Magen-Darm-Probleme

  • Themenstarter RuffyPommes
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
R

RuffyPommes

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Februar 2016
Beiträge
1
Guten Morgen,

seit nun mehr drei Wochen wohnen zwei Fellnasen aus dem Tierheim bei uns: Ruffy (9 Monate alt, kastriert) und Pommes (5 Monate alt, noch nicht kastriert). Da uns das Tierheim kein Futter für die Übergangsphase mitgegeben hat und uns leider auch nicht informiert hat, welches Futter gegeben wurde, haben wir direkt Catz Finefood und Feringa gefüttert, beides wurde sehr gut vertragen. Es war aber von Anfang an klar, dass wir auch zum großen Teil MACs füttern wollen. Jetzt am Wochenende haben wir also MACs dazu genommen und auch im gleichen Atemzug die Futtermenge erhöht (Ruffy - von 210g auf 270g, Pommes - von 150g auf 250g). Jetzt werden beide von Durchfall geplagt, der Kleine hat sich heute Nacht auch übergeben müssen. Denkt ihr, dass die Probleme nur von der Futterumstellung herrühren? Wir denken, die Umstellung ging dann einfach zu rasant und die Mägen können damit nicht umgehen...

Wir möchten es nun so handhaben, dass wir MACs weglassen bis der Durchfall gestoppt ist und hoffentlich keiner mehr brechen muss. Danach möchten wir Schritt für Schritt mit ein paar Tagen Abstand MACs untermischen. Habt ihr Tipps, wie man den Durchfall schneller stoppen kann?

Danke & viele Grüße
die Eltern von Ruffy & Pommes
 
A

Werbung

Ihr könntet es mit klassischer Schonkost, also gekochtem Huhn probieren.

Allerdings würde ich zur Sicherheit auch den Kot über drei Tage sammeln und beim Tierarzt ein großes Kotprofil machen lassen, um sicher zu gehen, dass keine Parasiten vorliegen.

Möglicherweise wird bei Euch das Mac's auch nicht so gut vertragen. Warum muss es denn unbedingt das sein? Es gibt ja nun wirklich genug Auswahl an guten Futtersorten.

Und lasst das Rationieren vom Futter sein. In der Regel entwickeln Katzen von alleine ein Sättigungsgefühl und überfressen sich nicht, wenn man sie nicht rationiert.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
586
MaGi-LuLa
MaGi-LuLa
stern84
Antworten
3
Aufrufe
422
Poldi
Poldi
B
Antworten
2
Aufrufe
555
ciari
ciari
A
Antworten
11
Aufrufe
491
alenalin
A
J
Antworten
6
Aufrufe
5K
Jessicab91
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben