Grashalm im Rachen???

  • Themenstarter lisa1002
  • Beginndatum
  • Stichworte
    husten katzengras würgen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
lisa1002

lisa1002

Benutzer
Mitglied seit
8. Mai 2023
Beiträge
87
Hallo, meine Bonnie hat gestern Abend begonnen immer wieder mal zu husten und zu würgen aber nicht zu erbrechen. Es kam immer nur Speichel und so eine Art Schleim. Ansonsten gings ihr aber gut. Also sonst keine Beschwerden. Heute beim Aufräumen habe ich gesehen, dass neben dem Katzengras, erbrochenes Katzengras lag. (Meine Zwei sind Wohnungskatzen und sie haben Zugang zu zwei „Katzengrassträuchen“). Sie isst sehr gerne beim Gras und erbricht es nachher auch immer. Aber heute ist das würgen noch immer da. Ich hab zum Nassfutter schon Wasser dazugegeben, damit das vielleicht runterflutscht??? Und ihr miauen hört sich auch ganz anders an, bzw. sie miaut auch garnicht mehr eigentlich. :rolleyes:
Hab ihr immer wieder Wasser zum Trinken angeboten, will sie aber nicht. Nun haben wir schon überlegt, ihr Wasser mit einer Spritze ins Maul zu geben. Vielleicht spült das den Halm hinunter? Wenn es einer ist…
Ich weiß nun nicht, ob ich zum TA fahren oder abwarten soll…
 
A

Werbung

Ich würde morgen zum Tierarzt gehen. Wer weiß, wo sich der AHalm festgesetzt hat.
Unser Kater hat es schon 2 Mal geschafft, das er den Halm gegen Abend ausgeniest hat. Den konnte ich dann aus der Nase ziehen.
 
  • Wow
Reaktionen: Pattsy
Ich würde auch zum Tierarzt gehen.
Halme oder ähnliches würde ich niemals selber aus der Nase oder sonst wo aus der Katze ziehen...
 
ie isst sehr gerne beim Gras und erbricht es nachher auch immer.
Das sollte so eigentlich nicht sein. Gelegentlich mal hochgewürgt ist o.k., aber eigentlich sollte Katzengras auf dem normalen Weg mit ausgeschieden werden.

Was für Katzengras hast du? Zyperngras oder Papyrusgras? Recht harte scharfkantige Beschaffenheit?
Wenn ja, dann Dieses bitte wegräumen und nicht mehr anbieten. Kaufe dir Katzengras zu selber ansähen aus z.B Weizensamen oder Gerste. Die Blätter hiervon sind weicher und reizen nicht so sehr.

Bitte auch einmal zu Tierarzt. Grashalme im Rachen oder durch die Nase wieder nach draußen, können für Verletzungen sorgen.
 
Guten Morgen, ja, bitte geh zum Tierarzt. Es kann durchaus sein, dass irgendwo noch ein Grashalm sitzt, den deine Katzen nicht raus bekommt; hatte ich bei meiner Katze auch schon. Der Tierarzt kann diesen dann raus holen; ist nur ein kleiner Eingriff.
 
Danke für die Antworten :) Ich konnte garnicht richtig schlafen weil ichmir so viele Gedanken darüber gemacht habe :censored:
Haben heute um 17.00 Uhr einen Termin beim TA. Bin gespannt ob er wirklich was findet. :)
 
  • Like
Reaktionen: Pelzpfote und Liesah
Update. Sie wurde narkotisiert, weil sie nicht mitgemacht hat. Also wie ihr die TÄ ins Maul schauen wollte. Gras hat sie keines gefunden aber der Hals ist sehr rot und entzündet. Sie meinte wie eine Art Verkühlung. Jetzt muss sie 6 Tage Antibiotikum nehmen. Ich war beim Tierarzt nicht dabei, das hat mein Freund übernommen. Bei sowas bin ich zu sensibel 🥲
Er konnte es mir nicht ganz erklären wovon das kommen kann, jetzt wollte ich euch mal fragen. Wir sind im Oktober umgezogen und sie sind weiterhin Wohnungskatzen. In der alten Wohnung hatten sie einen gesicherten Balkon und hier in der neuen haben wir den Balkon erst letzte Woche katzensicher gemacht. Glaubt ihr, dass sie sich am Balkon verkühlt hat? In der Früh wars schon immer kalt draußen. Sie meinte auch, dass wir sie vorallem im Sommer alle 2 Monate entwurmen sollten, weil sie Wohnungskatzen nicht so ein starkes Immunsystem wie die Freigänger haben. Zwecks wenn sie mal Insekten fressen etc…
Vielleicht habt ihr zu dem ganzen eine Antwort, bin sehr froh dass es der kleinen Maus wieder gut geht bzw. dass wir wissen was los ist. Sie ist derzeit noch sehr benebelt 🤗
 
Werbung:
Gut, das ihr nun Bescheid wißt und gute Besserung.

Woher eine Infektion kommt, weiß ich nicht. Es sind ja Bakterien. Vielleicht war das Immunsystem durch den Umzug geschwächt und die Bakterien konnten desshalb "einziehen".
 
Ich hab letzte Woche fast exakt das selbe wie du erlebt.
Bin wegen röcheln/würgen/Atemnot zum Tierarzt.
Am Ende hatte er geröteten Hals, atemgeräusche und geschwollene Lymphdrüsen- Infekt.
Die Ärztin sagte es wäre gerade bei den Katzen quasi „grippesaison“. Medis geben und entweder am Ende nochmal den Arzt drüber schauen lassen (da ich mir nicht sicher bin weil ich ja keine verhaltensauffälligen gesehen habe, gehe ich wohl nochmal nur um sicher zu sein..) und fertig.
Die erkälten sich quasi wie wir auch einfach mal. Mach dir keine Sorgen woher das kam. Gut ist, dass ihr es bemerkt habt und dann würde ich nach vorn schauen 😬
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
3
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N
Miss_Katie
Antworten
4
Aufrufe
10K
Miss_Katie
Miss_Katie
S
Antworten
7
Aufrufe
3K
*Hanny.Bunny*
*Hanny.Bunny*
S
Antworten
7
Aufrufe
2K
SourCream
SourCream
Aki
2
Antworten
21
Aufrufe
9K
Aki
Aki

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben