Brauche Hilfe

  • Themenstarter Katzenfan1233
  • Beginndatum
  • #41
Geschlossene Klos mögen die meisten nicht.. ist ja klar, ist vergleichbar mit einem dixi Klo.
Hier haben viele gute Erfahrungen mit den großen Ikea Boxen gemacht, die haben hohe Wände.
Wir haben ein offenes haubenklo (das müssen wir auch noch dringend ersetzen weil überall Streu rum fliegt) und ein hopp in Klo, das ist sehr groß, wird super angenommen und es fliegt kaum Streu rum 😊
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
A

Werbung

  • #42
und ein hopp in Klo, das ist sehr groß, wird super angenommen und es fliegt kaum Streu rum 😊
Ist super aber noch nix für ein Kitten.

Stell ihr erstmal offene Klos hin mit nicht zu hohem Rand. Wenn sie größer ist kannst du ein Klo mit höherem Rand holen und auch versuchen ob die Klappe angenommen wird.
 
  • #43
Ich würde weiterhin ein (eigentlich zwei, Katzen trennen ihre Geschäfte gern) offenes Klo anbieten. Es gibt Streufangmatten, das klappt gut. Oder die Ikea Badvorleger
 
  • #44
Ist super aber noch nix für ein Kitten.

Stell ihr erstmal offene Klos hin mit nicht zu hohem Rand. Wenn sie größer ist kannst du ein Klo mit höherem Rand holen und auch versuchen ob die Klappe angenommen wird.
Stimmt.. sorry hab vergessen das die kleine erst 8 Wochen ist 🙈😂
 
  • Like
Reaktionen: Kyano
  • #45
Aber mit 12 Wochen klappt das dann 😁
Meine haben direkt bei Einzug das hopp in genutzt ☺️
 
  • Like
Reaktionen: Kyano
  • #46
Aber mit 12 Wochen klappt das dann 😁
Meine haben direkt bei Einzug das hopp in genutzt ☺️
Ich möchte es nicht mehr missen, es wird quasi kein Streu mehr in die Wohnung getragen. die kleine Menge, die mitgenommen wird beim Aussteigen landet in der Matte davor.

@Katzenfan1233 Empfehlen kann ich ein Hop In absolut. Du könntest ja für die erste Zeit einen stabilen Karton z.B. davor stellen als Aufstiegshilfe.
 
  • Like
Reaktionen: Mellanlara
  • #47
Ist super aber noch nix für ein Kitten.

Stell ihr erstmal offene Klos hin mit nicht zu hohem Rand. Wenn sie größer ist kannst du ein Klo mit höherem Rand holen und auch versuchen ob die Klappe angenommen wird.
Also ari hat das auch schon mit 7 Wochen benutzt ;)
Muss man gucken ob es schon angenommen wird,

Ich würde dir jedenfalls auch ne samlabox als katzenklo empfehlen. Ist schön groß und katz kann nichts raus buddeln. Auch perfekt für stehpinkler.
 
  • Like
Reaktionen: Crissiya
Werbung:
  • #48
Geschlossene Klos mögen die meisten nicht.. ist ja klar, ist vergleichbar mit einem dixi Klo.
Hier haben viele gute Erfahrungen mit den großen Ikea Boxen gemacht, die haben hohe Wände.
Wir haben ein offenes haubenklo (das müssen wir auch noch dringend ersetzen weil überall Streu rum fliegt) und ein hopp in Klo, das ist sehr groß, wird super angenommen und es fliegt kaum Streu rum 😊
Ah danke merke ich mir aufjedenfall 😊
 
  • #49
Also ari hat das auch schon mit 7 Wochen benutzt ;)
Muss man gucken ob es schon angenommen wird,

Ich würde dir jedenfalls auch ne samlabox als katzenklo empfehlen. Ist schön groß und katz kann nichts raus buddeln. Auch perfekt für stehpinkler.
Super danke ich hole mir aufjedenfall die Box früher ob sie die nutzen wird ihre Entscheidung sie wird aufjedenfall 2 Klos haben 😊
 
  • #50
Hallo, die beiden MagnifiCats kommen mal auch dazu.

Du hast ja schjon viele Ratschläge bekommen, wir können das eigentlich alles nur nochmal unterstützen und unterstreichen (ok, es gibt so ein paar Dinge, bei denen man unterschiedlicher Meinung sein kann, aber das ist nichts Essentielles).

Die Sicherheitsregel bei der Anzahl der Katzenklos ist Katz +1, d.h. also ein Katz → zwei Klos, zwei Katz → drei Klos, drei Katz → vier Klos, usw.(wir haben drei Katzen und zur Zeit 5 Klos im Haus [drei Etagen]), mit Bentonit-Klumpstreu. Bentonit-Klumpstreu wird bei Kitten von Manchen kritisch gesehen, wir hatten es aber von Anfang an. Es hat jedenfalls den Vorteil, vor allem, wenn man grobes nimmt, daß es wenig krümelt und wenig verschleppt wird. Wir haben auch nie irgendwelche Matten, sondern je ein altes Badehandtuch unter die Klos gelegt und nach vorne weit herausgucken lassen. Die Pfötchen streifen sich dabei ganz gut ab. Und dann schmeisst man das Handtuch eben alle Woche mal in die Waschmaschine.

Und als Klo ist auch sehr zu empfehlen das Lucky Kitty Edelstahl-Katzenklo. Das sieht gut aus, ist perfekt einfach zu reinigen, haltbar, hygienisch, naja … aber leider auch nicht ganz billig. Aber wir bereuen es nicht, unsere Katzenklos darauf umgestellt zu haben. Und @MaGi-LuLa z.B. auch nicht, die kann noch mehr davon berichten und schwärmen …
 
  • #51
Kann
Hallo, die beiden MagnifiCats kommen mal auch dazu.

Du hast ja schjon viele Ratschläge bekommen, wir können das eigentlich alles nur nochmal unterstützen und unterstreichen (ok, es gibt so ein paar Dinge, bei denen man unterschiedlicher Meinung sein kann, aber das ist nichts Essentielles).

Die Sicherheitsregel bei der Anzahl der Katzenklos ist Katz +1, d.h. also ein Katz → zwei Klos, zwei Katz → drei Klos, drei Katz → vier Klos, usw.(wir haben drei Katzen und zur Zeit 5 Klos im Haus [drei Etagen]), mit Bentonit-Klumpstreu. Bentonit-Klumpstreu wird bei Kitten von Manchen kritisch gesehen, wir hatten es aber von Anfang an. Es hat jedenfalls den Vorteil, vor allem, wenn man grobes nimmt, daß es wenig krümelt und wenig verschleppt wird. Wir haben auch nie irgendwelche Matten, sondern je ein altes Badehandtuch unter die Klos gelegt und nach vorne weit herausgucken lassen. Die Pfötchen streifen sich dabei ganz gut ab. Und dann schmeisst man das Handtuch eben alle Woche mal in die Waschmaschine.

Und als Klo ist auch sehr zu empfehlen das Lucky Kitty Edelstahl-Katzenklo. Das sieht gut aus, ist perfekt einfach zu reinigen, haltbar, hygienisch, naja … aber leider auch nicht ganz billig. Aber wir bereuen es nicht, unsere Katzenklos darauf umgestellt zu haben. Und @MaGi-LuLa z.B. auch nicht, die kann noch mehr davon berichten und schwärmen …
Hört sich gut an was wäre den der Preis und wo finde ich das klo?😊
 
  • #52
In dem Beitrag ist das Lucky Kitty Klo verlinkt, d.h. klick einfach auf das Wort und schon bist du da!
 
  • #53
Also wir haben drei 65l Samla-Kisten von Ikea. Da braucht das Kitten vielleicht erstmal eine Einstiegshilfe, aber da wird nichts rausgescharrt oder rausgespritzt. :)
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
  • #54
Werbung:
  • #55
Du siehst also schon:

Die Hinterlassenschaften unserer Plüschpopos liegen uns so sehr am Herzen, daß Du hier auf lauter Katzenklospezialisten treffen wirst, die alle (ALLE!) natürlich auch recht haben
:ROFLMAO: :ROFLMAO:
 
  • Like
Reaktionen: Waldtrolle
  • #56
  • #57
Du siehst also schon:

Die Hinterlassenschaften unserer Plüschpopos liegen uns so sehr am Herzen, daß Du hier auf lauter Katzenklospezialisten treffen wirst, die alle (ALLE!) natürlich auch recht haben
:ROFLMAO: :ROFLMAO:
😂
 
  • #58
Ach, und:
Auf ayce = all you can eat (besser und richtiger: ad libitum-Fütterung genannt) bist Du ja gleich am Anfang hingewiesen worden. Ist superwichtig und -richtig, das haben wir selbst auch (leider erst) hier im Forum gelernt, drum nochmals die Betonung. Es gibt dabei (aus eigener Erfahrung, drum spreche ich es an) so gewisse Verunsicherungs-Faktoren. Mit denen wirst Du vermutlich nicht gleich konfrontiert werden, dazu ist sie noch zu klein, aber das kommt möglicherweise irgendwann: nämlich daß Dein(e) Kätzchen dann aussehen als hätten sie einen Fussball verschluckt und du denken wirst: Hilfe, Shit, sie werden fett!
Nein, werden sie nicht!
Die wachsen nur.
Mal in die Länge. Mal in die Breite. Mal in die Höhe.
Wochenweise, wechselnd nach Tagesform und –laune.
Das muss nicht so sein, aber es kann, definitiv.
Und wenn man sich das nicht klar macht, kann es einen verrückt machen.
Aber: wenn junge Katzen bald an adlibitum-Fütterung gewöhnt werden, normalisiert sich das mit dem Erwachsenwerden irgendwann.

Nur so mal als eine Warnung, was passieren kann, und die zugleich eine Entwarnung ist: nein, sie werden nicht fett!

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Waldtrolle und Fla
  • #59
Ach, und:
Auf ayce = all you can eat (besser und richtiger: ad libitum-Fütterung genannt) bist Du ja gleich am Anfang hingewiesen worden. Ist superwichtig und -richtig, das haben wir selbst auch (leider erst) hier im Forum gelernt, drum nochmals die Betonung. Es gibt dabei (aus eigener Erfahrung, drum spreche ich es an) so gewisse Verunsicherungs-Faktoren. Mit denen wirst Du vermutlich nicht gleich konfrontiert werden, dazu ist sie noch zu klein, aber das kommt möglicherweise irgendwann: nämlich daß Dein(e) Kätzchen dann aussehen als hätten sie einen Fussball verschluckt und du denken wirst: Hilfe, Shit, sie werden fett!
Nein, werden sie nicht!
Die wachsen nur.
Mal in die Länge. Mal in die Breite. Mal in die Höhe.
Wochenweise, wechselnd nach Tagesform und –laune.
Das muss nicht so sein, aber es kann, definitiv.
Und wenn man sich das nicht klar macht, kann es einen verrückt machen.
Aber: wenn junge Katzen bald an adlibitum-Fütterung gewöhnt werden, normalisiert sich das mit dem Erwachsenwerden irgendwann.

Nur so mal als eine Warnung, was passieren kann, und die zugleich eine Entwarnung ist: nein, sie werden nicht fett!

:)
Ok alles klar danke😊
 
  • #60
Hallöchen und willkommen!
Finde ich super, dass ihr die Süße nicht ihrem Schicksal überlassen habt 👍👍👍.
Wird/werden die Katze(n) Freigänger? Sry, falls ich es überlesen haben sollte. Ich habe drei Freigänger und die benutzen kaum die KaKlos. Von dem her habe ich da gar nicht viel investiert, Hauptsache groß genug (insbesondere für Tigerbär Yato) und der passende Inhalt 😃
 
  • Like
Reaktionen: yeast

Ähnliche Themen

N
Antworten
25
Aufrufe
3K
NalaundTitus
N
Eseltier
Antworten
10
Aufrufe
6K
Ommö
Ommö
Louisa85
Antworten
33
Aufrufe
4K
Louisa85
Louisa85
seseselen
  • seseselen
  • Barfen
Antworten
7
Aufrufe
2K
mrs.filch
M
Kätzchen sucht
  • Kätzchen sucht
  • Barfen
Antworten
19
Aufrufe
2K
Kätzchen sucht
Kätzchen sucht

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben