Welches Futter bei empfindlichem Darm?

• Themenstarter Themenstarter *Lila*
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

*Lila*

Neuer Benutzer
Hallo meine Lieben,

mein Katerchen war vor einigen Wochen sehr krank. Momentan steht evtl. die Diagnose IBD. Er ist tierärztlich versorgt, bekommt momentan Omep und Ulcogant. Seit ein paar Tagen hat er aber Durchfall - dünnen Stuhlgang.
Ich fütter gerade Mac´s Sensitive + andere Sorten, Almo Nature...insgesamt viel Geflügel.
Mit welchem Futter könnte ich den Darm denn noch besser entlasten?

LG

A

Werbung

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort, aber das verträgt er nicht, danach erbricht er... 🙁
Der TA hatte mir Royal Canin angeboten, kommt aber für mich nicht in Frage.

Hallo Lila,

am besten für den Darm ist es, erst einmal klassische Schonkost, nämlich gekochtes Huhn zu füttern.

Und wenn bei Euch der Verdacht von IBD im Raum steht, wäre vielleicht auf Dauer barfen auch eine Alternative.

Also barfen ist für mich so eine Sache...deshalb versuche ich wenigstens hochwertiges Futter zu kaufen.
Ich habe gestern reines Hühnchen gefüttert, allerdings aus dem Glas, schon fertig. Und es ist schon viel besser.

Der TA hatte mir Royal Canin angeboten, kommt aber für mich nicht in Frage.

Warum nicht? Weil es hier im Forum verteufelt wird? Ich hab mich auch lange dagegen gesperrt, aber irgendwann hab ich mir gedacht: ein Versuch wird den Katz wohl nicht gleich umbringen 🙂 Und: Überraschung! Der Durchfall war schlagartig weg 😱🙂
(Einschränkend muss ich aber zugeben, dass Herr Kater das Futter nach zwei, drei Wochen verweigert hat und auch durch nichts mehr zu überzeugen ist, es doch wieder zu fressen....)

Werbung:
Weil Royal Canin Tierversuche durchführt, und das unterstütze ich nicht. Außerdem sind die Inhaltsstoffe nicht wirklich gut, Zucker, Getreide....ect..Hat gerade bei sensibler Verdauung gar nichts zu suchen.
Ich bin noch nicht lange hier, deshalb weiß ich nicht was hier verteufelt wird 🙂

Meiner frisst auch nicht immer das gleiche, was morgens noch total toll war, wird mittags schon nicht mehr gefressen 🙄

• Like
Reaktionen: Felidae_1
Versuch es trotzdem. Ich weiß nicht, warum es hilft, aber Tatsache ist, dass es geholfen hat. Und nicht nur bei meinem Kater.

Ansonsten versuch ich es jetzt auch wieder mit Barfen in Griff zu kriegen.

Weil Royal Canin Tierversuche durchführt, und das unterstütze ich nicht. Außerdem sind die Inhaltsstoffe nicht wirklich gut, Zucker, Getreide....ect..Hat gerade bei sensibler Verdauung gar nichts zu suchen.

Äh..ja. Das Diätfutter wird aber genau dafür entwickelt.
Dann gibt du deinem Tier wohl auch keine Medikamente?? Oder was meinst du an wem diese Versuche durchgeführt werden? 🙄

Ich hatte meinen Kater nach den Giardien auch das Royal Canin Gastro intestinal gefüttert über 4 bis 6 Wochen als Kur.
Der Durchfall war nach der zweiten Fütterung komplett weg und der Darm hat sich super damit erholt.
Man muss da auch schon mal etwas über seinen Schatten springen, um dem Tier zu helfen, und ich finde, das ist nun mal das Wichtigste, dass es dem Tier wieder gut geht.
Ich kann das Royal Canin Gastro intetinal als reine Darmsanierungskur nur empfehlen.
Danach hab ich wieder Nassfutter eingeschlichen und alles blieb gut 😉

Äh..ja. Das Diätfutter wird aber genau dafür entwickelt.
Dann gibt du deinem Tier wohl auch keine Medikamente?? Oder was meinst du an wem diese Versuche durchgeführt werden? 🙄

Schlimm genug dass man darauf angewiesen ist. Dafür kann ich doch an anderer Stelle darauf achten. Mir kann doch hier keiner erzählen er sei pro Tierversuche? 😡

Über meinen Schatten springen um meinem Tier Zucker zu füttern? Sorry...versteh ich nicht.

Werbung:
Es sind da ja keine 12 Stück Würfelzucker drinnen. Und du sollst es auch nicht für immer füttern.
Aber wie du willst.

Ideologien sind was Feines, insbesondere wenn man sie nicht selber auszubaden hat. 😎

Ich hab auch mal gesagt, das mir nie RC ins Haus kommt.
Und dann kam Nicky. Sie hat alles über den Haufen geworfen.

Ich habe auch eine ganze Zeit das RC Gastro Intestinal gefüttert, es ist wirklich gut. Es war eine gute Alternative für uns, da sie meine Schonkost nicht mochte. 🙄

Ich bleib erst mal beim Huhn, das hilft gerade gut.

Danke für Eure Antworten

Werbung:
Es ist halt wie in allen Foren, andere Meinungen können nicht akzeptiert werden. Ist ein Phänomen 🙂

Es ist halt wie in allen Foren, andere Meinungen können nicht akzeptiert werden. Ist ein Phänomen 🙂

Stimmt. Du hast auf die Meinungen hier so reagiert, dass auf einmal alles gut ist. Null Akzeptanz!

du, ich kann ganz gut andere Meinungen akzeptieren, wenn sie denn Hand und Fuß haben. Hier ist für mich deine Ablehnung einfach nicht nachvollziehbar - und dir gehen ja offensichtlich auch die Argumente aus, sonst würdest du ja deine Angaben aus dem Eröffnungsthread nicht flugs dementieren.