Welche Tests sind bei Kitten sinnvoll bzw. aussagekräftig ?

  • Themenstarter shiny
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Sobald Corona - in welcher Konzentration auch immer - nachgewiesen werden kann (Antigene, Antikörper), ist die Katze coronapositiv.


Zugvogel
 
A

Werbung

  • #22
Wer sagt, dass Tests sinnlos sind, nun stehe ich am Bahnhof. :D

Also Du nicht, aber z.B. Catwoman schrieb das sie nicht auf Leukose bei Kitten testet und einige andere sagen auch das diese Test bei Kitten nicht aussagekräftig sind.

Ich habe das schon immer anders gesehen, umso mehr fand ich es gut als dieser eine Thread eröffnet wurde.
 
  • #23
Sobald Corona - in welcher Konzentration auch immer - nachgewiesen werden kann (Antigene, Antikörper), ist die Katze coronapositiv.


Zugvogel

Kein Labor verdünnt bis zu 0! Deshalb heißt es unter 1:25 oder je nach Labor 1:25. Dann ist die Katze negativ.

Ka, wie du zu deiner Aussage kommst.
 
  • #24
Also Du nicht, aber z.B. Catwoman schrieb das sie nicht auf Leukose bei Kitten testet und einige andere sagen auch das diese Test bei Kitten nicht aussagekräftig sind.

Ich habe das schon immer anders gesehen, umso mehr fand ich es gut als dieser eine Thread eröffnet wurde.
Äh, moment, ich sagte nicht das man Kitten nicht testen soll, nur unter 4 Mon. sind die Tests auf Fiv und Leukose noch nicht aussagekräftig. Testen sollte man alle Katzen bevor man sie zu sich holt.
 
  • #25
Äh, moment, ich sagte nicht das man Kitten nicht testen soll, nur unter 4 Mon. sind die Tests auf Fiv und Leukose noch nicht aussagekräftig. Testen sollte man alle Katzen bevor man sie zu sich holt.

Warum sollen diese unter vier Monaten nicht aussagekräftig sein?
D.h. dann das Du auch nur Katzen bekommst die über vier Monate sind?
 
  • #26
Warum sollen diese unter vier Monaten nicht aussagekräftig sein?
D.h. dann das Du auch nur Katzen bekommst die über vier Monate sind?
Das weiß ich von den TÄ über den spanischen TSV von dem ich 3 Kater adoptiert habe. Warum nicht kann ich nicht so genau erklären. Ja, ich nehme normalerweise nur erwachsene getestete Katzen zur Pflege. Das mit dem Kitten jetzt ist eine Ausnahme, aber auch nur weil sie schon über 4 Mon. ist und negativ getestet wurde.
 
  • #27
Kein Labor verdünnt bis zu 0! Deshalb heißt es unter 1:25 oder je nach Labor 1:25. Dann ist die Katze negativ.

Ka, wie du zu deiner Aussage kommst.

Ich sagte lediglich, daß bei einem Nachweis von Corona-Antigenen oder -Antikörpern die Katze entweder akut krank ist oder die Krankheit irgendwann mal durchgemacht hat.
Sollte der Antikörpernachweis mal positiv, mal negativ sein, heißt das nicht, daß sie bei 'negativ' keine Antikörper in sich hat.

Der Nachweis von Antigenen oder Antikörpern heißt auch nicht, daß der Organismus zwingend daran erkranken muß, immerhin gibts ja eine Immunabwehr.


Zugvogel
 
Werbung:
  • #28
OhjeOhje, ich werde immer verwirrter .... :confused:

Die Meinungen gehen zu diesem Thema ja ungefähr halbe/halbe auseinander.
Tests, die in dem Alter nicht eindeutig sind, lohnen sich ja nicht wirklich. Für die Kleinen ist das Blutabnehmen ja auch Stress, und wenn ich hinter die Ergebnisse immer noch ein Fragezeichen machen muss, bin ich ja im Prinzip danach nicht schlauer als vorher und habe die Katzen umsonst gequält :(

Nur nochmal zur Info -die Miezen waren MAXIMAL bis zur 4. Woche bei der Mutter. Ab dann bei mir und sind seitdem auch nicht mit anderen Katzen in Berührung gekommen.

Menno - was mach ich denn nun ?

LG Claudia
 
  • #29
Hallo Claudia,

wie alt sind die Kleinen denn jetzt genau?
 
  • #30
Sie sind jetzt ca. 8-10 Wochen alt. Eine von den Dreien ist ca. 1-2 Wochen älter, da sie aus einem anderen Wurf ist. Genau kann ich es nicht sagen.
Die beiden kleineren wiegen jetzt um die 850 Gramm und die Größere 1050 Gramm.
Als ich sie mitgenommen habe, hatten die Kleineren 280 Gramm und die Größere 550 Gramm. Vielleicht hilft das ja ein wenig bei der Altersbestimmung.
Sie sind heute seit 5 Wochen hier.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #31
Sie sind jetzt ca. 8-10 Wochen alt. Eine von den Dreien ist ca. 1-2 Wochen älter, da sie aus einem anderen Wurf ist. Genau kann ich es nicht sagen.
Die beiden kleineren wiegen jetzt um die 850 Gramm und die Größere 1050 Gramm.
Als ich sie mitgenommen habe, hatten die Kleineren 280 Gramm und die Größere 550 Gramm. Vielleicht hilft das ja ein wenig bei der Altersbestimmung.
Sie sind heute seit 5 Wochen hier.

LG

Da ist wowohl Fiv als auch Felv unproblematisch und verlässlich testbar. Ich würde sowieso immer den PCR-Test nehmen und eben nicht die mit dem ELISA-Verfahren.

@Zugvogel: Wie ich schrieb, es wird immer ein Titer angegeben, selbst wenn es der negative ist. Deshalb wird eine Katze mit unter oder gleich 1:25 trotzdem nicht positiv.
Vlt reden wir grad aneinander vorbei. ;)
 
  • #32
Ich kenn mich jetzt nicht so mit dem Gewicht/Alter aus bei Kitten, da ich normalerweise nur erwachsene Katzen habe. Mein Pflegekätzchen ist z.B. jetzt gerade heute 5 Mon. geworden, sieht aber jünger aus weil sie so klein ist und früher oft schon krank war.

Wie gesagt, soweit ich informiert bin, von der TA Seite, macht ein Test bei Kitten erst ab dem 4 Mon. Sinn.

Wer kommt denn für die ganzen Kosten auf, Du privat oder ein TSV? Entweder, wenn sie sonst lt. TA gesund sind, würde ich jetzt nach einem zu Hause für die Kleinen suchen. Du kannst auch warten bis sie 4 mon. sind wenn Du sie testen willst. Wie gesagt, ich würde Dir den Leukose Test empfehlen weil Leukose halt auch über den Napf etc., sprich den Speichel ansteckend ist. In dem Gartenhaus können sie ja scheinbar, Deiner Aussage nach, nicht bleiben. Hast Du kein Zimmer in Deiner Wohnung/Haus wo Du sie seperieren kannst? Wenn nicht und Dein Gartenhaus zu klein ist, kannst Du nicht bei Eurem TH nachfragen, sie müssen ja irgendwo bleiben können.

Ich würde die Kleinen bei den ganzen Onlineanzeigernn inserieren (markt.de, Tiervermittlung.de, meinestadt.de, tiere-kleinanzeigen.com, tieranzeigen.net, quoka.de, kalaydo, deine-tierwelt.de....) Denn nur im Forum bringt es nichts.

Du kannst wg. dem Test auch mal bei dem Labor "Laboklin" anrufen, die haben auch eine Kundentelefonberatung. Die können es Dir ganz genau sagen, wenn Du noch unsicher bist.
 
  • #33
Da ist wowohl Fiv als auch Felv unproblematisch und verlässlich testbar. Ich würde sowieso immer den PCR-Test nehmen und eben nicht die mit dem ELISA-Verfahren.
Wie kommst Du eigentlich darauf, dass Fiv und Leukose auch schon bei Katzenbabys im Alter von 8 Wo. verlässlich getestet werden können? Das stimmt leider so nicht, das hat auch nichts mit dem Testverfahren zu tun. Ich gebe Dir Recht, dass der PCR Test grundsätzlich sicherer ist, aber auch teurer. Man macht normalweise erst den Elisatest und nur wenn der pos. ist wiederholt man nach einer gewissen Wartezeit mit dem PCR.

Nur dieses hin und her verwirrt die Foreneröffnerin immer mehr, hat sie doch schon selbst geschrieben. Daher Und ich habe soeben nochmal mit einer großen Tierklinik gesprochen weil es doch keine Kundenhotline im Laboklin Labor gibt. Es ist richtig, dass die Tests erst ab dem 4 Mon. verlässlich ist, da jüngere Kätzchen noch die Antikörper der Mutter haben und sich noch keine eigenen gebildet haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #34
Es ist richtig, dass die Tests erst ab dem 4 Mon. verlässlich ist, da jüngere Kätzchen noch die Antikörper der Mutter haben und sich noch keine eigenen gebildet haben.

Gilt dies aber nicht nur bei (falsch-) positiven Testergebnissen? Die Antikörper der Mutter dürften bei einem negativen Testergebnis ja irrelevant sein, oder?! Dann würde (und habe ;) ) ich auch junge Kätzchen schon testen lassen und , sofern der Test tatsächlich positiv sein sollte, abwarten bzw. nachtesten. Aber bei einem negativen Ergebnis (was ja hoffentlich so ist) könnte man sich dann ja aber recht "sicher" sein (so sicher eben, wie man sich bei ELISA's oder sonstigen Tests sein kann - 100% gibt's ja eigentlich nirgendwo)...

Oder habe ich da was "übersehen"? :confused:
 
Werbung:
  • #35
shiny: Bitte teste - auch bei so Kleinen ist der Test zuverlässig.
Denn rein logisch: (mal von dem Testverfahren abgesehen)
Es geht bei der Unzuverlässigkeit darum, daß ein Kitten noch keine eigene Immunantwort hat, sondern das Immunsystem der Mutter übernommen hat und man sozusagen indirekt die Mutter testet und nicht das Kitten. ABER: Felv ist so ansteckend, daß wenn die Mutter positiv war, das Kitten so oder so echt-positiv ist! Es ist dann somit also egal, ob man die Immunantwort der Mutter testet oder nicht, da beide übereinstimmen.

Wie auch immer: mir selbst hat ein Test meinen übrigen Pflegis schonmal das Leben gerettet, da ich eine Gruppe Kitten übernahm, die positiv waren (höchstwahrscheinlich bereits im Mutterleib infiziert). Die jüngsten der Felv-Gruppe waren zum Zeitpunkt des Tests ebenfalls ca. 8-10 Wochen alt - die ältesten 5-6 Monate.
 
  • #36
OhjeOhje, ich werde immer verwirrter .... :confused:

Die Meinungen gehen zu diesem Thema ja ungefähr halbe/halbe auseinander.

Die Meinungen gehen soweit auseinander, wie Erkenntnisse nicht gesichert sind.
Allgemein kann es in allen Fragen zur Gesundheit und Krankheit keine Meinungen geben, sondern nur Erfahrung, Erkenntisse und wissenschaftliche Beweise. Und wenn die nicht aussagekräftig (genug) sind, wird es immer wieder dazu 'Meinungen' geben.

Das Immunsystem allgemein und das der Katzen speziell ist noch viel zu wenig erforscht, um gesicherte Aussagen zu Krankheitsanfälligkeit und Widerstandskraft zu machen, sei es bei ganz jungen Katzen oder ganz alten und die ganzen Miezen zwischendrin auch.


Und solange noch der Begriff 'Titer' durch Beiträge geistert, wird die Verwirrung größer anstelle die Klarheit vielleicht ein klein wenig offener.



Zugvogel
 
  • #37
Wie kommst Du eigentlich darauf, dass Fiv und Leukose auch schon bei Katzenbabys im Alter von 8 Wo. verlässlich getestet werden können? Das stimmt leider so nicht, das hat auch nichts mit dem Testverfahren zu tun. Ich gebe Dir Recht, dass der PCR Test grundsätzlich sicherer ist, aber auch teurer. Man macht normalweise erst den Elisatest und nur wenn der pos. ist wiederholt man nach einer gewissen Wartezeit mit dem PCR.

Nur dieses hin und her verwirrt die Foreneröffnerin immer mehr, hat sie doch schon selbst geschrieben. Daher Und ich habe soeben nochmal mit einer großen Tierklinik gesprochen weil es doch keine Kundenhotline im Laboklin Labor gibt. Es ist richtig, dass die Tests erst ab dem 4 Mon. verlässlich ist, da jüngere Kätzchen noch die Antikörper der Mutter haben und sich noch keine eigenen gebildet haben.

Ich "komme nicht darauf", ich weiß es. Ich hab mich monatelang in die Materie eingelesen, mit TA, TK und vor allem mit Laboren gesprochen (ja, auch mit Laboklin:rolleyes:).
Ich habe wie gesagt in anderen Threads schon seitenweise meinen Wissensstand genau dargelegt und nach dem kann man so junge Tiere VERLÄSSLICH testen.
Was du erzählst ist für mich einfach nur Nachgplappere von einer undifferenzierten TA Meinung, du hast für mich keine Ahnung. Die TE hat die Kitten bereits seit 5 Wochen, so viel zu maternalen Antikörpern (was im Übrigen nur für FIV, nicht aber für Felv theoretische Unterschiede machen kann)!
Vlt solltest du einfach aufhören, die TE zu verunsichern mit deinem Halb- oder Nichtwissen, das finde ich nämlich wirklich ärgerlich.
 
  • #38
... vor allem mit Laboren gesprochen (ja, auch mit Laboklin:rolleyes:).

Ich habe auch schon mehrmals mit Laboklin telefoniert - als Privatperson - und im Gegensatz zu VetMed/Idexx geben die nicht nur Tierärzten sondern auch Tierhaltern freundlich Auskunft. ;)
 
  • #39
Ich werde jetzt auf FIV und FELV testen lassen, und zwar mittels PCR-Test.

Weiß jemand, wie lange es dauern wird, bis die Ergebnisse kommen und was solch ein Test in etwa kostet ? Und noch eine Frage zu den beiden Geschwisterchen, muss ich da beide testen lassen oder wären die Testergebnisse bei Beiden eh gleich, weil sie ja Geschwister sind ?

Nicht falsch verstehen, ich will jetzt nicht auf Teufel komm raus Geld sparen, was sein muss, muss halt sein. Aber ich zahle das ja alles selber, und die Zwerge haben bisher schon einige hundert Euros gekostet. Und wenn das Ergebnis sowieso das selbe wäre, würden halt nur die Kosten für 2 statt für 3 Tests anfallen.

LG Claudia
 
  • #40
2 - 3 Tage und ca. 45,-€ pro Test.
 

Ähnliche Themen

shiny
Antworten
11
Aufrufe
3K
nikita
nikita
tiedsche
Antworten
50
Aufrufe
18K
Janosch
Janosch
P
Antworten
1
Aufrufe
1K
Marlinskie
Marlinskie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben