Katze kommt selten zur Ruhe..

  • Themenstarter Oregano
  • Beginndatum
O

Oregano

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30. Juli 2019
Beiträge
224
Huhu ihr Lieben,

unsere Luna macht uns gerade etwas wahnsinnig.. Sie kommt mega schlecht zur Ruhe und wenn sie dann zur Ruhe gekommen ist und irgendwo liegt und döst oder schläft, darf man sich auch nicht mehr bewegen.. Sonst ist das Kind (also Luna xD) gleich wieder wach, steht hinter einem und brüllt sich die Seele aus dem Leib und wuselt um einen herum.. Sie hat tagsüber auch nicht die Ruhe, um vernünftig zu kuscheln. Sie lässt (und will auch) sich beschmusen, köpfelt, rennt aber auch dabei von A nach B. Neben einem sitzen oder auf einem sitzen geht nicht. Sie kommt immer erst mitten in der Nacht zum Schmusen auf die Brust - halt immer erst, wenn die Umgebung absolut ruhig ist. Dann lässt sie sich auch eine halbe Stunde wirklich durchkraulen.

Sie war schon immer so, aber zurzeit ist es wirklich schlimm. Wenn sie allein in einem Zimmer einschläft und man wechselt den Raum und ist nicht da, wenn sie wach wird, ruft sie nach einem.

Sie hat daheim Gesellschaft (Wurfschwester), hat all you can eat Nassfutter, kann auf den Balkon und überall hin. Gespielt wird auch regelmäßig.. Kastriert, geimpft, entwurmt.

Ich weiß nicht, was ich noch tun kann, um sie zufriedener zu stellen? Ich mein, sie schläft bedeutend weniger als ihre Schwester und Katzen brauchen doch recht viel Schlaf? Und irgendwas scheint ja zu fehlen..
Ich befürchte fast, dass das irgendwie angeboren ist.. sie war bei Geburt bedeutend leichter als ihre Geschwister und war bei Abholung auch sehr klein.

Liebe Grüße und ich hoffe auf Ratschläge!
 
A

Werbung

Hallihallo!

Vielleicht helfen ja diese Beruhigungsstecker? Feliway oder so heißen die.
 
Hey,
Wie alt ist sie denn?
Ist sie kastriert?
Wurde sie schonmal Tierärztlich untersucht?
Vielleicht ist das auch einfach ihr Wesen 🤷🏼‍♀️
 
Hallo 🙋‍♀️

Ich weiß nicht, was ich noch tun kann, um sie zufriedener zu stellen? Ich mein, sie schläft bedeutend weniger als ihre Schwester und Katzen brauchen doch recht viel Schlaf? Und irgendwas scheint ja zu fehlen..
Ist hier auch so - Rocky schläft bedeutend mehr als sein Halbbruder und ist insgesamt ein zufriedenerer Zeitgenosse. Simba schreit zu jeder Tages- und Nachtzeit nach Aufmerksamkeit. Das ist wohl Charaktersache in unserem Fall. Er braucht dann den Körperkontakt/Zuwendung sonst nervt er weiter.
Beide sind mit 14 Wochen erst von der Mama weg daran kann es also eigentlich nicht liegen.
 
Mittlerweile sind sie vier und sie wurden mit 6/ 7 Monaten kastriert, davor waren sie zu krank :/
Hmm.. okay ich dachte es wären vielleicht noch kleine 😁
Wenn das jetzt ein neues Verhalten ist würde ich sie mal durchchecken lassen.
Wie ist denn das Verhältnis zu der anderen Katze?
 
Wenn das jetzt ein neues Verhalten ist würde ich sie mal durchchecken lassen.

Das sehe ich auch so.
Bitte auch Blutbild machen lassen.
Als eine meiner Katzen mal sehr unruhig war hat mein ta mit als erstes die Schilddrüse überprüft.
 
  • Like
Reaktionen: Tabea88
Mich würde halt auch interessieren, ob sowas angeboren sein kann durch das Untergewicht (ich denke mal, dass sie eine Art Frühchen war).
Das auf dem Bild sind die beiden kurz nach Einzug und Luna ist die dunkle.
Sie hat bei uns wahnsinnig viel von Anfang an gefressen (ayce) und auch ziemlich schnell einen wahnsinnigen Wachstumssprung hingelegt. Bei Fummelbrettern tut sie sich auch schwer mit
Ich würde sie tatsächlich auch mal durchchecken lassen. Möglicherweise steckt ja z. B. eine SDÜ dahinter. Die kann so eine Ruhelosigkeit durchaus auslösen.
 
Werbung:
Mich würde halt auch interessieren, ob sowas angeboren sein kann durch das Untergewicht (ich denke mal, dass sie eine Art Frühchen war).
Das auf dem Bild sind die beiden kurz nach Einzug und Luna ist die dunkle.
Sie hat bei uns wahnsinnig viel von Anfang an gefressen (ayce) und auch ziemlich schnell einen wahnsinnigen Wachstumssprung hingelegt. Bei Fummelbrettern tut sie sich auch schwer mit

Wenn sie Anfangs vielleicht zugefüttert werden musste und die Mami sie nicht ganz so angenommen und erzogen hat, wie das normalerweise der Fall ist, dann kann das schon Auswirkungen haben.

Eine dieser Auswirkungen kann zB. eine schlechtere bis gar nicht vorhandene Frustrationstoleranz sein. Dann muss quasi immer alles möglichst gleich passen, damit die Katze ruhig ist. Passt was nicht, wird sie unruhig, aufdringlich bis hin zu aggressiv.

Es kann also durchaus sein, dass da ein Zusammenhang besteht. Eventuell hilft es, wenn Du das mit ihr (zB. durch Clickern) übst? Also das Warten, ruhig sein, nichts bedrohliches ist?
 
  • #10
Kann man denn Blut abnehmen ohne Narkose? Sie sind beide so lieb beim TA, aber ich glaube, dass da eine Grenze erreicht sein könnte.

Ja, das geht. Kommt aber auf die Katze an wie gut.

Meine Kleine ist eine Tierarztschisserin, sie HASST es, aber sie ist total gut behandelbar. Auch ohne Narkose. Meine TA meinte mal nach einer Blutabnahme zu mir: "Ok, wenn ich mal wen für eine Blutspende brauche, dann weiss ich ja, wo ich anrufen muss..." 😅

(Ich habe mich dann trotzdem in ihrem Sinne dagegen ausgesprochen. Soooo toll findet sie das sicher auch nicht, obwohl sie total brav mitgemacht hat.)
 
  • #11
Für Clickern fehlt ihr die Geduld - mein Freund hatte das mal versucht mit ihr.

Das passt im Grunde sogar dazu. Ich denke allerdings, dass ihr es dennoch mit ihr üben könnt.

Wie geht ihr denn mit ihren Wünschen so um? Reagiert ihr immer direkt? Falls ja könnte es schon helfen, wenn ihr sie mal "warten lasst". Also so nach dem Motto: Ok, ich weiss Du hast Hunger. Es gibt aber nicht GLEICH was. Und dann bekommt sie erst was, wenn sie ruhig ist. Und dann halt loben und positiv verstärken, so dass sie das mit "Wenn ich ruhig bleibe, dann ist das a) nicht schlimm und wird b) sogar belohnt" verknüpft. Könnt ihr natürlich auch mit jedem anderen Bedürfnis machen, es geht nur darum, dass sie lernt, dass es nicht schlimm ist, wenn sie nicht alles direkt bekommt was sie gerade zu "brauchen" meint.
 
  • #12
Das hört sich fast 1:1 an wie bei meiner Mira.
So die richtige Idee habe ich da auch noch nicht gehabt.
Im Grunde fällt sie nie in Tiefschlaf, geht sofort ein oder beide Augen auf, sobald ein Geräusch ist oder ich mich bewege, egal wie vorsichtig. Gehe ich aus dem Raum, rennt sie sofort hinterher. Puhh das ist anstrengend.
 
  • #13
Meine Polina war lange Zeit als Kitten und Jungkatze auch so. Inzwischen ist sie aber 4 Jahre und etwas ruhiger geworden. Wobei sie weiterhin dazu neigt, aufzustehen, obwohl sie döst/schläft, wenn sie merkt, "es tut sich irgendwas". Sie ist auch eine zierliche, fast schon dünne Katze (etwa 3,4kg als Sibirische Katze) und der TA hatte damals auch ein Blutbilkd vorgeschlagen, um die Schilddrüse zu überprüfen, was sich aber nicht bestätigt hat.
 
  • #14
Das sehe ich auch so.
Bitte auch Blutbild machen lassen.
Als eine meiner Katzen mal sehr unruhig war hat mein ta mit als erstes die Schilddrüse überprüft.
Ja, die Schilddrüse hätte ich auch im Verdacht.

Ich habe bei mir auch so eine Katze, meine Finnea. Sie ist zwar mit 15 Jahren schon älter, ist aber immer sehr aktiv geesen. Nun wurde bei ihr bei einme geriatrischen Blutbild eine leichte SDÜ festgestellt, sie bekommt nun tgl. eine Tablette. Und sie ist viel gelassener.

Tierärztlich durchchecken mit großem Blutbild ist sicherlich angebracht.
 
  • Like
Reaktionen: Nula
Werbung:
  • #15
Nein, nicht immer, bei meiner früheren Katze wurde das Hinterbein genommen, da sie sich zu sehr gewehrt hat und das dann einfacher war.
 
  • #16
Ich mache mir etwas Sorgen übers Blut abnehmen. Sie ist absolut händelbar beim TA, aber bislang wollte ja auch keiner an ihr Blut. ^^"
Nimmt man bei Katzen auch Immer am Vorderbein Blut ab?
Das ist ganz unterschiedlich, manche TA nehmen auch am Hinterbein Blut ab oder auch an der Halsvene (wie bei Großtieren)
Und mache dir mal nicht so viele Sorgen wegen der Blutabnahme.
Meine Susi habe ich hier aus dem Forum und es hieß, sie wäre beim TA überhaupt nicht zu händeln =TÄ-Mörderin.
Wir waren beim Doc und sie war auch beim Blutabnehmen aus dem Vorderbein wirklich total lieb. Das war überhaupt kein Problem ;)
 
  • #17
Ja, aber sie ist doch mein Baby.. ich mein, klar muss sie da durch, aber.. mein Baby! :/
Unsere sind immer so mega lieb beim TA, dass ständig die Azubis ran dürfen, um zu lernen (ist ja bei Katzen so eine Sache).
Dann wird sie doch weiter lieb beim TA sein. Du willst doch auch wissen, was da los ist ;)
 
  • #18
Der TA tippte auf Stress, aber ganz ehrlich, ich weiß nicht, wo sie Stress haben könnte und was ich ändern kann..

Na ja, wenn ihre Schwester die ganze Zeit "Unruhe" verbreitet, dann kann sie das schon stressen. Zumal auch ihr ja unruhig zu sein scheint in dem Zusammenhang.

Dauernde Unruhe ist für viele Katzen Stress, weil es ihnen - körperlich, also hormonell - signalisiert, dass etwas "nicht in Ordnung" ist. Und wenn sie dann nicht zuordnen können, was genau nicht in Ordnung ist, dann kompensieren sie halt irgendwie. Das "Kahllecken" dient dann der eigenen Beruhigung und zum "Stressabbau". Ein bisschen so, als würdest Du, wenn Du gestresst bist ohne es zuordnen oder lösen zu können, anfangen an den Fingernägeln zu kauen oder Dir Haare ausreisen, weil Dich das beruhigt.

Wichtig wäre denke ich erst mal, dass ihr das mit der Unruhe von Luna klären und in den Griff bekommen könnt. Und Euch selbst vielleicht auch vermehrt um Ruhe zu Hause bemüht für Bailey. Rituale etablieren, selbst Ruhe ausstrahlen (auch wenn es schwer fällt), ihr eventuell einen Rückzugsort nur für sich selbst schaffen an dem sie Ruhe vor Luna hat.
 
  • #19
Hmm, erstmal Blutbild machen lassen... wie hier mehrfach erwähnt wurde, kann eine Schulddrüsenüberfunktion dahinter stecken.

Wenn da nichts zu finden ist, könntest Du einen Versuch mit CBD (ohne Terpene) starten.
Grundsätzlich bin ich vorsichtig wenn ich lese Katze überdreht, dass ist oft auch einfach nur die Perspektive von uns Menschen, aber wenn sie tatsächlich auch zu wenig schläft und permanent "unter Strom" steht, ist dass vor allem für sie kein schöner Zustand und da würde ich es tatsächlich mit CBD versuchen, da das keine üblen Nebenwirkungen hat.

Natürlich gibt es auch andere medikamentöse Lösungen, die sind aber dem Verhaltensmediziner vorbehalten und auch nur für Härtefälle geeignet.

Aber bitte erstmal Blutbild machen lassen. Und nein, dafür braucht es bei menschenbezogenen Katzen in der Regel keine Sedierung. Haben meine schon viele Male hinter sich und immer ohne Sedierung.
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
6
Aufrufe
587
Zinny
Z
Jasmin1978
Antworten
2
Aufrufe
690
Jasmin1978
Jasmin1978
S
Antworten
28
Aufrufe
3K
Nepomuk
Nepomuk
K
Antworten
3
Aufrufe
2K
Kirie
K
Scarlet2010
Antworten
40
Aufrufe
4K
Scarlet2010
Scarlet2010

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben