Hallo, wir haben das mit dem anpusten gemacht als unsere Geschwister noch sehr klein waren. Sie sind vor sieben Jahren mit 8 Wochen zu uns gekommen (damals wussten wir es nicht besser). Wenn sie gekratzt oder gebissen haben, wurden sie leicht angepustet. Aber nur ein paar Wochen, dann hatten sie gelernt, dass Mensch einfach empfindlicher ist als der Kumpel. Bei Lili, sie war 16 Wochen bei Mama, Tanten, Onkeln und Geschwistern, reicht ein Aua wenn sie zu wild mit uns spielt. Dann lässt sie sofort von uns ab.
Erziehung läuft bei uns mit der Wasserspritze oder Erschrecken. Entweder klatsche ich laut in die Hände oder haue auch mal auf den Tisch. Bei der Küchenarbeitsplatte muss ich mich nur noch räuspern, dann flüchtet sie und guckt gaaanz unschuldig.
Jetzt habe ich mal eine Frage zum Nackengriff. Wenn ich einer Katze Tabletten einwerfen muss und es mit lecker Umhüllung nicht klappt (Tiger riecht eine Tablette auf Km aus Leberwurst u.ä. raus), setze ich ihn auf die Couch, halte ihn im Nacken fest, sanft natürlich, werfe die Tablette ein, kraule unter dem Kinn bis sie geschluckt wurde und dann gibts ein Leckerli. Ist das falsch? Kann ich ihn dabei verletzen?
Liebe Grüße von Gabriela mit Tiger und Lilifee