Weicher Kot bei Chloé

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum
  • Stichworte
    <weicher kot stuhlgang verdaaung weicher stuhl

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

Nicht registriert

Gast
......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Werbung

Hallo,

erzähl doch noch ein bisschen über sie. Wie alt ist Chloé? Ist sie kastriert? Was für Futter bekommt sie (Marke)?

Wurde bereits eine Kotprobe untersucht? Dabei sammelt man über drei Tage Kot und lässt diesen über den Tierarzt ins Labor schicken und auf Würmer, Bakterien und zB Giardien testen. Gerade Giardien muss man meines Erachtens oft dazu „ordern“, das ist bei einem großen Kotprofil nicht dabei, wäre aber ratsam.

Zudem sollte eure Katze kein Trockenfutter als Nahrung bekommen, da es einerseits durchaus weichen Kot befördern kann, und andererseits weil es keine artgerechte Nahrung für Katzen ist. Trockenfutter dehydriert den Körper und Katzen können das Defizit mit Trinken meist nicht ausgleichen, da sie keine großen „Trinker“ sind. Super, dass sie schon Nassfutter bekommt - welches denn genau?
Übrigens ist es empfehlenswert, Nassfutter rund um die Uhr anzubieten, da Katzen Häppchenfresser sind und sich ihre Mahlzeiten an besten selber einteilen können, wenn man sie denn lässt. Das Nassfutter kann mit einem oder zwei EL Wasser vermischt (damit es nicht eintrocknet) ungestört bis zu 12h stehen, bis es ausgetauscht werden sollte.

Habt ihr desweiteren schon mal über eine Zweitkatze nachgedacht? Katzen sind nämlich keine Einzelgänger. Heißt, es tut der Katze nicht gut, so ganz ohne Artgenossen zu leben. Menschen können hierbei keine Katzenfreunde ersetzen. Wir kommunizieren ganz anders, können keinen Raufkumpel ersetzen etc.
Deswegen wäre es dringend notwendig, dass sie eine gleichaltrige Katzenfreundin bekommt :)
 
  • Like
Reaktionen: Schlumps, Kiara_007, NicoCurlySue und eine weitere Person
Hallo und herzlich willkommen.
Was meine Vorschreiberin gesagt hat, wollte ich auch gerade schreiben. Aber wenn du schon viel über Katzen gelesen hast, weißt du ja bestimmt, dass deine Süße nicht alleine leben sollte und das es am besten ist immer Nassfutter anzubieten.
Was füttert ihr denn?
Ansonsten fände ich es auch schön, wenn du etwas mehr erzählen würdest und Fotos sind hier auch total beliebt...
Liebe Grüße
 
Für uns kommt eine Kastration nicht in Frage.

Wieso, wenn ich fragen darf?
Katzen kastriert man nicht aus Spass an der Freude.

Wieso soll ich meine Katze kastrieren?
1. doppelte so hohe Lebenserwartung wie unkastrierte Katzen
2. kein ungewollter Nachwuchs, für den man kein Zuhause findet
3. keine Rolligkeitssymptome
4. keine übelriechenden Markierungen
5. stärkere Menschenbezogenheit
6. weniger Aggressionen
7. geringeres Bedürfnis zu streunen
8. geringeres Unfallrisiko
9. geringeres Risiko für Infektionen mit FIV ( Katzenaids) oder FeLV (Leukose)
10. geringeres Risiko für Gebärmutterkrebs oder Mamatumoren

Eine Kastration bringt nur Vorteile für die Katze.

Wer seine Katze liebt, kastriert.
 
  • Like
Reaktionen: Quilla, Fan4, merlilly und 5 weitere
Für uns kommt eine Kastration nicht in Frage.
Hallo @MamaOfChloé,
das ist leider keine gute Idee, denn eine unkastrierte rollige Katze leidet sehr und ihr leidet mit ihr, denn eine rollige Katze ist kaum auszuhalten.Außerdem kann sie dadurch schwer krank werden und das möchtest du doch sicher nicht oder?Wenn du eine Menge über Katzen gelesen hast und zu dieser Meinung gekommen bist, waren das leider die falschen Seiten.
Eine Kastration ist ein Routineeingriff für Tierärzte und keine OP vor der du Angst haben musst. Du bringst Chloe morgens zum Tierarzt und nachmittags hast du sie schon wieder Zuhause.
Außerdem fütterst du zu wenig Nassfutter. 200 Gramm am Tag ist viel zu wenig, zumal sie noch im Wachstum ist.Lass das Trockenfutter weg und gib ihr rund um die Uhr Nassfutter so viel sie möchte.
Bezgl des Kotes solltest du drei Tage sammeln und im Labor untersuchen lassen (gibt der Tierarzt in Auftrag).
Wurde sie schon entwurmt?
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten und Kiara_007
Hallo und herzlich willkommen!

Wo hast du Chloe denn her?

Wurde sie auch schon mal entwurmt?
Flöhe hatte sie keine zu Beginn?

Ich musste letztes Jahr mein Seelenmädchen gehen lassen, wegen eines Tumors, der durch eine frühe Kastration vielleicht vermieden hätte werden können (ich hab sie erst mit 3 Jahren bekommen)
 
Werbung:
Hallo liebe Katzenliebhaber!

ich bin ganz neu in diesem Geschäft :D Ich hatte vorher nie Haustiere und konnte endlich nach Jahren meine Eltern überreden uns eine Katze ins Haus zu holen.

Ich habe Chloé jetzt ca. seit 2 Monaten und wie gesagt hatte vorher nie was mit Haustieren zu tun (habe jedoch eine Menge gelesen über Katzen). Sie hat seit 2 Tagen weichen Stuhlgang und ich kann mir nicht erklären woran das liegt. Wir waren am Dienstag (19.01) beim Tierarzt zur ersten Impfung. Die Ärztin meinte sie würde danach eventuell länger schlafen als sonst. Das war aber nicht der Fall! Bei der Routine-Kontrolle war alles Super! Herz wurde abgehört, normale Atmung und auch sonst hat sie nichts.

Chloé turnt gerne rum und hält uns auf trapp und das auch mit dem weichen Stuhlgang. Sie isst ganz normal (2x Nass und 1x Trocken am Mittag). Trinken tut sie ehr selten bzw. wenn man sie mal aufs Wasser aufmerksam macht.

Es ist alles wie immer nur halt mit einem weichen Stuhlgang. Ich konnte im Vorfeld schon herausfinden, dass sie von Reis Durchfall bzw. Blähung bekommt (extra Nassfutter mit Reis für Katzen) und die Sorte lassen wir deshalb auch weg.

Muss ich mir Sorgen machen? Kann der weiche Stuhl evlt auch von der Impfung kommen?

Meow!

MamaOfChloé

Also dann fangen wir mal an:

Chloé ist eine europäische Kurzhaarkatze und wurde am 18.08.2021 geboren.

Ich kaufe ihr Trocken und Nassfutter bei Fressnapf. Wir haben von Anfang an 3 verschiedene Sorten (Nassfutter) probiert die sie bisher auch immer sehr gut vertragen hat:

Nassfutter
- Premiere Kitten Reich an Lachs & Huhn
- Premiere Kitten Geflügel & Rind
- Premiere Kitten Huhn & Kalb

Trockenfutter:
- HappyCat Junior Land Geflügel

Tatsächlich habe ich gelesen dass Trockenfutter gut sein soll für die Zähne.. Eventuell eine Fehlinformation?

Sie isst morgens 100g Nass, mittags ca. 15g Trocken und abends wieder 100g Nassfutter.
Zugegeben lasse ich ihr immer Trockenfutter tagsüber stehen aber sobald ich mit dem Nassfutter komme wird das Trockenfutter uninteressant. Der Tipp mit dem Wasser werde ich mal umsetzen.

Wir sind auf der Suche nach einer zweiten Katze!! Es war wie gesagt jedoch schwer meine Eltern überhaupt zu überreden.

Chloé ist bisher nur geimpft. Für uns kommt eine Kastration nicht in Frage.

Nur mal zum Festhalten. 😇
 
  • Like
Reaktionen: Tøffel und Kiara_007
Hallo und schön, dass du noch was erzählt hast, aber warum wollt ihr sie nicht kastrieren lassen?
Glaubt ihr, ihr tut damit der Katze etwas gutes? Oder empfindet ihr es als unnatürlich?
Oder wollt ihr Kitten haben?
Ich kann nur sagen, ich empfinde nichts davon als eine gute Idee.
Warum es gut ist, sie kastrieren zu lassen, wurde dir ja schon beantwortet.
Dass ihr nach einer Freundin schaut, ist schon mal gut, bitte lasst euch damit nicht zu lange Zeit. Sie verlernt sonst alle Kommunikation mit anderen Katzen.
Und ja, bitte, füttere sie mehr, sie braucht das.
 
  • #10
Dies Forum ist stark tierschutzorientiert.
Es gibt bereits mehr als genug Katzen auf der Welt, da braucht man keine geplanten, schon gar nicht laienhaft!

Bzgl Durchfall hast du ja gute Anmerkungen bekommen.

Ich bitte dich inständig, die Deckungspläne zu überdenken.
Liebst du deine Katze?
Warum willst du ihr dann Schmerzen zufügen?

Das Decken tut ihr sehr weh und es können dabei tödliche Krankheiten übertragen werden.
Auch bei einer Geburt kann viel schiefgehen.
 
  • Like
Reaktionen: Lionne, Wasabikitten, Ayleen und eine weitere Person
  • #11
Wir lassen Chloé nicht kastrieren da wir Kitten haben wollen....

Die Antworten hier hören sich teilweise an als wäre ich eine unverantwortliche Katzenmama 😑
Und weil jeder x-beliebige Kitten unverantwortlich in die Welt setzt, gibt es so viel Tier- und Katzenleid!

Seid ihr in der Lage, vorm Deckungsakt beide Elternteile auf alle gängigen Krankheiten schallen, testen, etc zu lassen? Das allein kostet schon mal mehrere hundert Euro. Und ist für eine verantwortungsvolle Zucht unabdingbar!
Wisst ihr was bei einer Geburt und einer Schwangerschaft alles schief gehen kann? Hier kreuzen jede Woche einige verzweifelte Leute auf, bei denen irgendwas schief ging. Seid ihr in der Lage mehrmals (2-stunden-takt) pro Nacht aufzustehen, sollten die Kitten mit der Flasche aufgezogen werden müssen? Sowas passiert leicht mal, wenn es der Mutterkatze nicht gut geht oder sie nicht in der Lage ist, Milch zu geben (aus vielerlei Gründen!)

Also ja: du wärst eine uverantwortungsvolle Katzen“mama“, wenn du sie werfen lassen würdest. Zumal der Deckakt für Katzen übrigens sehr schmerzhaft ist, das muss doch echt nicht sein!

Warum wollt ihr sie das überhaupt durchmachen lassen?
 
  • Like
Reaktionen: Lionne, boop.the.snoot, Wasabikitten und 4 weitere
  • #12
Nach der Geburt warten auch nochmal mehrere hundert Euro auf euch. Einige! Richtige, seröse Züchter (nicht die von Ebay Kleinanzeigen und Co.) machen übrigens kein Plus mit ihrer Zucht und dem Verkauf der Kitten. Nur falls euch das ein „Ansporn“ war…
 
  • #14
Ich merke hier aufjedenfall wie einem geholfen wird und jedesmal vom Thema abgeschweift wird. Sehr professionell. Account wird gelöscht und Rücksprache nur noch mit einem richtigen Tierarzt geführt ;)
Dir wurde zahlreich! geholfen. Warum gehst du denn zum Beispiel nicht auf die Frage ein, ob bereits der Kot getestet wurde?
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten und Pitufa
Werbung:
  • #15
Wir lassen Chloé nicht kastrieren da wir Kitten haben wollen....

Die Antworten hier hören sich teilweise an als wäre ich eine unverantwortliche Katzenmama 😑
Leider ist das den unzähligen Katzen, die in den Tierheimen sitzen, gegenüber sogar sehr unverantwortlich.....die will schon niemand haben. Es gibt mehr als genug Katzen, die ein Zuhause brauchen.Du vergrößerst das Elend dadurch noch mehr.
Der Deckakt ist für deine Katze übrigens mit Schmerzen verbunden, es besteht die Gefahr dass sich deine Katze dabei mit tödlichen Viruskrankheiten ansteckt wie Fiv.
Möchtest du sie dieser Gefahr aussetzen?
Das hat nichts mit Tierliebe zu tun!
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
  • #16
Ich merke hier aufjedenfall wie einem geholfen wird und jedesmal vom Thema abgeschweift wird. Sehr professionell. Account wird gelöscht und Rücksprache nur noch mit einem richtigen Tierarzt geführt ;)
Verschließe ruhig die Augen vor der Realität. .. aber lebe dann auch mit der Konsequenz:

DEINE Katze wird wegen DIR Schmerzen haben
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen
  • #17
Ich habe dir geschrieben, dass du drei Tage Kot sammeln sollst.Was war darin nicht richtig?
Meine Tierärztin, von der ich sehr viel halte, würde mir von deinem Vorhaben übrigens abraten, da sie genug Elend unter den Katzen sieht...
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, merlilly und Kiara_007
  • #18
  • #19
Okay, das hattest du nicht geschrieben vorher.
 
  • #20
Eine Kotprobe wurde noch nicht genommen.
Das ist das ERSTE, was man bei weichem Kot tun sollte. Dazu wurde dir hier mehrfach geraten und dies auch ausgeführt.

Ich finde es ehrlich gesagt unhöflich, dass du nun behauptest, man würde nicht helfen.

Auch die Fragen nach dem Futter war übrigens Hilfestellung. Denn je nach Futtermarke (zB Bozita, Animonda Carny) kann es auch durch die Zusammensetzung (viele tierische Nebenerzeugnisse wie Euter usw) zu weichem Kot kommen.

Zum anderen Thema: Gerade wenn ihr euch grundsätzlich noch nicht so gut auskennt, ist gleich zweifach von Kitten abzuraten. Über die anderen Gründe dagegen wurde bereits vorher geschrieben. Selbst viele hier, die jahrelang Katzen haben und auch auf dem neuesten Stand der Wissenschaft sind, würden sich sowas nicht zutrauen (und wenn dann natürlich nur unter der Bedingung, dass die schwangere Katze bereits trächtig aufgelesen wird und sie sie versorgen - niemand hier, ohne Züchter zu sein, würde eine Katze decken lassen).
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
5K
Lirumlarum
Lirumlarum
K
Antworten
8
Aufrufe
4K
NellasMiriel
NellasMiriel
W
Antworten
3
Aufrufe
3K
wonnie4u
W
Taenja
Antworten
5
Aufrufe
2K
knuddel06
K
Mr. Ozelot
2
Antworten
29
Aufrufe
82K
Sunflower82
Sunflower82

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben