E-coli durch Unverträglichkeit?

  • Themenstarter Laurien
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Laurien

Benutzer
Mitglied seit
3. Juni 2012
Beiträge
34
Nachdem mein Parcy nach der Kastration wochenlang Durchfall hatte und sämtliche Mittelchen die mir die Tierärztin gegeben hatte (Panacur, Baytril etc.) nicht wirkten, hab ich von ihr verlangt die Kotproben zu untersuchen, was sie ja die erste Zeit nicht machen wollte, weil sie meinte es sei "normal" nach dem ganzen Stress und dem Zahnen usw....

Das Ergebnis war, bei der Katze die keinen Durchfall hat: E-coli und bei der anderen (Parcy), mit dem starken Durchfall (fasst wässrig): NICHTS!

Jetzt frage ich mich wodurch die E-coli "ernährt" werden. Kann es an Getreide liegen? Wobei er eigentlich fast kein TroFu frisst, nur nasses.

Parcy, der Kater wegen dem ich das ganze eigentlich untersuchen lassen hab, frisst fast NUR TroFu, alles nasse lässt er mir fast komplett rigoros stehen, selbst selbstgekochtes Hühnchen oder Rohfleisch. Ich habe Anfangs immer Animonda Carny gefüttert, wurde von beiden gut gefressen; aber mittlerweile sind die da mäkelig. Parcy hat sich davon ein paar mal (vielleicht 5x in 2 Monaten) übergeben und halt der Durchfall, und nun frisst er höchstens 2-3 kleine Brocken davon, wie von allem anderen nassen außer den kleinen 100g Schälchen... und Lance frisst Carny auch nur noch wenn der Hunger SEHR groß ist. Also lass ich es jetzt weg. Seitdem scheint zumindest Parcy auch keinen Durchfall mehr zu haben, ich dachte erst es kommt vom Getreide im TroFu. Zusätzlich fütter ich nun Purina One Sensitiv TroFu, kann ihn ja nicht hungern lassen :(.

Also das Problem mit Parcy scheint sich nun hoffentlich von selbst zu lösen, wenn es mir auch nicht gefällt dass er eine TroFu-Katze ist :rolleyes:.

Aber was ist mit den E-coli? Kann das überhaupt sein, dass der Kot normal ist aber dieser Befund vorliegt? :confused: Und was soll ich machen? Nichts? TA meinte ich soll höchstens Benebac geben.
 
A

Werbung

E-Coli gehören zur natürlichen und absolut nötigen Darmbesiedlung. Erst wenn sich ein Ungleichgewicht in dieser Besiedlung einstellt, können sich E-Coli so vermehren, daß es als Krankheit gilt.


Zugvogel
 
Die Tierärztin sagte es ist eine riesige Menge an E-coli und das ist nicht normal. Ist mir schon klar dass das eigentlich natürliche Darmbakterien sind.
 
Gegen E-Coli kann man D-Mannose einsetzen. Eine sehr gute Behandlung sind Autovakzine, die aus dem Kot des kranken Tieres gemacht. Die Autovakzine stellt das Labor her, das die Häufchen des kranken Tieres testet. Die Herstellung dauert gut 1 Woche.

Bei E-Coli bitte keine AB einsetzen, das könnte das gesamte Problem noch verschärfen, weil u.U. mit AB die gesamten E-Coli niedergemacht werden.


Um rauszukriegen, wie es zu dem Ungleichgewicht im Darm ( = Abwehrkraft) kommt, wäre nach meiner Meinung eine gründliche Anamnese erforderlich. Nur so bestünde annähernd eine Möglichkeit, die Ursache zu finden und nur dann kann man vielleicht wirklich angemessen handeln und behandeln.



Zugvogel
 
Ich habe eine Frage zu E. Coli

Gestern kam der bakteriologische Bericht - ich habe es nicht gesehen sondern man hat mich informiert - es sei richtig gewesen sie einzuschläfern trotz CNI - es lagen hohe Werte vor. Denn hinzu kam sie habe E.coli der gefährlichen Art und vergiftete sich selber. Die Harnwege und Darm waren in Mitleidenschaft gezogen worden. Die rief ebenfalls der Kollaps meiner Mieze hervor.

Gibt es hierzu Information im Net bitte? Wie bekommt man dies (KaKlo? oder wenn der Darm längere Zeit nicht Kot absetzt?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch die hämolysierenden E-Coli kann man ohne AB wegkriegen und zwar auf die gleiche Art, wie man die weniger gefährliche Art bekämpft; bei unserer Katze waren sie nach Propolis, D-Mannose und Autovakzine irgendwann weg.

Wie es mit EHEC ist, weiß ich nicht, aber ich denke, auch da gibt es etliche Darmsanierungsmittel, die die Darmbesiedlung günstig beeinflussen, und eben die o.a. Mittel, die alle eher gezielt gegen diese E-Coli und Mutationen wirken.

Bei unserer Katze kam das Ungleichgewicht im Darm durch Antibiotikagaben.


Zugvogel
 
der TA meinte - es tritt immer wieder auf. Komplett weg kriegen kann man es nicht.

Ich versuche mir ein Bild der gesamte Situation zu machen. Klar ich kann sie nicht mehr erwecken dafür ist alles zu spät und sie zu alt gewesen aber vielleicht es verstehen.

Wie entsteht es bitte. Katzenklo? Wenn sie nicht sich entleeren kann ? Draussen wo andere Katzen auch ihren Geschäft machen?
 
Werbung:
Niemand sollte errreichen wollen, daß E-Coli komplett weggehen, denn sie gehören ja zur nötigen Darmbesiedlung. Wenn sie so rabiat behandelt werden, daß sie völlig ausgerottet werden, ist der Organismus schwerkrank!


Durch eine sehr desolate Schieflage in der Darmbesiedlung können sich E-Coli mitunter so vermehren, daß sie krankhaft werden. Dann wäre die Behandlung so auszurichten, daß mit Darmsanierung das richtige Gleichgewicht wieder hergestellt wird, mitunter eine langwierige und zeitintensive Angelegenheit.

Wenn man E-Coli mit AB behandelt, kommt es immer wieder vor, daß zwar E-Coli komplett weg sind, dafür sich Clostridien - auch ein Bestandteil der üblichen Darmbesiedlung - krankhaft vermehren. Diese dann zu bekämpfen scheint häufig eine Leberschädigung nach sich zu ziehen...

Der gesamte Organismus ist eine Einheit, die nur so in diesem Verbund von allen Zellen lebenstüchtig ist. Sobald irgendwo eine Schädigung auftritt - vor allem in der Darmbesiedlung - wird das Abwehr- und Immunsystem so belastet, daß es zu Stoffwechselstörungen bis hin zu manifestierten Entgleisungen kommen kann.
Darum ist m.E. das Beachten der Darmgesundheit nach allen Regeln der Kunst die Grundlage von Gesundheit. Nicht von ungefähr kennt der Volksmund solche Ausagen wie 'Der Tod sitzt im Darm' oder 'Deine Speise sei Deine Medizin'...


Zugvogel
 
Danke Zugvogel
 
  • #10
D-Mannose sind Globuli? Dann werd ich da mal in die Apotheke gehen morgen und mir das besorgen. Und wie verabreicht man das (also welche Dosierung?) Ich kenn mich mit Homöopathie nicht wirklich aus, ich hatte nur eine Zeitlang Okoubaka D12 gegeben, was auch immer recht gut gegen den Durchfall hilft, aber ich weiß nicht wo das Mittel eigentlich ansetzt.

Es kann gut sein dass das ganze Aufgrund von Antibiotika entstanden ist. Meine TA hat mich ja Sicherheitshalber Antibiotika (Baytril) geben lassen und nochmal so Tabletten (ich glaub Panacur) gegen Giardien weil der Durchfall halt so orangefarben war.... die Stuhlproben hab ich erst nach dieser Behandlung abgegeben, da sie überhaupt nicht anschlug und im Gegenteil der Kot richtig wässrig wurde.

Jetzt habe ich mal 1 Tag Würstel-Kaka gehabt bei Parcy nur um heute morgen wieder festzustellen dass es "rausgeschossen" kam aus dem armen Pupser :verstummt:.
 
  • #11
Ich kenne D-Mannose als Pulver, das man übers Futter gibt; es ist keine homöopathische Zubereitung. Gekauft hatte ich es bei 'Waterfall' im Internet.

Okoubaka kenne ich als klassisches Mittel bei Vergiftungen durch z.B. verdorbene Lebensmittel, da hilft es auch gegen DF.
Als Homöo gibts noch Nux vomica, wirst Du Deinen Arzt danach fragen?

Allgemein gegen Vergiftungen hilft Heilerde, die man einfach übers Futter gibt, aber immer in gebührendem Abstand zu andren Heilmitteln.

Als Futter jetzt vorerst gekochtes Huhn mit ein klein wenig Kartoffel und Möhre, eine kleine Prise unbehandeltes Salz?

Hast Du ein aktuelles Blutbild?


Zugvogel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Nein Blutbild habe ich keines. Er scheint ja so zumindest fit zu sein, mit dem Hühnchen ist so ne Sache. Er frisst es nicht. Er würde am Liebsten nur TroFu fressen. Auch hungern lassen bringt nichts. Er zerlegt mir die komplette Wohnung wenn er Hunger hat, aber das Hühnchen oder anderes Nassfutter frisst er nicht. Dafür trinkt er aber auch ausreichend denke ich. Solang mache ich mir nicht direkt Sorgen darum.

Bekommt man D-Mannose in der Apotheke? Meine Tierärztin hält ungefähr gar nichts von Homöopathie. Sie will mir morgen nur Benebac oder sowas geben zur Stabilisierung und Darmaufbau, und meinte erstmal das, dann kann man eine "Schondiät" über 3 Wochen machen und dann nochmal testen. Die Globuli hab ich mir auf Empfehlung von anderen Leuten besorgt. Wenn die auf Vergiftung wirken, dann bin ich aber ratlos? Er ist ja nicht vergiftet, aber es hilft trotzdem. Ich gebs allerdings auch nicht ständig, höchstens mal 1-2 Tage lang wenn es sehr schlimm ist mit dem Durchfall. Da hab ich in der Apotheke ne Dosierungsanleitung bekommen die mir meine Tierheilpraktikerin bestätigt hat.

Achso, Nux Vomica hab ich auch da. Hatte ich mal irgendwann bei den Meerschweinen gebraucht, weiß aber nicht mehr für oder gegen was das war.
 
  • #13
Laß mal bitte ein großes Blutbild erstellen.
Was ich dir anraten würde, wäre ebenfalls der Spec fPL

Wurden nur e-Coli gefunden? Keine Giardien usw?

D Mannose bekommst du hier
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Benebac ist glaubich ganz gut, ich würde es geben, wenn der TA das verordnet hat.

Ich hatte D-Mannose übers I-Net bestellt, hab also keine Ahnung, ob es das auch in Apotheken zu kaufen gibt.


Mir scheint, da ist eine Futterumstellung nötig? ;)
Vielleicht kannst Du jetzt schon mal einen winzigen Fitzel von Huhn, Rind, gekochtem Schwein unter das Trofu mogeln, guck halt, wie er das nimmt.

Die tägliche Wassermenge für eine Katze von ca. 4 kg, die nur Trofu nimmt, liegt bei etwa 250 - 280 ml, das ist eine sehr große Menge. Bist Du sicher, daß der Deine soviel aufnimmt? :confused:
Bitte mach immer wieder den Hautfaltentest: eine Falte mit Fell hochnehmen, beim Loslassen darf diese Falte nicht 'stehen' bleiben. Bleibt sie stehen, ist es schon fast an der Zeit für eine Infusion.

Wenn Okoubaka D 12 hilft, ist es gut, wenn es nach 1 Tag keinerlei Veränderung bringt, nicht weitergeben. Kannst Du die betreffende THP nochmal danach fragen?

Nux vomica ist ein klassisches Mittel bei Erbrechen, Durchfall und Verstopfung.



Zugvogel
 
Werbung:
  • #15
@ Laurien

Wurde die Kotprobe auf Tritrichomonas foetus untersucht?
Wenn nicht, würde ich das schleunigst nachholen.
 
  • #16
@ Laurien

Wurde die Kotprobe auf Tritrichomonas foetus untersucht?
Wenn nicht, würde ich das schleunigst nachholen.

Soweit ich weiß wurde die gegen alles untersucht was möglich ist außer Flagellaten oder wie die heißen, das soll ich jetzt dann demnächst noch machen lassen aber dazu braucht sie wohl sehr frischen Kot. Was genau das alles war denke ich erfahre ich dann mit der Rechnung. Heute hat sie mir eine Paste gegeben die heißt lg-PRO DC in der sind so Enterococcus faecium NCIMB drin was immer das ist. Die soll ich jetzt 2 Wochen lang geben.

@toheaven: das große Blutbild machen wir wenn jetzt auf diese Behandlung nichts anschlägt

@Zugvogel: er trinkt schon ziemlich viel, der sitzt gern mal 5 Minuten da und schlabbert Wasser, mehrmals am Tag
und Futterumstellung - JA! Wenn das so einfach wär. Ich möchte ihn ganz weg bekommen von dem ollen TroFu, ich hab auch schon alle möglichen Fleischsorten gekocht und gebraten und roh probiert in winzigsten Mengen.... der zeigt mir dann einfach den Po und geht. Untergemischt frisst er dann auch nur das TroFu und das andere wird fein säuberlich aussortiert. Bin jetzt auf die Gourmet Gold Sorten Huhn&Lachs und Huhn&Ente gestoßen die er frisst sowie einige 100g Billigsorten Pastete von Lidl und Penny, allerdings da halt dann auch nur ein paar Brocken. ******** Felix Kitekat und das ganze Zeug rührt keine meiner Katzen an, nicht mal Sheba. Hab jetzt Pure Nature ausprobiert und so Bio Katzenfutter... Ablehnung auf ganzer Linie. Hach. Wäre ja auch schön wenns so einfach wär.

Lustig ist auch dass der Durchfall jetzt auf das TroFu von Purina One Sensitiv gleich nochmal schlimmer wurde; wo sich für mich wieder der Verdacht auf Glutenunverträglichkeit erhärtet.
 
  • #17
Wenn Okoubaka D 12 hilft, ist es gut, wenn es nach 1 Tag keinerlei Veränderung bringt, nicht weitergeben. Kannst Du die betreffende THP nochmal danach fragen?

Nux vomica ist ein klassisches Mittel bei Erbrechen, Durchfall und Verstopfung.
Zugvogel

Also es ist Okoubaka D3 was ich gebe und die THP meint ich soll das ruhig geben weil das auch nach Antibiotikagabe gegeben werden soll, und der Durchfall ja genaugenommen erst mit dieser und der Kastration angefangen hat. Vorher hatter der Kater NIE Probleme mit Futter und Stuhl. Und es wirkt ja eben ziemlich gut.
 
  • #18
Welches AB wurde gegeben, hast Du einen Beipackzettel dazu?



Zugvogel
 
  • #19
Welches AB wurde gegeben, hast Du einen Beipackzettel dazu?
Zugvogel

Baytril in Tablettenform und 1x gespritzt. Zettel hab ich keinen bekommen.

Habe heute nochmal ne Kotprobe abgegeben wegen den Flagellaten. Ergebnis war auch negativ.
 
  • #20
Laut Hersteller ist Baytril nicht mehr wirksam gegen E-Coli jeder Art.

Aber da E-Coli außerordentlich wichtig sind im Darm, sollte man sie sowieso nicht mit AB behandeln, wenn es zur Überbesiedlung gekommen ist, sondern durch gute Darmsanierung wieder auf einen gesunden Bestand bringen.



Zugvogel
 

Ähnliche Themen

pünktchen
Antworten
7
Aufrufe
2K
pünktchen
pünktchen
K
Antworten
6
Aufrufe
379
JuliJana
JuliJana
X
Antworten
10
Aufrufe
2K
MaurosMum
MaurosMum
M
Antworten
56
Aufrufe
4K
mel23
M
Black Perser
Antworten
25
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben