Welches TroFu ist besser?

  • Themenstarter nena18598
  • Beginndatum
nena18598

nena18598

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
29. Januar 2009
Beiträge
155
Hallo,
ich bin erst seit 5 Wochen stolze Katzenbesitzerin :pink-heart: und füttere bislang als TroFu noch das RC Kittenfutter (das ist ihr gewohntes Futter).
Ich habe mich schon mal nach anderen Futtersorten erkundigt und Acana und Orijen empfohlen bekommen. Ich muss gestehen, dass ich durch die ganzen Inhaltsstoffe und Zusammensetzungen nicht durchsteige und wollte mal fragen, was genau das RC schlechter macht, als die beiden anderen Sorten?
Der Futterhändler, bei dem ich einkaufe, hat die Deklaration bei Orijen bemängelt und zieht das RC vor (ist der Rohproteingehalt höher?). Ich kann aber auch das Orijen bestellen, er hat also keinen Vorteil davon, wenn ich RC bei ihm kaufe.
Ich füttere hauptsächlich NaFU (Mac's, Carat, Lux), wobei ich da sehr eingeschränkt bin, da mein Kater fasst gar nichts davon frisst (Mac's ist am schlimmsten, Lux frisst er gerne, aber wenig) und ständig Durchfall bekommt. Beim Animonda war es am schlimmsten, das gibt es mittlerweise auch nicht mehr bei mir.
Ist es dann besser, bei einer Futtermarke zu bleiben und nur zwischen den Sorten zu wechseln? In dem Fall würde ich nur noch Lux füttern, dass verträgt er noch am besten. Gesund ist er übrigens, er hat nur leider einen empfindlichen Magen :sad:
Deshalb werde ich wohl auch immer TroFu dazu anbieten müssen, damit kommt er gut klar.
Freue mich über eure Antworten

LG nena
 
A

Werbung

Hallo Nena,herzlich willkommen am besten guckst Du mal hier
http://www.katzen-forum.net/ernaehrung-sonstiges/

zum Thema Trofu füttern gibt es einige Threads hier einfach mal durchlesen und wenn dann noch Fragen offen sind einfach melden;)
LG Ela
 
Hallo,

wenn er vom Nafu DF bekommt und körperlich gesund ist, kann es an 2 Dingen liegen:
- die Umstellung erfolgt zu schnell
- es liegt eine Unverträglichkeit gegen mindestens einen Bestandteil vor

TroFu "unterdrückt" den DF sozusagen, da es die Menge an Wasser, die sonst mit durch den Darm kommen würde, aufnimmt.
Die Symptomatik ist somit beseitigt, die Ursache bleibt bestehen.

Ich würde erst mal bei einer Futtersorte bleiben, und dann langsam versuchen, andere Sorten miteinzubeziehen.
Klappt das überhaupt nicht, könntest Du Dir Gedanken über eine Ausschlussdiät machen.

Zum RC:
da stimmt einfach Preis-Leistung nicht.
Die anderen von Dir genannten Sorten haben einen deutlich höheren Fleischanteil.
Außerdem setzt RC zur Konservierung etwas zu, das gesundheitlich bedenklich gilt.
Wie genau das heißt, müsste ich noch recherchieren, vielleicht weiß das ja noch jemand auswendig.


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muß ich Mütze recht geben. RC ist genau so teuer, aber von den Inhaltstoffen geringwertiger. Rein der Fleischanteil ist beim Orijen extrem hoch. Kenne kein Futter, daß einen höheren Fleischanteil hat. Ich mische es noch mit Acana um immer mal den Geschmack zu variieren.

Nachdem bei mir auch kein Mac´s gefressen wurde bin ich jetzt auf Bozita (Tetrapack) umgestiegen. Nelly frißt alle Sorten mit begeisterung.

 
Außerdem setzt RC zur Konservierung etwas zu, ...

Inzwischen hab´ ich es recherchiert:
es sind die EG-Zusatzstoffe BHA und BHT, die als gesundheitlich bedenklich und vor allem als Allergieauslöser gelten.


LG
 
Hallo,

vielen Dank für die ganzen Tipps! Werde das Orijen mal bestellen, gibt es eine Sorte, die besonders gerne gefressen wird?

Die Umstellung von TroFu auf NaFu hat 4 Wochen gedauert, bin allerdings immer noch nicht ganz auf 200 gr NaFu pro Katze, da ich jedes Gramm zuviel immer mit weichem Kot quittiert bekomme :verstummt:
Sie verträgt wirklich alles und frisst auch fast alles, er mag nur sein Lux und das auch nur in kleinen Mengen... und ich dachte Frauen seien anstrengend :aetschbaetsch2:
Grundsätzlich würde ich erstmal davon ausgehen, dass er keine Allergie o.ä. hat, da es jetzt seit ca. 2 Wochen deutlich besser geworden ist und er seitdem auch kein Durchfall mehr hatte.

LG
nena
 
Habe gerade gesehen, dass es offensichtlich nur eine Sorte Orijen gibt, ist das richtig? Damit hätte sich meine Frage nach der Sorta ja erledigt :rolleyes:
 
Werbung:
Orijen gab´s bisher nur als Geflügelsorte, darum ist diese auch die allgemein verbreitete.
Seit Kurzem gibt´s auch eine Sorte Fisch, die aber noch nicht überall erhältlich ist.


LG
 
Also das Orijen gibt es wie bereits geschrieben in den 2 Sorten. Das Acana gibt es als Variation Ente, Lamm und Fisch.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
25
Aufrufe
10K
CutePoison
CutePoison
Brandy100
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ellira
E
S
Antworten
7
Aufrufe
1K
Max Hase
M
JehsieK
Antworten
26
Aufrufe
3K
janine BK
janine BK
L
Antworten
143
Aufrufe
13K
Moritz2007
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben