ähm... es gibt auch Italiener und Griechen und.. und... denen werden auch bestimmte Charakterzüge zugeschrieben.
Trotzdem muss man sich einen suchen, der zu einem selbst passt.
Klar, jedes Tier ist in seiner Einzigartigkeit toll, ABER ich würde keine Katze nehmen, die nicht zu mir passt bzw wo ich befürchten muss, dass sie nicht zu mir passt. ( ich habs probiert.. es war keine so gute Erfahrung

)
Meine Beiden sind charakterlich "wie die Faust aufs Auge", ich kann sie knorkeln und schmusen und ... und lieb sie unglaublich.
Aber Kira, die Miez meiner MB, ist zwar ne Süße, aber ich kann mit ihr einfach nicht.
So, also, was ist so schlimm daran, wenn man bestimmte Wesensmerkmale fördert? Das hat nichts mit "perfekter Anpassung an die moderne Zeit" zu tun.
Denke aber, es verhindert, dass diese Katzen so schnell (wenn überhaupt) wieder abgegeben werden. (es sei denn, man hat sich in der Rasse vertan und ist nur nach dem Äußeren gegangen, geht aber ja grad um den Charakter)
Kann mir vorstellen, dass das bei vielen Hauskatzen der Fall ist. Sie sind eben Überraschungspakete.
Der eine liebt solche Pakete, der andere nicht.
Und ich gestehe, ich mag sie nicht! Das Leben ist eh schon viel zu turbulent und voll Überraschungen. (zumindest meins... )
SO, und Zeit und Nerven und Arbeit kosten mich meine trotzdem! Nämlich die Arbeit und Zeit, die ich investieren muss, dass diese supersozialisierten Miezen, quasi auf mich zugeschnittenen Viecherl auch liebe, schmusige Katzen bleiben!
Wer seinen Lebenssinn darin sieht, aus vollkommen verkorksten Katzen , wieder einigermaßen erträgliche Katzen (überspitzt ausgedrückt!) zu machen, nur zu. Für mich wäre das nichts.
warum geht es immer gegen die Rassekatzen?
Warum wird immer gegen auf diese Miezen geschossen?
Sind sie schlechter als Überraschungspakete?
Ich denke nicht!
Nur unterscheiden sie sich eben, vor allem charakterlich, teilweise sehr von Hauskätzchen. Wer das noch nicht kennengelernt hat, sollte darüber auch nicht urteilen.
Vor allem nicht, wenn jemand das ein oder andere bevorzugt.
SO, genug geplatzt für heute, ich geh wieder lernen. (um später aus vollkommen verkorksten Menschen, wieder was sozialverträgliches zu machen *nicknick*)