Wasser im Bauch

  • Themenstarter Tristitia
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Wenn die Leber wieder richtig arbeitet, sollte sie auch das Wasser abbauen können. Da das mit der Leber nur ein Verdacht von mir ist, kann ich Dir natürlich nicht versprechen, dass das auch wirklich das Ei des Kolumbus ist, aber es wäre ein sanfter, nicht belastender Ansatz, der Erleichtung bringen könnte. Mit der Mariendistel kannst Du nichts falsch machen.

Um das Wasser auszuleiten, gäbe es noch die Möglichkeit, es homöopathisch zu unterstützen, aber solange die Ursache, welche zu diesen Wasseransammlungen führt, nicht gefundenn wird, ist das auch nur ein Tropfen auf den heissen Stein.

Wurde denn das Herz schon genauer untersucht?

Wirkt er immer noch schmerzfrei oder bereitet das Wasser unterdessen Schwierigkeiten beim Atmen?
 
A

Werbung

  • #42
Ich will hier ja keine beschönungen nur möglichkeiten die gegen ein sofortiges einschläfern oder warten bis es so schlecht ist und dann einschläfern sprechen. Weil wenn ich heute nachmittag mit FIP diagnosse heim gehe kann ich ohne wissen nur abwarten...

Und eine Operation egal was andere Dencken ist für mich ausgeschlossen!

Also Atmen ist noch kein Problem. Nur hochspringen tut er nicht mehr und Kotabsatz ist troz Fressen auch nicht vorhanden seit zwei Tagen. Wobei mir das am meisten Sorgen macht!

Ja das Herz sied auf dem Röntgenbild unauffällig aus meinte sie. Aber als sie es damals abgehört hat (noch vor beiden aufnahmen) meinte sie es klänge etwas seltsam.

Ich brauch einfach Tipps und möglichkeiten was ich mit ihm machen soll weil ich bin mir ziemlich sicher so wie ich meine TÄ kenne das sie für abwarten und einschläfern sein wird sie hält nichts von ewigen rumdocktern ....

Danke schonmal für deine Tipps und dein Interesse
 
  • #43
Wann gibts denn heute die Ergebnisse?! Lass sie dir aushändigen!

Das mit der Verstopfung klingt nicht gut, ich würde zu einem anderen TA fahren/TK mit samt den Werten. Es ist meiner Meinung nach eh viel zu viel Zeit verstrichen...

FIP kann man nicht zu 100% diagnostizieren! Da kommen nur mehrere verdächtige Werte zusammen oder auch das Allgemeinbefinden.

Und was heißt das Herz klänge etwas seltsam?! Die TÄ erscheint mir mehr als unfähig! Deine Katze ist Privatpatient - schließlich bezahlst du für die Behandlung...
 
  • #44
Du hattest doch geschrieben, dass die Flüssigkeit einfach dunkel war, weil vermutlich noch etwas Blut mit drin war. Und beim letzten Mal war sie klar. Das hat nichts mit FIP zu tun. Bei FIP ist das Exsudat dunkelgelb und ganz zähflüssig.

Was lässt sie denn jetzt eigentlich untersuchen? Das Exsudat? Oder lässt sie ein FIP-Screening mit dem Blut machen?

Wenn das Herz komisch klang, ist es sehr gut möglich, dass der Flüssigkeitsaustritt eine Folge davon ist. Evtl. sogar noch kombiniert mit der Leber. Viele Herzerkrankungen sieht man auf dem Röntgenbild nicht. Dazu müsste ein Ultraschall von einem Herzspezialisten vorgenommen werden.

Mit der Einstellung Deiner TÄ habe ich ein echtes Problem und ich habe irgendwie das Gefühl, Du auch. Dann lass dich nicht sofort zu einer Entscheidung drängen, sondern lass Dir die Untersuchungsergebnisse schriftlich geben und stell sie hier ein. Dann schauen wir mal, was man damit anfangen kann und was man weiter machen könnte.

Bei FIP gilt es nicht, die FIP eindeutig zu diagnostizieren, denn das ist überhaupt nicht möglich, sondern es geht darum, alle anderen möglichen Ursachen auszuschliessen. Und bei deinem Kater sind da noch einige Fragezeichen. Und nur weil deine TÄ keine Lust hat, die entsprechenden Untersuchungen zu machen, ist das noch lange kein Grund, den Kleinen einzuschläfern. Dann gehst Du halt zu einem andern TA, der die Untersuchungen macht. Punkt.

Solange der Kater munter ist und du nicht den Eindruck hast, dass er Schmerzen oder Probleme beim Atmen hat, würde ich nichts überstürzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #45
so zu Hause.
Katerchen hat einen etwas wackelichen gang. Kien kotabsatz. Gefressen udn Getrunken. Sonst munter.

Also sie lässt beides untersuchen Blut und Wasser vom Bauch!

ok ok ich seh das ja ein das sie nur eine d*** Dorf TÄ ist.
Ich will eigentlich auch in die klinik aber offengesagt er hat jetzt schon über 500€ gekostet und wer weis wieviel die in der klinik wollen. Ich bin wirklich an meiner Finanziellen Grenze auch wen das blöd ist! Wen ich mir vorstelle das der Hund auch noch was kriegt weis ich net wie ich noch für mich essen kaufen soll....... Das ist was mich von der Klinik ab hält.... auch wen ihr das nicht gerne hört.
Ich hänge nicht an ihm ich kenn ihn ja "kaum" aber er ist trozdem ein Lebewesen. Großen Zwickmühle :(
 
  • #46
Edit: gerade bei einer TK von der ich noch nichts schlechtes gehört habe angerufen. Sehr positiv sie hat mir zeit gelassen und sich alles angehört und net gleich um einen Termin gebeten. Habe einen Termin bei ihr und werde heute die werte abholen und um 17uhr zu der klinik fahren. Ich hoff mal die nehmen mich net aus wie eine Weihnachtsganz.....

und dan schauen wir weiter. werde alle Ergebnisse reinstelln.
 
  • #47
Also ich hab nicht mehr daran geglaubt!!!

Er hat KEIN FIP!! :wow::eek::wow:

Ich hab jetzt Virolysin plus fürs Imunsystem und Renalzin mitbekommen. Da er sehr schlechte Leber und Nierenwerte hat.

Die Kapseln werden gerade besorgt nur wieviele soll er denn da bekommen??

neu1r.jpg


neu2r.jpg


Ist zwar auch nicht rosig aber besser als er muss eh sterben. So hat er noch eine kleine chance.

Das ist er:

Am Morgen nach der Rettungsaktion
imag0005zu.jpg


und vor einiger Zeit noch ohne Wasserbauch

katzenusw014.jpg


katzenusw025.jpg


Edit: Na super jetzt ist das so klein....

Großes Blutbild

Thrombozyten - 151

Differentialblutbild

Monozyten abs. + 510
Eosinophile abs. + 680

Leber

AST ++ 161
ALT ++ 254

LDH ++ 1296

Fettstoffwechsel

Triglyzeride + 1.44

Niere

harnstoff ++ 23.48

Elektrolyte

Natrium - 118
Kalium - 3.3
Magnesium + 1.46
Chlorid -- 84
Phosphat + 2.44

Elektrophorese
ß-Globulin absolut + 18.7
Albumin/Globulin Quotient - 0.50
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #49
Kannst du die Referenzwerte noch dazuschreiben?
Oder den Scan einfach größer einstellen?
 
  • #50
War meine Vermutung mit der Leber doch richtig. Bitte gib ihm unbedingt die Mariendistel. Die Leber braucht Unterstützung.

Wie sieht es mit seinem Wasserhaushalt aus? Die Nieren müssen jetzt unbedingt gut durchgespült werden, denn er scheint sich tatsächlich eine Vergiftung eingehandelt zu haben und da ist sehr wichtig, dass die Nieren gut durchgespült werden, damit der ganze Mist abgeführt wird.

Ausser Renalzin und dem Mittel für's Immunsystem hat er nichts anderes bekommen?
 
  • #51
nein nichts.
er trinkt sehr gut.

morgen kümmer ich mich um die größe
 
  • #52



 
  • #53
Wenn ich mir das Blutbild ansehe, dann fallen mir folgende Dinge auf:

1. Leber: Die Leber ist angegriffen und muss dringend unterstützt werden --> Mariendistel

2. Harnstoff: Der Harnstoff kann durch Stress oder durch Futter sehr stark schwanken. Es kann auch sein, dass der Kleine dadurch, dass Flüssigkeit aus dem Gewebe getreten ist, nicht mehr soviel Flüssigkeit ausscheiden kann und dadurch steigt der Harnstoff. Dem würde ich ihm Moment nicht so hohe Aufmerksamkeit schenken.

3. Phosphat: Das Renalzin ist sicher angebracht, da der Wert viel zu hoch ist. Den muss man unbedingt wieder runterbringen.

4. Diverse Mineralien: Diese sind alle zu tief (ausser Magnesium). Dies kann m.M.n. mit dem Exsudat zusammenhängen. Es wäre jedoch sehr wichtig, diese Mineralien wieder zuzuführen, denn einige braucht der Körper für den Säure-Basen-Haushalt. Kannst du ihm Staatl. Fachingen zu trinken geben? Bekommst Du z.B. bei Kaufland.
 
  • #54
ja das mit den ganzen Sachen die er fressen und trinken soll ist nicht so einfach. Er isst eigentlich nur diese Katzenstäbe als Leckerli, Katzenfutter trocken (im mom nicht) und nass. Und seit ich die Sachen untermenge wesendlich weniger als zuvor :( mit Katzenleberwurst kann mann ihn garnicht locken und mit Quark (laut meiner mum für Menschen mit Leberschäden gut aber natürlich für ihn nur sehr wenig) auch nicht. Rührt er alles nicht an. Jetzt versuch ichs mit katzenmilch....
Das ist leider eh schon schwierig gewesen mit ihm und seit dem er krank ist und eh nicht mehr soooo viel frisst wie früher noch schwieriger überhaubt nur annähernt die Tagesdosis der zwei Sachen und der Distel in ihn rein zu kriegen :(
Wenigstens trinkt er noch viel Wasser. Das muss ich mehrmals am Tag auffüllen. (kleine flachere Schale)

Was ich positiv werte. Wir sind der Meinung sein Bauch wird nicht größer. Ob er wirklich etwas kleiner ist wollen wir nicht behaupten. Und er ist seit heute Nachmittag immer mal wieder drausen in der Sonne. Das hat er schon seit 2-3Wochen nicht mehr gemacht.
 
Werbung:
  • #55
Es könnte sein, dass ihm aufgrund des erhöhten Harnstoffes übel ist. Und wenn er frisst, verstärkt sich das noch. Hat der TA keine Infusion gemacht/empfohlen?

Es gibt von Hipp einige Kindermahlzeiten nur mit Fleisch oder Fleisch mit Kartoffel oder Möhren dabei. Versuch's mal damit. Damit er etwas Energie bekommt, kannst du auch etwas Traubenzucker in Wasser auflösen (Verhältnis ca. 1:2) und ihm das mit einer Spritze geben. Vielleicht hilft das.

Mariendistel gibt es auch homöopathisch (Carduus marianus). Die Globuli kannst du gut mit ein klein wenig Wasser auflösen und ihm dann auch mit einer Spritze ins Maul geben. Nimm die Potenz D6 und davon jeweils 5-6 Globuli.
 
  • #56
ja an eine Spritze hab ich auch gedacht aber ich weis net wo ich die jetzt noch her kriege.... Vor Montag.

Die Gläschen hab ich schon daheim (eh zum aufbauen) Frisst er garnicht.

Jetzt hab ich ihn grad am katzenstreu fressen sehn :eek:
Zumindest sah es aus wie Fressen.
Ich werd nicht schlau aus dem Tier.

Infusion? er Trinkt ja gut. Da bräucht ich eher was geger übelkeit.
Stuhlgang hatte er heute aber nur sehr sehr sehr wenig und hart. Verstopfung?
 
  • #57
hallo nochmal,

Also sein Wasser im Bauch ist weniger geworden.
Aber er Frisst nichts mehr seit heute auch keines ohne Medis :(
Und er ist sehr entkräftet. Kommt niergends mehr hoch, schlapp.

nachdem er gerade wo hoch hupfen wollte was so garnicht geklappt hat liegt er jetzt seitlich da.

Ich glaube so langsam ich sollte ihn doch einschläfern lassen.

oder meint ihr man kann da noch was retten wen ich in die Klinik fahre???

Athmung kommt mir auch eher schwerfällig vor. Kotabsatz weiterhin nur sehr sehr wenig.
 
  • #58
Ich würde in die Klinik fahren.

Jetzt wo man weiß woran es liegt, kann man doch die richtige Therapie einleiten und dann erstmal abwarten ob sie anschlägt, würde ich jedenfalls tun. Natürlich soll er nicht unnötig leiden, konnten die dir nicht sagen, wie hoch oder niedrig seine Chancen sind und ob wie man das behandeln kann?
 
  • #59
Sorry, ich wollte eigentlich gar nix mehr schreiben...
Aber ich steh kurzm vorm Platzen. Erst passiert nix, dann kommt die Aussage, du hängst nicht an ihm...

Wie er liegt nun rum auf der Seite?! Atmung ist schwerfällig?! Kotabsatz klappt nicht, kein Fressen...

Da sitzt du noch vorm Rechner?! :mad: Der Katze kann ich nur alles Gute wünschen :( Meiner Meinung nach wurde zu viel Zeit verplempert :(
 
  • #60
Ihm dürfte durch das Leberproblem kotzübel sein. Er braucht dringend ein Breitband-AB und Infusionen mit Ringer Lactat.

Den TA kann ich überhaupt nicht verstehen. Die Symptome sind sowas von eindeutig und behandelbar, aber er macht überhaupt nichts ausser ein bisschen abwarten, ob sich das von selbst wieder regelt :grummel:

Der arme Kerl hat sich eine Vergiftung zugezogen und die Behandlung muss auch entsprechend erfolgen !!
 

Ähnliche Themen

mstrl
Antworten
21
Aufrufe
2K
mstrl
mstrl
B
Antworten
23
Aufrufe
2K
Ayleen
Ayleen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben