Weiß bald nicht mehr weiter...

  • Themenstarter Misu
  • Beginndatum
  • #21
BEA:
Ja so nen ähnlichen Schlauch haben wir uns geholt - bei OBI. Aber da der Adapter da schlecht durchpasst müssen wir den Schlauch erst längs aufschneiden und der ist brutal hart. Ist der bei amazon schon durchgeschnitten - schaut so aus aber steht nix?
Wenn der so flexibel ist, beißt ne Katze da dann nicht schnell durch?
Und das mit dem Katzenfernhaltespray... hab ich an Weihnachten beim Weihnachtsbaum versucht. Sie schnupperten dran, gingen paar Runden herum und nach 5 Minuten lagen sie wieder drunter und 4mal konnt ich in der Früh die kaputten Kugeln aufsammeln... denk also nicht, dass das dann bei den Orchideen hilft - eher geht wohl die Blume durch das Mittel ein.
Ist halt einfach ärgerlich weil Orchideen echt schwer zu pflegen sind und jetzt grad wo sie so schön blühen haben sie die Freude dran entdeckt....
Aber danke für die Tipps. Falls mein Vater unsren Schlauch auch nicht aufschneiden kann, werd ich den bei amazon mal probieren.

Also wenn ich das richtig gesehen habe, müsste dieser Schlauch seitlich offen sein - so wie die Kabelschutzschläuche die es früher bei Ikea gab.
Frag doch mal per Mail nach oben die einen Schlitz haben.
Von Katzenfernhaltesprays in der Wohnung halte ich garnichts. Wir hatte hier mal die doofe Idee so Gel beim Tannenbaum zu verteilen.
Null Erfolg. Im Gegenteil: wir haben das Zeugs ganz schnell wieder weggewischt weil Sonny das futtern wollte.:eek:

Zu dem SSs-Cat hatte ich doch einen Link reingesetzt.Da ist erklärt wie das die funktioniert.;)

Hm mit der Alufolie könnt ich ja mal probieren, wenn sies wieder versuchen. Die letzten paar Tage war ja zum Glück nix, weil ich nachdem ich aufm Film gesehen hab wo sie vom Tisch abspringen, den Stuhl so hingestellt hab, dass sie da nicht mehr rüber können....

Mit der Alufolie hätte ich Bedenken. Erschrickt sich die Katze, kann es dir notfalls passieren das dadurch erst recht Töpfe runterfallen und zu Bruch gehen.



Das hier ist übrigens eine sehr gute Idee:

Da fällt mir ein: Kannst du die Beiden abends mal so richtig müde spielen? Dann hast du evtl. nachts ein bisschen mehr Ruhe!



Stimmt Bea, da hast du recht.... Kinder unter dem Schulalter habe ich nicht einberechnet. Allerdings ist ein Kitten von 5 Monaten auch schon viel selbstständiger als z. B. ein 2jähriges Kind. :)

Ja und Nein. Ein zweijähriges Kind versteht aber deine Worte. Kinder und Katzen kann man zwar schon recht gut vergleichen, aber irgendwie dann auch nicht so ganz.
Denke dabei nur mal an "stubenrein" und den Vergleich Kind und Windeln.
 
A

Werbung

  • #22
COSMICCAT:
Und woher soll sie sich dann wieder erinnern wo sie hinmachen soll?


BALULUTITI:
Und was ist dann ein gutes Erziehungsmittel bei Katzen?
Ich glaub nicht, dass mich meine Katze versteht, wenn ich sie streichel und dabei sagt "das war aber nicht nett von dir"


COSMICCAT:
Ja das klingt logisch - dann kann ich ja nur hoffen, dass sie auch Respekt vor dem Sprüher haben werden...
aber dann bleibt immer noch das Problem wenn ich sie nicht in flagranti erwische.


BEA:
Die Tierschützerin meinte damals sie würde gerne Auto fahren.
Misu war das schon gewohnt und hat auch nie gekackt oder gemaunzt.
Einmal hab ich mich mal hinten mit dazu gesetzt und durch die Deckelluke immer gestreichelt... da hats geklappt, das andre mal nicht.
Da hab ich dann Misu rausgenommen und aufn Schoß genommen die letzten paar Kilometer - da hat sie dann die ganze Zeit miaut.
Also allein ist wohl nix.
Fahrt ist knapp ne Stunde - find ich jetzt nicht wirklich schlimm und gemerkt ansonsten vom Verhalten hab ich auch nix... sie schlafen ja dann auch oft den meisten Teil der Fahrt! Und bei der Mutter von meinem Freund fühlen sie sich auch sehr wohl - die hat sehr viel Spielzeug gekauft und Tira schläft oft auf der Küchenbank bei der Heizung. Außerdem ist mein Freund ja immer vor Ort - sie sind dann also nicht ganz allein/fremd... ich denk sie kennen das dort schon, waren ja doch schon paar mal dort.

Wir wohnen erst seit knapp 1 1/2 Jahren in München und kennen kaum Leute in der Näheren Umgebung.
Anfangs wollten wir auch beide nicht allein lassen, da wir Tira ja erst seit Ende Oktober haben und ihnen das noch nicht aufbürden wollten.
Momentan verstehen wir uns mit einem Pärchen recht gut, die im Nebenort wohnen und auch ne Katze haben.
Es geht ja meistens nicht nur um Füttern - das könnt unsre alte Nachbarin auch - aber die Katzenklos sind ja das Problem (wir müssen teilweise 3mal am Tag "ausmisten") und da sollte man sich schon etwas auskennen...
wir wollen aber auch nicht Leute die wir erst seit paar Wochen kennen gleich fragen ob sie auf unsre Katzen aufpassen könnten (wär ja doch 1WE im Monat) - denke viele denken dann man nutzt sie nur aus bei sowas....
Aber da mein Freund im Sommer ein Cabrio fahren wird, werd ich auf jedenfall da mit dem Pärchen reden - irgendwann werden die ja hoffentlich auch mal nen Sitter für ihre Katze brauchen.... dann fühlt man sich auch nicht irgendwie wie ein "Schmarozer".
Aber wie gesagt, außer dem Kacken von Tira wär mir nix aufgefallen, dass ihnen das was ausmachen würde.
Mir gings ja auch darum wie man am besten ne Katze danach sauber macht....
Wenn es anders gegangen wäre und wir das "allein sein" unsren Katzen zugetraut hätten, hätten wir sie schon in der Wohnung gelassen...


BEA:
Ja diese Möglichkeit, die Wohnzimmertür eben auf Nacht zu zu machen hab ich mir ja auch überlegt, weil sie das ja meistens Nachts machen....
Aber wie wär das, wenn ich ihnen zwei Schlafplätze im Flur bereite und eben kein Kratzbaum erreichbar ist?
 
  • #23
.
Ja diese Möglichkeit, die Wohnzimmertür eben auf Nacht zu zu machen hab ich mir ja auch überlegt, weil sie das ja meistens Nachts machen....
Aber wie wär das, wenn ich ihnen zwei Schlafplätze im Flur bereite und eben kein Kratzbaum erreichbar ist?

Ich kenne eure Wohnsituation ja nicht, wieviel Platz dann noch übrig bleibt.

Dürfen die Puschels nicht bei euch mit ins Schlafzimmer? Wieviel Platz haben die Beiden noch, wenn du das Wozi nachts zu machst?

Die Erreichbarkeit eines Kratzbaumes in der Nacht sehe ich jetzt nicht als unbedingt zwingend an. Wichtig ist, dass sie gemütliche Plätzchen haben - meine nutzen dazu am wenigsten die Kratzbäume.
 
  • #24
Meine 2 Posts weden hier nicht gelesen :oops:

Und sind sie nun kastriert oder nicht?
 
  • #25
Außerdem kann ich wohl schlecht die Orchidee im Schrank verstecken - das Fensterbrett ist wie gesagt an sich unerreichbar....
Ich denke auch deine Nerven würden verrückt spielen, wenn sie was Wichtiges von dir kaputt machen würden...

Sind dir deine Orchideen so wichtig? Ich mein, das sind doch nur Pflanzen.
Wenn also das Fensterbrett DOCH erreichbar ist (sonst würden die beiden doch nicht hochkommen) dann räum' doch die Orchideen weg. Die können dir doch nicht wichtiger sein, als deine Katzen. Die Dinger sind giftig, wie dir schon viermal hier geschrieben wurde.

Ich glaube, du hast dich nicht genug informiert, bevor du dir zwei kleine Katzen geholt hast. Katzenkinder kommen halt überall in und machen ne Menge Unsinn. Auch ich habe meine geliebte Deko abgebaut und erst wieder augebaut, als beide ruhiger waren.

Du solltest dich selber nicht so stressen. Das sind alle Kleinigkeiten und Deko kann man nachkaufen (die Gesundheit eines Lebewesen übrigens nicht, wenn es mal von der Orchidee nascht).
 
  • #26
BIENCHEN67:
Ja sind sie!


LINES:
Wenn ich mal mehr als ne 2Zimmer Wohnung hab ist das wohl auch einfacher, da könnte ich auch paar Zimmer zu lassen und so haben wie ich sie gern hätte.
Wie sichs anhört werden sie wohl nie ganz damit aufhören...
Ich hab mir ja auch gedacht, wenn wir als nächstes eventuell ne Wohnung im EG haben, könnte ich sie ja dann auch rauslassen... dann können sie sich auch draußen auslasten und würden vielleicht drinnen nicht mehr soviel machen.
Ne reine Wohnungskatze würd ich mir später wohl nicht mehr zulegen < auch wenn ich Katzen wirklich so sehr mag!
Dann bleibt halt leider trotzdem die Furcht, wenn sie raus dürfen, dass sie irgendwann nicht mehr Heim kommen (wegen Unfall oder was auch immer)....
Da sie eben teilweise das mitm Kaklo nicht kappieren, müssen wir nach dem großen "Geschäft" ab und zu nachkucken, bevor sie es in der ganzen Wohnung verteilen... da ist einmal Hochheben eben einfacher als zu versuchen einen Fuß nach dem andren hochzuheben und dann noch sich runter zu bücken um den Hintern zu kontrollieren....
Und was mach ich, wenn mal Kinder aus der Verwandtschaft zu Besuch kommen und die Katze mal hochheben wollen?!

Das mit dem "Müde Spielen" würd mit dem Laser Pointer gut klappen, aber dass sie 6 Stunden ruhig sind glaub ich weniger...
 
  • #27
@ lines

Hier stürmt aber auch gerade viel auf die TE ein.;)

@ Misu

Versuche es doch mal mit lines Tipp: bevor ihr schlafen wollt die Beiden nochmal ordentlich bespielen.
Ich könnte mir vorstellen der DaBird wäre hierfür hervorragend geeignet.
Danach dann noch eine kleine Portion Futter und die Beiden müssten eigentlich erstmal müde sein.
 
Werbung:
  • #28
So muss jetzt dann mal ins Bett... morgen beantwort ich weiter.

Achja noch schnell wegen der Wohnung.
Haben mit Balkon eben 66qm (kleines Bad, Küche, mittelgroßes Schlafzimmer und 30qm großes Wohnzimmer).
D.h. sie hätten dann noch knapp 30qm auf Nacht, wenn ich das Wohnzimmer zu mach, zum eigentlich SCHLAFEN normal genug....
Ins Schlafzimmer durften sie anfangs nicht, aber da sie in der Wohnung von der Mutter meines Freundes in seinem Bett schlafen durften, haben wir sie ab und zu rein gelassen - wir haben halt ein "Kunstlederbett" und da sie Nachts oft recht munter sind waren da schnell mal Kratzer drin...
v.a.wenn sie dann so auf uns rumspringen konnte ich oft nicht einschlafen.
Aber wenn sie immer wieder was im Wohnzimmer anstellen, würd ich dafür das Schlafzimmer offen lassen....

So jetzt erstmal gute Nacht und vielen Dank!
 
  • #29
Ich bleib dabei: Es wird besser. Viel besser. Sie sind noch klein!! Du wirst "deine" dir wichtigen Dinge schon wieder kriegen - dauert aber noch ein bisschen...

Auch Besuchskinder haben die Katze nicht hochzuheben!!! Das sollte mal einer mit meinem einen Kater machen :eek::eek:

Sind sie kastriert oder nicht?
 
  • #30
Mir fällt noch ein: Eine Katzenklappe in die Balkontür einbauen, so dass sie rund um die Uhr raus können. Du wirst sehen: Das wirkt Wunder ;)
 
  • #31
Ich versuche die ganze Zeit das Problem zu finden :confused: Kleine Katzen -und das sind deine mit 1nem Jahr- sind wild, ungestüm, toben rum.
Das "Bespielen finde ich auch ziemlich gut". Also meine schlafen mal locker am Stück 5-8 Stunden, wenn sie ausgelastet sind.

Aber, wie auch schon gesagt wurde, Orchideen sind giftig, stell dir vor, du kommst morgens ins Wohnzimmer und deine vergiftete Katze liegt dort, weil sie eine ganze Orchidee gefressen hat. :eek:

Ansonsten scheinen sie bei dir ja alles in Ruhe zu lassen: Tapeten, Möbel etc. :)

Wie groß ist denn dein Balkon? Ist er gesichert? Dann könntest du sie ja auch zum Toben rauslassen?

Ich finde wirklich, dass deine nicht mehr oder weniger Unsinn im Kopf haben, als andere Katzen in ihrem Alter. :)
Edit: Leider steht nur von "Misu" das genaue Alter in deiner Signatur... meine aber, in vorigen Post gelesen zu haben, dass sie gleich alt sind?!
 
  • #32
lines: denk dran bei mietwohnungen geht das nich immer...oder nur mit absprache des vermieters...
 
  • #33
Ich bleib dabei: Es wird besser. Viel besser. Sie sind noch klein!! Du wirst "deine" dir wichtigen Dinge schon wieder kriegen - dauert aber noch ein bisschen...

Auch Besuchskinder haben die Katze nicht hochzuheben!!! Das sollte mal einer mit meinem einen Kater machen :eek::eek:

Sind sie kastriert oder nicht?

Was ist denn das Problem beim hochheben? Mache ich auch immer... ich trainiere hier auch schon mal für den Ernstfall, dass sich die Katzen später auch gut anfassen lassen... ich meine, 20 Jahre oder länger sind eine lange Zeit...

Edit: Ich habe jetzt nochmal nachgelesen, dass die Katze faucht, wenn man sie hochnimmt. Ist das denn normal ode rkann man ihr das nicht abtrainieren? Z.b. Hochheben > Runter > Leckerchen.. oder sind die dafür zu eigen? Hatte noch nie ein eKatze, die bei sowas gefaucht hat :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #34
Werbung:
  • #36
Schönen Tag miteinander...

LINES:
Ne ne Balkontürklappe geht garnicht.... sind hier nur zur Miete und wir haben schon ne halbe Ewigkeit gebraucht die Vermieterin dazu zu bringen, dass wir Katzen haben dürfen!
Wir lassen sie aber bestimmt so 4mal am Tag zur Zeit raus auf den Balkon zum Spielen... da sie aber noch etwas erkältet sind, will ich das um diese Jahreszeit noch nicht weiter ausdehnen.


DOPPELPACK:
unser Balkon ist nicht sooo groß - vielleicht 5qm...
ja er ist mit einem Netz gesichert.
Ja sie sind beide im April 2009 geboren.
Wie gesagt mir geht es ja nicht darum, dass sie mal was kaputt machen - sondern dass sie immer was anstellen, wenn wir im Bett sind und ich nicht weiß wie ich ihnen im nachhinein zeigen soll, dass sie das lassen sollen....


DOPPELPACK:
Ja eben, das mit dem Hochheben hab ich mir auch gedacht, dass ich ihr irgendwie zeigen will, dass das was schönes ist und sie nicht fauchen braucht. Ich heb sie paar mal am Tag hoch, v.a.bevor sie Trockenfutter bekommt, streichel sie und wenn sie eben mal faucht (weil sie einfach echt oft ganz schön zickig ist) dann hab ich immer NEIN gesagt und ihr eben dabei etwas auf den Kopf geklappt - das tat ihr ja nicht weh... aber ich wollt ihr eben zeigen, dass sie sich das abgewöhnen soll.
Ich will schließlich nicht 20Jahre ne Katze nur anschaun wie sie auf dem Sofa sitzt, sondern sie auch mal hochnehmen können und mit ihr schmusen...
Wie gesagt Misu hat mich noch NIE angefaucht!

Mit derr Balkontür - die wird jedes Jahr außen gestrichen... kann ja schlecht immer wieder umbauen...
Und kommt da nicht viel Luft/Kälte rein durch die Klappe?
Wie gesagt wir lassen sie ja täglich öfters auch raus auf den Balkon....
Mag das aber nicht so, wenn sie drausen sind, wenn wir weggehen... hab Angst, dass sie sich doch mit der Zeit irgendwie durchs Netz beißen....
Im Sommer können sie dann auch viel länger raus, weil es da ja auch wärmer ist und wir die Türen eigentlich dann immer offen haben (außer eben wir sind nicht da).
 
  • #37
Oh, Misu, ich dachte, vlt ist der Balkon größer ^^ Also, Katzenklappen werden abgedichtet, kein Luftzug ;)

Also, ich würde das mit dem Hochheben auch so machen, nur ohne das auf den Kopf tapsen... Vlt kniest du dich mal auf die Erde und hebst sie nur ein paar Zentimeter an und dann bekommt sie was ganz Leckeres, also direkt in der Sekunde, wenn sie nicht faucht. Wenn sie faucht bekommt sie nichts, damit du ihr Verhalten weder positiv noch negativ verstärkst. Denn mit dem Tupsen auf den Kopf schenkst du ihr (wenn auch negative) Beachtung. Beim Fauchen einfach so tun, als hättest du es überhört.

Du musst aber auch immer einschätzen, wie gestresst deine Katze ist.
Wie gesagt, fang mal mit ein paar cm an, dann Leckerchen und schaue, wie es sich entwickelt. Normalerweise verstehen Katzen ganz schnell, wenns ums Fressen geht ;)

Und langsam aber sicher könntest du vlt den Tagesrhythmus umstellen? Oder seid ihr beide berufstätig... sonst kannst du sie ja am Tag vermehrt beschäftigen und "wachhalten" sodass sie nach und nach Nachts schlafen uns Tagsüber aktiv sind, wo du sie "unter Kontrolle" hast.
Deine Katzen sind einfach nicht dumm ;) Sie wissen , was verboten ist und machen es deshalb Nachts und wenn ihr außer Haus seid ;)
 
  • #38
Ist Tira diejenige die sich nicht gerne hochnehmen lässt? Du weißt ja nicht was sie in ihren ersten 6 Lebensmonaten so erlebt hat.
Es gibt Katzen die mögen das einfach nicht, ich denke das muß man dann schon respektieren - oder eben damit rechnen das sie sich wehrt.

Bei mir dürfen Besuchskinder aber auch nicht einfach die Katzen hochheben.:confused:
 
  • #39
Ich kann mich Bea nur anschließen! HEUTE habe ich meinen Kater hochgehoben (er mag das auch überhaupt nicht), er hat sich erschrocken und mir direkt unters Auge eine gehauen :mad: - eine Kralle richtig tief rein :mad:

Und wir haben unsere beiden Schätze jetzt ZWEI Jahre!
Er mag das einfach nicht mit dem hochheben!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #40
Ich hatte bislang nur eine Katze, die sich gern hochnehmen ließ, alle anderen fanden das echt sch.... und je nach Temperament und Vorgeschichte lag die Reaktion zwischen Fauchen und Schlagen...

Ich finde, so viel Unfug machen Deine gar nicht. Unser Zwerg geht mit zwei Jahren immer noch an den Tapeten hoch (er weiß, dass er das nicht soll, deshalb guckt er immer mit einem Auge, was wir machen ;) ) Seine Zerstörung der Kabel legte sich, als er etwa 7 Monate alt war. Seit dem liebt er es, Schwimmkerzen aus den Behältnissen zu kicken und zu schauen, wie sie von der Wand abprallen... Ihr werdet es nicht glauben, diese Deko ist bei uns zunächst im Keller verschwunden... :aetschbaetsch2:

Bitte verabschiede Dich von den Orchideen. Ich find die auch sehr schön, aber die sind für Katzen hochgiftig.
 

Ähnliche Themen

Misu
Antworten
10
Aufrufe
2K
Misu
Misu
Misu
Antworten
34
Aufrufe
8K
Kajci
Kajci
Misu
Antworten
5
Aufrufe
3K
Misu
Misu
Misu
Antworten
38
Aufrufe
9K
Misu
Misu
A
Antworten
5
Aufrufe
1K
Aurin
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben