Ich habe gestern reines Hühnchen gefüttert, allerdings aus dem Glas, schon fertig. Und es ist schon viel besser.
Das klingt doch schonmal so, als hättest du etwas gefunden. In dem von mir eröffneten Threat "Mögliche Nahrungsmittelunverträglichkeit/-allergie" stehen auch noch ein paar Hinweise zu IBD, die für dich vllt Interessant sein könnten. Ich weiß natürlich nicht in wie weit du dich schon über die Erkrankung informiert hast?
Mich würde allerdings interessieren, warum du nicht vorübergehen einfach nur frisches Hühnchen (roh oder gekocht) fütterst bzw. welche Gründe dem genau entgegen stehen. Wir haben unser Fleisch gekauft und entsprechend der empfohlenen Tagesdosis aufgeteilt und Portionsweise abgepackt eingefroren. Abends kochen wir dann das Fleisch für den nächsten Tag, dazu kann man auch einfach das noch gefrorene Fleisch in den Wassertopf packen, dann einfach ein paar Minuten vor sich hinköcheln lassen. Bei uns funktioniert das ganz wunderbar.
🙂
Wir haben von einer TA auch mal RC empfohlen bekommen, allerdings hat sie generell gerne den Leuten irgendetwas verkauft... Ich fand sie persönlich nicht sehr kompetent und wir haben uns auch mit unserer neuen TA über das Futter unterhalten und letztendlich gibt es an jedem Fertigfutter etwas zu meckern. Selbst wenn man nur Hühnchen füttert sollte man sich einmal Gedanken machen, woher es kommt und wie die Tiere gehalten werden, vor allem mit wie viel Antibiotikum sie versorgt werden und beinhalten, selbst das Fleisch für den menschlichen Verzehr...
Ich finde dein Einstellung grundsätzlich gut und ich denke das niemand hier gerne möchte, dass grausame Tierversuche gemacht werden. Aber so ist es leider in unserer heutigen Gesellschaft und ich glaube nicht, dass du selbst nur aus dem eigenen Garten lebst oder dir nur Bioklamotten kaufst, weil du keine Kinderarbeit möchtest...
Ich möchte dich damit wirklich nicht angreifen, man kann einfach nicht auf alles achten, es sei denn man lebt wirklich nur aus dem eigenen Garten. Was ich damit eigentlich sagen möchte: Wenn sonst nichts hilft, würde ich vllt doch mal einen Versuch damit waren. Wie andere schon gesagt haben, ist es ja nicht als Dauerfuttermittel gedacht sondern als vorübergehende Diät.
Das RC haben wir nicht mehr gefüttert, weil es ihr damit auch nicht besser ging. Wir haben letzlich VET Concept SOFT PREMIUM NASSNAHRUNG PUTE gefüttert. Anbei mal ein Link zu den Katenmenüs bei Magen-Darm-Erkrankungen. Vllt kannst du dich damit anfreunden.
http://www.vet-concept.com/Magen-Darm-Erkrankungen.htm?websale8=vet-concept&ci=001292
Wir haben unserer Katze und auch unserem Hund bei Durchfall auch geriebene Flohsamenschalen ins Futter gemischt. 1/2 - 1 Teelöffel eine halbe Stunde in einem Glas Wasser quellen lassen, bis es eine schleimige Konsistenz hat und dann einfach untermischen. Unsere haben das so gefuttert. Grundsätzlich ist aber wohl ein verträgliches Futter die bessere Idee, als die Symptome zu unterbinden.