Wasser im Bauch

  • Themenstarter Tristitia
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Das sollte aber nicht so sein mit dem nachsickern, er sollte das Wasser auspullern :eek:
 
A

Werbung

  • #22
um gottes willen, wo kommt das wasser denn raus?
 
  • #23
Die Nadel zum punktieren ist ziemlich dick und die Flüssigkeit kann stundenlang nachsickern. Das er jetzt viel trinkt hört sich nicht gut an, leider.
Hast du noch mehrere Katzen? Sorry, habs nicht gelesen, das Punktat ist jedenfalls ansteckend, also ist Vorsicht geboten!
Bitte achte mal auf den Urin, wenn der richtig intensiv gelb gefärbt ist und FIP sehr wahrscheinlich ist, dann ist das das Endstadium.
 
  • #24
nein ich habe nur einen Hund!
Ich wüsste gerne wenn er es hat wie die stadien aussehn ich weis nicht wie ich mir das vorstellen soll. Nachdem er kaum Typische symothome zeigt....
Nicht das ich was überseh und er doch schon unnötig leidet. Ich hab ihn erst ein monat und hab daher kein so großes feingespür wie bei meinem Hund.
 
  • #25
Ich hab die seite schon durchkemmt aber sie liefert nicht auf alles antworten...

Aktueller stand. Wir waren am Montag bei der TÄ und sie hat ihn nochmal geröncht. Man sied bissl was auf der Lunge daher hatt sie ihm jetzt langzeitantibotika gespritzt. Ihm geht es gut alles wie gehabt sehr unauffällig und normal keine Verschlechterung.
Er liegt grad auf meinem Schoß und schnurrt :pink-heart:

LG
Tris
 
  • #26
Und ein Blutbild wurde immer noch nicht gemacht?!
 
  • #27
Nein lass ich auch nach reiflichen überlegen nicht machen denn viel schlauer wäre ich danach eh nicht.
 
Werbung:
  • #28
Ach nein? Könnte ja einen Hinweis drauf geben, woher das Wasser kam und was sonst so an Veränderungen evtl vorliegen?!?!?! Versteh ich ehrlich gesagt nicht...
 
  • #29
Hallo nochmal,

Der Kater lebt immernoch ihm geht es immernoch einigermasen "gut".
Wir waren bei einer Bekannten der ihr Freiläufer hat wohl Flöhe (jetzt weiß ich auch wo sich der hund"damals" angesteckt hat). Wir haben hier schon 2monate keine mehr. Ich habe zur vorbeugung "damals" dem Kater und seiner Gefährtin (die kein FIP hat udn über 12 ist) auch ein Spot-on besorgt. Gut um auf den Punkt zu kommen. Wir vermuten so langsam das diese Wassereinlagerung irgendwie mit dem Frontline zusammen hängt!!! Den lezten Sonntag hab ich ihn wieder eines drauf und tada er kratz sich einen Tag später wieder total den Nacken auf (also doch nicht Futter) und seit Mittwoch bekommt er wieder den Wasserbauch!!! Und nach dem grübeln sind wir der Meinung das es mit dem Bauch vorm ablassen auch nach Frontline los ging. In wie weit das möglich sein kann durch eine leichte vorschädigung von irgendwelchen Organen können wir leider nicht durchblicken.
Werd morgen nochmal mit der TÄ tachles reden und wen ich der Meinung bin das sie eh nicht drauf kommt was es ist, geh ich in die Klinik und lass eben doch alles Abchecken!

Tris und Kater
 
  • #30
Ja manchmal gibt es die unmöglichsten Dinge und ich bin auch eher der Mensch,wenn mir so etwas durch den Kopf geht,dann gehe ich der Sache auch nach bis mich jemand vom absoöuten Gegenteil überzeugt hat.
Sprich mit deinem TA oder gehe in eine TK,man weiss nie was es tatsächlich alles für Nebenwirkungen gibt,nur weil sie wo anders noch nicht vorgekommen sind heisst das noch lange nicht,das so etwas nicht doch mal vorkommen kann.
Man kann nie nichts alles ausschließen.
Halte uns mal auf dem Laufenden.
 
  • #31
Also die TÄ hat ihn nochmal punktiert. Diesesmal war leider das Wasser sehr dunkel sie meinte das wäre eine leichte beimängung von Blut. Naja erklären kann sie sich das aber trozdem alles noch nicht. Wir vermuten auch das wenn es vom Frontline kommt es evtl. daran liegt das wir ihn jetzt viel früher als das lezte mal "ausgedrückt" haben. Denn das lezte mal hatte er ja schon min. zwei wochen so einen Wasserbauch. Und hat bis dahin vielleicht das schon abgebaut. Schmerzen hat er bei allen wohl nicht da er alles ohne jegliches murren über sich ergehen lässt.

Fazit ist das ich am Donnerstag nochmal reinfahre und wir jetzt ein Blutbild machen lassen um evtl. mal ein paar Antworten zu bekommen.

Ich finde es eh sehr erstaunlich mit wieviel Ruhe er mittlerweile das in die Box gehn und rumtragen/fahren hin nimmt. Es wirkte heute bei der TÄ schon so als kenne er das prozedere schon und ging sogar nach allen ganz ruhig selber in seine Kiste.

Grüße
Tris
 
  • #32
D.h. heute wurde noch kein Blutbild gemacht und das Punktat wurde auch nicht eingeschickt?

Bekommt er überhaupt sonst eine Behandlung?!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #33
Butbild machen wir morgen. Ich war zu spät da deshalb ging es nicht noch am selben tag.

Die behandlung die er schon hatte/hatt steht ja alles da.
 
  • #34
.. gemütliches Prozedere für den Ernst der Lage - da tritt Flüssigkeit in den Bauchraum und die TÄin kommt noch nicht in die Puschen - Katzen gibbet einfach zu billig ...

.. was ist von einer zweiten TA-Meinung zu halten??

Ich wäre da sehr verunsichert und bar des Glaubens an's Gedeihen der beschaulichen Behandlung ...
 
Werbung:
  • #35
Ja vor allen Dingen, wenn der Verdacht geäußert wird, dass dieses mal Blut mit dabei sei:dead:

Ich verstehe hier auch die Threaderstellerin nicht, aber vllt verkennt sie auch den Ernst der Lage, weil die TÄ so gemütlich vor sich hintuddelt.
 
  • #36
evtl. verkenne ich den ernst der Lage aber das liegt wohl auch darin das er bis lang keinerlei anzeichen hatte ausser das Wasser im Bauch.

Ihn gab es "billig" und zwar um sonst da ich ihn halb verhungert hinter einem Sofa in einer Völlig heruntergekommenden Wohnung "gefunden" habe. Was mehr zufall war. Daher finde ich ist mir auch kein vorwurf zu machen. Andere wären einfach so heim gegangen auch ohne das Tier! Und günstig waren die ganzen TA besuche nicht!

Leider kenne ich mich nicht mit Katzen aus. Wollte aber mein bestes geben das es ihn hier bei uns so gut wie möglich ist. Das er dann evtl. eine Krankheit entwickelt die ich und auch mein Umkreis nicht kannte. Konnte ich ja nicht ahnen. Naja wie auch immer

Heute wurde Blutbild und Wasserzeug eingeschickt. Morgen hab ich die ergebnisse!
Ich weis nur noch nicht ob ich ihn bei positiv auf FIP gleich einschläfern lassen soll bevor es ihn übers WE doch viel schlechter geht oder nicht....
 
  • #37
Ein positiver Titer sagt noch überhaupt nichts darüber aus, ob er FIP hat oder nicht. Darüber findest Du hier einige Threads. Ich würde deshalb nichts überstürzen.

Wenn Du im Buch "Krankheiten der Katze"
http://books.google.ch/books?id=ZBo...WhrLBE&hl=de#v=onepage&q=horzinek fIP&f=false

auf der Seite 129, links unter "Differentialdiagnose" nachliest, findest Du z.B. folgende Gründe für eine Flüssigkeitsansammlung: Kardiomyopathie, Chylothorax, Tumor, Lebererkrankung (was z.B. eine Folge des Flohmittels sein könnte, weil es über die Leber abgebaut wird), Herzerkrankung, Hypopreoteinämie oder bakteriell bedingte Peritonitiden.
 
  • #38
Ja ich weis deshalb habe ich den Test bis lang noch nicht machen lassen. Tumor ist auf dem Röntgenbild (ohne wasser) nicht zu sehn.
Ich kann mir nicht so ganz vorstellen was ich dan machen soll ausser ihn einschläfern lassen???

Warten ob es sich von selbst gibt??? (wegen Frontline)

Ich hoffe nur das das Blut abgesehn von FIP sagt das auch die Leber oder sonst was net passt. Aber was mach ich dann??? Ich hab echt keine ahnung... :sad:
 
  • #39
Ich würde mal damit beginnen, ihm Mariendistel unters Futter zu mischen. Gibt es z.B. bei Kaufland oder im DM getrocknet in Kapseln. Mariendistel hilft der Leber zu entgiften. Das kann auf keinen Fall schaden. Ich bin überzeugt, dass eine gewisse Ueberbelastung der Leber teilweise gar nicht im Blutbild ersichtlich ist, aber trotzdem gewisse Auswirkungen haben kann. Ich habe das schon öfter erlebt und sobald wir angefangen haben, die Leber zu unterstützen, wurde es besser.
 
  • #40
ok aber bewirkt das "wunder"? denn das wasser muss ja aus seinem Bauch raus und die Tabletten/spritzen schlagen nicht an und das Wasser ablassen bewirkt auch schon keine Wunder mehr :(
Und Tabletten für die Leber noch mitnehmen nur auf den verdacht hin und dan helfen die auch nicht???
 

Ähnliche Themen

mstrl
Antworten
21
Aufrufe
2K
mstrl
mstrl
B
Antworten
23
Aufrufe
2K
Ayleen
Ayleen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben