CNI Maus hat auf einmal Flüssigkeit im Brustkorb und Bauch, Schräghaltung des Kopfes

  • Themenstarter mstrl
  • Beginndatum
  • Stichworte
    entwässerung wasser auf der lunge wasser im bauchraum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
mstrl

mstrl

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18. September 2019
Beiträge
181
Hallo zusammen nach einiger Monaten mehr oder weniger Ruhe (CNI unter Kontrolle) musste meine CNI Maus (26.09 wäre ihr 17. Geburtstag) heute zum Tierarzt, Sie entwickelte von gestern auf Heute eine Inkontinenz.

Die Maus hat schon seit 02.2020 eine diagnostizierte CNI, welche mittels SUC und Herztablette (wegen Bluthochdruck) unter Kontrolle gehalten wird.
Vor ca. 5 Wochen gab es auf einmal eine Verhaltensänderung, Sie hatte erweiterte Pupillen und lag seltener im Bett, der Arzt diagnostizierte dass es was neuronales sein müsste. Mir fiel auf dass der Zustand sich jedes mal besserte als Sie die Herztablette bekam. Aber halt nicht lang genug.... Weiterhin hatte Sie eine merkwürdige Atmung, dies habe ich mit der Hitze begründet und der Kopf wurde Schräg gehalten.

Nach der Blutabnahme (CNI Kontrolle) schwoll ihre Pfote an, 1,5 Wochen Später erneut beim Arzt (wegen der Pfote), er meinte ich soll es beobachten und wenn es nicht besser wird nochmal vorbei kommen, ansonsten halt zur nächsten Kontrolle, nochmal Blutabnahme an anderer Pfote, gleiches Ergebnis!
Hab es dann bissel beobachtet und gefühlt wurde es bissel besser.

Letzte Woche hatte ich dann das Gefühl dass Sie Flüssigkeitsansammlung im Brustbereich hat und Sie putzte Sich auch nicht mehr am Brustbereich. Gefühlt wurde es aber wieder besser und weniger sorgen deshalb gemacht aber für Montag Abend Tierarzt eingeplant. Von gestern auf heute entwickelte Sie dann eine Inkontinenz und Termin vorgezogen.

Ergebnis des Röntgen, Flüssigkeitsansammlung im Brustkorb und Bauch, Organe im Bauch nicht erkennbar, Herz schwach erkennbar, Magen aufgebläht.
Sie hat was entwässerndes erhalten und am Freitag neuer Versuch ein besseres Bild zu erhalten (bis dahin 2 x am Tag Tablette zum entwässern).

Die vorsichtige Diagnose der Tierärzte ist, dass diese Symptome durch einen Tumor verursacht sein könnten.
Was auch nicht so abwegig ist wenn man bedenkt das ihr Papa 2018/2019 wegen einen PEK in Behandlung war (glücklicherweise nie wieder zurück gekommen) und ihr Bruder (mein Profilbild) 09.2019 an Nierenkrebs erkrankte und verstarb.

Hat einer von euch mal einen Fall mit ähnlichen Symptomen gehabt?

Abendessen hat Sie regelrecht verschlungen, Aber durch die Wassereinlagerungen ist ihr Bewegungsapparat eingeschränkt und im Flur sind paar Fützen (wahrscheinlich wegen den Entwässerungstabletten!?)
 

Anhänge

  • 1.2.410.200067.100.3.20220905.952030272.6177.1.1.JPG
    1.2.410.200067.100.3.20220905.952030272.6177.1.1.JPG
    291,7 KB · Aufrufe: 36
A

Werbung

Ähnlich und doch anders. Ist halt jedes Mal individuell.
Magenausgangstumoren sind bei Katzen nicht ganz selten. Lymphom, Lebertumor oder was ganz anderes.
Wir haben bei den Oldies meist noch einen Behandlungsversuch mit Prednisolon gemacht, hat unterschiedlich viel Zeit, aber meist Lebensqualität in dieser Zeit gebracht.
 
Danke für die Antwort, werde schauen das ich am Freitag noch eine Flüssigkeitsprobe erhalte damit man das Analysieren kann.
 
bitte auf jeden fall weiter entwässern!
zeitlich immer zur gleichen zeit. ich habe gute erfahrung gemacht mit flüssiger entwässerung (lasix/dimazon flüssig) und das 2 mal am tag, also zb. 8 uhr morgens und 8 uhr abends.
zähle ihre atmungsfrequenz, denn bei wasser auf lunge ist die erhöht. normal ist 20 bis max. 30 pro minute, wenn sie ruhig liegt aber nicht schläft.
biete ihr kissen an, damit sie mit dem oberkörper erhöht liegen kann, das erleichtert die atmung.
auch napf und wasser höher stellen, damit sie sich nicht bücken muss.
bürste sie schön regelmässig, denn putzen ist extrem anstrengend mit atemnot.
sorry, so ganz "nebenbei", dein TA hätte viel eher reagieren müssen! wenn sie schon herzmedis bekommt und dann atemnot, finde ich "abwarten und beobachten" eine recht faule interpretation :oops:
wenn ich du wäre, würde ich den TA wechseln. bei verschlechterung der herzsymptomatik wären vermutlich auch neue/andere medikamente angesagt. bekommt sie fortekor?
 
Hallo Pfotenseele, ich bin auch nicht wirklich begeistert vom "neuen" Tierarzt. Mein Tierarzt des Vertrauens (der war wirklich super) hat seinen Anteil der Praxis an Evidensia verkaut und ist im März leider (für mich) in Ruhestand gegangen. War schon am überlegen was ich mache und bin auch schon auf der Suche nach einem neuen.
Sie bekommt jeden Abend eine 1/2 Tablette Fortekor
Das mit dem Näpfen werde ich heute Abend umsetzen. Anbei ein Bild (aktuell aus der Katzenüberwachung😺). Hab ihr auf den Boden ein Kissen hingelegt mit extra decken (da Sie ja aktuell auch inkontinent ist), wird gut angenommen.
Tabletten bekommt Sie immer gegen 6/18Uhr.
 

Anhänge

  • 1662454444486.jpg
    1662454444486.jpg
    292,4 KB · Aufrufe: 35
  • 1662455050376.jpg
    1662455050376.jpg
    243,2 KB · Aufrufe: 38
oje, das ist hart wenn der TA des vertrauens aufhört.
hast du eine möglichkeit einer TK in eurer nähe, vielleicht mit herzspezialisten?
es gibt zb. auch bronchien-erweiternde medikamente, die die atmung erleichtern. auch die dosierung des fortekor müsste man vielleicht überprüfen, meine bekamen immer eine ganze tablette.
also ich würde da nicht zuwarten....
 
Ich habe schon einen neuen Tierarzt ausgewählt den ich testen will (aber wohl kein Kardiologe). Der ist aber noch bis Montag im Urlaub. Der aktuelle ist heute nicht da, werde morgen mit Ihm sprechen da mir schon angeraten wurde, etwas Flüssigkeit via Nadel entfernen zu lassen und diese auch einzuschicken zu lassen und auf FIP (was ich aber nicht glaube, da Sie unterkühlt ist und keine erhöhte Temperatur hat), Tumorzellen sowie Bakterien testen zu lassen.
Das mit der Fortekor Dosis habe ich auch schon angesprochen, aber er meinte man solle erstmal bis Freitag warten und schauen was dann das Röntgen ergibt.

Die Tierkliniken in der nähe sind leider nicht der Hit, TK Lüneburg hätte damals den Papa eingeschläfert (PEK im Ohr) wurde damals über Anicura in HH operiert und es geht ihm Prima und mein kleiner vom Profilbild musste damals in die TK Oerzen (mein TA war an diesem Tag auf Fortbildung) und was da abging..... kurz gefasst die eine Ärztin sagte das, die andere dies....
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
dann drücke ich dir die daumen für einen guten neuen TA!
 
dann drücke ich dir die daumen für einen guten neuen TA!
Danke, mal sehen ob er mich heute anruft, hab vorhin schon angerufen und auch um das letzte Blutbild von vor 4 Wochen gebeten, mal sehen ob da was FIP verdächtiges erkennbar ist. Seit gestern mir jemand gesagt hat, dass das ja FIP sein könnte, bin ich was die Thematik angeht ziemlich unruhig. Auch schon etwas über die GS-Therapie gelesen, welche ja in Deutschland nicht legal möglich wäre.

Hoffe ja immer noch auf ein Herzthema was man mit Herztabletten kontrollieren kann......
 
  • #10
Hallo, die Entwässerung läuft relativ gut, so dass gestern keine Probe mehr entnommen werden konnte. Nun macht mir aber ihre Mama viel mehr sorgen. Montag das erste mal Geräusche beim Atmen gehabt, gestern mitgenommen, wurde Geröntgt und aufgeblähter Bauch, heute morgen wieder in die Praxis, nun was an der Leber und Bauchspeicheldrüse? Ich bin völlig fix und fertig und weiß nicht mehr weiter. Sie hat massiv Probleme beim Atmen
 
  • #11
Sch.eiße.
Luftnot ist fies. Wie alt ist die Mama?
 
  • #12
Sch.eiße.
Luftnot ist fies. Wie alt ist die Mama?
Wurde im Mai 18, sonst aber Topfit (bis auf die CNI), aber dann von Montag auf Heute, diese entwicklung. Und diese Atmung, wenn jedesmal das Röcheln kommt........
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Du kannst Dich sicher im Moment nicht darüber freuen, 18 und bisher topfit ist toll.
Ich drück Euch die Daumen.
 
  • #14
Danke, Sie ist nun in der Tierklinik, hat Gallensteine, habe dazu neues Thema aufgemacht.
 
  • Sad
Reaktionen: pfotenseele
Werbung:
  • #15
Hallo Zusammen, nachdem ihre Mama Julia am Donnerstag gehen musste, ist gestern Früh meine kleine auch gegangen. übers Wochenende hat sich ihr zustand massiv verschlechtert. Montag war Sie noch Stationär beim Tierarzt, abends wieder abgeholt, aber von Stunde zu Stunde ging es ihr schlechter. Bin dann in die Tierklinik mit ihr und als die Tierärztin einen neuen Zugang legen wollte, verstarb die kleine.
Ich habe lange darüber nachgedacht und bin der Meinung dass mein Tierarzt Sie nicht richtig behandelt hat.
Die Notfalltierärztin meinte zwei sachen zu mir: 1. Bei dem Röntgenbild und Blutbild ist Sie erstaunt dass Sie noch lebt und 2. Sie hätte noch nie solche aufgedunsenen Pfoten gesehen.
Diese Pfoten Hatte Sie schon vor Wochen nach der ersten Blutabnahme: Tierarzt meinte zurück masieren und alles gut, dass sagte er auch als die anderen beiden Pfoten dick wurden. Dann als das Röntgenbild von ihr gemacht wurde hat er kein neues Blutbild gemacht (die alten waren schon über ein Monat alt und der Harnstoff war zwischen den beiden um ca. 20-40 gestiegen). Erst zwei Tage später, als ich sagte was ich alles getestet haben will, hat er endlich Blut abgenommen, da war dann der Harnstoff erneut um 40Punkte auf 120 gestiegen (erfahren am Freitag im Anruf. Das er mir nicht sagte ich solle Sie sofort in die Tierklinik bringen und Stationär versorgen versteh ich auch nicht, sowas müsste doch ein Tierarzt wissen wenn er das Blutbild und Röntgen und Symptome sieht oder?
Naja, übers Wochenende ging es ihr dann immer schlechter und Montag dann stationär in der Praxis, völlig ausgetrocknet. Die Infusion tat ihr gut, aber das war auch alles was Sie gemacht haben. Abends als ich Sie dann abholte sollte ich Sie nächsten Tag in die Tierklinik Norderstedt (wegen den Nieren) bringen und nicht sofort, wie vorgehabt, in die Tierklinik Lüneburg (wegen dem Herzen)..... Ergebnis ist dass ich Sie dann ca. 7 Stunden nachdem ich Sie wiederhatte in die Tierklinik Lüneburg brachte, wo Sie dann gegen 2:45 mich verlassen hat und nun bei ihren Bruder und ihrer biologischen und adoptiv Mama (meine Mutter) ist.
Was ich auch nicht wirklich Verstehe: die Kollegin des Tierarztes schrieb in der Anamnese, Cerebrale Ödeme weil Sie Apathisch war, ich glaube eher das Sie massiv urämisch war, denn selbst nach der 200ml Infusion die Sie montag morgen bekommen hat (das einzige neben einer entwässerungsspritze) meinte die Notfalltierärztin dass die Maus völlig ausgetrocknet war!
 

Anhänge

  • 306125704_10219447260006090_879515191297435148_n.jpg
    306125704_10219447260006090_879515191297435148_n.jpg
    564,2 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
  • Crying
Reaktionen: FraTraLi, pfotenseele und Soenny
  • #16
Es tut mir leid, dass Du so kurz hintereinander diese Verluste erleben musstest.

Ein Behandlungsfehler ist fast immer schwer nachweisbar und kostet viel Kraft und Geld. Versuch Dich nicht zu sehr da rein zu stürzen.
Es kann auch einfach sein, dass der Doktor viel Erfahrung hatte und Dir trotzdem noch nicht klar sagen konnte und wollte, wie schwer krank Deine Katze ist, aber Dir zu dem Zeitpunkt auch nicht mehr Kosten aufbürden wollte.
 
  • #17
Es tut mir leid, dass du die beiden so kurz hintereinander loslassen musstest. Ich wünsche dir Kraft für die Zeit der Trauer. Die zwei sind sicher gut über die Regenbrücke gekommen und sind nun wieder vereint. Gewiss werdet ihr euch eines fernen Tages wiedersehen. 🕯🕯
 
  • #18
Es tut mir leid, dass Du so kurz hintereinander diese Verluste erleben musstest.

Ein Behandlungsfehler ist fast immer schwer nachweisbar und kostet viel Kraft und Geld. Versuch Dich nicht zu sehr da rein zu stürzen.
Es kann auch einfach sein, dass der Doktor viel Erfahrung hatte und Dir trotzdem noch nicht klar sagen konnte und wollte, wie schwer krank Deine Katze ist, aber Dir zu dem Zeitpunkt auch nicht mehr Kosten aufbürden wollte.
Dass ein Behandlungsfehler nicht oder schwer nachweisbar ist ist mir klar, da sehe ich auch keine Chancen, aber ich würde gerne verstehen wieso er so unfähig war.....
 
  • #19
Es ist eben die Frage, ob er unfähig war in der Behandlung oder der Kommunikation.
Oder Du so aufgere, dass Du nicht alles hören konntest.
Kann sein, er war unfähig, ich weiß es nicht. Es gibt aber meist zwei mehrere Geschichten, wenn jeder seine Seite berichtet.

Deshalb versuche Dich nicht zu sehr zu quälen. Du hast das beste versucht. Und trotzdem verliert man manchmal.
 
  • #20
Es ist eben die Frage, ob er unfähig war in der Behandlung oder der Kommunikation.
Oder Du so aufgere, dass Du nicht alles hören konntest.
Kann sein, er war unfähig, ich weiß es nicht. Es gibt aber meist zwei mehrere Geschichten, wenn jeder seine Seite berichtet.

Deshalb versuche Dich nicht zu sehr zu quälen. Du hast das beste versucht. Und trotzdem verliert man manchmal.
Ich denke nicht, dass ich nicht alles gehört habe, ich bin immer sehr ruhig um ja alles mit zu bekommen. Aber vieles was da ablief (nachdem ich da rüber nachdachte) hätte sein Vorgänger definitiv anders gemacht! Er hat mir ja auch nicht alles mitgeteilt, die Anamnese war wie folgt:
apatisch; mag sich kaum bewegen; deutliche Anzeichen einer Exzikkose; deutliche Hypothermie
Nach Infusion: deutlich munterer; liegt in Brustlage; frißt und trinkt
dann 1 Stunde später eine Ärztin
wegen tachycardie, galopprhytmus, extremer schwäche BE lyte-> kalium normal ödeme++
0,1 dimazon i.m.
wegen hyperphospatämie und warsch cerebraler ödeme jetzt stuporös, seitenlage
wenn nicht dialyse u/o plasmaexpander in Klinik (norderstedt) einsatz möglich:
eutha indiziert > mit Bes. nicht zu machen !!!
> Rat zur überweisung nach Norderstedt
vom zweiten part hat er mir nur das mit der Tierklinik Norderstedt gesagt, aber das Sie nur noch in der Seitenlage war, kein wort darüber, aber dass, nachdem Sie die Infusion bekam, es ihr besser ging. Wieso hat er die zweite Anamnese verschwiegen? (hab die wegen der Überweisung bekommen und darum gebeten alles als Kopie zu erhalten, dadurch ist mir das erst aufgefallen!)
Wenn ich jetzt richtig böse denken würde, würde ich folgendes denken:
Diese Praxis wurde von dem vorigen Tierarzt (mein TA des Vertrauens) an evidensia wegen Ruhestand verkauft, der behandelne Arzt blieb und ist nun angestellter von Evidensia. Ich wollte ja die kleine sofort danach Stationär in die Tierklinik Lüneburg bringen, er meinte ich soll das nicht, ich solle Sie wegen Dialyse/Plasmaexpander nach Norderstedt bringen (was nicht gerade billig gewesen wäre!). Die Tierklinik Norderstedt gehört auch zu evidensia!

Auch seine erklärung, dass die meisten probleme durch zu einen zu geringen Gesamteiweiß im Blut verursacht werden (die wassereinlagerungen)? 120Harn, 1500 NT-proBNP, aber einen leicht zu geringer Gesamteiweiß soll das Problem sein? und auch die Tatsache, dass selbst eine Stunde nach der Infusion es ihr wieder massiv schlecht ging, da hätte man doch mehr machen müssen als ihr eine Infusion zu geben, aber von 10:50 (zweite Anamnese) - 17:00 (wo ich Sie abgeholt habe) ist nichts weiter gemacht worden?
Es sind mir einfach zu viele Ungereimtheiten.

Aber egal, meine beiden SDÜ Katzen (der Papa und Bruder von Mäuschen), haben in einer anderen Praxis am 28.09 ein Kontrolltermin, hoffe dass der Arzt so ist wie mein voriger (Ruheständler), sonst muss ich leider suchen gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben