Bauernpresswurst an Kater verfüttern

  • Themenstarter Molly_uwu
  • Beginndatum
M

Molly_uwu

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. Juli 2021
Beiträge
24
Hallo ihr Lieben.
Ich hab letztens bei einem Billa too good to go Überraschungssackerl eine "Hofstädter Bauernpresswurst traditioneller Genuss" dabei gehabt. Ich selbst bin Vegetarierin und mein Mitbewohner mag die gelatine die dabei ist nicht.
Zur Frage: Darf ich die an meinem 5 jährigen Kater verfüttern? Er hat eine Ernährung von nur Nassfutter, er bekommt die von der Marke MjamMjam.
20221029_120918.jpg

Mein Bedenken ist weil so viel gelatine und auch Essig dabei ist und ich nicht weiß wie sich dass auf seine Verdauung ausübt.
Er bekommt morgens und abends immer 100g Nassfutter also würde ich die auf 3 Mahlzeiten aufteilen.
 
A

Werbung

Hallo ihr Lieben.
Ich hab letztens bei einem Billa too good to go Überraschungssackerl eine "Hofstädter Bauernpresswurst traditioneller Genuss" dabei gehabt. Ich selbst bin Vegetarierin und mein Mitbewohner mag die gelatine die dabei ist nicht.
Zur Frage: Darf ich die an meinem 5 jährigen Kater verfüttern? Er hat eine Ernährung von nur Nassfutter, er bekommt die von der Marke MjamMjam.Anhang anzeigen 209548
Mein Bedenken ist weil so viel gelatine und auch Essig dabei ist und ich nicht weiß wie sich dass auf seine Verdauung ausübt.
Er bekommt morgens und abends immer 100g Nassfutter also würde ich die auf 3 Mahlzeiten aufteilen.
20221029_120902.jpg
 
Nein ich würde sie nicht verfüttern. Da ist (vermutlich) zu viel Salz enthalten. Auch die Gewürze können Zwiebeln und Knoblauch sein (die für Katzen ungesund sind).
 
  • Like
Reaktionen: MaGi-LuLa, Wolkenturm, Wasabikitten und 6 weitere
Nein ich würde sie nicht verfüttern. Da ist (vermutlich) zu viel Salz enthalten. Auch die Gewürze können Zwiebeln und Knoblauch sein (die für Katzen ungesund sind).
würde es was verändern wenn ich sie vorher mit heißen Wasser abwasche??
 
würde es was verändern wenn ich sie vorher mit heißen Wasser abwasche??
Nein, denn das ist Menschenessen und nicht für Katzen geeignet. Das ist viel zu stark gewürzt und gesalzen.
Verschenke die Wurst an irgend jemanden, aber nicht an deine Katze.
 
  • Like
Reaktionen: Wolkenturm, Wasabikitten, Waldtrolle und 3 weitere
Nein, denn das ist Menschenessen und nicht für Katzen geeignet. Das ist viel zu stark gewürzt und gesalzen.
Verschenke die Wurst an irgend jemanden, aber nicht an deine Katze.
ok, ich werd hoffentlich schon jemanden finden der sowas isst. Danke! :)
 
  • Like
Reaktionen: Moustic
Ich würde es nicht machen, die ganzen Zusätze wären mir zu ungesund für meine Katze.

Frage dich doch einfach, ist die Wurst für was weiß ich wieviel Euro (3;4??? ) es wert, sie an deine Katze zu verfüttern und ihre Nieren damit zu belasten?

Schenke sie deinen Nachbarn oder der Mülltonne wenn du sie nicht selbst essen möchtest.

Nachtrag: Ok. Beitrag zu spät losgeschickt.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Poldi und Molly_uwu
Werbung:
ok, ich werd hoffentlich schon jemanden finden der sowas isst. Danke! :)
Es ist wirklich zu viel Salz. In der Packung sind 4,5g enthalten. Das ist für eine Katze viel zu viel. Ich gebe auch gern mal ein Fitzelchen von meinem Essen ab oder lasse mal den Teller waschen, aber das ist dann wirklich nur ein Fitzelchen und keine ganze Mahlzeit.
So viel Salz geht wirklich zu sehr auf die Nieren, da Katzen als Wüstentiere normalerweise immer zu wenig trinken.
 
  • Like
Reaktionen: Wolkenturm, Wasabikitten, Lirumlarum und 3 weitere
*Traubenmost, Weingeistessig, Nitritpökelsalz, Gewürze, Zucker, Speisesalz

Das sind alles Dinge die Katzen nicht gut vertragen. Gerade Nitritpökelsalz und die nicht genauer deklarierten Gewürze (ist da z.B Knoblauch und oder Zwiebel mit drin) sind bendenklich.

Als ganze Mahlzeit würde ich das nicht geben. Wenn sich ne Katze nen Eckchen davon stibizt ist es verschmerzbar, aber nicht 300g bzw. die Packung komplett verfüttert.

Auch würde ich dir generel raten die Ernährung deines Katers um ein paar mehr Marken Katzenfutter zu erweitern.
Was machst du wenn MjamMjam z.B seine Rezeptur umstellt oder die Marke komplett eingestellt wird? Dann hast du einen Kater der nur an ein Futter gewöhnt ist und es wird schwer ihn dann auf anderes Futter umzustellen. Bei mehreren Marken im Wechsel hat man dann doch etwas mehr Puffer.
Ebenso gibt es bei den wichtigen Zusatzstoffen keinen genauen festgelegten Wert, sondern eine Empfehlung inerhalb einer Gewissen Bandbreite. Der eine Hersteller haut die Höchsmenge hein, ein anderer die untere Mindestmenge..so kann es passieren, wenn man immer nur eine Marke verfüttert, es langfristig zu einer Überverorgung oder Unterversorgung kommen kann z.B beim beigefügten Jod. Das kann man gut auspendeln wenn man unterschiedliche Marken füttert.
 
  • Like
Reaktionen: Molly_uwu, teufeline, Marmorkatz und 3 weitere
  • #10
Es ist wirklich zu viel Salz. In der Packung sind 4,5g enthalten. Das ist für eine Katze viel zu viel. Ich gebe auch gern mal ein Fitzelchen von meinem Essen ab oder lasse mal den Teller waschen, aber das ist dann wirklich nur ein Fitzelchen und keine ganze Mahlzeit.
So viel Salz geht wirklich zu sehr auf die Nieren, da Katzen als Wüstentiere normalerweise immer zu wenig trinken.

*Traubenmost, Weingeistessig, Nitritpökelsalz, Gewürze, Zucker, Speisesalz

Das sind alles Dinge die Katzen nicht gut vertragen. Gerade Nitritpökelsalz und die nicht genauer deklarierten Gewürze (ist da z.B Knoblauch und oder Zwiebel mit drin) sind bendenklich.

Als ganze Mahlzeit würde ich das nicht geben. Wenn sich ne Katze nen Eckchen davon stibizt ist es verschmerzbar, aber nicht 300g bzw. die Packung komplett verfüttert.

Auch würde ich dir generel raten die Ernährung deines Katers um ein paar mehr Marken Katzenfutter zu erweitern.
Was machst du wenn MjamMjam z.B seine Rezeptur umstellt oder die Marke komplett eingestellt wird? Dann hast du einen Kater der nur an ein Futter gewöhnt ist und es wird schwer ihn dann auf anderes Futter umzustellen. Bei mehreren Marken im Wechsel hat man dann doch etwas mehr Puffer.
Ebenso gibt es bei den wichtigen Zusatzstoffen keinen genauen festgelegten Wert, sondern eine Empfehlung inerhalb einer Gewissen Bandbreite. Der eine Hersteller haut die Höchsmenge hein, ein anderer die untere Mindestmenge..so kann es passieren, wenn man immer nur eine Marke verfüttert, es langfristig zu einer Überverorgung oder Unterversorgung kommen kann z.B beim beigefügten Jod. Das kann man gut auspendeln wenn man unterschiedliche Marken füttert.
Ich krieg die MjamMjam alle zwei Wochen 24 packerl. Das heißt 4 mal in den zwei Wochen muss ich ihm sowieso eine andere Marke füttern. Da verträgt er die Molly nature Produkte ganz gut, viele andere Marken verträgt er gar nicht. vorallem welche die nicht Glutenfrei sind... keine Ahnung warum Katzenfutter mit Gluten überhaupt noch verkauft wird. Auch der Kater von meiner Mama verträgt die MjamMjam am besten, sind meiner Meinung und Recherche nach echt hochwertige Produkte.
Aber ich werd mich mal nach anderen Marken umschauen, seine Ernährung mal wieder bisschen interessanter und abwechslungsreicher machen ;)
 
  • #11
  • Like
Reaktionen: Molly_uwu
  • #12
Das Molly ist aber auch eher undurchsichtig von den Inhaltsstoffen deklariert:
*Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse* (Rind* 14% und Pute* 4%), Mineralstoffe.
Gerade wenn irgendwelche Unverträglichkeiten bestehen, weiß man bei solch geschlossen Deklarationen nicht so wirklich was drin ist.

Wie äussert sich denn die Unverträglichkeit gegen Gluten?

Neben MjamMjam gibt es aber mittlerweile doch sehr viele Marken welche besser deklariert sind und keine Getreide oder Zucker enhalten, also kaum bis kein Gluten beinhalten.
Ich lasse dir hier mal ein paar gute Marken da. Vielleicht ist da für euch ja was dabei:

The Goodstuff
Macs
Tasty Cat
Granata Pet
Leonardo
Grau
Cat's Finefood
Wild Freedom
Feringa pure Meat
.
.
.
.
 
  • Like
Reaktionen: Molly_uwu
  • #13
Hey



Ich finde das ist sehr wenig.
Ist das alles was er an Futter bekommt?
Ja weil er während ich in der Arbeit bin so wenig Bewegung hat, er spielt halt nur mit mir 😪 aber im Dezember hol ich mir eine zweite Katze da wird er dann mehr bewegung haben und mehr Futter bekommen, hab ich mit seiner Tierärztin so abgesprochen. Hin und wieder kriegt er natürlich auch Leckerlis, aber die hab ich auch schon reduziert.
 
  • #14
Das Molly ist aber auch eher undurchsichtig von den Inhaltsstoffen deklariert:
*Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse* (Rind* 14% und Pute* 4%), Mineralstoffe.
Gerade wenn irgendwelche Unverträglichkeiten bestehen, weiß man bei solch geschlossen Deklarationen nicht so wirklich was drin ist.

Wie äussert sich denn die Unverträglichkeit gegen Gluten?

Neben MjamMjam gibt es aber mittlerweile doch sehr viele Marken welche besser deklariert sind und keine Getreide oder Zucker enhalten, also kaum bis kein Gluten beinhalten.
Ich lasse dir hier mal ein paar gute Marken da. Vielleicht ist da für euch ja was dabei:

The Goodstuff
Macs
Tasty Cat
Granata Pet
Leonardo
Grau
Cat's Finefood
Wild Freedom
Feringa pure Meat
.
.
.
.
Er hat sich nach dem Essen übergeben, hatte vermehrt Durchfall und sein Verhalten war auffällig als ob ihm einfach unwohl war und er mir das iwie durch "Aggressionen" mitteilen wollte (?). Und nach dem umstellen auf Glutenfreie Ernährung hat sich sein allgemeines Wohlbefinden verbessert und auch seine Verdauungsbeschwerden eingestellt. Deswegen geh ich halt davon aus dass es an dem Gluten lag, getestet bzw diagnostiziert ist er nicht.

Danke für die Liste! Ich werd den Timmy mal durchkosten lassen, vllt findet sich ja ein neues Lieblingsfutter 😊
 
Werbung:

Ähnliche Themen

T
Antworten
13
Aufrufe
775
consti
consti
C
Antworten
9
Aufrufe
588
Mel-e
Mel-e
D
Antworten
3
Aufrufe
638
Irmi_
Irmi_
L
Antworten
7
Aufrufe
601
Lillyrose
Lillyrose
G
Antworten
31
Aufrufe
3K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben