Welche Farbe haben meine Bengal Kitten ?

  • Themenstarter Themenstarter mitschi1
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    farbe bengal
  • Like
Reaktionen: Rickie
A

Werbung

Nur kurz als Info:

KEIN Züchter würde seinen Deckkater über irgendein unkastriertes Vermehrer Kätzchen rutschen lassen - neben den bereits genannten Aspekten der Kitteschwemme gibt es da so viele moralische und medizinische Aspekte...

Und die Farbgenetik ist der einfachste Teil an einer Wurfplanung.

Und Katzenfarben auf Fotos kann man lediglich raten, wenn man die Farbcodes der Elterntiere und vorheriger Generation nicht kennt, was ja bei euch der Fall sein dürfte.


Ansonsten: Ein eigener Katzenwurf? - Glücksspiel auf Kosten aller beteiligten Katzen! - www.katzen-fieber.de
 
  • Like
Reaktionen: Lenotti, LiScAtS, Fan4 und 12 weitere
Mir will auch nicht in den Kopf warum man ausgerechnet eine Art vermehren will, die sich äußerlich für den Laien kaum vom Standard EHK-Tiger unterscheidet und schon aktuell wegen ihrer Aktivität reihenweise aus Überforderung im Tierschutz landet. Hier in der Gegend sitzt wirklich in jedem Tierheim und in jeder Katzenhilfe mindestens ein Bengalen-Lookalike, der angeblich wegen Überforderderung abgegeben wurde.

Ähnlich oft vertreten sind aktuell nur Folds, die wegen der Kosten für ihre angezüchteten Gesundheitsprobleme zu lästig geworden sind.

Warum macht man sowas? Der Markt für Bengalen ist mehr als gesättigt, was man deutlich am "Überschuss" in den Tierheimen sieht. Und wer wirklich, wirklich dringend warum auch immer reinrassige Bengalen möchte, hat schon reichlich Züchter zur Auswahl, die deutlich seriöser sind, als das was hier betrieben wird. Wenn es schon an der Farbvererbungslehre scheitert, will ich nicht wissen, was da sonst noch "untergeht"...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Danke
Reaktionen: Agatha, verKATert, *Paulina* und 9 weitere
Diesen Text von @LonchuraStriata sollte man sich eigentlich abspeichern.

Und natürlich unterschreibe ich den vollumfänglichst.



Ansonsten ist ja hier eh klar, daß es sich nicht um eine seriöse, geplante und begleitete Zucht innerhalb eines Zuchtvereines handelt.
Denn sonst käme diese Frage nicht zustande.

Von daher kann man nur hoffen, daß
- die Mutterkatze schnellstmöglich kastriert wird
- alle Kitten ebenfalls, sobald das möglich ist (Stichwort Frühkastra VOR Abgabe)
- wenn, dann nur zu zweit und gleichgeschlechtlich abgegeben werden (keinesfalls vor der 14. Lebenswoche!) und
- in diesem speziellen Fall bei Wiederaufflammen der Allergie zurückgenommen werden
- die anderen nicht zu Wanderpokalen werden

Eigentlich würde ich wünschen, sie wären nie geboren worden. Aber nun sind sie halt da und ich wünsche ihnen allen (also den Katzen) nur das Allerbeste für ihr Leben!
 
  • Like
Reaktionen: Agatha und JuliJana
Natürlich wünsche ich den Kitten auch nichts Schlechtes und hoffe, dass sie ein artgerechtes Zuhause finden und ein langes, gesundes Leben haben.

Aber es ist doch wirklich so: Vermehrt werden immer nur die Moderassen und Modefarben, die es schon wie Sand am Meer (und aus deutlich seriöseren Quellen) gibt und von denen es wirklich nicht noch mehr braucht. Klar, gibt ja auch Abnehmer, die ein "Schnäppchen" im Vergleich zum seriösen Züchter wollen.

Dabei könnte ich den Gedanken ja sogar noch irgendwie eher nachvollziehen, wenn es sich um eine in Deutschland wahnsinnige seltene Rasse oder Farbe handeln würde, für die es so gut wie keine Züchter oder Zuchttiere gibt, und dass man dann das "gute Genmaterial" nicht komplett ungenutzt lassen möchte. Aber so ein Tier hätte der Züchter wohl von Vorneherein selbst behalten oder an einem Züchterkollegen abgegeben, statt in Liebhaberhände.
 
  • Like
Reaktionen: YogaKater:)
Ganz einfach: der Slogan "Geiz ist geil" ist halt einfach noch immer top aktuell.

Wieso 1500,- zahlen, eine Weile warten und dann auch noch zwei nehmen müssen, wenns (zumindest anfänglich) viel billiger geht oder man halt gleich noch einen schicken Nebenverdienst am Finanzamt vorbei erzielen kann.

WIE teuer so ein unkontrolliert vervielfältigtes Look-Alike werden kann, zeigt sich ja meist erst später.

Aber auch dann - sobald "es" Kosten verursacht, die nicht eingeplant waren - hinfort damit.
Schöne Geschichte dazu erfunden - fertig.

Die TE mit der plötzlichen Allergie gegen ihre unkastrierten, ungeimpften und arbeitsintensiven Jungkatzen, die sie hier im Forum für 700,- loskloppen wollte, hat sich ja genauso wenig wieder blicken lassen wie viele andere....

Von daher ist es fast wurscht, was wir hier noch schreiben - die TE wirds eh nimmer mitbekommen 🙄
 
Werbung:

Ähnliche Themen

L
2 3 4
Antworten
76
Aufrufe
6K
dieMiffy
dieMiffy
dieMiffy
Antworten
3K
Aufrufe
479K
Wildflower
Wildflower
L
  • Gesperrt
  • LauraSaskiaF
  • Kitten
2 3 4
Antworten
66
Aufrufe
5K
Louisella
Louisella
K
Antworten
89
Aufrufe
6K
LakritzNase
LakritzNase
Andrea&Katze Cinderella
Antworten
5
Aufrufe
1K
minna e
minna e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben