Wirklich nur eine leichte Infektion?

  • Themenstarter Josie&Dicker
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

Josie&Dicker

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. Oktober 2012
Beiträge
24
Hallo zusammen,

gestern Nachmittag habe ich bemerkt dass unser Katerle hinkt. Ich habe ihn eine Weile beobachtet und er ist aufs Katzenklo, hat gefressen und auch mit seiner Schwester gespielt. Allerdings nicht so wie sonst und wenn dann lag er meist und hat sie nur abgewehrt. Ich dachte er hat sich beim spielen den Knöchel verstaucht oder sowas...

Heute Morgen hatte ich das Gefühl es geht ihm besser...doch er hinkte immernoch, allerdings nicht mehr so stark wie gestern. Aber jetzt hat er nach dem fressen nur noch geschlafen. Wenn ich zu ihm bin, ist er aufgestanden, hat geschnurrt und mit mir gekuschelt. Auch ist mir aufgefallen dass wann immer er gelaufen ist, kurz davor sein rechtes Hinterbein austreckte.

Waren dann heute Mittag beim Tierarzt weil es mir einfach keine Ruhe gelassen hat... auch wegen dem WE... Der TA meinte jetzt er hat ein leicht geschwollenen Lymphknoten im Bein und er denkt unser Dicker hat Bauchschmerzen. Daher streckt er sein Bein immer. Denn Prellungen oder ähnliches kann er bei ihm nicht finden. Fieber hat er auch gemessen, war bei 40,1 :sad: Jjosie war zur Verstärkung mit dabei, sie wurde auch untersucht zwecks Fieber. Bei ihr ist alles in Ordnung.
Dicker hat 2 Spritzen bekommen und seitdem geht es ihm sehr gut. Er holt jetzt quasie mit seiner Schwester die 1,5 Tage auf :aetschbaetsch2:

Habe jetzt noch Tabletten für/ab morgen Abend bekommen. Am Montag muss ich noch mal hin.

Jetzt meine Frage: kennt das wer so? Könnt ihr mich ein bissl beruhigen dass es nichts schlimmeres ist? :glubschauge::sad:

Danke und lg Steffi
 
A

Werbung

Wie alt sind die Kleinen, wurden sie kürzlich geimpft?

Dieses Hinken gibts oft nach dem Impfen gegen Calici, es nennt sich Kitten-Limping-Syndrom, geht i.d.R. wieder von alleine weg.


Zugvogel
 
Danke für die Antworten.

Er hat ihn eingehend untersucht und "gedreht" aber er sagte dass er nur geschwollene Lymphknoten am rechten Bein merkt.

Geimpft wurden sie noch nicht, da die Tierärztin (ist ein Ehepaar in der Praxis) am Montag meinte sie würde gern noch 4 Wochen warten da sie sehr klein sind. Habe am 30.11. den Termin.

Jetzt haben sie gerade beide gefressen und er hat sich schon wieder zum schlafen verzogen. Er streckt auch das Bein wieder so.... :-(

Lg
 
Sprich die TÄ auf das Limping Kitten Syndrom an.

Er hat schon so was angedeutet....

Gibt es sonst noch irgendwelche Anzeichen? Schnupfen, tränende Augen?
Oder nur das humpeln und Fieber?

Nein - nichts.. nur auf einmal humpeln und Fieber.

Die geschwollenen Lymphknoten sind auch nicht so prickelnd.

Aber wenn wir krank sind, haben wir ja auch mal geschwollene Lymphknoten, kann es nicht bei ihm einfach auch so sein? :glubschauge:

Beobachte heute seinen Zustand. Sollte sich das nicht verbessern dann fahr bitte heute nochmal zum TA.

Ich denke ich brauch gar nicht viel beobachten... werde jetzt 3 Stunden arbeiten gehen (muss leider) und dann wohl noch mal den TA auf dem Handy anrufen..

Sprich die TÄ auf Feliserin an.

Feliserin ist ein Impfstoff oder?
 
Danke für die Antworten.

Er hat ihn eingehend untersucht und "gedreht" aber er sagte dass er nur geschwollene Lymphknoten am rechten Bein merkt.

Geimpft wurden sie noch nicht, da die Tierärztin (ist ein Ehepaar in der Praxis) am Montag meinte sie würde gern noch 4 Wochen warten da sie sehr klein sind. Habe am 30.11. den Termin.

Jetzt haben sie gerade beide gefressen und er hat sich schon wieder zum schlafen verzogen. Er streckt auch das Bein wieder so.... :-(

Lg
Wurde der Kleine speziell auf Calici getestet? :confused:



Zugvogel
 
Erstens um die Behandlung genau anpassen zu können und zweitens wäre eine Caliciimpfung in dem Fall, wenn bereits C. im Organismus ist, wohl sehr gut zu überlegen :confused:


Zugvogel
 
Feliserin ist eine passiv Impfung.
Es ist etwas im Gange, deshalb die geschwollenen Lymphknoten.
Aber einfach so ist das eben nicht. Kitten haben halt nichts zum zusetzen, und da sollte man wirklich alles beobachten.
Auf jeden Fall drücke ich euch ganz fest die Daumen.

Ich danke dir. So wie ich das Verstanden habe, ist es sehr gut wenn es gleich am Anfang geimpft wird, da es da noch gut anschlägt?! Was ist mit unserer Josie? Müsste ich da auf was aufpassen?

Erstens um die Behandlung genau anpassen zu können und zweitens wäre eine Caliciimpfung in dem Fall, wenn bereits C. im Organismus ist, wohl sehr gut zu überlegen :confused:

Zugvogel

Ja mit der Anpassung hast du schon Recht, aber ich denke und hoffe das mein TA nicht irgendwas auf gut Glück verabreicht :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Nein, sind beide noch nicht geimpft. Der Impftermin ist am 30.11.

Ich habe gestern noch Amoxiclav 50mg mitbekommen was ich ihm heute Abend das erste mal geben soll.

Gerade war er auf dem KaKlo und jetzt liegt er wieder in meinem Nähzimmer auf dem Kissen an der Heizung. Er tut mir so leid :(
 
Einer meiner Kater hatte als Kitten mal Fieber mit Hinken. Er war auch ganz schlapp und hat nicht gegessen und nur geschlafen. Die Ärzte wussten nicht so recht, aber die Züchterin sagte, dass komme öfter vor, sei so eine Art Drei-Tage-Fieber. Und richtig, nach drei Tagen war es wieder weg. Er hat damals nur ein fiebersenkendes Mittel bekommen.
 
  • #10
Schreib mal FrauFreitag an. Sie kennt sich sehr gut mit Medikamenten bei Katzenschnupfen aus.

Das mach ich - danke. Also denkst du schon dass es Katzenschnupfen ist? :(

Einer meiner Kater hatte als Kitten mal Fieber mit Hinken. Er war auch ganz schlapp und hat nicht gegessen und nur geschlafen. Die Ärzte wussten nicht so recht, aber die Züchterin sagte, dass komme öfter vor, sei so eine Art Drei-Tage-Fieber. Und richtig, nach drei Tagen war es wieder weg. Er hat damals nur ein fiebersenkendes Mittel bekommen.

Ja wäre schön wenn es nur das wäre. Das 3-Tage Fieber kenn ich nur bei Menschenkindern :oops:
 
  • #11
Nein, sind beide noch nicht geimpft. Der Impftermin ist am 30.11.

Ich habe gestern noch Amoxiclav 50mg mitbekommen was ich ihm heute Abend das erste mal geben soll.

Gerade war er auf dem KaKlo und jetzt liegt er wieder in meinem Nähzimmer auf dem Kissen an der Heizung. Er tut mir so leid :(
Ich wäre nicht so sicher, ob ein AB jetzt angebracht ist, vor allem weil AB nicht gegen Viren helfen.
Das Limping-Sydrom ist eine Virenfolge.

Wegen Bauchschmerzen hinken???? :confused:



Zugvogel
 
  • #13
Ich wäre nicht so sicher, ob ein AB jetzt angebracht ist, vor allem weil AB nicht gegen Viren helfen.
Das Limping-Sydrom ist eine Virenfolge.

Wegen Bauchschmerzen hinken???? :confused:



Zugvogel

Aber AB ist ja auch ein Schutz oder? Da sein Immunsystem ja eh gerade angeschlagen ist. Oder mach ich da jetzt ein Denkfehler? :confused:
Ne, der TA hatte gemeint dass er das Beinchen streckt weil er evtl. Bauchweh hat und das dann den Druck weg nimmt.

Der TA hat nicht gesagt das der Kater wegen Bauchweh hinkt. :rolleyes:
Warum gibt man AB bei Katzenschnupfen? Naaaaa? Komm schon Eva... wie oft hat man dir das erklärt????
Manchmal meine ich du machst das extra. Immer und immer wieder!!
Die Erklärung zum AB wird aber auch immer wieder kommen.:cool:

Wuuussaaaaaa :aetschbaetsch2:

Hinken tut er jetzt nicht mehr - puuuh und er hat auch ein bissl mit seiner Schwester gespielt. Gefressen hat er auch und jetzt schlafen sie beide in der Sonne.
 
  • #14
Der TA hat nicht gesagt das der Kater wegen Bauchweh hinkt. :rolleyes:

Der TA meinte jetzt er hat ein leicht geschwollenen Lymphknoten im Bein und er denkt unser Dicker hat Bauchschmerzen. Daher streckt er sein Bein immer

Antibiotika helfen nicht bei Virenerkrankungen. Daß als Erklärung immer wieder gesagt wird, bei Vireninfekten könnte sich ein Bazillus dazu eingeschlichen haben, mag ja stimmen, aber richtig Aufschluß gibt da einzig und allein ein Abstrich samt Erregerbestimmung.

Wie oft wird gesagt, daß AB nicht bei Viren helfen? Ist das immer noch nicht geläufig??? :confused:

Wenn ein Organismus eh schon angeschlagen ist, wäre es in jedem Fall angebracht, kein Medikament auf Verdacht zu geben, auch keine Antibiotika. Diese Mittel geben keinen Schutz, sondern sie sind als Therapeutika bei bakteriellen Infekten konzipiert, und zwar sollte immer der Erreger bekannt sein, um das AB angemessen zu wählen.

Antibiotika haben sehr viele Nebenwirkungen, die gravierendste ist wohl, daß zu viele gute Bakterien mit damit zunichte gemacht werden können, das oftmals zur Folge hat, daß z.B. die Darmbesiedlung entgleist. Solche Wirkungen würde ich nicht riskieren, wenn nicht zumindest der zu bekämpfende Erreger auch eliminiert wird.

Lt. Googlebooks ist Limping-Syndrom meistens selbstlimitierend, das heißt, es geht von alleine weg und bedarf keiner Behandlung.
Bitte den Arzt ganz genau danach fragen!!!


Zugvogel
 
Werbung:
  • #15
Limping Kitten wird durch Caliciviren verursacht, auch wenn die Symptome nach einer Behandlung wieder verschwinden, bedeutet das nicht, dass gar nicht behandelt werden muss.
Kitten haben noch nicht viel Widerstandskraft und einen Katzenschnupfen ist keine harmlose Erkrankungen, deswegen bekommen die Katzen Antibiotika, um Sekundärinfektionen zu vermeiden.

Bitte wende dich an Frau Freitag, sie hat viel Erfahrung in der Behandlung von Katzenschnupfen.
 
  • #16
Antibiotika helfen nicht bei Virenerkrankungen. Daß als Erklärung immer wieder gesagt wird, bei Vireninfekten könnte sich ein Bazillus dazu eingeschlichen haben, mag ja stimmen, aber richtig Aufschluß gibt da einzig und allein ein Abstrich samt Erregerbestimmung.

Wie oft wird gesagt, daß AB nicht bei Viren helfen? Ist das immer noch nicht geläufig??? :confused:

Wenn ein Organismus eh schon angeschlagen ist, wäre es in jedem Fall angebracht, kein Medikament auf Verdacht zu geben, auch keine Antibiotika. Diese Mittel geben keinen Schutz, sondern sie sind als Therapeutika bei bakteriellen Infekten konzipiert, und zwar sollte immer der Erreger bekannt sein, um das AB angemessen zu wählen.

Antibiotika haben sehr viele Nebenwirkungen, die gravierendste ist wohl, daß zu viele gute Bakterien mit damit zunichte gemacht werden können, das oftmals zur Folge hat, daß z.B. die Darmbesiedlung entgleist. Solche Wirkungen würde ich nicht riskieren, wenn nicht zumindest der zu bekämpfende Erreger auch eliminiert wird.

Lt. Googlebooks ist Limping-Syndrom meistens selbstlimitierend, das heißt, es geht von alleine weg und bedarf keiner Behandlung.
Bitte den Arzt ganz genau danach fragen!!!


Zugvogel

Limping-Syndrom geht von alleine weg?? Vielleicht wenn es eine Impfreaktion ist oder? Weil wenn es so wäre, warum wird dann so ein "Aufhebens" drum gemacht?

Das mit dem AB weiß ich, aber ich muss meinem TA ja trotzdem in gewisser Weise vertrauen. Sich selber Wissen anzueignen, durch euch bzw. das Forum seh ich trotzdem von Vorteil. Deswegen Danke für deine Infos.

Lg
 
  • #18
Limping-Syndrom geht von alleine weg?? Vielleicht wenn es eine Impfreaktion ist oder? Weil wenn es so wäre, warum wird dann so ein "Aufhebens" drum gemacht?

Das mit dem AB weiß ich, aber ich muss meinem TA ja trotzdem in gewisser Weise vertrauen. Sich selber Wissen anzueignen, durch euch bzw. das Forum seh ich trotzdem von Vorteil. Deswegen Danke für deine Infos.

Lg
So wie ich es gelesen habe (in einem der vielen Googlebooks), wurde nicht explizit auf Limping in Folge von Impfen sondern ganz allgemein gesagt, daß dieses Humpeln 'selbstlimitierend' sei.
Oftmals wird das Syndrom nicht als solches erkannt, vieles andre wird als Ursache des Hinkens vermutet und meistens ohne jede Erregerbestimmung oder auch nur mal ein-zwei Tage abzuwarten therapiert.

Soweit ich gelesen habe, ist das Katzel, um das es hier geht, noch nicht geimpft, richtig? :confused:

Antibiotika sind eigentlich immer kritischer zu sehen, weil weltweit zuviel eingesetzt wurde, jetzt grad steht AB als Mastmittel im gewaltigen Kreuzfeuer der Kritik. Der massive Einsatz dieser Mittel hat leider dazu geführt, daß viel zu viele Bakterien resistent geworden sind. Somit halte ich es für immer dringlicher, vor jeder AB-Gabe ein Erregerbestimmung machen zu lassen, um ein wirksames Produkt dann einzusetzen.
Zur Antibiose würde ich keine solchen Mittel geben, denn es ist vielleicht wahrscheinlich, welche Erreger auftreten könnten, aber niemals sicher. Das ist nun mal die Crux. :sad:


Zugvogel
 
  • #19
Ich verteufle AB nicht, kannst Du das nicht erkennen? :eek:

Ich gebe nur zu bedenken, daß AB nicht (mehr) die guten Mittel sind, als die sie konzipiert wurden und die sie mal waren.

Bei 'nur leichte Infektion' würde ich nicht unbesehen mit AB drangehen, weil AB leider oft nicht richtig gewählt sind und immer Nebenwirkungen haben.
Im jetzigen Fall gehts nicht um Leben und Tod, das müßte Dir doch auch klar sein, oder? :confused:

Und ganz im Vertrauen - ich habe mehr Folgeleiden als Erfolge ohne nachfolgende Leiden von AB kennengelernt.

Sekundärinfektionen würde ich erst dann behandeln, wenn sie da sind, denn dann weiß man, was man bekämpfen muß. Alles andere vorher ist nur Raten oder gar Kristallkugelbehandlung - so ist es doch :mad:


Beim Limping-Syndrom setzen sich nicht immer noch bakterielle Infekte drauf, und gegen Calici selber wirkt AB nicht nicht nicht!
Auch wenn Katzenkinder nicht viel zuzusetzen haben, können sie i.d.R. Calici oftmals selber bekämpfen.


Zugvogel
 
  • #20
Ich finde die Diagnose und die Therapie sollte dem tiermediziner überlassen werden.
Laien sollten Tierbesitzer nicht verunsichern und Diagnosen in den Raum werfen,ohne das Tier jemals in seiner kompaktheit gesehen zu haben,von der fehlenden medizinischen Ausbildung mal abgesehen.

Das nervt mich total ab!

Hier sollten die Moderation mehr eingreifen und sowas sollte auch unterbunden werden.
 

Ähnliche Themen

Yogie28
Antworten
75
Aufrufe
38K
balulutiti
balulutiti
M
Antworten
6
Aufrufe
604
kisu
kisu
C
Antworten
7
Aufrufe
743
Carlou
C
Lua
5 6 7
Antworten
120
Aufrufe
12K
adns
adns
Schwerelos
Antworten
115
Aufrufe
9K
Elbchen
Elbchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben