Waschbärschwänzchen Pitik, FIV+ mit Freundin und Langhaardiva Meli, beide geb. ca. 2019, mit Balkon oder gesichertem Garten

  • Themenstarter tigerlili
  • Beginndatum
  • #81
Wie furchtbar 😢 Ich drücke euch ganz fest die Daumen!!! 🍀🍀🍀
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk
A

Werbung

  • #82
2 Mails an Spezialisten sind raus, ich habe in der übernächsten Woche Urlaub, da würde ich gerne die OP machen.

Tendiere gerade zu der einfacheren Variante, denn raus muss es, sie hustet manchmal, und es scheint ja zu wachsen. hoffentlich ist es dieser Polyp, sie kann ja bitte auch mal Glück haben!!
 
  • Like
Reaktionen: Puschkina, Quilla, zizi und eine weitere Person
  • #83
Daumen werden gedrückt 🍀
 
  • #84
2 Mails an Spezialisten sind raus, ich habe in der übernächsten Woche Urlaub, da würde ich gerne die OP machen.

Tendiere gerade zu der einfacheren Variante, denn raus muss es, sie hustet manchmal, und es scheint ja zu wachsen. hoffentlich ist es dieser Polyp, sie kann ja bitte auch mal Glück haben!!
Hallo,

vielleicht wäre dies etwas für euch? Dendritische Zelltherapie? Tumorbehandlung bei Hunden und Katzen - Tiergesundheitszentrum Südharz GmbH
VG
 
  • #85
Hallo,

vielleicht wäre dies etwas für euch? Dendritische Zelltherapie? Tumorbehandlung bei Hunden und Katzen - Tiergesundheitszentrum Südharz GmbH
VG
Danke Dir, die merke ich mir auch mal. Ich hoffe jetzt, dass sich diese Diagnose bestätigt:

Nasopharyngeale Polypen treten meist bei jungen Katzen auf; ihre Ursache ist bisher unbekannt. Die gutartigen Zubildungen entstammen dem Mittelohr und wachsen von dort entweder in den Gehörgang, wo sie Anzeichen einer Otitis verursachen oder über die Eustachische Röhre in den Nasenrachen, wo sie eine Größe von ein bis zwei Zentimetern erreichen können. Je nach Lokalisation zeigen betroffene Katzen Kopfschiefhaltung, Gleichgewichtsstörungen und Otitis-Symptome oder bei Verlegung des Nasenrachens Würgen, Probleme beim Fressen, Gewichtsverlust oder Wachstumsstörungen, Atemgeräusche und Maulatmung. Besteht der Verdacht auf einen Polypen, sollte neben einer otoskopischen Untersuchung (Spiegelung des äußeren Gehörgangs und Trommelfells) auch eine Endoskopie des Nasenrachens erfolgen. Optimalerweise wird vorher im CT das genaue Ausmaß des Polypen und eine mögliche Mittelohrbeteiligung beurteilt. Die Entfernung erfolgt bei Polypen im Nasenrachen manuell endoskopisch oder chirurgisch und bei Beteiligung der Paukenhöhle mittels chirurgischer Eröffnung des Mittelohrs (Bullaosteotomie).
 
  • #86
Ich würde auch die einfache Variante wählen.
Ist es ein Polyp, ist er dann weg, und der Drops ist gelutscht.

Ist es doch ein Tumor, ist die Prognose eh zweifelhaft, auch bei maximaler Therapie. Dann hat die Entfernung der Raumforderung aber erst mal eine Symptomlinderung geschafft.
 
  • #87
Hallo,

ein Polyp kann genauso wie ein bösartiger Tumor (Tumor an sich ist ja erstmal nur eine Zubildung) massive Probleme machen. In der Beschreibung ist es auch deutlich gesagt. Da ist absolut kein "Drops" geluscht! Beispielsweise ist eine Bullaosteotomie kein Spaziergang und: ein Polyp kann sich neu bilden.
Es ist gut, dass du dir mehrere Meinungen einholst Gabi. Evtl. ist deine Zeitvorstellung nicht zu verwirklichen um in Ruhe zu entscheiden.
Ich drücke dir und vor allem Pitik ganz doll die Daumen!!
VG
 
Werbung:
  • #88
Danke Dir! Und ja, ich weiß, er kann widerkommen. Eine weitere Mail an die Klinik im Harz ist raus. Ich hoffe, alle antworten schnell und wir können ihr bald helfen.

Was würdest Du tun an meiner Stelle?
 
  • #89
OPs wegen polypen sind kein spaziergang.... hatte ein ex-pflegie von mir auch. da wurde die "komplizierte" OP gemacht. weil wohl dann die chance höher ist, das nix wiederkommt. wenns polypen sind.
 
  • #90
Danke Dir! Und ja, ich weiß, er kann widerkommen. Eine weitere Mail an die Klinik im Harz ist raus. Ich hoffe, alle antworten schnell und wir können ihr bald helfen.

Was würdest Du tun an meiner Stelle?
Das weiss ich nicht Gabi. Die Entscheidung hängt ja auch von den Rückantworten ab.
Was ich vermutlich vermeiden würde wäre die OP in der Praxis machen zu lassen. Hier würde ich vermutlich eher auf eine Klinik , auch im Bereich Onkologie, zurückgreifen. Ich weiss es gar nicht, aber evtl. können sie dort direkt ein Schnellpräparat untersuchen um zumindest eine Ahnung zu haben ob bösartig oder nicht. Und die Hoffnung dort erfahrene Personen mit solchen OPs zu finden. Es ist ein nicht ganz unkritischer Bereich. Das MRT sieht für mich als Laie aus als sein es ein in sich abgeschlossenes Ding und die Entfernung evtl. gut möglich.
Ich habe mal versucht weitere Infos zu finden, doch du selbst wirst schon sehr viel gefunden haben: https://www.tierklinik-in-berlin.de...ucherung-polyp-im-nasenrachenraum-bei-katzen/
mrt bilder nasopharyngealer polyp bei der katze - Google Suche
Bei den Bildern gibt es aus meiner Sicht schon auch Ähnlichkeiten. Was man im MRT nicht sehen kann bzw. ich nicht sehe (bin aber auch keine Radiologin) wo der Polyp dann ggf. seinen Ursprung hat.

VG
 
  • #91
Ja, den Artikel habe ich auch schon gefunden. Ich finde, im Röntgen sieht das eigentlich gut abgegrenzt aus, bin aber Laie. Wir warten die Antworten ab und entscheiden zeitnah.
wenn Du sie siehst, wie sie spielt und flitzt und schmust, man glaubt wirklich nicht, dass es ihr schlecht geht. Heute ist sie mir ausgebüxt. In den Garten. 🤪 sooo schnell! Ich hab sie aber gleich wieder grabschen können. Schlingel!!!! 🥰
 
  • Like
Reaktionen: Hagebutti und ferufe
  • #92
Ich habe das jetzt erst gelesen. Welche Sorgen. :( Ich drücke ganz fest die Daumen, dass Du eine gute Lösung findest!🙏🍀
 
  • Like
Reaktionen: tigerlili
  • #93
Kurzes Update. Es gestaltet sich schwierig, aber ich tendiere mittlerweile doch immer mehr zu der Onkologie. Warte auf Rückmeldung der Klinik, um wenigstens halbwegs die (finanzielle) Lage einschätzen zu können. Klinik in Braunschweig ist raus, er rät mir zur Onkologie, das haben sie nicht. Mein Tierarzt auf die Frage, was wenn es seine Katze wäre: “oh, ganz gemein…. Mal abgesehen von den Kosten haben sie natürlich viel mehr Möglichkeiten dort. Wobei sitzen Sie lieber, wenn die Kostenvoranschläge kommen. Ich kann sie operieren, klar, wenn dann aber Probleme auftreten, sind wir kein bisschen weiter. Eher im Gegenteil. Es ist so eine charmante Katze und so jung, ich kann aber auch verstehen, wenn sie sich dagegen entscheiden.“ wir haben echt recht lange gesprochen.

Wenn Onkologie, dann hier in Ahlten, seine Empfehlung. Die sind wohl ziemlich gut. Immerhin, es sind dann nur 5 km. 🙈
*seufz*
 
  • Like
Reaktionen: Hagebutti
  • #94
Wenn du Unterstützung für die OP brauchst, sag Bescheid.
 
  • Like
Reaktionen: zizi
Werbung:
  • #95
  • #96
Wenn du Unterstützung für die OP brauchst, sag Bescheid.
Das mache ich dann ganz sicher. Gerade mache ich Kassencheck, hinke mit der Buchhaltung etwas hinterher. 🙈

wenn wer unterstützen möchte, bitte ne PN an mich. Aber lasst uns abwarten, was die Klinik sagt.
Danke dir, Uschi und alle, die ihr helfen wollen. Ich geb sie nicht auf. Sie ist doch eine meiner Rosen, für die ich nun verantwortlich bin… ❤️
 
  • #97
Liebe Foris, Update zu späterer Stunde: ich habe nun einen Termin geblockt bekommen für nächsten Mittwoch in der onkologischen Klinik, die mir von meinem Tierarzt empfohlen wurde als beste Option für „mein“ Mädchen. Nicht als die kostengünstigste, bei weitem nicht. 🙈 Aber hey, ich kann nicht aus meiner Haut. Einmal Verantwortung übernommen, sie ist hier bei uns, würde ich das gerne in ihrem Sinne durchziehen. Würde ich bei meinen Eigenen schließlich auch tun. Wenn die Reserven nicht reichen, lasse ich mir was einfallen. Vielleicht ist die Rundumversorgung beim Onkologen nicht unbedingt nötig, und der vermutete Polyp kann einfach entfernt werden. Das könnte mein Tierarzt natürlich versuchen. Aber wenn es doch kein so leichter Eingriff ist, der Polyp seinen Ursprung im Innenohr hat, oder wir bösartige Geschichten finden, sind wir da besser versorgt. Mein Doc erklärt sehr ausführlich alle Möglichkeiten und zeigt auch seine Grenzen auf, das liebe ich so an ihm.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hagebutti, Onni, Brummi_ und 7 weitere
  • #98
🤞🤞
 
  • #99
Liebe Gabi, ich drücke ganz fest die Daumen. Das hätte ich auch so gemacht. Solltest Du Hilfe brauchen, melde Dich bitte hier! (Viel geht bei mir nicht, aber etwas täte ich schon ermöglichen können)
 
  • #100
Ich drücke auch die Daumen, dass es "nur" ein Polyp ist und der - mehr oder weniger - unkompliziert zu entfernen ist... Es ist toll, was du für die Kleine machst (und natürlich auch für die vielen anderen)
 

Ähnliche Themen

tigerlili
Antworten
42
Aufrufe
7K
tigerlili
tigerlili
D
Antworten
249
Aufrufe
98K
dexcoona
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben