Waschechter Einzelkater?!

  • Themenstarter Carina*
  • Beginndatum
  • Stichworte
    einzelhaltung einzelkater
  • #21
@Baset: Vielen Dank für deinen Tipp mit den Pflegestellen. Wir werden uns da einmal genauer umhören.

@Wuschelkatze: Wow, vielen Dank für deinen langen Text! Toll, dass sich soviele in unsere Situation einfühlen und uns viele Ratschläge geben. Davon kann man ja nur lernen:smile:

Also er schleicht uns nicht ständig um die Beine aber er will schon oft dabei sein. Wenn ich mich beispielsweise im Bad fertig mache, liegt er im Flur auf dem Boden und beobachtet mich. Wenn ich koche, liegt er auf einer Anrichte und beobachtet jeden Handgriff. Er sucht unsere Nähe schon, nimmt sich aber auch seine Auszeiten und geht mal in einen anderen Raum oder unters Bett und schläft dort eine Runde.

Ja die Spielaktivität ist nicht sonderlich ausgeprägt, aber wenn er dann etwas interessant findet bzw. attraktiv um damit zu spielen, dann auch relativ wild.
Amadeus spielt Eigentlich nur mit Dingen die sich bewegen. Sobald er den Ball eingeholt und gestoppt hat, ist er langweilig und er lässt ihn achtlos liegen.

Das mit der Spielangel werde ich auf jeden Fall beherzigen und ihn langsam heran führen. Vllt kann ich sie ja mal etwas mit Baldrianspray einsprühen.

Bei einer langsamen Vergesellschaftung würden wir uns als Raum für den Neuen wohl das Schlafzimmer aussuchen. Nachts würde ich dann bei Amadeus auf dem Sofa schlafen und mein Freund bei dem neuen Katerchen im Schlafzimmer.
Im Schlafzimmer kann er den kompletten Flur überblicken und hat trotzdem seinen Rückzugsplatz unter dem Bett.
 
A

Werbung

  • #22
Also er schleicht uns nicht ständig um die Beine aber er will schon oft dabei sein. Wenn ich mich beispielsweise im Bad fertig mache, liegt er im Flur auf dem Boden und beobachtet mich.

:D Wir haben drei "Spione".... (Gott sei Dank ist es nicht immer so, aber manchmal ist es schon lästig :D )

Ich wünsche euch viel Glück und lese gerne, wie es weitergeht bei euch :)
 
  • #23
Mich hat das Beispiel von Snoopy und Ginger beeindruckt. Aber da hat es ja eben auch nicht mit einem zweiten Kater geklappt sondern mit einer Katzendame.

Das kannst du vorher nie wissen. Bei Snoopy wussten wir es weil er draußen sich schon immer mit Katern geprügeln hat.

Aber egal ob Katze oder Kater. Es muss einfach passen.

P.S. gerade dieses Bild gemacht. Ginger ist jetzt knapp 5 Wochen da.

19256901wz.jpg
 
  • #24
Wow tolles Bild und super dass es bei euch so gut geklappt hat:pink-heart:
Wir werden uns dann mal in das Abenteuer stürzen:wow:
 
  • #25
Es war auch einiges an "Arbeit" und hat auch manchmal Nerven gekostet ;-)

Wie schon oft geschrieben. Lasst euch Zeit mit der Auswahl.
Wir haben auch lange gesucht. Als wir Ginger dann hier im Forum gesehen haben haben wir erstmal lange mit der Pflegestelle telefoniert um zu hören ob Ginger zu Snoopy passen könnte.

Danach waren wir Ginger besuchen. Auch wenn man da nicht viel sagen kann ob es passt (schließlich ist die Katze meistens aufgeregt und / oder ängstlich weil Fremde da sind), du hast zumindest die Katze dann schonmal live erlebt. Wenn Ginger bei dem Besuch z.B. direkt versucht hätte uns zum spielen zu animieren hätten wir sie nicht geholt, denn Sie wäre da schon direkt zu aktiv für Snoopy gewesen.

Zu guter Letzt haben wir dann natürlich auch noch mit der Pflegestelle geklärt wie es aussieht wenn es garnicht klappt. Bei uns war es z.B. so das im Schutzvertrag geregelt ist das Ginger wieder auf die Pflegestelle kommt falls es nicht klappt. Klingt zwar hart, aber wir haben von Anfang an gesagt es muss passen und wir gehen keinen Kompromiss ein. Wenn Snoopy dadurch "Nachteile" gehabt hätte so das er sich nicht mehr wohl gefühlt hätte hätte Ginger halt wieder gehen müssen.

Und auch wenn es noch für dich vielleicht zu früh ist .... wenn ein Kumpel einzieht und die 2 sich mal richtig raufen oder anfauchen. Keine Angst. Das war bei Snoopy und Ginger auch so.
Solange sich die 2 nicht zerfleischen würde ich erstmal beobachten. Denn wer das Sagen hat müssen die unter sich ausmachen.
 
  • #26
Nunja, ob es gut passt oder nicht, müsst ihr ja nicht spontan auf der Pflegestelle entscheiden. Die PS hat ja dann den "potentiellen Kumpel" auch schon eine geraume Zeit live erlebt auch gerade im Hinblick auf sein Verhalten Artgenossen gegenüber und wird euch berichten, wie er so drauf ist.

Einer, der sehr anhänglich ist und sehr gern mit Artgenossen spielt, rauft, kuschelt wäre nichts für euren Kater, er wäre gefrustet, wenn er nicht gleich mit eurem so spielen und schmusen kann wie er es bräuchte.
"gut sozialisiert" bedeutet auch, dass er eine hohe Frusttoleranz hat, dass er es abkann, mal eine Weile hinter der Gittertür zu verbringen (gut bespaßt von Dosi) und nicht gleich einen Herzanfall bekommt ;) oder zu dominant wird, wenn er mal angefaucht wird, also insgesamt ein gelassenes, souveränes Wesen hat.
Auch aufgeweckte spielfreudiger Kater können so ein gelassenes Gemüt haben, so einer würde gut zu eurem passen, meine ich :).
Nach dem, was du so über ihn geschreiben hast.
Sicher werdet ihr ihn mit der Zeit immer besser kennenlernen und einschätzen können bzw er wird sich evtl noch etwas verändern, wenn er sich ganz sicher bei euch fühlt, er ist ja erst seit kurzem bei euch.

zum Aktivitätslevel nochmal.

Man kann Katzen ganz grob in 2 "Kategorien" einteilen.
- Schmusekatze. Schmusekatzen sind eher gemütlich unterwegs. Ihr liebstes Hobby ist kuscheln und schmusen, dösen und Gelassenheit ausstrahlen. "typische Schmusekatzen" spielen auch sehr gern und ausdauernd. Aber man merkt doch, dass sie eher gechillt unterwegs sind.
- Spielekatzen. Die sind eher forsch unterwegs, haben immer ein paar Hummeln im Hintern, sind neugierig, aufgeweckt, mitunter evtl ein bisserl schreckhaft. Ihr liebstes Hobby ist spielen und etwas zu entdecken auch wenn sie ausgewachsen sind. "typische" Spielekatzen können auch wahre Schmusemonster sein, aber man merkt doch deutlich, dass sie am liebsten mit Kumpel oder/und Dosi spielen.

Jede Katze wird alle Anteile in sich haben, aber doch mehr oder weniger in eine der beiden Richtungen tendieren, daran könnt ihr euch orientieren.

Dann gibt es noch die "Mischung aus Schmuse- und Spielekatze". Da kann man nun wirklich nicht sagen, wohin es mehr tendiert. Es ist mal so, mal so obwohl sie dabei nicht unausgeglichen wirkt.

Wie euer Kater drauf ist, so sollte der "Neue" auch drauf sein.
Also nicht einen Kumpel "zum Ausgleich", sonderrn zur Ergänzung (ähnlicher Aktivitätslevel) auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #27
Ich habe nun erst noch einmal die KSO kontaktiert.

Es muss ja irgendeinen Grund geben, warum sie Amadeus auf der Internetseite als Einzelkater beschrieben haben und uns zwei Mal deutlich gesagt haben, wir sollten ihn als Einzelkater halten.

Ich bin mittlerweile überzeugt, dass Amadeus mit einem Katzenfreund glücklicher werden würde. Ich bin nun für das kleine Lebewesen verantwortlich und möchte dass er ein glückliches Katzenleben führt.

Dennoch renne ich nicht naiv und kopflos dieser wichtigen Entscheidung entgegen. Sollte die KSO überzeugende Gründe haben, müsste ein Plan B her. Als Unzureichendes Argument gilt für mich allerdings, wenn es mit einem Kater nicht geklappt hat, wird es nie mit einem Katzenfreund klappen.

Bisher habe ich noch keine Antwort erhalten und warte einfach mehr oder wenig geduldig ab:zufrieden:

@catma: zu 80% zeigt sich Amadeus bisher als Schmusekatze und zu 20% als Spielekatze. Er kennt es aber auch nicht anders. Die Vorbesitzerin war berufstätig und da die beiden nicht miteinander gespielt haben bzw. Amadeus alleine war, blieb ihm nichts anderes übrig als überwiegend zu schlafen etc.
 
Werbung:
  • #28
Ich wollte euch einmal ein Update geben.

Mittlerweile ergab sich der Kontakt mit der KSO. Amadeus wurde nur mit dem einen Kater vergesellschaftet! Dieser war eindeutig zu dominant. Sie haben dann nicht versucht ihn erneut zu vergesellschaften weil er kein Versuchskaninchen wäre :massaker:

Grundsätzlich sind sie überzeugt dass es ein Einzelkater ist. Als ich dann aber gesagt habe, dass ich gerne noch einmal versuchen würde ihn zu vergesellschaften, hat sie mir vorgeschlagen, Bescheid zu sagen, wenn ein gleichaltriger Kater bei ihr ankommen würde, der passen könnte.

Sollten wir dann den zweiten Kater zu uns nehmen und aus irgendeinem Grund klappt es doch nicht, würde sie den Kater jederzeit zurück nehmen.

Bis dahin genießen wir nun einfach die Zeit mit unserem kleinen Prinzen. Er lebt sich wirklich toll ein:pink-heart:
 
  • #29
Ein Gedanke dazu....

Erstmal schön, dass die Orga sich nicht komplett sperrt:)

Wenn bei diesem Verein ein Kater ankommt und der dann eingeschätzt wird, kann das völlig daneben gehn.
Warum? Weil der Kater in einem neuen Umfeld ist und sich erst nach längerer Zeit dort wirklich eingewöhnen wird und sein "normales" Verhalten zeigen wird. Erst dann UND wenn er eine zeitlang in einer Katzengruppe mitgelaufen ist, ist eine annähernd objektive Einschätzung möglich.
Deshalb würde ich mich nach einem Tier umschauen, das schon länger auf einer Pflegestelle in einer Gruppe lebt. Da ist die Wahrscheinlichkeit sehr viel höher, dass er sich auch bei dir annähernd so präsentiert.
 
  • #30
Kann mich nur anschließen, tiedsche hats schon beschrieben. ImTH sind die meisten Katzen gestresst und verhalten sich anders als sonst. Ein TH teilt letztendlich nur mit, wie sich der Kater dort verhalten hat. Das können evtl wertvolle Infos für dich sein - aber den Rückschluss, dass er sich dann im Zuhause auch so verhält kann man einfach so nicht ziehen.
Beispiel
Amadeus wurde nur mit dem einen Kater vergesellschaftet! Dieser war eindeutig zu dominant.
dieser Kater wurde evtl als "sehr dominant" zu einem entsprechend ruppigen Kater vermittelt und in Wirklichkeit enpuppt er sich in vertrauter Umgebung als lammfromm.
Sie haben dann nicht versucht ihn erneut zu vergesellschaften weil er kein Versuchskaninchen wäre :massaker:
Sieh es so - dadurch hat euer Kater keine weiteren Negativ-Erfahrungen mit Artgenossen gemacht und das ist ja gut so.

Dann drücke ich mal die Daumen, dass sich bald ein passender Kumpel findet :) Ob nun über diese KSO (wenn sie denn einen passenden Kater hätten, über den es konkrete Infos direkt vom Vorbesitzer gibt - darauf würde ich achten, sonst wäre es ein Überraschungspaket) oder woanders. Ich würde aber auch eher bei PS schauen, denn dort kann man das Wesen/Charakter viel besser einschätzen.
Hier im Forum gibt es auch einen Vermittlungsbereich. Viele lesen dort mit, die selbst keinen Kumpel hätten, aber evtl von einem wissen, der passen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #31
Ich wollte euch einmal ein Update geben.

Mittlerweile ergab sich der Kontakt mit der KSO. Amadeus wurde nur mit dem einen Kater vergesellschaftet! Dieser war eindeutig zu dominant. Sie haben dann nicht versucht ihn erneut zu vergesellschaften weil er kein Versuchskaninchen wäre :massaker:

Grundsätzlich sind sie überzeugt dass es ein Einzelkater ist. Als ich dann aber gesagt habe, dass ich gerne noch einmal versuchen würde ihn zu vergesellschaften, hat sie mir vorgeschlagen, Bescheid zu sagen, wenn ein gleichaltriger Kater bei ihr ankommen würde, der passen könnte.

Sollten wir dann den zweiten Kater zu uns nehmen und aus irgendeinem Grund klappt es doch nicht, würde sie den Kater jederzeit zurück nehmen.

Bis dahin genießen wir nun einfach die Zeit mit unserem kleinen Prinzen. Er lebt sich wirklich toll ein:pink-heart:

Danke für deine Rückmeldung. Dass es bei der KSO so abgelaufen ist, war zu vermuten. Falls ihr später zu dem Entschluss kommt, es mit einer Zweitkatze zu versuchen, würde ich auch unbedingt den Rat von Baset mit unterstützen ;), bei Pflegestellen im Notfellchenbereich nach einem passenden Tier zu schauen. Und ich würde mich freuen, wenn du uns weiterhin auf dem Laufenden hältst.

Liebe Grüße
 
  • #32
Danke für eure Rückmeldungen:pink-heart:

Wir ringen noch etwas mit uns, aber sind uns schon einig dass in den nächsten Wochen/Monaten ein zweiter Kater einziehen soll.

Wir schauen schon fleißig bei den Notfellchen, aber zurzeit ist da für uns glaube ich nichts dabei.

Ich halte euch auf dem Laufenden:smile:
 
  • #33
Na klar, Carina*, lasst euch Zeit damit und es will ja auch gut überlegt sein, weil ihr nicht irgendein Tier zu Amadeus "dazusetzen" könnt :)

Ich würde mich jedenfalls sehr freuen, von dir weiter zu lesen.

:)
 
  • #34
Was hältst du denn so spontan von einem spanischen Tier?
Dort sitzt einer im Tierheim der charakterlich super zu Amadeus passen würde.
Nachteil: Er müsste erst ausreisen, vllt nicht soooooo ein guter Start für eine Vergesellschaftung, wenn das Tier gestresst von einem Flug bei einem einzieht?!
Und er ist erst knapp ein Jahr.
Ich dachte mir nur, vllt ist der Charakter wichtiger als Alter und Amadeus wird wirklich immer spielfreudiger.

Eigentlich wollten wir uns Zeit lassen, aber wenn es nun so gut, 1:1 passen würde.
 
Werbung:
  • #35
Spontan: Ich würde in eurer Situation nicht sehr viel davon halten. Aber ich kann dir natürlich nichts ausreden ;)

Mein Rat wäre, lieber hier in deiner Nähe oder bei Pflegestellen zu gucken, die die Katze/den Kater schon länger haben und wirklich aussagefähig sind in Hinblick auf Charakter und Wesen.

Bei dem spanischen Kater gehe ich davon aus, dass er entweder dort sein Zuhause verloren hat oder eine eingefangene Straßenkatze ist. Ich würde viel über sein bisheriges Leben wissen wollen, denn nur dann könnte ich überdenken, ob es passt. Weil bei mir schon zuhause ein Tier sitzt, nach dem ich mich richten muss. Das hätte bei mir oberste Priorität. Vielleicht eher ein spanisches Tier, welches schon in Deutschland wartet und eingeschätzt werden kann. Sozial sind viele davon, aber es sollte ja auch im Wesen und Spielverhalten passen.

Das wäre mir als Besitzer von Amadeus mit seinem bisherigen Schicksal zu riskant. Ich würde um seinetwillen (und auch fairerweise für den Neuzugang) eine Vergesellschaftung nur mit einem Tier wagen, bei dem einige Faktoren von vornherein abgeklärt sind. Gleiches Wesen und Spielverhalten/Spielaktivität, sozial verträglich und ausgeglichen. Rückgabe des Tieres bei Scheitern der Vergesellschaftung. Guter bis sehr guter Kontakt zur Pflege- oder Vermittlungsstelle, da somit sehr viele Informationen ausgetauscht werden können und eine weitere Betreuung über die Vermittlung hinaus im Bedarfsfall eventuell gewährleistet ist. Ich weiß nicht, in wie weit alle Vereine, die eine Einreise von ausländischen Tieren organisieren, dieses Tier bei Misslingen der Zusammenführung wieder aufnehmen oder anderweitig neu vermitteln können. Ich stelle mir das wesentlich schwieriger vor.

Nein, ein spanisches Tier will ich dir nicht ausreden, ich habe auch keinen Überblick über geeignete Tiere und hoffe, dass andere sich dazu äußern können, allerdings würde ich in eurem Fall einen direkteren Weg vorziehen. Und der wäre eben das Tierheim um die Ecke mit Pflegestelle, in der ich mir selbst ein Bild machen kann, oder hier im Forum bei einem Notfellchen, dass schon länger auf einer Pflegestelle sitzt und von dem es sozusagen beständige Berichte über eine gewisse Zeit gibt. Ich lese auch in solchen Threads, dass sich mitunter erst nach 8 Wochen ein zuverlässiges Bild von einer Katze abzeichnen kann. Und auch da kann es ja durchaus sein, dass du die Pflegestelle besuchen kannst um dir selbst einen Eindruck zu verschaffen. Hier kannst du sogar die Verhältnisse sehen, wie das Zweittier mittlerweile gelebt hat, das finde ich nämlich auch noch sehr wichtig, wenn man das letzte Umfeld kennenlernt und ein gutes Gefühl dabei hat.

Und ich würde eher zu einem 2 jährigen Kater (oder älter) raten, auch wenn du Recht hast, dass das Wesen stimmen sollte. Einfach weil ich von einem einjährigen (oder darunter) denke und erwarte, dass er verspielter und damit aktiver ist, auch wenn das schon wieder pauschalisiert. Letztendlich entscheidest du und nicht ich :D

Um auf deine Frage bezüglich Stress durch den Flug zu antworten: Es ist sicher Stress und eine Ausnahmesituation für das jeweilige Tier. Aber ihr wolltet doch eine langsame Zusammenführung durchführen, so dass ich jetzt unsicher bin, was du genau meinst. Die erste Zeit wäre ja Separieren angesagt. Die langsame Vergesellschaftung ist eigentlich ein guter Start.

Es tut mir leid, dass ich deine Idee nicht ganz so befürworte.
 
  • #36
Bei euren Voraussetzungen würde ich dir auch davon abraten.
Die Spanier haben oft sehr viel mitgemacht, sitzen meist in grossen Gruppen und haben Stress....im neuen sicheren Zuhause entwickeln sie sich oft anders als erwartet (muß nicht, kann aber)...gerade junge Tiere, die noch nicht gefestigt sind.
Bei einer Risikovergesellschaftung würde ich dir keine Katze aus Spanien vermitteln, das wäre mir zuviel Risiko:oops:

Ein weiterer Umzug wäre da keine tolle Sache für so ein Tier.
Nimm eins von einer PS - falls es nicht klappt kann die Katze zurück zur PS, was leichter zu verkraften wäre.
Ihr habt ke3inen Zeitdruck und es gibt sooooooo viele heimatlose Tiere, da werdet ihr schon noch eure Katze finden
 
  • #37
Ich schließe mich mal an.
Ich dachte spontan eher an den Altersunterschied.
Euer Kater ist 3 Jahre alt und es ist ungewiss, wie er mit Artgenossen klarkommt. Vermutlich wird er sein Sozialverhalten irgendwo verschüttet "ausgraben" oder neu lernen müssen. Ein ausgeglichenener, langmütiger, gut sozialisierter Kumpel wäre da wichtig.
Aber eben auch einer, der im ungefähr gleichen Alter ist.
Je älter Katzen sind, desto weniger spielt der Altersunterschied eine Rolle. Der Charakter zählt. Aber eben je jünger Katzen sind, desto ausgeprägter ist noch der Spieltrieb.
Weil dein Kater lange ohne Artgenosse war bzw man nicht genau weiß, welche Erfahrungen er mit ihnen gemacht hat ist es schwer einzuschätzen, ober er auch mit Artgenossen eher ein Ruhiger ist oder ob da einiges an angstautem Spiel- und Rauftrieb geweckt wird.
Ich vermute mal, mit ca 3 Jahren wird er wahrscheinlich nicht mehr so lebhaft sein wie ein 1-jähriger Kater. Auch charakterlich "ruhige" Kater sind mit ca 1 Jahr, was den direkten Umgang mit Artgenossen angeht, noch ganz schön fetzig unterwegs...

Von daher würde ich mich nach einem gleichaltrigen Kater umschauen.
Ca bis zu 1 Jahr jünger oder älter, im Zweifelsfall eher älter.
 
  • #38
Mittwoch haben wir ein Vorgespräch mit einer Dame aus dem Tierschutz.

Sie möchte unseren Kater und uns kennen lernen um dann den passenden Kater zu finden.
Habt ihr noch Tipps für mich, was wir sie fragen könnten und auf was für Themen wir eingehen sollten, um den richtigen Zweitkater zu finden?
Ich wollte mir bereits im Vorfeld Notizen machen um im Gespräch später nichts zu vergessen.

Gibt es eigentlich bestimmt Fragen um eine "gute" Tierschutzorganisation zu erkennen?

Im Voraus schon danke für eure Antworten:pink-heart:
 
  • #39
Hallo Carina*,

schön wieder von dir zu lesen. Mir fallen jetzt nur einige ein, ist bestimmt nicht vollständig.

Es wäre gut, wenn sie zu euch kommt, wenn Amadeus gerade seine aktive Phase hat :D, weil sie sich da ein besseres Bild machen kann als wenn er nur schlummert ;)

Wenn ihr eure Geschichte erzählt, wie ihr Amadeus erhalten habt, kannst du vielleicht an ihren Reaktionen erkennen, wie es in ihrer Organisation gehandhabt wird. Es wäre ja nicht so schön, wenn ihr wieder ein Tier vermittelt bekommt, was man sehr schnell (übereilig) eingeschätzt hat. Es sollte schon zu eurem Kater und eurer Situation passen. Versuche das ein wenig aus ihr "herauszukitzeln".

Frage sie, ob ihr euch jederzeit nach der Vermittlung mit Fragen an die Organisation wenden könnt, wie die aktive Hilfe aussehen würde und ob das Tier, falls es nicht passen sollte, zurückgenommen wird.

Außerdem kannst du hier im Vorfeld ja auch fragen oder selber recherchieren, ob diese Organisation (hier) als seriös bekannt ist.

Wenn sie später ein konkretes Tier vorschlägt, schau bitte ganz genau hin, wie die Umstände dort waren, dass das Tier sein Zuhause verloren hat. Es spricht ja nichts dagegen, einem Straßenkater ein Zuhause zu geben, dann sollte er sich aber auf einer Pflegestelle auch als "häuslich" erwiesen haben. Nachweislich, also über mehrere Wochen, anders gestaltet es sich dann als Glücksspiel :sad:

Wie sieht es aus mit den Impfungen, die sollten schon auf dem aktuellen Stand sein, ist aber nicht immer machbar.

Ansonsten einfach unbefangen von euch erzählen, wie sich Amadeus bei euch eingelebt hat und alle Ideen der Dame versuchen zu speichern :D;)

Vielleicht kannst du auch noch einmal überlegen, ob ihr Freigang gewährleisten könnt oder wollt. Da würde ich an deiner Stelle dann nämlich auch noch gezielt fragen, wie du es anfangen solltest, welche Tips sie hat bezüglich Katzenklappe oder nachts/tags oder wenn einer anders will als der andere.... Solche Dinge halt.

Wenn mir noch etwas einfällt, melde ich mich noch mal. Ich wünsche viel Glück für den Mittwoch!
 
  • #40
Mittwoch haben wir ein Vorgespräch mit einer Dame aus dem Tierschutz.

Sie möchte unseren Kater und uns kennen lernen um dann den passenden Kater zu finden.
:eek: Das ist ja mal ein Service;) Besser gehts nicht
 

Ähnliche Themen

Ayzewi
Antworten
14
Aufrufe
1K
PolPi
PolPi
N
Antworten
9
Aufrufe
634
Margitsina
Margitsina
E
Antworten
15
Aufrufe
3K
Benny*the*cat
Benny*the*cat
M
Antworten
154
Aufrufe
11K
MilesLiam
MilesLiam
E
Antworten
20
Aufrufe
45K
Elvira0511
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben