Welche Katze passt am Besten zu uns?

  • Themenstarter Kathikat777
  • Beginndatum
  • Stichworte
    hauskatze
  • #21
Du könntest zB hier im Forum ein Gesuch aufgeben:
Gesuche

Wir haben damals bei Maja und später auch bei Lumi bei den entsprechenden Vereinen angerufen und gefragt, ob sie was passendes für uns dabei haben.
Maja durfte dann erst später bei uns einziehen als eigtl geplant, weil sie Durchfall hatte. Als das dann durchgestanden war und sie wieder fit war, durften wir sie abholen.
Beide Katzen waren also soweit gesund als sie bei uns einzogen und entsprachen charakterlich den Beschreibungen.
Lara hat ihr übers Forum zu uns gefunden und auch sie war gesund und entsprach der charakterlichen Beschreibung.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
A

Werbung

  • #22
Ansonsten lese ich gerade hier im Text mehrfach von der Katze/einerKatze usw. daher möchte ich unbedingt betonen, dass Katzen keine Einzelgänger sondern sehr soziale Tiere sind, deren Artgenossen von uns Menschen nicht ersetzt werden können. Also bitte 2 und im besten Fall gleichgeschlechtlich, wenn diese noch Kitten sind bei Einzug.
Ja, das ist mir jetzt auch direkt aufgefallen, wie bereits erwähnt, bitte 2 Tiere, am besten, gleiches Alter und gleiches Geschlecht.
Katzen brauchen Artgenossen um glücklich zu sein. ;)

Eine Garantie kann Dir auch kein Züchter geben, ist wie bei uns Menschen auch, auch da sterben oft Menschen viel zu früh
in einem recht zarten Alter, an irgend einer blöden Krankheit, trotz gesunder Lebensweise, so ist es halt bei Katzen auch, die einen
können schon in jungen Jahren krank werden mit anderen muss man so gut wie nie zum Tierarzt, außer Impfung und jährliche Kontrolle.

Für Lebewesen gibt`s halt kein Garantieschein.;) Aber die Leute vom Tierschutz sagen normalerweise schon, wenn ein Tier
eine Baustelle hat, wie z.B. wenn dauerhaft Medikamente gegeben werden müssen o.ä., die wollen ja auch, dass ihre Schätzchen
so optimal wie möglich untergebracht werden.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Rickie
  • #23
., die wollen ja auch, dass ihre Schätzchen
so optimal wie möglich untergebracht werden.
Und nicht schnell wieder, da "verkappte Mängel vorhanden", zurück gebracht werden.

Jede Katze, die ins TH kommt, kommt ja erst mal in Quarantäne, wird entwurmt, dann geimpft und untersucht, ggf. kastriert. Man steckt eine Menge Geld und Aufwand in so ein Tier, bevor es wieder vermittelt werden kann, und hängt auch an ihnen. Da will man dann wirklich nur das Beste für diese Tiere, die es wirklich ganz doll verdient haben, ein schönes Zuhause zu bekommen.
Ein vernünftiges TH macht auf Krankheiten o.ä. aufmerksam, berät, was Kosten zur Behandlung angeht, übernehmen die sogar bei manchen Tieren.
Wir haben so nach und nach 3 Katzen bewußt und gezielt mit "Behinderungen" aufgenommen. Und eine gesunde aus Rußland, wo die Charakterbeschreibung wie die Faust aufs Auge gepaßt hat.

Also auf Internetseiten der THs gucken, anrufen, Besuch vereinbaren. Dann selber Katzen kennenlernen, so intensiv, wie es geht.
 
  • Like
Reaktionen: oneironautin93, Kubikossi, MilesLiam und eine weitere Person
  • #24
@TiKa: die Threaderstellerin hat schon am Anfang geschrieben, dass sie zwei Katzen/Kater möchte! Zumindest dahingehend hat sie sich auf jeden fall informiert!

Ansonsten gehöre ich ebenfalls zur überzeugten Verfechtern älterer Tierheimkatzen - ganz, ganz großartige Tiere und ich würde mir immer Tierheimkatzen holen (vor allem, wenn man dort - wie in unserem Tierheim - auch noch kompetent beraten wird)!
 
  • Love
Reaktionen: Rickie
  • #25
Hallo Kathikat,
ich kann Deine Affinität für Chartreuse/Russisch Blau gut nachvollziehen. Ich finde diese Katzen auch wunderschön. Überhaupt gefallen mir manche Rassen wahnsinnig gut, besonders auch BKH etc. Und jetzt kommt das Aber. Es gibt bestimmt gute und verantwortungsvolle Züchter*innen, keine Frage. Aber die sind rar und die muss man erst mal finden. Unsere Erfahrung dahingehend ist bescheiden. Unser Hund (Mops) war sein leben lang krank (vererbte Epilepsie, erblindet mit 8), trotz Verbandszucht und Stammbaum. Die erwachsenen Perserkatzen meines Mannes, die er vor vielen Jahren kaufte, waren ebenfalls trotz Stammbaum krank und verhaltensauffällig.
Ich habe mich als unser Hund krank wurde intensiver mit dem Thema beschäftigt, auch mit den Auswüchsen der Zucht v.a. bei den Plattnasen. Für mich bzw. uns war schnell klar: nie wieder. Nie, nie wieder.
Wie Du sind wir noch katzenlos und auf der Suche. Und natürlich haben wir auch optische Vorlieben, so ehrlich muss man sein. Du findest aber bei Tierschutzkatzen so viele wunderschöne Tiere und aufregende Mixe. Lass Dich drauf ein! Und das Allerbeste ist: man kann Dich auch beraten, welche dieser tollen Katzen zu Euch und Eurem Leben passen.
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia, MagnifiCat und Cap&Cake
  • #26
..das Thema mit dem "gesund" verstehe ich. Jedoch kann es eben immer passieren, dass eine gesund vermittelte Katze nach Einzug dennoch krank wird. Da steckt man nicht drin, das passiert..

Gerade bei Kitten z.B (egal ob vom Züchter oder aus dem Tierheim) ist ein Umzug ins neue Zuhause immer für den Organismus eine sehr herausfordernde Sache.
Stress, ein neues Microklima, neue Keime ..und Kinderorganismus, hat dem noch nicht viel entgegenzusetzten. So kann es gerade bei Kitten vorkommen, dass kurz nach Einzug ne Blasenentzündung ums Eck kommt, sich Magen-Darm Problemchen einstellen also eben Matchekot oder gar Duchrfall..etc.
Damit muss man immer rechnen.
Bei älteren Katzen, deren Imunsysthem schon wesentlich robuster ist, kommen solche Dinge seltener vor..kann aber auch passieren.

Somit, auch wenn Katzen zum abgabe Zeitpunkt von TH oder Züchter tierärztlich bescheinigt als gesund abgegeben werden, kann es dennoch sein dass man kurze Zeit später mit seinen neuen Hausgeistern gleich mal beim Tierarzt sitzt...
 
  • Like
Reaktionen: oneironautin93 und Kahala
  • #27
Im ersten Post steht "Haltung im Haus - nur als Pärchen" - das hatte ich als Bekenntnis zu zwei Katzen interpretiert?
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Werbung:
  • #28
Folgende Kriterien sind wichtig:
- Haltung nur im Haus (aber als Pärchen)
- Kinderlieb und verschmust
- wenig Haarverlust /wenig haaren


Liebe Grüße
Kathi

Also ich lese mir den Text mehrfach durch, was ich auch gestern vor meinem Kommentar gegen Einzelhaltung nochmals durchgelesen habe, aber irgendwie finde ich keinen Satz wo es darum geht, dass dann 2 Katzen geholt werden sollen. Das Geschriebene in der Mehrzahl handelt alles nur über die verschiedenen Rassen die favorisiert werden, aber ich finde nichts wo steht, dass mehrere Katzen adoptiert werden sollen seitens der TE.
 
  • #29
Ich habe 2 Russisch Blau und die haaren momentan wie blöd…ich denke, die haaren nicht viel weniger als andere Kurzhaarkatzen. Verschmust ist nur eine, die andere nur wenn Madame will und hauptsächlich nur, wenn ich entweder am kochen oder am putzen bin, sprich eigentlich wenn ich keine Zeit habe 😉
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten und MilesLiam
  • #30
Somit, auch wenn Katzen zum abgabe Zeitpunkt von TH oder Züchter tierärztlich bescheinigt als gesund abgegeben werden, kann es dennoch sein dass man kurze Zeit später mit seinen neuen Hausgeistern gleich mal beim Tierarzt sitzt..
Klar, damit muss man immer rechnen.
Das ist aber was völlig anderes, als vermeidbare Erbkrankheiten einzukaufen. (Unser Hund von diesem Züchter war nicht der einzige, der richtig krank war. Wir haben noch einige seiner Halbgeschwister im Laufe der Jahre kennengelernt und da waren fast alle irgendwie krank. Zum Glück züchtet der Typ schon lange nicht mehr und jubelt den Leuten auch keine Welpen aus dem Ausland mehr unter.)
 
  • #31
@Kahala
Ich möchte nun nicht vom eigentlichen Thema ablenken, aber möchte einmal etwas zu deinem Satz "gute Züchter sind rar" und dann deinen beiden aufgeführten Beispielen vom Mops und der Perser etwas sagen.
Also beides sind in meinen Augen keine Rassen, die in irgendeiner Weise gekauft und somit unterstützt sowie zum Erhalt der aktuellen Verwirklichung/Umsetzung des Rassestandards werden sollten. Dass ihr da keine Tiere erworben habt, die gesund waren, wundert mich nicht. Zumindest sind Mops und Perser sehr umstritten aufgrund ihrer Anatomie (am Kopf) und der allein damit verbundenen gesundheitlichen Probleme.

Meiner Erfahrung nach gibt es sehr wohl viele gute Züchter. Ich habe allein im letzten halben Jahr mehrere kennen gelernt, bei denen ich ein gutes Gefühl hätte wenn ich dort anfrage (hier handelt es sich aber um Maine Coon-Züchter). Was nachher dabei raus kommt, kann man nie wissen.

Also falls es nun darum geht, ob eine Russisch Blau von einem guten Züchter kommen kann, dann bin ich der Meinung, dass das durchaus möglich ist. Denn hier handelt es sich nicht um eine so anatomisch veränderte oder sogar böse gesagt verformte Rasse wie beim Mops oder Perser.
(Damit möchte ich mich nun nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, schließlich weiß ich beispielsweise nicht was die Perser von deinem Mann genau an Krankheiten hatten. Ich will damit nur sagen, dass allgemein das Thema "Züchter" und wie viele gute es gibt, vielleicht nicht an diesen zwei Beispielen gemessen werden sollte. Ich hoffe es kommt rüber, was ich sagen möchte).

So nun wünsche ich allen hier ein schönes Wochenende :)
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, Polayuki, Kahala und eine weitere Person
  • #32
Also falls es nun darum geht, ob eine Russisch Blau von einem guten Züchter kommen kann, dann bin ich der Meinung, dass das durchaus möglich ist. Denn hier handelt es sich nicht um eine so anatomisch veränderte oder sogar böse gesagt verformte Rasse wie beim Mops oder Perser.
Das ist richtig, zum Glück sind die nicht so kaputt gezüchtet, was Nase/Kopfform etc. angeht. Dass wir überhaupt diese Rassen hatten, müssen wir uns vorwerfen lassen. Wir dachten eben, dass wir durch einen guten Züchter ein gesundes Tier bekommen. So stand es in der Fachliteratur, so wurden wir beraten. Bei den Persern waren es damals v.a. Atmung & Augen plus Allergien. (Ist aber wirklich schon viele Jahre her und ich vermute, dass solche Zuchten heute nicht mehr erlaubt sind.)
Ist es aber nicht so, dass gerade bei Russisch Blau der Genpool nicht besonders groß ist? Das birgt ja gewisse Gefahren, v.a. von Erbkrankheiten.

Letztendlich muss jeder selbst entscheiden. Unsere Erfahrungen plus Freundes- und Bekanntenkreis sowohl Katz (Main Coon, BKH) als auch Hund (Dackel, Pudel, Bolonka, Schäferhund) sind da wirklich bescheiden, daher kommen meine Bedenken & das große Misstrauen. Verallgemeinert werden können und sollen sie natürlich nicht und um jede verantwortungsvolle Zucht bin ich ehrlich froh.

Dir auch ein schönes Wochenende 🌻
 
  • #33
Meiner Erfahrung nach gibt es sehr wohl viele gute Züchter. Ich habe allein im letzten halben Jahr mehrere kennen gelernt, bei denen ich ein gutes Gefühl hätte wenn ich dort anfrage (hier handelt es sich aber um Maine Coon-Züchter). Was nachher dabei raus kommt, kann man nie wissen.
Maine Coon sind auch nicht unumstritten...
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
Werbung:
  • #35
Zur letzten Frage hier direkt meine Antwort wo ihr dazu am besten schauen könntet:

Rassekatzen und katzenverträgliche Hunde aus dem Tierschutz

Ansonsten lese ich gerade hier im Text mehrfach von der Katze/einerKatze usw. daher möchte ich unbedingt betonen, dass Katzen keine Einzelgänger sondern sehr soziale Tiere sind, deren Artgenossen von uns Menschen nicht ersetzt werden können. Also bitte 2 und im besten Fall gleichgeschlechtlich, wenn diese noch Kitten sind bei Einzug.
Es ist auf jeden Fall die Anschaffung von zwei Katzen geplant.
 
  • #36
Im ersten Post steht "Haltung im Haus - nur als Pärchen" - das hatte ich als Bekenntnis zu zwei Katzen interpretiert?
Ja, so ist es auch. Wir möchten zwei Katzen/Kater. Da die Kids morgens in der Schule sind und ich im Büro. Die Züchterin der Russisch Blau hätte auch nur ein Pärchen abgegeben was für uns auch vollkommen passt.
 
  • #37
Hallo Kathikat,
ich kann Deine Affinität für Chartreuse/Russisch Blau gut nachvollziehen. Ich finde diese Katzen auch wunderschön. Überhaupt gefallen mir manche Rassen wahnsinnig gut, besonders auch BKH etc. Und jetzt kommt das Aber. Es gibt bestimmt gute und verantwortungsvolle Züchter*innen, keine Frage. Aber die sind rar und die muss man erst mal finden. Unsere Erfahrung dahingehend ist bescheiden. Unser Hund (Mops) war sein leben lang krank (vererbte Epilepsie, erblindet mit 8), trotz Verbandszucht und Stammbaum. Die erwachsenen Perserkatzen meines Mannes, die er vor vielen Jahren kaufte, waren ebenfalls trotz Stammbaum krank und verhaltensauffällig.
Ich habe mich als unser Hund krank wurde intensiver mit dem Thema beschäftigt, auch mit den Auswüchsen der Zucht v.a. bei den Plattnasen. Für mich bzw. uns war schnell klar: nie wieder. Nie, nie wieder.
Wie Du sind wir noch katzenlos und auf der Suche. Und natürlich haben wir auch optische Vorlieben, so ehrlich muss man sein. Du findest aber bei Tierschutzkatzen so viele wunderschöne Tiere und aufregende Mixe. Lass Dich drauf ein! Und das Allerbeste ist: man kann Dich auch beraten, welche dieser tollen Katzen zu Euch und Eurem Leben passen.
Danke für diese Worte. Vermutlich werde ich nach unserem Urlaub mal Kontakt zu einem Tierheim aufnehmen und dort nachfragen. Was wir nicht möchten - und das soll bitte keiner falsch verstehen - sind Tiere, die aufgrund Ihrer Vorgeschichte evtl. "Probleme" haben. Und ich hätte bisher einfach vermutet, dass Katzen aus Tierheimen oder Tierschutz eher hierunter fallen. Denn zum einen möchte ich mir das als Anfängerin nicht zumuten, zum anderen brauchen wir hier zwei zugängliche und lustige Katzenfreunde, gerade auch für die Kinder. Mit Katzen die sich nicht streicheln lassen wollen, misstrauisch sind etc. mache ich hier leider niemandem eine Freude. Ebenso möchte ich keine zu alten Katzen - hier das gleiche. Ja, es ist mir bewusst, dass auch eine jüngere Katze evtl. versterben kann aber wir möchten die Tiere ja möglichst lang in unserer Familie haben und nicht nur für ein paar Jahre (was leider absehbar ist, wenn es sich um ältere Katzen handelt).
 
  • Like
Reaktionen: Kahala
  • #38
Danke für diese Worte. Vermutlich werde ich nach unserem Urlaub mal Kontakt zu einem Tierheim aufnehmen und dort nachfragen. Was wir nicht möchten - und das soll bitte keiner falsch verstehen - sind Tiere, die aufgrund Ihrer Vorgeschichte evtl. "Probleme" haben. Und ich hätte bisher einfach vermutet, dass Katzen aus Tierheimen oder Tierschutz eher hierunter fallen. Denn zum einen möchte ich mir das als Anfängerin nicht zumuten, zum anderen brauchen wir hier zwei zugängliche und lustige Katzenfreunde, gerade auch für die Kinder. Mit Katzen die sich nicht streicheln lassen wollen, misstrauisch sind etc. mache ich hier leider niemandem eine Freude. Ebenso möchte ich keine zu alten Katzen - hier das gleiche. Ja, es ist mir bewusst, dass auch eine jüngere Katze evtl. versterben kann aber wir möchten die Tiere ja möglichst lang in unserer Familie haben und nicht nur für ein paar Jahre (was leider absehbar ist, wenn es sich um ältere Katzen handelt).
Zur Zeit gibt es genügend Katzen im Tierschutz im Alter von 9/10 Monaten bis 1 1/2 Jahre, Pandemie-bedingt,
auch wenn Katzen bereits 2,3,4 Jahre alt sind haben sie noch ein langes Katzenleben vor sich, welches in der Regel
16 - 18 Jahre oder gar länger andauert.
 
  • Like
Reaktionen: Kathikat777 und Rickie
  • #40
Denn zum einen möchte ich mir das als Anfängerin nicht zumuten, zum anderen brauchen wir hier zwei zugängliche und lustige Katzenfreunde, gerade auch für die Kinder. Mit Katzen die sich nicht streicheln lassen wollen, misstrauisch sind etc. mache ich hier leider niemandem eine Freude.
Unsere 3 sind seit dem 26ten Juni und dem 26ten Juli bei uns. Sie kommen alle aus Rumänien aus dem Tierschutz und sind ca. 1 bis 1,5 Jahre alt. Alle 3 sind total verschmuste und verspielte Schosshocker und wahnsinnig unkompliziert. London hatte Startschwierigkeiten und gesundheitliche Beschwerden, aber davon wussten wir zum gössten Teil schon im Voraus, da wir bewusst nach zwei zumindest leicht handicapierten Tieren gesucht hatten. Der Dritte war nicht so geplant 😅. Klar gibt es im TS Scheuchen und Katzen, die erst Menschen und vor allem auch noch die ganzen Haushaltsgeräusche kennenlernen müssen, aber du würdest bestimmt auch finden was du suchst.
Mit Kitten holt man sich doch immer 'Probleme' in den Haushalt. Die Zerstörungsgewalt und Energie von Katzen in den ersten Lebensjahren, ist nicht zu unterschätzen 🤣.
Ich persönlich finde Kitten sind auch nichts für Anfänger 🙈
 
  • Like
Reaktionen: TiKa und Quilla

Ähnliche Themen

E
Antworten
116
Aufrufe
6K
Rickie
Rickie
S
Antworten
43
Aufrufe
5K
Mrs. Marple
Mrs. Marple
abraka
Antworten
32
Aufrufe
9K
Jaboticaba
Jaboticaba
Feuerkopf
Antworten
8
Aufrufe
2K
KittiesFriend
K
Linnet
Antworten
9
Aufrufe
2K
Linnet
Linnet

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben