Was soll ich bloß bei Fresssucht bei Kater tun!!!

  • Themenstarter Scarlet2010
  • Beginndatum
Scarlet2010

Scarlet2010

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. August 2012
Beiträge
102
Ort
Im Hohen Fläming
Ich wünsche einen schönen Sonntag.
Bin eher eine stille Mitleserin geworden - in letzter Zeit auch das nur noch spärlich. Nun habe ich jedoch ein Problem mit meinem Jüngsten.
Es geht um seine Ernährung, die bei mir die grauen Haare sprießen lässt.

Ich fange mal von vorne an:
Caesar, zwei Jahre jung, Rassemerkmal BKH, lebt zusammen mit einem fast gleichaltrigen Katerkumpel und zwei Katzendamen. Caesar wird z.T. gebarft, bekommt aber alternativ auch Dosenfutter. Da ich ihn bereits als Kitten bei mir hatte, habe ich (auch) ihn mit dem "all you can eat" Prinzip gefüttert.

Das Problem bei ihm nenne ich mal Fresssucht. Von klein an hat er sich mehr für den Inhalt von Futternäpfen interessiert, als meine anderen Katzen. Zum Glück hat er viel Bewegung, denn es gibt einen Garten mit gesichertem Freigang. Trotzdem hat er sich schon bald eine Wampe angefuttert, die aber irgendwie auch zu seiner Figur gepasst hat, denn er wuchs auch noch nach dem ersten Lebensjahr BKHmäßig weiter und wurde ein kleiner Riese.

Im Mai d.J. brachte er so um die 5 kg auf die Waage. Da sich sein Appetit inzwischen auch weiterhin gesteigert hat, habe ich ihn von Kopf bis Schwanz durchchecken lassen. Über das hervorragende Ergebnis konnte ich mich freuen, nicht aber über seine fortschreitenden Allüren.
Beispiel: Ich serviere morgens vier Katzen Futter in vier Portionen, wovon nur Caesar etwas hat, denn die zwei Damen gehen gar nicht erst an ihre Näpfe dran, weil sie inzwischen Routine drin haben, vom Napf verjagt zu werden. Auch Kater Caruso lässt sich verjagen, vor allem, wenn er Dosenfutter bekommt. Um zu verhindern, dass Caesar also vier Näpfe leert, habe ich Futterautomaten gekauft. Pro Katze je ein chipgesteuertes Gerät. Das erste konnte Caesar innerhalb von Sekunden überlisten... für das letzte hat er immerhin bis zu zwei Minuten gebraucht. Ich habe die Geräte wieder zurückgeben dürfen.

Bevor ich serviere, sperre ich den Fresssack immer wieder mal aus, damit das Trio ohne ihn in Ruhe futtern kann, aber das ist nicht einfach. Sie sind völlig aus dem Häuschen und rennen aufgeregt zur Tür, hinter der Caesar verrückt spielt. Ihn noch weiter wegzubringen, ist gar keine gute Idee, denn er kann herzzerreißend heulen, was seine Kollegen natürlich hören und entsetzt reagieren. Sie fressen nicht eher weiter, bis sie ihn wieder bei sich haben, doch haben sie durch ihr Mitleid nur Nachteile, denn sofort macht er sich über vier Näpfe gleichzeitig her.

Rohes Fleisch ist Caesars Traum! Damit er nicht zu viele Kalorien futtert, bekommt er einen Mix aus Hähnchenfilet, -herzen, Schmalz, Möhre und FC (Felini Complete). Als Dosenfutter bekommt er welches mit hohem Fleischanteil, natürlich frei von Getreide und anderen unnötigen Zusätzen. Leckerli bekommt er überhaupt nicht, aber leider TroFu, denn das muss ich leider für eine meiner weiblichen Katzen im Haus haben, da ich sie erst übernommen habe, als sie längst TroFu-Junkie war. Glücklicherweise war er in den ersten 18 Monaten nicht an Trockenfutter interessiert. Dass er inzwischen auch davon klaut, beobachte ich erst in jüngster Zeit.

Nun meine Frage an euch: Ist euch Katzenhaltern so ein Exemplar auch schon begegnet? Ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Im Grunde genommen tut er mir auch wiederum leid, denn durch die Fresssucht kommt er überhaupt nicht so richtig zur Ruhe. Wenn alle Katzen Mittagsschläfchen halten, muss er aufpassen, ob irgendwo eine Dose geöffnet wird oder Besteck klappert...
 

Anhänge

  • 206818988_192062259531804_6601849423459250850_n.jpg
    206818988_192062259531804_6601849423459250850_n.jpg
    312,7 KB · Aufrufe: 146
  • Crying
Reaktionen: Kat49
A

Werbung

BKH sehen immer etwas pummelig aus,das ist einfach so und nachdem die Untersuchung alles im grünen Bereich zeigt, würde ich ihn mal nehmen wie er eben ist. Freßsucht sieht anders aus, finde ich. Mein BKH hat fast 9 kg und unser TA hat da noch nie was gesagt. Allerdings würde ich die Futterstellen mal ein wenig auseinander stellen damit jede Katze ihre Ruhe zum Futtern hat.
 
  • Like
Reaktionen: cakehole und MilesLiam
also inzwischen kein futter rund um die uhr?
 
Unser Kater hat auch über 5 Kg, eine breite Brust,an der man die Rippen gut fühlen kann und Taille.
Es kommt immer auf das Gesamtbild an.
Zeig uns deinen Kater doch mal von oben im stehen forografiert.
 
BKH sehen immer etwas pummelig aus,das ist einfach so und nachdem die Untersuchung alles im grünen Bereich zeigt, würde ich ihn mal nehmen wie er eben ist. Freßsucht sieht anders aus, finde ich. Mein BKH hat fast 9 kg und unser TA hat da noch nie was gesagt. Allerdings würde ich die Futterstellen mal ein wenig auseinander stellen damit jede Katze ihre Ruhe zum Futtern hat.
Sorry, das ist doch auch optisch kaum BKH!? Für mich sieht das schon nach einer pummeligen Hauskatze aus.

Ich würde darauf achten, dass er nicht mehr ans Trockenfutter geht. Das Huhnbarf finde ich schon eine gute Idee, entfernst du die fettige Haut vom Huhn?
Bei Nassfutter würde ich abgesehen vom hohen Fleischgehalt auch auf Fett achten.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Kat49, cakehole, LonchuraStriata und 2 weitere
Ihr Lieben!
Ein Foto von oben habe ich nicht gefunden - höchstens dieses hier!

Nein, dass er tatsächlich BKH ist, will ich gar nicht behaupten. Habe ihn über den Tierschutz bekommen, mit dem Hinweis, dass Rassemerkmale zur BKH vorhanden sind. Wie ich auch geschrieben habe.

Sollte Caesar tatsächlich Marke Pummlige Hauskatze sein, wäre ich seiner Größe wegen aber ziemlich überrascht. Wie gesagt, er bekam nach seinem ersten Geburtstag noch mal einen größeren Wachstumsschub.

Nein, er bekommt keine Hühnerpelle. Immer nur -filet und -herzen. Bin leider ein lausiger Barfer und komme nur mit wenig Fleischsorten klar, weshalb ich auch mit CF schummele.

Meinem Katzenmädel auch noch ihr TroFu wegzunehmen, stelle ich mir ganz schlimm vor. Sie frisst eh schon sehr wenig, Nassfutter leider so gut wie gar nicht. Deshalb möchte ich, dass sie immer ein wenig TroFu im Napf für sich zur Verfügung hat. Ich bin schon froh, dass sie inzwischen auch welches frisst, das ich speziell für sie selbst herstelle.

Wenn ich Caesar später finde, knipse ich ihn mal von oben nach unten...
 

Anhänge

  • Caesar.jpg
    Caesar.jpg
    512 KB · Aufrufe: 85
  • Like
Reaktionen: Hagebutti
Werbung:
Ich sehe kein anderes Foto?

Was das Trockenfutter der anderen Katze angeht: wenn es für sie unbedingt sein muss, könnte man ja vielleicht sichergehen, dass er nicht rankommt? Entweder zu Fütterzeiten räumlich separieren oder einen chipgesteuerten Surefeed?
 
Ich sehe kein anderes Foto?

Was das Trockenfutter der anderen Katze angeht: wenn es für sie unbedingt sein muss, könnte man ja vielleicht sichergehen, dass er nicht rankommt? Entweder zu Fütterzeiten räumlich separieren oder einen chipgesteuerten Surefeed?
Das Foto müsste inzwischen da sein. War zuerst leider zu groß und wurde nicht angenommen.

Wie gesagt, Futterautomaten haben wir alle durch!
Und doch, Caesar findet TroFu in jeder Ecke. Die Katze, die er beklaut, kommt aus einer Tötungsstation und ist schon deshalb ziemlich schüchtern, für Caesar ein gefundenes Fressen. Sie würde noch viel mehr zu kurz kommen, wenn ich ihren Napf künftig verstecke.
Nein, es geht wirklich nicht.
 
  • #10
Von einem Sitzfoto kann man leider nicht erkennen, ob eine Katze zu dick ist. Das geht wirklich am besten durch einen Blick von oben auf die stehende Katze.
 
  • #11
Ich kann in dem Kater auch keine BKH erkennen, finde 5kg aber grundsätzlich kein übermäßiges hohes Gewicht für einen Kater. Daraus allein würde ich kein Übergewicht ableiten. Ich habe zwei rasselose Hauskater, die 5kg und 7kg wiegen ohne übergewichtig zu sein (Vergleichsfotos im Anhang).

Das größte Problem sehe ich bei euch tatsächlich auch in der Tatsache, dass der Kater Zugang zu Trockenfutter hat, den das ist in jedem Fall ein ziemlicher Dickmacher.
 

Anhänge

  • 5FCB16C3-4510-4663-9FA4-2C670D1191DE.jpeg
    5FCB16C3-4510-4663-9FA4-2C670D1191DE.jpeg
    542 KB · Aufrufe: 87
  • 4774C231-88B8-424E-9395-3D8EDD61DBC6.jpeg
    4774C231-88B8-424E-9395-3D8EDD61DBC6.jpeg
    126,6 KB · Aufrufe: 86
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Kat49, magicat und 4 weitere
  • #12
Wie hat er denn den SurfeedAutomaten überlistet? Da gibt es auch vom Kundenservice eine Haube, damit niemand von der anderen Seite den Kopf reinstecken kann und man kann auch einen Mechanismus aktivieren, damit sich das Teil schliesst, sobald Katz mit anderer Chip-Nr. dazu kommt.

Ich sehe auch das Hauptproblem im Trockenfutter.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Kat49 und cakehole
  • #13
Wie hat er denn den SurfeedAutomaten überlistet? Da gibt es auch vom Kundenservice eine Haube, damit niemand von der anderen Seite den Kopf reinstecken kann und man kann auch einen Mechanismus aktivieren, damit sich das Teil schliesst, sobald Katz mit anderer Chip-Nr. dazu kommt.

Ich sehe auch das Hauptproblem im Trockenfutter.
Caesar hat abwechselnd mal links oder rechts neben dem anderen Kater gestanden und so mitgefressen. Bei den gepfefferten Preisen für diese Geräte, denn ich hatte vier gekauft, waren sie mir den Preis nicht mehr wert. Dass es diese Haube gibt, wusste ich erst später. Die Automaten haben die anderen Katzen viel zu sehr verwirrt.
 
  • #14
5kg für einen großen Kater find ich jetzt nicht unbedingt viel.. 🤔
Mein Stummelchen ist sehr klein und zierlich, hat aber 4kg.. Sie sieht nur so wuschelig durch das dichte Fell aus, aber ich spüre trotzdem ihre Knochen.
 
Werbung:
  • #15
Hallo Leidensgenossin,
Du befindest Dich 1:1 in der Situation, in der ich auch mal steckte.
4 Katzen, eine davon hat jedes Gramm nötig und eine, die allen alles wegfrißt.
Ich bin wirklich gespannt, was bei Dir heraus kommt und werde interessiert mitlesen.
 
  • #16
Ich kann in dem Kater auch keine BKH erkennen, finde 5kg aber grundsätzlich kein übermäßiges hohes Gewicht für einen Kater. Daraus allein würde ich kein Übergewicht ableiten. Ich habe zwei rasselose Hauskater, die 5kg und 7kg wiegen ohne übergewichtig zu sein (Vergleichsfotos im Anhang).

Das größte Problem sehe ich bei euch tatsächlich auch in der Tatsache, dass der Kater Zugang zu Trockenfutter hat, den das ist in jedem Fall ein ziemlicher Dickmacher.
Das geklaute TroFu ist aber wirklich nicht der Rede wert. Artá, die TroFu-Katze, bekommt sehr wenig in ihren Napf und erst dann Nachschub, wenn sie danach fragt.

Ich habe nicht die richtigen Fotos zur Hand. Auf die Rassemerkmale zum BKH wurde ich ja erst vom Tierschutz hingewiesen, weshalb ich mich auch gar nicht gewundert habe, warum aus dem Mini-Kätzchen solch ein Riesenkerl geworden ist. Klar, Hauskatzen können ebenfalls recht groß werden, doch bei Caesar passt auch die BKH-Eigenart dazu, dass bei ihnen ja stets alles rund ist (Kopf, Augen, Pfoten), genau wie auch die charakterlichen Eigenarten einer BKH mit Caesars Verhalten übereinstimmen.

Natürlich will ich in dieser Hinsicht aber nicht streiten. Wie gesagt, Caesar ist ein Tierschutzkater, der mir als Hauskatze vermittelt worden (Foto) ist, jedoch mit dem Hinweis, dass er Rassemerkmale einer BKH hätte.
 

Anhänge

  • 10.09.2019 - Caesar.jpg
    10.09.2019 - Caesar.jpg
    874,9 KB · Aufrufe: 73
  • #17
Hallo Leidensgenossin,
Du befindest Dich 1:1 in der Situation, in der ich auch mal steckte.
4 Katzen, eine davon hat jedes Gramm nötig und eine, die allen alles wegfrißt.
Ich bin wirklich gespannt, was bei Dir heraus kommt und werde interessiert mitlesen.
Danke. Man fühlt sich weniger allein, wenn es woanders auch 'ne Dosi gibt, die sich Sorgen um ihre Katzen macht.
Sobald es für mein Problem eine Lösung gibt, ist vielleicht uns zwei Beiden gemeinsam geholfen.
 
  • Like
Reaktionen: Onni
  • #18
Sobald es für mein Problem eine Lösung gibt,
Ich bin jetzt einfach mal nur ehrlich...ich konnte das Problem nicht lösen.
Der Kater fraß und fraß und fraß bzw. tut es heute noch. Ausprobiert habe ich alles, was mir einfiel.
Futter rationieren, Futter unbegrenzt, Futterzellulose. Ich habe ihm Reis gekocht und mit unter gemischt, Spezialfutter für Adipositas-Katzen gekauft. Getrennt gefüttert (mit Riesenaufstand).
Geholfen hat nichts.
Mittlerweile, nach über 10 Jahren, habe ich resigniert. Er ist lt. TA grundsätzlich gesund, aber natürlich viel zu dick.
Ich will Dich nicht entmutigen...aber ich persönlich habe nach der langen Zeit einfach keinen Nerv mehr darauf, mich mit seinem Freßverhalten zu befassen. Ich halte es für völlig gestört.

Ich glaube, es kann sich keiner vorstellen, wie anstrengend es ist, solch einen Vielfraß in einer Katzengruppe zu haben.
 
  • Like
Reaktionen: Kat49 und Scarlet2010
  • #19
Ich bin jetzt einfach mal nur ehrlich...ich konnte das Problem nicht lösen.
Der Kater fraß und fraß und fraß bzw. tut es heute noch. Ausprobiert habe ich alles, was mir einfiel.
Futter rationieren, Futter unbegrenzt, Futterzellulose. Ich habe ihm Reis gekocht und mit unter gemischt, Spezialfutter für Adipositas-Katzen gekauft. Getrennt gefüttert (mit Riesenaufstand).
Geholfen hat nichts.
Mittlerweile, nach über 10 Jahren, habe ich resigniert. Er ist lt. TA grundsätzlich gesund, aber natürlich viel zu dick.
Ich will Dich nicht entmutigen...aber ich persönlich habe nach der langen Zeit einfach keinen Nerv mehr darauf, mich mit seinem Freßverhalten zu befassen. Ich halte es für völlig gestört.

Ich glaube, es kann sich keiner vorstellen, wie anstrengend es ist, solch einen Vielfraß in einer Katzengruppe zu haben.
Da gebe ich dir 100prozentig Recht. Die Sorgen sind größer, als man sie schildern kann oder gar zu Papier bringen mag.

Davon abgesehen, dass meine TroFu-Katze von mir wie ein rohes Ei behandelt wird, um ihr nur ja jegliche Aufregung zu ersparen, habe ich noch eine sehr alte Katzendame, die uns wohl bald verlassen wird. Es fällt mir schwer, ausgerechnet ihr Futter rationieren zu müssen, da ich mich über jeden Bissen freue, den sie noch zu sich nimmt. Leider lässt sie sich von den anderen Katzen nervös machen, wenn die an der geschlossenen Küchentür kratzen, während Caesar von der anderen Seite der Tür mit der Kratzerei anfängt. Rein lassen kann ich den Bengel aber auch wieder nicht, weil er sich sofort über die Näpfe her macht. Natürlich hat er seinen eigenen Napf längst in affenartiger Geschwindigkeit eingeatmet.

Ich liebe ihn so sehr. Was habe ich vor zwei Jahren um sein Leben gezittert, das anfangs am seidenen Faden hing. Von mir aus könnte er fressen bis zum Ende seiner Tage, aber ich mache mir halt Sorgen um seine Gesundheit.
 
  • Like
Reaktionen: Käfer
  • #20
habe ich noch eine sehr alte Katzendame, die uns wohl bald verlassen wird. Es fällt mir schwer, ausgerechnet ihr Futter rationieren zu müssen, da ich mich über jeden Bissen freue, den sie noch zu sich nimmt.
Genauso war es hier auch.
Mein Mädchen fraß überwiegend nachts, ebenso der Spargelkater. Hätte ich nichts hingestellt, hätten 2 Katzen, die es dringend nötig hatten, gehungert.
Und nun? Als Mensch steht man halt nicht 24/7 daneben. Es ist soo schwierig.
 
  • Like
Reaktionen: Scarlet2010

Ähnliche Themen

K
Antworten
69
Aufrufe
4K
Motzfussel
Motzfussel
R
Antworten
29
Aufrufe
2K
BlackSquirrel
BlackSquirrel
Kiray
Antworten
19
Aufrufe
594
JuliJana
JuliJana
nicker
Antworten
47
Aufrufe
18K
Strexe
Strexe
M
Antworten
3
Aufrufe
938
Juik
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben