Whiskas

  • Themenstarter KleeneMo23
  • Beginndatum
  • #61
Das würd ich auch gern wissen!
 
A

Werbung

  • #62
@ Jeans:
Ich habs noch nie gekauft und werde das auch nie kaufen.
War nur wie gesagt ein bisschen erstaunt, das ich nichts raus lesen konnte (und dann kauf ich das schon zweimal nicht - will ja schließlich wissen was drin ist) ;)

Ich denke eh, dass die Konzerne (insbesondere Masterfood) das zu umschreiben versucht - und das tun sie dann in Form von "EG-Zusatzstoffen" usw.
Und wenn ich das Wort Farbstoff höre, dann leg ich die Dose eh besser zurück - für was sollten Katzen denn Farbstoff brauchen!?

Ich glaube Nierenversagen äußert sich u.a. mit viel Trinken bei der Katze.
Aber da werden sicher noch Foris antworten, die sich da besser auskennen als ich.
 
  • #63
Naja, Whiskas, Felix und Kitekat fressen meine nicht gerne, was ein Glück, aber dafür Sheba, Sheba Essence , Schmusy mit Soße etc. :rolleyes:

Ich habe also leider auch solche Mäkelkatzen, die nur Futter mit Soße wollen, bzw. Maja frisst nur almo nature, wo ja gänzlich das Taurin fehlt :( was man aber als Pulver zusetzen kann.

Ich bin seit etlichen Wochen dran, meine Katzen auf gescheites Futter umzustellen, habe mich durch alle möglichen Sorten wie Shah ( wird noch am liebsten angenommen ) Bozita und Animonda Carny probiert, Real Nature getestet und morgen werde ich mal das neue Select Gold Nassfutter mitnehmen.

Wirklich gerne und ausschließlich fressen sie keines davon, also stelle ich immer noch ein Portiönchen von dem Bäh - Futter dazu - ist das nämlich leer und sie sind noch hungrig, fressen sie dann auch das gute Futter - umgekehrt funktioniert nicht, das habe ich auch schon probiert :rolleyes:

Wo was drin ist ? Keine Ahnung, am besten hat man wohl immer eine Liste dabei, wo drauf steht, was drin sein darf oder was eben nicht - ich kann mir das einfach nie merken.

Welches Futter wirklich gut ist und das meine Katzen auch mögen, habe ich immer noch nicht rausgefunden ... aber ich gebe nicht auf :D


Edit : Ich lese gerade die Zusammensetzung von Bozita Häppchen in Gelee und finde folgendes : Gefärbt mit Karamell Farbe - hört sich aber nicht gerade gut an ???
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #64
huhu

Ohhhjaaa das kenn ich nur zu gut. Blooß nix anderes außer Soße, sonst stellt Prinzesschen sich wieder mal stur :D
Shah habe ich noch nicht ausprobiert, aber Lux und noch irgendwas vom Aldi und da guckt sie mich an als wenn ich sie vergiften wollte...
Naja und was sie halt ganz gerne frisst ist das von Felix mit de Tomatenmark, aber über felix und so haben wir ja schon gesprochen :)

Lg Svenja
 
  • #65
Zucker verbirgt sich meist hinter den Begriffen: Farbstoff oder EG Zusatzstoff

Auch wenn weder Zucker noch Farbstoff drauf steht, kann Zucker drin sein. Dies gilt sowohl für billige als auch für teure Sorten. Wenn es einen bestimmten Anteil nicht überschreitet besteht keine Pflicht zur Kennzeichnung. Dies gilt nicht nur für Tierfutter sondern auch für Lebensmittel für den menschlichen Verzehr. Deshalb reagieren Allergiker oft auf Lebensmittel wo der allergieauslösende Stoff nicht drauf steht, jedoch enthalten ist. Nur wenn ausdrücklich drauf steht KEIN ZUCKER oder KEIN GETREIDE muss man davon ausgehen können, dass es wirklich nicht drin ist. Aber bisher hab zumindest ich noch keine einzige Dose gefunden wo es so drauf steht.
 
  • #66
Auch wenn weder Zucker noch Farbstoff drauf steht, kann Zucker drin sein. Dies gilt sowohl für billige als auch für teure Sorten. Wenn es einen bestimmten Anteil nicht überschreitet besteht keine Pflicht zur Kennzeichnung. Dies gilt nicht nur für Tierfutter sondern auch für Lebensmittel für den menschlichen Verzehr. Deshalb reagieren Allergiker oft auf Lebensmittel wo der allergieauslösende Stoff nicht drauf steht, jedoch enthalten ist. Nur wenn ausdrücklich drauf steht KEIN ZUCKER oder KEIN GETREIDE muss man davon ausgehen können, dass es wirklich nicht drin ist. Aber bisher hab zumindest ich noch keine einzige Dose gefunden wo es so drauf steht.




Das hab ich auch auf noch keiner Dose oder Schälchen gelesen KEIN ZUCKER
oder KEIN GETREIDE
denke auch nicht das man es irgendwo finden wird.

LG Svenja
 
Werbung:
  • #67
Bei Vet Concept gehe ich ehrlich gesagt davon aus, dass sie kein Zucker verwenden.

Das hab ich auf deren HP gefunden:

Zusatzstoffe:
Unter den Zusatzstoffen sind weitere Bestandteile des Futtermittels aufgelistet, die nicht aus den Rohstoffen stammen. Dazu zählen z.B. wichtige Mineralien, Spurenelemente und Vitamine.
Aber auch Farb-, Lock-, Aromastoffe und zahlreiche Konservierungsmittel zählen zu den Zusatzstoffen.
Diese können Unverträglichkeiten oder sogar Allergien und andere Erkrankungen auslösen, weshalb Vet-Concept grundsätzlich auf den Einsatz dieser Zusätze verzichtet.
Vet-Concept setzt gezielt auf natürliche Schutzstoffe (Antioxidantien) auf Vitaminbasis wie Vitamin E (Tocopherol), Vitamin C (Ascorbinsäure) und Kräuter- extrakte wie Rosmarin.


Und das hier auf der Seite von Grau:

Wir garantieren:

* Lebensmittelqualität der Rohstoffe
* kein Einsatz von Konservierungs-, Lock-, Farb-, Geschmacks-, Geruchsstoffen oder Antioxydantien – auch nicht in den angelieferten Zutaten!
* Rezepturtreue, also konstant gleiche Qualität
* naturbelassene Zutaten einwandfreier Herkunft
* hohe Verdaulichkeit, deshalb durch Ihre Katze gut zu verwerten
* direkten Kontakt zu Herstellern und Lieferanten, also kurze Wege bei Rückfragen
* Frischegarantie, da wir wöchentlich Ware beziehen

Ich meine, mehr als den Herstellern das glauben kann man ja auch nicht...
 
  • #68
*stöhn*

Ich habe mich jetzt gerade wieder in Unkosten gestürzt und Probierpakete von verschiedenen Marken bestellt

1 x Schesir Pur reiner Thunfisch extra für Maja :D ) sie liebt den total :pink-heart:
1 x RopoCat Adult
1 x Macs
1 x Animonda Carny Adult (wir haben im FN nur 3 Sorten :(
1 x Amadeus

So, ich hoffe, das war eine gute Wahl und irgendwas davon schmeckt meinen Mäkelkatzen :grr:
 
  • #69
*stöhn*

Ich habe mich jetzt gerade wieder in Unkosten gestürzt und Probierpakete von verschiedenen Marken bestellt

1 x Schesir Pur reiner Thunfisch extra für Maja :D ) sie liebt den total :pink-heart:
1 x RopoCat Adult
1 x Macs
1 x Animonda Carny Adult (wir haben im FN nur 3 Sorten :(
1 x Amadeus

So, ich hoffe, das war eine gute Wahl und irgendwas davon schmeckt meinen Mäkelkatzen :grr:




:D dann gib mal bescheid wenn deine genauso Mäkelig ist wie meine dürfte meine das dann auch mögen :D
 
  • #70
Hannah@ Also, mit Macs habe ich bei Mäkelkatzen ganz gute Erfahrungen gemacht, Ropocat wird auch gerne genommen.
Animonda funzt hier bei meinen überhaupt nicht, nur Janosch nimmt es gerne aber er k*** davon.
Minnie (meine Mäkelkatze) nimmt hochwertiges Futter nur an, wenn mindestens zur Hälfte Felix druntergemischt ist.:oops:
Thunfisch würde ich nicht so oft geben, da er sehr mit Schwermetallen belastet ist.
 
  • #71
Ja, das mach' ich :D

Ich muss es zum Glück ja nicht wegschmeißen, meine Hündin Neela ist ein dankbarer Abnehmer :eek: soviel Katzenfutter wie die schon geklaut hat die müsste eigentlich längst zur Katze mutiert sein :rolleyes:
 
Werbung:
  • #72
  • #73
Thunfisch würde ich nicht so oft geben, da er sehr mit Schwermetallen belastet ist.

Na toll, statt Zucker und Restmüll nun also Schwermetall :eek:

Aber was soll ich tun ? Sie frisst nunmal gar nichts anderes, ich meine almo nature gibt es ja in vielen Sorten, die ich auch alle schon ausgetestet habe, aber sie mag nur Thunfisch :(

Habe ihr sogar schon Hühnchen selber gekocht, hat das anfangs auch gefressen - aber nun rümpft sie regelrecht die Nase und dreht sich weg - und Maja kann echt stur sein :oops:

Ich frage mich, was sie in Spanien zu fressen bekommen hat, das sie so schwierig ist ...
 
  • #74
Also meiner schaffte es schon 2 Tage nichts vom futter an zurühren, ein 3 Tag wollte ich nich ausprobieren. Denke manche kann man nicht erziehen oder würdest du 3 Tage Hungern lassen ?
 
  • #75
Wobei, als ich meinen TA mal gefragt habe ob man bei Katzen einen Fastentag einlegen sollte / könnte, meinte er dass man das auf keinen Fall tun soll weil schon ein Tag hungern schädlich sein kann. Ich erinnere mich nicht mehr genau, aber es sollen wohl Leberschäden dadurch entsehen können. ICH würde meine Katzen nicht unbedingt drei Tage hungern lassen! Aber das soll jeder für sich selbst entscheiden genau wie jeder für sich selbst entscheiden muss was und wie er füttert. Man kann nicht jeden bekehren, das stelle ich in der Familie immer wieder fest.

Ich kann eigentlich nicht sagen dass meine unbedingt Mäkelkatzen sind, die fressen alles was ich ihnen vorsetze - solange es trocken ist. Ich habe lange versucht sie umzustellen mit dem Ergebnis dass Woody jedes Mal so sauer und unleidlich wurde dass er angefangen hat Jake zu verkloppen. Ich tu' uns und auch den beiden diesen Stress nicht mehr an und lass ihnen ihren Willen. Allerdings achte ich darauf dass sie welches mit so wenig Getreideanteil wie möglich bekommen und ich habe in fast jedem Raum Wassernäpfe stehen, die sie auch gut frequentieren. Ich bin nicht 100 %ig glücklich damit, aber ich mag sie auch nicht weiter zwingen auch wenn ich durch unseren Struvitkater weiß dass es nicht sonderlich gesund ist. Der allerdings hat 11 Jahre seines Lebens (bei seiner Vorbesitzerin) ausschließlich Nassfutter bekommen und bekam trotzdem einen Blasenverschluss durch Struvit an dem er fast gestorben wäre ...
 
  • #76
also ich gestehe jetzt mal dass ich nur bis seite 5 gelesen habe.

auf den whiskas-dosen steht zumindest nichts offiziell von getreide und zucker. gut also verpackt für die, die nach nichts anderem suchen.

jetzt aber mal eine frage zu den nebenerzeugnissen:
geschrieben wurde ja, dass da alles reingepackt wird von andren tieren, wie federn schnäbel...whatever ich habs verdrängt.
aber wenn man jetzt mal darüber nachdenkt, eine freilaufende katze frisst doch auch mäuse und vögel mit allem was dran ist... ok federn werden mal liegen gelassen, aber die ein oder andere ist dann doch dabei.
von daher ist das doch nicht all zu tragisch.
das tragische daran ist wahrscheinliche die industrielle verarbeitung, die noch mit rein fällt.

ich meine, ich kann mir jetzt nicht ausmalen dass es tatsächlich soooo schlecht ist, ein mensch ernährt sich ja auch gern mal ungesund. wobei nur ungesund dann wieder schlecht ist.
aber ich denke, wenns hochwertigeres futter für den selben preis gibt, ist das wohl kein argument mehr, das hochwertige futter zu verschmähen.
deshalb hier noch ne zweite frage: von animonda gibt es ja auch kittenfutter (also meine sind schon 4 monate aber ja tortzdem noch kitten) trotzdem einfach normales füttern? weil hochwertig?
 
Werbung:
  • #78
Also Ihr Lieben...

ich hätte nicht gedacht, damit ich mit diesem Thread eine riesen Diskussion auslöse aber schön. Nur um noch zum Schluss klar zustellen: Ich habe nichts gegen Whiskas....Danke für die netten Antworten.....nu bin i schlauer....:omg:
 
  • #79
jetzt aber mal eine frage zu den nebenerzeugnissen:
geschrieben wurde ja, dass da alles reingepackt wird von andren tieren, wie federn schnäbel...whatever ich habs verdrängt.
aber wenn man jetzt mal darüber nachdenkt, eine freilaufende katze frisst doch auch mäuse und vögel mit allem was dran ist... ok federn werden mal liegen gelassen, aber die ein oder andere ist dann doch dabei.
von daher ist das doch nicht all zu tragisch.

Genau!!!!
Und was ist mit den Eintagsküken, werden auch mit Pfötchen, Krallen, Schnäbel, Federn gefüttert. Da bleibt entweder nichts oder der Dottersack übrig. Beim Füttern von Eintagsküken ist dies alles gut und wenn genau das gleiche in Dosen verarbeitet sein soll, ob es wirklich so ist weiss niemand so genau, dann ist es Müll.
 
  • #80
also ich gestehe jetzt mal dass ich nur bis seite 5 gelesen habe.

auf den whiskas-dosen steht zumindest nichts offiziell von getreide und zucker. gut also verpackt für die, die nach nichts anderem suchen.

jetzt aber mal eine frage zu den nebenerzeugnissen:
geschrieben wurde ja, dass da alles reingepackt wird von andren tieren, wie federn schnäbel...whatever, ich habs verdrängt.
aber wenn man jetzt mal darüber nachdenkt, eine freilaufende katze frisst doch auch mäuse und vögel mit allem was dran ist...

ich wundere mich eigentlich auch, warum z.B. Getreide so verteufelt wird,
die natürliche Nahrung (zumindest freilebender Katzen) wären doch Mäuse, Vögel ..., und die fressen nun mal Körner (Getreide), also frisst Katze es mit

so gesehen wäre es doch nur natürlich, auch Katzenfutter mit Getreide zu versetzen

selbst bei diesen hochwertigen Futtersorten, wie Grau, Animonda Carny, real nature etc. ist Reis drin, oder Kartoffeln ... und Leinöl, Distelöl .. :)verstummt:)

ok, ich habe das Glück, dass meine 2 noch jung sind und ALLES fressen,
bei mir gibt es gelegentlich auch mal eine Dose Whiskas, oder Felix etc., aber grundsätzlich eher die o.g. Sorten, weil, der Nährwert ist einfach höher,
um den gleichen "Sättigungseffekt" zu erreichen, müsste ich 2 Dosen von Whiskas und Konsorten füttern ...,
so gesehen sind die "teuren" Sorten dann eher doch günstig !
- und 2 x die Woche gibt es Rohfleisch ( dann habe ich wirklich kleine Raubkatzen )

außerdem,
ich habe meine letzten beiden Katzen fast ausschließlich mit Whiskas, Kitekat usw. ernährt ( ich wusste es nicht besser )
sie sind 15 + 17 Jahre alt geworden, nie krank gewesen ...
aber, es hat mich schon schockiert, dass mein Katerchen mit fast 15 Jahren plötzlich eine "Nahrungsmittelallergie" haben sollte ( er kotze nur noch ! )
und das verordnete Diätfutter hat er natürlich nicht angerührt, zu trocken, zu geschmacklos, eben ohne die "gewohnten" (Lock-)stoffe

ich habe eben irgenwo gelesen "keine Katze verhungert vor dem gefüllten Futternapf" - doch !
das bisschen Futter, dass er noch gefressen hat, nach dem Motto " der Hunger treibt´s rein", hat eben nicht gereicht, um ihn zu stabilisieren
und die täglichen Infusionen beim TA, usw. haben allenfalls den Flüssigkeitsverlust ausgeglichen, aber das Tierchen wurde von Tag zu Tag weniger ..

aus dem Grund werde ich meinen derzeitgen Katzen ALLE Futtersorten mal geben, damit sie nie in eine Richtung fixiert sind
und ich ggf. ausweichen kann, wenn sie mal das eine oder andere nicht mehr mögen/vertragen
 

Ähnliche Themen

Joker
Antworten
8
Aufrufe
15K
Mitzemami
M
F
Antworten
14
Aufrufe
10K
Eispfote
Eispfote
Fealin
Antworten
17
Aufrufe
3K
Fealin
Fealin
JanaTheStrange
Antworten
5
Aufrufe
1K
furtessmaus
F
Perestroika
Antworten
9
Aufrufe
1K
Perestroika
Perestroika

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben