Whiskas

  • Themenstarter KleeneMo23
  • Beginndatum
  • #201
aber wäre es auch schädlich für die Katze
wenn sie Whiskas nur einmal im Jahr bekäme
dann dürfte es ja nicht soviel schaden anrichten oder?

Ich unterhielt mich mit meiner Betreuerin mal
über Katzenernährung
sie meint wenn Frau eine TH Katze anschafft
die von klein auf bzw. seit TH einzug
Whiskas frisst man solle ihr dann so lange
dieses zeug füttern bis sie krank wird und dann erst
wechseln.
I-wie finde ich klang das ziemlich
:massaker:
sowas würde ich eher nicht machen
arme Katz....

aber einmal im Jahr kann man denk ich
zur Feier des Tages
einmal Whiskas oder sheba füttern oder?
das fände ich nich so dramatisch
jeder von denen die ich kenne gehen auch
MAL zu Mäcces und die leben auch noch
und sind gesund.

lg
 
A

Werbung

  • #202
  • #203
Ich finde manche machen sich mit dem Futter auch ganz schön verrückt.

Man kann natürlich jeden Bestandteil des Futters genau analysieren und dann schauen ob dieses zu 100% dem Katzenbedarf entspricht.

Ich kenne ein paar solcher Katzenbesitzer, die es mit dem "besten" fürs eigene Tier übertrieben haben und es in Stress ausartete. Stress für den Besitzer und vor allem für das Tier und das Tier trotz bestem Futter früh gestorben ist.
 
  • #204
Aus Unwissenheit hab ich anfangs auch Whiskas gefüttert - so ein paar Monate lang. Bin dann ziemlich rapide auf Grau und Porta 21 umgestiegen, so von heute auf morgen, ohne großartig da umzugewöhnen - und ich kann mich immer noch sehr gut daran erinnern, wie fix da die Näpfe wieder leer waren :)

Einige Monate später hatte dann mal die Zooplus Lieferung Verspätung, und wir mussten notgedrungen mal wieder Whiskas kaufen (mit Rohfütterung kannten wir uns da noch nicht so gut aus) und es hat sich herausgestellt, dass meine zwei Tiger das komplett ablehnen. Haben das komplett stehen gelassen und anstattdessen versucht den Kühlschrank zu öffnen, von dem sie wussten, dass der Leberwurst drin hat :) Hab wohl Glück gehabt mit den beiden - die essen inzwischen nur noch hochwertigeres Futter mit viel Fleischanteil und rohes Fleisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #205
Haben unsere 3 auch bekommen...weil ich es nicht besser wusste, ich dachte auch immer "ist das teure Futter= gut für die Katz" meine Familie hatte jahrelang Katzen, zwar Wilde die draußen waren aber es waren auch Katzen, die immer solches Futter bekommen hatten.

so naja dann hatte ich mich vor kurzem hier im Forum angemeldet, weil ich ein paar Fragen hatte. Ich bekam einige nicht so nette und ganz viele nette Antworten. Ich will ja schließlich auch nur das Beste für meine Katzen! Manche User konnten mir sehr weiterhelfen und wir haben grundlegend was verändert in der Katzenernährung...Und: auch den Stubentigern schmeckts UND ist gesund!!! (Wir füttern jetzt Grau, Animonda Carny, Select Gold, Schmusy manchmal, Miamore manchmal und RealNature fast immer^^ und zwischendurch etwas Rohfleisch)

Und warum sollte ich viel Geld für schlechtes Futter (Whiskas & Co.) ausgeben wo nur Müll drin ist wenn ich für das (fast) gleiche Geld sehr hochwertiges Futter bekomme?! Also gesundes Futter.
Den Unterschied erkennt man wenn man sich mal die Inhaltsstoffe durchliest- ich gebs zu hab ich vorher auch nie gemacht, aber jetzt leg ich da halt Wert drauf!

Und das Beste: die Katzen sch***** nicht mehr so viel Stinkiges, sie scheinen sich Katzenwohl zu fühlen und haben nicht mehr soviel Hunger:D

Einkaufen muss ich so oder so, da kann ich auch bei Fressnapf ranfahren und die Sorten kaufen...

So das war meine Meinung zum Thema:aetschbaetsch2:
 
  • #206
Dieses ewige Futterthema wird aber immer ein Streitthema bleiben.

Wenn morgen neue Wissenschaftliche Beweise kommen das Whiskas gut ist und die ganzen "guten" Marken schlecht sind würde hier wieder genau das gleiche stehen.
Leute die dann das vermeintlich "gute" Futter weiter füttern wären Verbrecher, die ihre Tiere vergiften.

Erinnert mich ein wenig an Diskussionen in Sportzeitschriften/Foren über das Thema Stretching. Auf jeden Wissenschaftler der sagt "Stretching ist gut" findet sich auch ein Wissenschaftler der sagt "Stretching ist schlecht".

Die Frage, die sich mir hier immer stellt. Wenn es laut den Foristen hier ja das perfekte Futter gibt, warum füttert auch von diesen Leuten jeder etwas anderes.

Der eine sagt "Schesir ist das beste", der nächste sagt "Grau ist das beste" und der nächste sagt "Porta ist das beste".
Man muss leider sagen, das man hier in einem Internetforum ist und die Leute neigen dort oftmals zu Übertreibungen und Besserwisserei !
 
  • #207
Jetzt wird's aber unsachlich. :-/

Wenn morgen neue Wissenschaftliche Beweise kommen das Whiskas gut ist und die ganzen "guten" Marken schlecht sind würde hier wieder genau das gleiche stehen.
Na, auf den wissenschaftlichen Beweis, dass die Katze eigentlich gar kein Fleischfresser ist und draußen in der Natur nur aus Versehen ausschließlich Mäuse und andere kleine Tiere frisst, warte ich noch. :D
Gutes Futter ist wesentlich weniger Meinungssache und wesentlich mehr Sache wissenschaftlicher Fakten, als du es wohl im Moment weißt oder wahrhaben willst.

Leute die dann das vermeintlich "gute" Futter weiter füttern wären Verbrecher, die ihre Tiere vergiften.
Quatsch. Hier wird doch niemand zum Verbrecher abgestempelt, nur weil er minderwertig füttert. Viele wissen es ja bloß nicht besser oder haben immer der Werbung geglaubt, und wenn man sie sachlich aufgeklärt hat, ist alles gut.
Leute werden nur dann hart angegangen, wenn klar ist, sie kennen die Argumente (NICHT Meinungen!), die für fleischreiches, proteinreiches, kohlenhydratarmes, nasses Futter sprechen - und schieben die beiseite, weil der Katze ihr Supermarkttrockenfutter halt so gut schmeckt. Also Leute, bei denen klar ist, dass sie bloß zu faul oder zu geizig sind, um sich für die Tiere, für die sie Verantwortung übernommen haben, um halbwegs artgerechte Ernährung zu kümmern.

Die Frage, die sich mir hier immer stellt. Wenn es laut den Foristen hier ja das perfekte Futter gibt, warum füttert auch von diesen Leuten jeder etwas anderes. Der eine sagt "Schesir ist das beste", der nächste sagt "Grau ist das beste" und der nächste sagt "Porta ist das beste".
Ich kenne fast niemanden hier, der sagt, dass er das perfekte (Fertig-)Futter hätte. Wie bei deinem Stretchingbeispiel kann man auch bei jeder Futtermarke, die ich kenne, irgendwas Verbesserungswürdiges finden. (Schesir und Porta haben z.B. zuwenig Fett und sind auch sonst nicht ausgewogen, Grau hat mittlerweile einen recht geringen Fleischanteil und ist zu teuer für seine Qualität. Und so weiter.)
Die paar Leute, die sich total auf eine Futtermarke eingeschossen haben und diese Futtermarke für perfekt halten, sind meistens nicht sonderlich gut informiert.

Das hat aber nix damit zu tun, dass die Prinzipien artgerechter Katzenernährung klar und wissenschaftlich belegt sind, und dass es nun mal viele Futtersorten gibt, die damit kaum was zu tun haben. Aber auch viele, die da so nah dran sind, dass man sie gut füttern kann.

Ich persönlich füttere einen Mix aus verschiedenen Mittel- und Oberklassemarken und halte den für ausgewogen. Ich werd aber um Himmels willen niemandem an den Karren fahren, der anderes Futter gibt, das sich an o.g. Prinzipien hält und sich im Dunstkreis "artgerechtes Futter" bewegt.
Wenn jemand hier nachfragt, wie wir "sein" Futter finden, dann werd ich aber auch meine Meinung dazu sagen, auch wenn ich's nicht sonderlich gut finde. Sonst wär die Frage ja sinnlos.

Man muss leider sagen, das man hier in einem Internetforum ist und die Leute neigen dort oftmals zu Übertreibungen und Besserwisserei !
Oh, stimmt, das ist mir noch gar nie aufgefallen. Schön, dass endlich jemand im Forum ist, der das beurteilen kann und uns sagt, wo's langgeht. Tut mir Leid, soll nicht wieder vorkommen. :stumm:
 
Werbung:
  • #208
Na ich zitiere da mal meinen TA:

Füttern Sie abwechslungsreich, mal gekocht, mal BARF, mal gutes Nafu verschiedener Sorten.
Dann ist die Chance geringer das Sie Mist bauen der nicht ausgeglichen wird. Und zu Trofu rate ich ihnen aus Sicht meines Konto's, aber nicht aus Sicht der Katze. Da sind sie mir zu schnell mit Nierenschaden wieder hier.
 
  • #209
Als ich meine Katzen bekommen habe, war das sehr interessant, und ich habe sehr schnell die Erfahrung gemacht, dass es das perfekte Futter nicht gibt. Ich war in Foren unterwegs, nicht nur diesem sondern auch anderen Tier-, Katzen-, Haustierforen und überall wurde die Frage gestellt

"Was ist das beste Futter (im Sinne von Marke) für mein Tier?"

Meine Feststellung war, dass es das nicht gibt. Was ich dann gemacht habe, war dennoch von Whiskas und co. wegzugehen, mich zu informieren wo das Futter herkommt, was so drin ist, und was gut oder weniger gut für Katzen ist. Dazu kommt dann auch noch der nicht zu geringfügig einzuschätzende Faktor der Katzeneigenart - manche mögen einfach nur mit Soße, manche sind jahrelang Trockenfutter gewöhnt und manche mögen einfach auf Gedei und Verderben kein Rind. Meine Katzen zum Beispiel mögen viel Fleisch, viel Fisch, kein Reis oder anderes Getreide, mögen lieber so nass wie es nur geht und vor allem - möglichst nicht das gleiche Futter zweimal am Tag, und möglichst viel unterschiedliche Geschmacksrichtungen und Konsistenzen.

Konsequenz für mich daraus: Mir einen Markenpool an more or less geeigneten Sorten zusammenzu recherchieren, verschiedene Marken in Abwechslung zu füttern. So bekommen die Katzen nun morgens (gerade im Sommer bei der Hitze) Futter das möglichst nass ist, abends noch mal ein etwas festeres Futter, manchmal wenn sie noch Hunger haben ein kleines Porta dazu (natürlich nicht als Alleinfutter sondern nur so als Snack für den kleinen Hunger zwischendurch) und als Leckerli solche Schinkenstreifen von Miamor hier und da. Zusätzlich auch mal Hühnerherzen, für den Fall dass ich mal welche finde (schwierig hier bei uns in der Gegend einen Metzger zu finden der die führt).

Natürlich wirds Leute geben die sagen "Aber komplett Barfen ist besser" oder "Nehm bloss nicht Marke XY weil zu wenig Fett" oder auf keinen Fall Marke Z weil die machen Tierversuche" - am Ende des Tages muss jeder für sich selbst entscheiden. Die einzige Frage, die sich einfach stellt, ist diejenige "Wenn ich entscheide, wasich meinen Tieren füttere, denke ich da hauptsächlich an meine Tiere und habe ich gut genug recherechiert was meine Tiere an Nahrungsbedürfnissen haben?" Solang man die guten Gewissens mit Ja beantworten kann, sollte das okay sein. Katzen zu füttern fühlt sich zwar manchmal an wie Rocket Science, ist aber keine.
 
  • #210
  • #211
Ich fütter ja jetzt seit fast 4 Jahren mittel- bis hochwertig. Vor einiger Zeit habe ich für jeden mal ein Beutelchen "Felix so gut wie es aussieht" mitgenommen, quasi als Leckerli. Das Futter war zwar in nullkommanix verputzt, aber was ich später im Katzenklo wiederfand, war alles andere als schön: Der Kot stank erbärmlich, war hell und weich:rolleyes:. Wenn es unbedingt mal was Besonderes sein soll, gibt es hier normalerweise die Feinen Filets oder die Pastete (z.B. "Fasan") von Miamor. Oder was ganz Besonderes an Rohfleisch (Hirsch oder Rentier).

Ich kenne ein paar solcher Katzenbesitzer, die es mit dem "besten" fürs eigene Tier übertrieben haben und es in Stress ausartete. Stress für den Besitzer und vor allem für das Tier und das Tier trotz bestem Futter früh gestorben ist.

Ich kann auch an Lungenkrebs sterben, obwohl ich nie geraucht habe:rolleyes:. Aber ich muss die Risiken ja nicht bewusst in Kauf nehmen. Katzen sind nun mal Fleischfresser mit bestimmten amatomischen Gegebenheiten. Das ist eine Tatsache.
 

Ähnliche Themen

Joker
Antworten
8
Aufrufe
15K
Mitzemami
M
F
Antworten
14
Aufrufe
10K
Eispfote
Eispfote
Fealin
Antworten
17
Aufrufe
3K
Fealin
Fealin
JanaTheStrange
Antworten
5
Aufrufe
1K
furtessmaus
F
Perestroika
Antworten
9
Aufrufe
1K
Perestroika
Perestroika

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben