Katzengras

  • Themenstarter Aki
  • Beginndatum
Aki

Aki

Forenprofi
Mitglied seit
7. September 2008
Beiträge
6.142
Ort
im Süden
ich habe heute morgen meinem ricki wieder frisches gras besorgt :D
er hat sich auch sofort draufgestürzt und einige halme gefressen,

nach einpaar minuten hat er das gras wieder erbrochen :hmm:

danach immer mal wieder gewürgt und nicht kam mehr nur ein heiseres miau :verstummt:
:eek:mir wurde heiß und kalt weil ich merkte mit meinem ricki stimmt was nicht,
und dann auf einmal kopfschütteln, mund auf und ein langer grashalm kam raus.

also steckte ihm ein halm in hals :eek:

hätte er daran ersticken können?
und kann ich das gras vielleicht cm weise abschneiden und dann zu fressen geben?
erfüllt es so auch den zweck?

ich habe ihm das gras sofort weggenommen, weil ich nun angst habe das es noch mal passiert.
malzpaste mag er nicht und die dops von katzengras auch nicht,das wäre doch so einfach :sad:

sw7ome.jpg
 
A

Werbung

Ersticken kann er an Gras bestimmt nicht ;), aber dass es mal im Hals stecken bleiben kann, hört man öfter. Was genau gibst du, "richtiges" Katzengras oder irgend eine andere Sorte? Es gibt auch sehr hartblättrige Gräser,z.B. das Zypergras, die auch mal zu Verletztungen im Hals führen können.
Ob er es auch in kleinen Stücken von dir nimmt, kannst du nur ausprobieren, könntest es ja auch im Topf immer kurz halten. Ich bin aber nicht sicher, ob es eine gewisse Länge braucht, um seinen Zweck zu erfüllen.
Gipsy beisst auch oft längere Stücke ab, aber er ist ja Freigänger und sucht es somit selbst aus.
 
ich habe heute morgen meinem ricki wieder frisches gras besorgt :D
er hat sich auch sofort draufgestürzt und einige halme gefressen,

nach einpaar minuten hat er das gras wieder erbrochen :hmm:

danach immer mal wieder gewürgt und nicht kam mehr nur ein heiseres miau :verstummt:
:eek:mir wurde heiß und kalt weil ich merkte mit meinem ricki stimmt was nicht,
und dann auf einmal kopfschütteln, mund auf und ein langer grashalm kam raus.

also steckte ihm ein halm in hals :eek:

hätte er daran ersticken können?
und kann ich das gras vielleicht cm weise abschneiden und dann zu fressen geben?
erfüllt es so auch den zweck?

ich habe ihm das gras sofort weggenommen, weil ich nun angst habe das es noch mal passiert.
malzpaste mag er nicht und die dops von katzengras auch nicht,das wäre doch so einfach :sad:

da war wohl jemand einfach nur zu verfressen
 
Ersticken kann er an Gras bestimmt nicht ;), aber dass es mal im Hals stecken bleiben kann, hört man öfter. Was genau gibst du, "richtiges" Katzengras oder irgend eine andere Sorte? Es gibt auch sehr hartblättrige Gräser,z.B. das Zypergras, die auch mal zu Verletztungen im Hals führen können.
Ob er es auch in kleinen Stücken von dir nimmt, kannst du nur ausprobieren, könntest es ja auch im Topf immer kurz halten. Ich bin aber nicht sicher, ob es eine gewisse Länge braucht, um seinen Zweck zu erfüllen.
Gipsy beisst auch oft längere Stücke ab, aber er ist ja Freigänger und sucht es somit selbst aus.

das ist ganz normales katzengras,
vom dehner biologisch produziert, dass kaufe ich schon seit jahren und nie ist was passiert,

maggies katze ist es mal im hals stecken geblieben und musste dann operativ entfernt werden :(
 
das ist ganz normales katzengras,
vom dehner biologisch produziert, dass kaufe ich schon seit jahren und nie ist was passiert,

Ja, dann war er wohl tatsächlich zu gierig :D, wenn er seinen Heißhunger auf Gras jetzt erstmal gestillt hat, teilt er es sich vielleicht besser ein :D.
Aber wie gesagt, steckenbleiben kann es trotzdem immer mal. Zum Glück findet es den Weg nach draussen meist von allein :(.
 
Dieses Industriegras ist viel zu glatt. Kein Wunder, dass es retour kommt.
 
Werbung:
Für die Verdauung und Gewölle durchbringen, geht auch etwas gute Butter, hat den gleichen Effekt wie Gras oder Malzpaste.

Ich denke, daß Ricki mit langen Halmen in der Gurgel ganz gut zurecht kommt und er die Fähigkeit hat, letztendlich alles restlos auszuwürgen.

Pflanz ihm mal ganz weiches Gras, wirst mehrere Sorten ausprobiern müssen. Sogar Öko-Rasensaat wär geeignet.

Abschneiden und unters Futter mixen, is nix, Gras gibts nur dann, wenn die Miezen es mögen.

Im Prinzip kann jeder Grashalm im Schlund hängen, daß er nimmer allein rauskommt, aber bei den meisten Katzen ist der Würgereflex so gut ausgeprägt, daß es nicht oft zur Gefahr wird. Mal den Teufel nicht an die Wand.

Zugvogel
 
Für die Verdauung und Gewölle durchbringen, geht auch etwas gute Butter, hat den gleichen Effekt wie Gras oder Malzpaste.

Ich denke, daß Ricki mit langen Halmen in der Gurgel ganz gut zurecht kommt und er die Fähigkeit hat, letztendlich alles restlos auszuwürgen.

Pflanz ihm mal ganz weiches Gras, wirst mehrere Sorten ausprobiern müssen. Sogar Öko-Rasensaat wär geeignet.

Abschneiden und unters Futter mixen, is nix, Gras gibts nur dann, wenn die Miezen es mögen.

Im Prinzip kann jeder Grashalm im Schlund hängen, daß er nimmer allein rauskommt, aber bei den meisten Katzen ist der Würgereflex so gut ausgeprägt, daß es nicht oft zur Gefahr wird. Mal den Teufel nicht an die Wand.

Zugvogel
wieviel butter auf 200gr?
und muss ich die butter leicht anwärmen,dass sie besser durchgemischt ist ? und wie oft butter ins fressen?
 
  • #10
Genau deshalb geb ich hier kein Gras mehr,hab da jetzt irgendwie Schiss auch wenn früher nie was passiert ist.Jetzt gebe ich Bambus;)
 
  • #11
wieviel butter auf 200gr?
und muss ich die butter leicht anwärmen,dass sie besser durchgemischt ist ? und wie oft butter ins fressen?

Gib einfach zwischendrin als Leckerei ein haselnußgroßes Stückel Butter, es muß nicht soo regelmäßig sein. Wirst schon rauskriegen, wieviel nötig und ab wann es zuviel ist, denn Butter schmiert ja den Darm ;)

Bitte nimm Butter ohne Ansäuermittel (Sorten 'mild gesäuert') und so natürlich wie möglich, vielleicht sogar Bioware.

Zugvogel
 
  • #12
Gib einfach zwischendrin als Leckerei ein haselnußgroßes Stückel Butter, es muß nicht soo regelmäßig sein. Wirst schon rauskriegen, wieviel nötig und ab wann es zuviel ist, denn Butter schmiert ja den Darm ;)

Bitte nimm Butter ohne Ansäuermittel (Sorten 'mild gesäuert') und so natürlich wie möglich, vielleicht sogar Bioware.

Zugvogel

ich werde gleich morgen biobutter kaufen, denn bei gras habe ich jetzt zu viel angst :smile:
 
  • #13
Eva, Butter wird im Dünndarm völlig verstoffwechselt. Da "schmiert" nichts mehr den Darm. Zur Butter dann bitte auch einen Magenbitter reichen ;).
 
  • #14
Eva, Butter wird im Dünndarm völlig verstoffwechselt. Da "schmiert" nichts mehr den Darm. Zur Butter dann bitte auch einen Magenbitter reichen ;).

:eek: den schleckert sie nachher auch noch weg und torkelt durch die Wohnung :D
 
Werbung:
  • #15
Eva, Butter wird im Dünndarm völlig verstoffwechselt. Da "schmiert" nichts mehr den Darm. Zur Butter dann bitte auch einen Magenbitter reichen ;).

Wenn Mariechen ordentlich Butter bekommt, gehts aber wie geschmiert, sogar die Kackerfrequenz erhöht sich ein wenig ;)

Zugvogel
 
  • #16
  • #17
Wenn Mariechen ordentlich Butter bekommt, gehts aber wie geschmiert, sogar die Kackerfrequenz erhöht sich ein wenig ;)

Zugvogel

Klar, wenn eine Katze von 5 kg 10 g Butter frisst, kann sie schon mal DF bekommen. Wenn ich 140 g Butter "wegmache" (umgerechnet auf mein Gewicht), spielt schon mal die Verdauung verrückt, aber nicht, weil der Darm "geschmiert" wird :rolleyes:.
 
  • #18
Also ich bestelle bei Zooplus immer diese "Gras-Bits" das funktioniert eigentlich ganz gut, vor allem, da das Katzengras bei uns immer nur bespielt und im ganzen Haus verstreut, aber nichit gefressen wurde.

LG, Andrea
 
  • #19
Klar, wenn eine Katze von 5 kg 10 g Butter frisst, kann sie schon mal DF bekommen. Wenn ich 140 g Butter "wegmache" (umgerechnet auf mein Gewicht), spielt schon mal die Verdauung verrückt, aber nicht, weil der Darm "geschmiert" wird :rolleyes:.

Die übliche Dosis von Butter für Mariechen ist etwa erbsengroß. Diese verdreifacht schmiert sichtbar die Verdauung.

Für mich spare ich nicht an Butter, kann also nicht sagen, wie gut sie beschleunigt. Es könnte nur ermittelt werden, wie es bei Butterabstinenz ist.

Zugvogel
 
  • #20
Es könnte nur ermittelt werden, wie es bei Butterabstinenz ist.

Deine Cholesterinwerte dürften sich verbessern.

Denn wie ich schon schrieb, wird Butter bereits im Dünndarm in ihre Moleküle aufgespalten und schmiert somit nichts mehr. Glaube vermag aber manchmal Berge versetzen.
 

Ähnliche Themen

lisa1002
Antworten
8
Aufrufe
354
Liesah
Liesah
N
Antworten
619
Aufrufe
30K
tiha
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben