Was tun bei Sommerzeit??

  • Themenstarter Big E
  • Beginndatum
B

Big E

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. August 2011
Beiträge
180
Alter
45
Ort
Baden-Württemberg-Rheinau
Hallo zusammen,

Sommerzeit = Zeckenzeit.

Bei meinem einem Kater habe ich 3 Zecken entfernt. Die eine Zecke war so was von ecklig. Die hatte sich schon voll gesaugt. Die war richtig Fett.

Bei meiner anderen Katze ist das alles etwas schwieriger. Ich kann Sie nicht einfach so halten und die Zecke entfernen. Im moment bin ich alleine. Normalerweise machen wir das zu zweit.

Nun meine Frage,
Was kann durch den Zeckenstich passieren bei Ktzen?
Wie kann ich das Vorbeugen, das Sie auf meine Katzen drauf gehen?
Ich habe es mal mit Bierhefe versucht, das vertragen Sie aber nicht.

Es wird ja behauptet, das die Katzen immun sind gegen die Zecken.
Ich möchte es aber nicht drauf ankommen lassen.

Grüße

Simon
 
A

Werbung

Ich sprech auch aus Erfahrungen bei unseren Hunden.

Um die Katzen vor dem Zeckenbiss zu schützen gibt es Spot-On und andere Mittel, die in der Regel recht gut helfen und es gibt sie auch für Katzen. Die werden im Nacken und an der Schanzwurzel eingerieben und halten glaube ich einen Monat. Ansonsten gibt es, zumindestens für Hunde, Halsbänder die es, je nach Wirkweise und Qualität, in unterschiedlichen Preiskategorien gibt.

Zum entfernen empfehle ich so genannte "Zeckenhaken", welche wir bei unseren Hunden immer einsetzen und damit kein Problem mit jeder Zeckengröße haben. Einfach mal Googlen - die kosten echt fast nix. Bitte nicht vergessen die Zecken zu verbrennen, ansonsten springe die am Ende bei der nächsten Gelegenheit wieder auf die Katze.

Bei einem Zeckenbiss können diverse Krankheiten übertragen, welche aber bei Katzen nur selten ausbrechen. Die Katzenparalyse sollten hier jedoch genannt werden und die "Hundemalaria", welche durch die Auwaldzecke übertragen wird.
http://www.parasitenfrei.de/de/erkrankungen/erkrankungen-der-katze/zecken/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt wurde,gibt es Spot ins.Aber auch pflanzliche Mittel zum Auftragen,inwieweit die wirken weiss ich nicht.Auch für Katzen gibt es die Halsbänder,wobei die aus Sicherheitsgründen nicht wirklich zu empfehlen sind.
 

Ähnliche Themen

G
2
Antworten
24
Aufrufe
4K
Grmpfff
G
M
Antworten
17
Aufrufe
1K
Namenlose
Namenlose
N
Antworten
20
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower
L
2 3
Antworten
57
Aufrufe
6K
Captain Meow
Captain Meow
S
7 8 9
Antworten
162
Aufrufe
15K
Schnoki
Schnoki

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben