Katzengras aus dem Zoofachhandel

  • Themenstarter Selin
  • Beginndatum
S

Selin

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2015
Beiträge
596
Kennt dies jemand, dass vom gekauften Katzengras übelst gewürgt wird, um einen Halm rauszubekommen.
Wenn sie vom gesicherten Freigang Gras aufnimmt, sehe ich den Halm im Kot wieder oder sie bricht mit Haarwürsten.
Kann es sein, dass wenn das Kitty Katzengras schon über drei Wochen steht, dies ungeniessbar wird?
 
A

Werbung

..was für Gras ist es denn?
In den Läden bekommt man häufig vorgezogen die scharfkantigen Sorten auch Cyperngras genannt. Dieses Cyperngras hat den Vorteil, dass es eben recht robust ist (vor allem für den Transportweg zu den Läden) und auch etwas länger zuhause auf der Fensterbank überlebt.
Nachteil ..es ist eben an den Rändern sehr scharf und kann gerne mal im Hals stecken bleiben, manchmal sogar beim hochwürgen und wenn's zu eilig geschluckt wird den Hals aufreissen.


Solange es aber noch grün aussieht und nicht faulig müffelt, ist das Gras sicherlich nicht schlecht, auch wenn es seit drei Wochen bei dir schon lebt.

Aber auch bei den anderen Sorten, welche weicher sind wie z.B Weizen oder Gerste kann es schon mal vorkommen, dass so ein Halm mal quer sitzt und eben wieder hochgewürgt wird. Das passiert auch draussen gerne mal..

Insofern, wenn das nun nur einmal vorgekommen ist, ist das kein Drama.
Kommt das öfter vor, wenn sie an dem besagten Gras nagt, dann würde ich es wegräumen und ggf. schauen es durch ein Anderes zu ersetzen z.B ein paar Weizensamen ansäen. Allerdings wenn sie Freigang hat und sich dort eigenständig Gras zum benagen suchen kann, brauchst du nicht zusätzlich auch noch extra was in der Wohnung aufstellen, es sei denn natürlich du und Katze mögt das so.
 
Zweimal vorgekommen bei der einen, einmal bei der anderen. Es heisst Kitty Grass Cyperus ungespritzt.
Hab es nur gekauft für die Urlaubszeit, wenn der Freigang begrenzt ist und für den vermittelten Streuner, die noch keinen Freigang hat.
Jetzt gibt es eben Knabbertaschen mit Katzengras.
 
Es heisst Kitty Grass Cyperus ungespritzt.
..das ist Cyperngras..und das ist eben recht scharfkantig.
In den Läden gibt auch immer Samentütchen z.B von Vitacraft oder Sperli..das ist meist Weizen und weniger schrafkantig. Muss man halt selber im Topf ansäen, alternativ gibt es auch meist ein Granulat mit Samen gemischt, was man nur noch giesen und dann wachsen lassen muss. Das sind auch meist die nicht so scharfenkantigen Grassorten verbaut...auf einigen der Packungen steht manchmal auch Soft-Gras oder sowas wie "besonders feines Gras" ...
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
10
Aufrufe
940
MagnifiCat
M
lisa1002
Antworten
8
Aufrufe
353
Liesah
Liesah
Dove
Antworten
9
Aufrufe
1K
bohemian muse
bohemian muse
M
Antworten
8
Aufrufe
5K
merula
M
Copper
Antworten
3
Aufrufe
291
Lirumlarum
Lirumlarum

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben