Was hat meine Süsse nur?? :(

  • Themenstarter Kaylee78
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Kaylee78

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. November 2013
Beiträge
3
Hallo Ihr Lieben

Leider macht mir mein süsses Mädchen grosse Sorgen. Ich werde einfach nicht schlau aus ihrem Zustand.

Zu den Eckdaten: Ich habe zwei 2 1/2-jährige (schein-)heilige Birmakatzen (geb. Juli 2013), ein Geschwisterpärchen (Männchen und Weibchen). Die Dame des Hauses macht mir jedoch grosse Sorgen, da sie immer wieder Durchfall-Anfälle sowie auch Husten-Anfälle hat. Am Anfang habe ich die beiden mit Nassfutter von entweder Animonda, Miamor oder Almo Nature und Trockenfutter von Applaws gefüttert, und jeweils am Abend gabs BARF. Irgendwann haben beide angefangen, vom BARF Durchfall zu bekommen (es war immer frisch, bzw. frisch aufgetaut und temperiert). Als ichs weggelassen habe, gings wieder gut.

Dann hat es mit ihr angefangen, dass sie immer wieder Durchfallschübe bekommen hat. Ich habe schon versucht, gewisses Futter wegzulassen. Aber es ist einfach kein System dahinter, manchmal verträgt sie dasselbe Futter eine zeitlang sehr gut und plötzlich wieder nicht. Ich habe jetzt mal auf Animonda Sensitiv umgestellt, was auch eine Weile gut ging. Trotzdem hat sie zwischendurch wieder Durchfall. Liegts überhaupt am Futter oder nicht? In der ganzen Zeit war sie allerdings nie "kränklich" oder apatisch. Sie ist immer voll da, spielt, tollt herum... Sie ist zwar sehr empfindlich und schüchtern, aber stressbedingt ist es auch nicht, da sie auch diese Schübe hat, wenn nichts aussergewöhnliches passiert. Auch Parasiten sinds nicht, was ich auch schon abgeklärt habe. Ich habe jetzt auch angefangen Tagebuch zu führen mit Umständen, Wetter, Futter und und...

Auch der Chef des Hauses hat so einmal alle 1 - 2 Monate Durchfall. Meistens einmal und beim nächsten Toilettegang ists wieder gut. Was ist eigentlich bei Katzen normal? Beim letzten Mal hatte er zuvor aber auch recht viel Katzengras gefressen.

Aber zurück zu ihr: Meine Tierärztin meinte nun, sie leide evtl. an IBD. Aber sie verträgt ja auch das Sensitiv-Futter nicht. Ich wollte ihr auch schon Select Gold Sensitiv anbieten (auch ohne Zucker und Gluten), aber das will sie nicht. Andere Sorten auch nicht. Sie ist auch eine sehr schwierige Esserin, was die Sache nicht grad vereinfacht. Und das einzige, was sie vom Animonda Sensitiv frisst, ist das Lamm. Die anderen gehen gar nicht. Und anderes Trockenfutter als Applaws will die Dame auch nicht, da bekomme ich einen Blick, als hätte ich Hochverrat begangen.

Das andere was sie immer mal wieder plagt, sind diese Hustenanfälle. Ob das einen Zusammenhang hat, weiss ich nicht. Ich glaube es zwar nicht, aber wer weiss... So einmal alle 2 Monate fängt sie stark an zu Husten und auch sehr laut. Meistens hat sie 2 "Anfälle" und würgt danach auch, also nicht im Sinne von Erbrechen, mehr im Sinne von schwer Schlucken (Kopf nach vorne schieben). Es klingt recht beängstigend! Ich habe meine Tierärztin darauf angesprochen und sie gefragt, ob sie allenfalls etwas am Herzen hat oder evtl Asthma? Ersteres verneinte sie, beim Asthma meinte sie nur, das sie das in leichter Form haben könnte. Meine Maus hat aber noch nie nach Luft geschnappt (zum Glück!). Dazu muss ich sagen, dass sie auch relativ wenig Haarballen hervorwürgt. Sie erbricht sich eher selten. Aber sie frisst immer wieder mal Gras und trinkt auch ordentlich Wasser. Wenigstens etwas!

Zur Info: Es sind beide Wohnungskatzen mit Auslauf auf einen grossen Balkon. Es hat Gras draussen und drinnen. Auf dem Balkon steht noch ein kleiner Apfelbaum und ein paar ungiftige Zierpflanzen, die die beiden aber nicht anrühren. Ansonsten ist hier nichts, was die beiden fressen oder verschlucken könnten, da passe ich sehr gut auf.

Auf jeden Fall werde ich meine Maus tierärztlich abklären lassen, auf alles Mögliche, aber vielleicht kennt von euch jemand ähnliche Situationen? Was kann ich nur tun oder ihr geben (wenns sies denn frisst!!), damit es ihr besser geht? Ich habe von der Tierärztin noch ein probiotisches Mittel bekommen, um die Darmflora aufzubauen, was ich ihr jetzt auch gebe. Und beim Durchfall hilft ihr Bioflorin echt gut.

Ich möchte sie ja auch nicht ständig zum Tierarzt schleppen, da die Kleine sowieso schon panische Angst hat. Aber vielleicht wäre es gut, sie mal in Kurznarkose zu legen und einige Tests zu machen, Blutbild, Ultraschall, Darmbiopsie, usw... Ich hoffe, es kommt irgendetwas zu Tage. Das ist ja auch kein Zustand so. :sad:
 
A

Werbung

Wie und wo wurde der Kot denn auf Parasiten untersucht? Wurde nur auf Parasiten untersucht oder auch auf bakterielle Ursachen?

Wurde der Kot über drei Tage gesammelt?

Wie genau sah denn das Barf aus, dass Du verfüttert hast, woraus bestand das?

Stand währenddessen auch Trockenfutter zur freien Verfügung?

Und was gibt es an Leckerchen?

Für Blutbild und Ultraschall brauchst Du nicht zwingend eine Narkose, das geht meistens auch ohne. Bei schubartigem Durchfall ist es auch immer angeraten, bei einem Blutbild auch den Test auf fPli zu machen (feline Pankreaslipase).
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum!

Das andere was sie immer mal wieder plagt, sind diese Hustenanfälle. Ob das einen Zusammenhang hat, weiss ich nicht. Ich glaube es zwar nicht, aber wer weiss... So einmal alle 2 Monate fängt sie stark an zu Husten und auch sehr laut. Meistens hat sie 2 "Anfälle" und würgt danach auch, also nicht im Sinne von Erbrechen, mehr im Sinne von schwer Schlucken (Kopf nach vorne schieben). Es klingt recht beängstigend! Ich habe meine Tierärztin darauf angesprochen und sie gefragt, ob sie allenfalls etwas am Herzen hat oder evtl Asthma? Ersteres verneinte sie, beim Asthma meinte sie nur, das sie das in leichter Form haben könnte.
:

Das klingt für mich nach irgendetwas aus dem Katzenschnupfenkomplex.
Du kannst ein großes Atemwegsprofil machen lassen mit Abstrichen auf alle Erreger (Herpes, Calici, Clamydien, und alle sonstigen Keime)
Sieht oft aus wie Asthma, ist es aber meist nicht.
Kein Cortison geben lassen und kein Convenia (Langzeit AB, das wäre hier kontraproduktiv)
 
Danke Euch. Ich werde auf jeden Fall sämtliche Untersuchungen veranlassen.

Zu den Fragen:
Der Kot wurde nur auf Parasiten untersucht von einem Labor (wurde über 3 Tage gesammelt).

Das Barf war eine handelsübliche BARF-Mischung, gefroren. Am liebsten und besten frassen sie Hühnchen, Kaninchen und Lamm. Das ganze habe ich aufgetaut, im Wasserbad aufgewärmt und mit Felini-Zusatzpulver für BARF durchsetzt. Dazu noch etwas Wasser.

Das BARF gabs am frühen Abend. Und bevor ich ins Bett gehe, gebe ich auch jetzt noch eine Handvoll Trockenfutter für die Nacht.

Leckerchen gebe ich den beiden eigentlich selten. Für die beiden ist das Trockenfutter sehr begehrenswert.
 
Kannst Du mal die Zusammensetzung von dieser Barf-Mischung posten, sofern Du die noch hast?

Wenn nur auf Parasiten untersucht wurde, würde ich wirklich noch mal ein großes Kotprofil machen lassen, was auch bakterielle Ursachen untersucht.

Ggf. wäre es auch einen Versuch wert, das Trofu mal ganz weg zu lassen. Möglicherweise hast Du barf und Trofu zeitlich auch zu eng beieinander gegeben, Katzen mit sensibler Verdauung vertragen das oft nicht.
 
Was ist denn eine handelsübliche Barfmischung? Sind da schon Supplemente drin? wenn ja, welche?
 

Ähnliche Themen

K
2
Antworten
21
Aufrufe
7K
Stefanie-
Stefanie-
M
3 4 5
Antworten
93
Aufrufe
19K
Zugvogel
Z
DanielaH
Antworten
10
Aufrufe
3K
DanielaH
DanielaH
L
2
Antworten
25
Aufrufe
6K
Bea
Bea
S
Antworten
9
Aufrufe
1K
Maiglöckchen
Maiglöckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben