Katzengras braun Erbrechen

  • Themenstarter BKH:Hector&Loki
  • Beginndatum
B

BKH:Hector&Loki

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Juli 2022
Beiträge
25
Hallo ihr lieben,

Ich hab da mal eine Frage. Ich stelle meinen Katern seit mehreren Monaten nun schon Katzengras rund um die Uhr zur Verfügung. Eigentlich haben sie nur gelegentlich danach Haare erbrochen. Vor drei Wochen übergab sich ein Kater das erste mal bräunlich. Es roch nicht nach Kot sondern nur nach Futter. Es waren auch katzengrashalme dabei. In Rücksprache mit der TÄ meinte diese, dass das vorkommen kann, wenn ihm ein Halm blöd im Hals hing oder auch so sich eine Katze mal übergeben kann. Gestern ist es nun ebenfalls wieder passiert und heute auch. Jedes Mal direkt nach dem Katzengras und die letzte Mahlzeit war bei allen drei malen auch schon längere Zeit her (ca 3 Stunden). Es ist immer das Futter das er erbricht. Ansonsten hat er sich noch nie übergeben
Danach ist er direkt wieder topfit, frisst gut, trinkt gut. Kann es sein, dass er das Katzengras einfach nicht verträgt?
 
A

Werbung

Ach und ich gebe ihnen immer Bio-Katzengras, kein Zyperngras oder Ähnliches und gebe frisches, sobald die Halme trocken und holzig werden.
 
Hallo ihr lieben,

Ich hab da mal eine Frage. Ich stelle meinen Katern seit mehreren Monaten nun schon Katzengras rund um die Uhr zur Verfügung. Eigentlich haben sie nur gelegentlich danach Haare erbrochen. Vor drei Wochen übergab sich ein Kater das erste mal bräunlich. Es roch nicht nach Kot sondern nur nach Futter. Es waren auch katzengrashalme dabei. In Rücksprache mit der TÄ meinte diese, dass das vorkommen kann, wenn ihm ein Halm blöd im Hals hing oder auch so sich eine Katze mal übergeben kann. Gestern ist es nun ebenfalls wieder passiert und heute auch. Jedes Mal direkt nach dem Katzengras und die letzte Mahlzeit war bei allen drei malen auch schon längere Zeit her (ca 3 Stunden). Es ist immer das Futter das er erbricht. Ansonsten hat er sich noch nie übergeben
Danach ist er direkt wieder topfit, frisst gut, trinkt gut. Kann es sein, dass er das Katzengras einfach nicht verträgt?

Ach und ich gebe ihnen immer Bio-Katzengras, kein Zyperngras oder Ähnliches und gebe frisches, sobald die Halme trocken und holzig werden.

Was und wieviel fütterst du ?
Haaren deine Katzen enorm ?


Bezüglich Katzengras und erbrechen

Katze erbricht nach dem katzengras

Nie wieder Katzengras!!:-((
 
  • Like
Reaktionen: BKH:Hector&Loki
Können die Katzen inzwischen rund um die Uhr fressen? Oder fütterst du weiterhin, wie in deinem ersten Thread beschrieben, nur morgens, mittags und abends?
 
  • Like
Reaktionen: BKH:Hector&Loki und MagnifiCat
Hallo, zunächst mal, wenn sie sich ansonsten normal verhalten, keine Panik. Arche Katzen sind echte Gras-Junkies (bei uns vor allem Duman & Joseva). Im Winter, wenn sie Weizengras aus dem Topf haben (nix kaufen, einfach bio-Weizen aussäen) gibts praktisch kein Gras-Kotzen. Im Sommer, wenn sie sich ihr Gras allmorgendlich aus dem Garten holen, kommt das schon mal vor, erfreulicherweise dann meist schon auf der Terrasse und nicht im Haus.
Wechsel zunächst einfach mal die Sorte.
 
  • Like
Reaktionen: BKH:Hector&Loki
Also es sind keine roten, frischen Blutschlieren, sondern braun? Ist das eine einheitliche Masse, oder eher flüssig und das Braune eher wie Kaffeesatz?
Passiert das auch, wenn sie das Katzengras direkt im Zusammenhang mit Futter fressen?
Gras auf leeren Magen kann eine schlechte Idee sein, daß es nämlich die Magenschleimhäute ankratzt. Magenbluten sieht übrigens wie Kaffeesatz aus.
 
  • Like
Reaktionen: BKH:Hector&Loki
Hallo,
Seit meinem letzten Beitrag haben die Katzen rund um die Uhr Nassfutter zur Verfügung.
Da Loki immer wieder komisch schluckte und ein bisschen röchelte, bin ich sicherheitshalber zum TA. Er hat eine Halsentzündung und bekommt jetzt zwei Medikamente und hat auch eine Spritze bekommen.
Einen Grashalm konnte nicht gefunden werden. Ich soll weiter beobachten, ansonsten muss er eine Narkose bekommen und nochmal tiefer nachgeschaut werden. Die Ärztin geht davon aus dass das schlucken von den Schmerzen kommt und diese noch vom Katzengras verschlimmert wurden. Jetzt röchelt er auch nicht mehr.
Generell riet sie mir von Katzengras zukünftig ab.
Jetzt hoffe ich, dass Grund für seine Beschwerden „nur“ die rachenentzpndung ist und dass diese schnell auskuriert wird.
 
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat und Poldi
Werbung:
Also es sind keine roten, frischen Blutschlieren, sondern braun? Ist das eine einheitliche Masse, oder eher flüssig und das Braune eher wie Kaffeesatz?
Passiert das auch, wenn sie das Katzengras direkt im Zusammenhang mit Futter fressen?
Gras auf leeren Magen kann eine schlechte Idee sein, daß es nämlich die Magenschleimhäute ankratzt. Magenbluten sieht übrigens wie Kaffeesatz aus.
Das Erbrochene sah exakt wie Nassfutter aus. Passierte bis jetzt nur im Zusammenhang mit Katzengras ohne Futter. Das steht auch frei zugänglich da. Habe ich jetzt aber weggestellt.
 
Dann würde ich da auch erst mal weglassen.
 
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat und BKH:Hector&Loki
  • #10
Gute Besserung für Loki 🍀
 
  • Like
Reaktionen: BKH:Hector&Loki
  • #11
Hoffentlich heilt der Rachen von Loki schnell.
Gut, dass du beim TA warst.

Alles Gute für den kleinen Schatz :love:
 
  • Like
Reaktionen: BKH:Hector&Loki

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
429
Pietje
P
lisa1002
Antworten
8
Aufrufe
354
Liesah
Liesah
Nati23
Antworten
3
Aufrufe
23K
Nati23
Nati23
M
2
Antworten
29
Aufrufe
12K
Musepuckel
Musepuckel
L
2
Antworten
28
Aufrufe
3K
leanor
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben