Erfahrungen mit OralClean+Care?

  • Themenstarter pünktchen
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
pünktchen

pünktchen

Forenprofi
Mitglied seit
15. Oktober 2006
Beiträge
5.643
Ort
Peine
Hallo,

mein Roter neigt zu Zahnstein und Mundgeruch.
Eine liebe Katzenfreundin fragte, ob wir es schon mal mit Platinum OralClean+Care versucht hätten; sie selber benutzt es bei ihrem Hund......

In dem Produkt -welches ich doch extrem teuer finde :eek:- sind ätherische Öle enthalten, eigentlich kontraindiziert bei Katzen, das macht mich nun unsicher.

Gibt es hier im Forum Erfahrungen mit dem Produkt?
 
A

Werbung

Stimmt schon, Antje, ätherische Öle sind fragwürdig, aber ich habe gerade gesehen, dass auch Alkohol drin ist... also vielleicht doch lieber nicht für Füchschen...

Irgendwo hatte ich noch was anderes gesehen, was eine ähnliche Wirkung hat, ich werde noch mal in mich gehen und überlegen, was das war.

Liebe Grüße
Gerlinde
 
Jetzt ist es mir gerade wieder eingefallen...
Anibio Zahnsteinfrei... das war's, was ich meinte. Damit habe ich allerdings keinerlei Erfahrungen selbst. Gesehen hatte ich das Zeug im www.hundeshop.de, ist aber auch für Katzen.

Liebe Grüße
Gerlinde
 
Das hier aus dem Hundeshop scheint mir geeigneter, vor allem, weil es übers Futter gemacht wird und nicht an den Zähnen manipuliert werden muß: Anibio

Ich guck immer sehr genau auf die Deklaration, und der 'Minzegeschmack' im Platinum läßt mich auf künstliche Aromen schließen und schon allein deswegen würde ich es nicht einsetzen.
Wieweit Orangenöl in welcher täglichen Dosis für Katzen belastend ist, weiß ich nicht.
Aber preiswert sind wohl alle solchen Mittel nicht :eek:


Zugvogel
 
Also wirklich manipuliert werden muss bei dem Platinum auch nicht, ich streiche es mit dem Finger ein bisschen die Zahnreihe bei meinem Hundi entlang und dann verteilt es sich von allein.
Geschmacksmäßig ist das Zeug ziemlich neutral (hab's mal selbst probiert :p), aber wie gesagt, dass Alkohol drin ist, finde ich für Katzen nicht doll. Riechen tut es schon nach Minze.
Es wirkt halt auch ganz gut gegen Entzündungen, wie das mit Anibio geht, weiß ich nicht.

Liebe Grüße
Gerlinde
 
Jetzt ist es mir gerade wieder eingefallen...
Anibio Zahnsteinfrei... das war's, was ich meinte. Damit habe ich allerdings keinerlei Erfahrungen selbst. Gesehen hatte ich das Zeug im www.hundeshop.de, ist aber auch für Katzen.

Liebe Grüße
Gerlinde

Danke Gerlinde. Das könnte ich mir eher fürs Füchschen vorstellen.

edit: wäre ja toll, wenn es auch bei Entzündungen helfen würde. Allerdings, wenn die Zähnchen schön sauber sind, gehen Entzündungen bestimmt zurück bzw. treten nicht so schnell auf, oder?

Das hier aus dem Hundeshop scheint mir geeigneter, vor allem, weil es übers Futter gemacht wird und nicht an den Zähnen manipuliert werden muß: Anibio

Ich guck immer sehr genau auf die Deklaration, und der 'Minzegeschmack' im Platinum läßt mich auf künstliche Aromen schließen und schon allein deswegen würde ich es nicht einsetzen.
Wieweit Orangenöl in welcher täglichen Dosis für Katzen belastend ist, weiß ich nicht.
Aber preiswert sind wohl alle solchen Mittel nicht :eek:


Zugvogel

Hallo Eva,

du kennst dich doch bei Deklarationen bestens aus: Rohasche 23%. Was sagt das aus? Der Wert erscheint mir sehr hoch :confused:

Minze und Orangenöl beim Füchschen, da würde er wohl Fersengeld geben :grin: Besonders Citrusöl hasst er, damit kann ich ihn z.B. von Kabeln fernhalten ;)
Aber das Platinum ist ja inzwischen außen vor, wobei ich mir das Anibio durchaus vorstellen könnte. Muss nochmal ein wenig rechnen, wieviel in einer Dose ist, wieviel Gramm ein Messlöffel fasst, etc.
Plus 4,65 Versand bei solch kleinem Döschen :grummel:
 
Zuletzt bearbeitet:
... habe gerade noch mal nach gelesen, das Anibio hört sich echt nicht so schlecht an, die Zusammensetzung ist auf jeden Fall natürlicher als bei Platinum.

Hmmm, wenn ich wüsste, dass mein Hundi es verträgt, würde ich glatt mal wechseln, aber der ist magenmäßig so oberempfindlich und bei dem Platinum weiß ich, dass er es ab kann.

Liebe Grüße
Gerlinde
 
Werbung:
Plus 4,65 Versand bei solch kleinem Döschen :grummel

Ich würde mal bei dem Versand anrufen, hatte es durchaus schon mal bei einem anderen Händler, dass bei einer kleinen Sendung nur der Maxibrief berechnet wurde.

Liebe Grüße
Gerlinde
 
http://www.wuffishop.de/anibio-Zahnstein-frei-60g

Guck mal hier... versandkostenfrei :):):)

Da gibt es allerdings auch noch ein anderes Mittel Plaque off oder so, da wird betont, dass es ohne Silikate sei. Sind Silikate irgendwie belastend?

Liebe Grüße
Gerlinde
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Danke dir :)

Hab ich gleich abgespeichert! Das ist wirklich einen Versuch wert, oder?

Silikate? Ich keine Ahnung, Eva fragen!
 
  • #11
Hallo Eva,

du kennst dich doch bei Deklarationen bestens aus: Rohasche 23%. Was sagt das aus? Der Wert erscheint mir sehr hoch :confused:
Ich hab hier das in Wiki gefunden:

Rohasche [Bearbeiten]Zur Ermittlung des Rohaschegehaltes wird die Probe in einem Muffelofen über längere Zeit auf 550°C erhitzt [5]. Dadurch werden alle organischen Bestandteile verbrannt und es bleibt die Rohasche übrig. Das sind abhängig von der Probe v. a. Mineralstoffe und Sand. Der Wert Gesamtmasse des Futtermittels abzüglich des Werts der Rohasche ist die organische Masse (OM). Die organische Masse setzt sich aus Rohprotein, Rohfaser, Rohfett und NfE zusammen.
Quelle

Wie das ganze zu bewerten ist, kann ich nur ansatzweise sagen in Bezug auf Rohaschegehalt bei Futter sagen. Wenn der ziemlich hoch ist, ist mit einiger Sicherheit viel Getreide drin. - Der Feuchtigkeitsgehalt des ganzen Produktes spielt natürlich auch eine Rolle, und deswegen ist ja in Nafu die Rohasche bei durchschnittlich 2%, bei Trofu wohl um die 8 %.
Der Gesamtgehalt der Angabe zu Rohasche gibt keinen Aufschluß, wie die einzelnen Inhaltsstoffe anteilig drin sind.

Wie es sich bei Pulver wie dem Zahnreiniger verhält, kann ich nicht sagen. Man müßte mal gucken, wie hoch diese Rohasche im Verhältnis zu den andren Inhaltsstoffen ist. Und dann kommts noch drauf an, wieviel von dem Pulver gegeben wird, wie gravierend da der hohe Rohaschegehalt ist.


Zugvogel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
... und die Silikate darin? Eva, hast du eine Ahnung, ob die irgendwas schaden??

Liebe Grüße
Gerlinde
 
  • #13
... und die Silikate darin? Eva, hast du eine Ahnung, ob die irgendwas schaden??

Liebe Grüße
Gerlinde
Ich konnte nichts über die Bedenklichkeit von Silikaten finden, und ich weiß leider nicht, wen ich fragen könnte :confused:

@ Pünktchen, hast Du Anibio schon bestellt und ausprobiert?
Ich habs jetzt für Muttes Hund geholt, durch seine gravierende Fehlstellung der Zähne wird er sehr bald mit Zahnproblemen rechnen müsssen - so die Aussage des TA beim letzten Besuch Anfang April.
Leichter Zahnstein ist schon vorhanden.


Zugvogel
 
  • #14
Das einzige, was meiner Meinung nach wirklich hilft, ist mechanische Entfernung. Entweder mit Küken, Babyzahnbürste und Katzenzahnpasta oder diesen Micromed-Fingern.
Von Zeug, das einfach über das Futter gegeben wird, halte ich gar nichts, weil es meiner Erfahrung nach absolut nichts bringt.

Da ist es meiner Meinung nach dann sinnvoller und schonender, die Katze ein paar Minuten in Tiefschlaf zu versetzen und den Zahnstein per Ultraschall entfernen zu lassen. Wenn hinterher poliert wird, setzt sich auch nicht so schnell neuer fest.
Leider ist das einfach Veranlagungssache.

Silikate sind Salze und Ester der Kieselsäure. Silikatstreu ist, wie der Name schon sagt, auch daraus.
Es kommt darauf an, um welches Silikat es sich handelt. Talk dürfte nichts schaden, Asbest vermutlich schon.
Mir wäre das zu gefährlich und ich würde besser die Finger davon lassen, solange es nicht klar ist, worum es sich da genau handelt (mal ganz abgesehen davon, dass der Nutzen fraglich ist).

Rohasche sind hauptsächlich Mineralstoffe - eben alles, was nicht verbrennt. Über Getreideinhalte usw. sagt das nichts aus. Bei diesem Produkt kommt der hohe Anteil von den Silikaten.
 
Werbung:
  • #15
Ich bin leider nicht immer bei dem Hund, also wäre regelmäßes Zähneputzen schon mal nicht möglich. Die Frage ist auch, wie schnell bzw. konsequent man üben muß, bis er sich das überhaupt gefallen läßt. Aber im Hinterkopf werde ich das auf alle Fälle behalten.

Nun probier ich halt diese Anibio, mal gucken, ob es einen Wert hat.


Zugvogel
 
  • #16
Also ich habe sowohl das Oral Clean and Care von Platinum (inzwischen auch das teurere stärkere) beim Hund ausprobiert... der Zahnstein ging definitiv nicht weg, allerdings hielt sich die ZFE im Rahmen... wie auch das Anibio. Zu Anibio kann ich nicht so viel sagen bislang, die Kater mögen es nicht und bei Hundi habe ich inzwischen den Zahnstein von einer TÄ beseitigen lassen und arbeite jetzt mit Platinum nach.

LG Gerlinde
 
  • #17
Ich bin leider nicht immer bei dem Hund, also wäre regelmäßes Zähneputzen schon mal nicht möglich. Die Frage ist auch, wie schnell bzw. konsequent man üben muß, bis er sich das überhaupt gefallen läßt. Aber im Hinterkopf werde ich das auf alle Fälle behalten.

Nun probier ich halt diese Anibio, mal gucken, ob es einen Wert hat.


Zugvogel
Wie groß ist der Hund denn? Frisst er ganze Tiere (Hühner, Küken, Wachteln, Kaninchen - halt irgendwas mit Federn oder Fell)? Das ist meiner Meinung nach immer noch die schonendste und natürlichste Methode, Zahnstein vorzubeugen.
Gegen schon vorhandenen Zahnstein hilft das aber natürlich nichts, der müsste zuerst vom Tierarzt entfernt werden.
 
  • #18
Der Hund kriegt gutes Naßfutter, dazu Trockenfleisch als Leckerei.

Mit BARF ist das so eine Sache, weil das nicht eingespielt ist und wir uns zu dritt abwechseln in der Hundebetreuung. Ich bin ja schon zufrieden, daß wir alle drei das nämliche Futter zur etwa gleichen Zeit geben :D

Zugvogel
 
  • #19
Ich putze meinen beiden seit ca. 1 Woche die Zähne mit Katzenzahnpasta (Virbac) und Babyzahnbürstchen.

Macht Ihr das auch?

Wo kriege ich denn so Tiere mit Fell oder Federn her und ob meine Kater so was mögen:confused:? Soll ich selbst mal einen Vogel draußen fangen?:verschmitzt:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
Der Hund kriegt gutes Naßfutter, dazu Trockenfleisch als Leckerei.

Mit BARF ist das so eine Sache, weil das nicht eingespielt ist und wir uns zu dritt abwechseln in der Hundebetreuung. Ich bin ja schon zufrieden, daß wir alle drei das nämliche Futter zur etwa gleichen Zeit geben :D

Zugvogel
Bei ganzen Tieren muss man ja nichts supplementieren. Das könntet ihr z.B. auch mal als "Leckerli" zwischendurch geben.

Wo kriege ich denn so Tiere mit Fell oder Federn her und ob meine Kater so was mögen:confused:? Soll ich selbst mal einen Vogel draußen fangen?:verschmitzt:
Küken gibt es z.B. bei der Futter-Fundgrube, Kaninchen und ganze Hühner vom Bauern. Ganze Wachteln vom Züchter.
 

Ähnliche Themen

lostsoul777
Antworten
4
Aufrufe
5K
mousecat
M
G
2
Antworten
24
Aufrufe
4K
Grmpfff
G
M
Antworten
17
Aufrufe
1K
Miss_Katie
Miss_Katie
B
Antworten
2
Aufrufe
5K
Alyssa
A
EmmieCharlie
2 3
Antworten
42
Aufrufe
7K
Kayalina
Kayalina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben