Mein neuer Kater und meine Angst, dass er sich nicht wohl fühlt.

  • Themenstarter Malya
  • Beginndatum
M

Malya

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. Juli 2023
Beiträge
8
Hallo ihr Lieben,

Vor eineinhalb Monaten habe ich zwei Katzen aus dem Tierschutz adoptiert. Der Kater ist 8 Jahre alt und die Katze 5. Die beiden stammen von einer Tierschützerin, welche verstorben ist, sodass alle ihre Katzen ein neues Zuhause gesucht haben. Mir wurden dann die zwei besagten Katzen vermittelt, welche sich gut verstanden hatten und daher zu zweit vermittelt werden sollten. Sie leben bei mir in Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon. Nach einem Tag unter dem Sofa sind die beiden auch total aufgetaut und mittlerweile total zutraulich und verschmust. :love:

Seit ich sie nun habe gab es schon einige Schwierigkeiten. Der Kater hatte schlimmen Durchfall und Erbrechen und auf Nachfrage beim Verein wurde mir dann mitgeteilt, dass er eine ausgeheilte Pankreatitis gehabt habe und es sein könne, dass er immer mal wieder damit zu tun hat. Mich macht das total wütend, ich habe ihn ja im Unwissen falsch gefüttert, eine Pankreatitis wird man ja eigentlich nie richtig los. Ich war dann auch direkt mit beiden beim Tierarzt, sonst war bis auf Ohrmilben zum Glück alles in Ordnung. Jetzt bekommt er das Gastro Diätfutter von Kattovit, seitdem gab es kein Erbrechen mehr und der Durchfall wurde besser. Das Futter ist am Rande bemerkt furchtbar teuer, falls jemand einen günstigen Futter-Geheimtipp kennt für Pankreatitis Katzen, gerne her damit. :)

Nun zu Bedenken Nummer 1:
Obwohl es ihm scheinbar besser geht, miaut er am Tag immer wieder total laut, es klingt total gequält. Er hat ein normales maunzen und dieses Gejaule, womit er mir bestimmt irgendetwas mitteilen will, und ich weiß nicht, was. :-(
Ich frage mich ob er entweder noch Schmerzen hat (der Tierarzt hatte ja nichts weiter festgestellt) oder ob er sich eventuell total langweilt. Vormittags ist er total aktiv und wenn ich zuhause bin spiele ich da auch mit ihm, bis er keine Lust mehr hat. Er wirkt dann aber trotzdem in meinen Augen total unausgeglichen, er gurrt die ganze Zeit (soll ja ein positives Zeichen sein laut Internet, aber für mich klingt er frustriert) und läuft umher.
Gegen Mittag wird er dann ruhiger, legt sich hin und döst und möchte gestreichelt werden. Er will am liebsten echt den ganzen Tag gestreichelt werden, er setzt sich auf mich drauf und geht auch nicht mehr weg :LOL: Dann hat er immer mal wieder Ruhe- und Aktivphasen, wie das sicherlich bei allen Katzen der Fall ist. Auch beim Spielen jault er manchmal laut, wenn er das Spielzeug gefangen hat, was mich irritiert.
Mein Problem ist, dass ich irgendwie einfach das Gefühl habe, ihm fehlt etwas. Entweder ist da gesundheitlich doch noch irgendwas oder er fühlt sich in Wohnungshaltung nicht wohl. Auf erneute Nachfrage beim Verein, ob die beiden denn schon mal Freigang hatten (ich hatte eigentlich gesagt ich will nur Katzen die das gar nicht kennen) wurde mir dann ausweichend gesagt, ja doch schon, aber nein, er langweile sich bestimmt nicht.
Auf dem Balkon versucht er auch nicht ans Netz zu gehen oder so, was laut der Dame vom Verein für einen Freiheitsdrang sprechen würde. Es stört die beiden auch gar nicht, wenn die Balkontür zu ist, daher hoffe ich wirklich, dass ihm hier drin nicht öde ist und er vielleicht einfach noch länger braucht, um hier anzukommen?
Oder gibt es Katzen/Kater, die einfach viel jaulen und gurren und ich muss mir nicht zwangsläufig Sorgen machen?

Bedenken Nummer 2 ist, dass ich nicht den Eindruck habe, dass die beiden so dicke sind. Sie haben sich jetzt öfters mal geärgert, wobei eine:r auf den/die andere:n drauf springt und der andere dann wegrennt und sich versteckt. Sieht mir nicht nach Spiel und Spaß aus. Ich hoffe, die beiden entfernen sich nicht voneinander, bisher lagen sie dann doch meistens morgens wenn ich aufgewacht bin nebeneinander auf dem Sofa, also scheinen sie sich nicht zu meiden oder so. Trotzdem stresst mich das total wenn sie streiten, ich kriege dann direkt Horrorszenarien, dass ich einen von beiden abgeben muss, wenn sie sich nicht mehr mögen.

Ich weiß, das sind jetzt viele Sachen und man kann eher nur spekulieren, mich würde es aber schon total beruhigen, wenn jemand von ähnlichem Verhalten berichtet und/oder das vielleicht ein bisschen deuten kann.
Danke fürs Durchlesen und liebe Grüße


Kathi

Nachtrag: natürlich sind beide kastriert
 
A

Werbung

Huhu,
Weißt du denn wie groß die katzengruppe war aus der er kam?
Lg
 
Hallo,
Danke für deine Antwort :)
Groß! Es waren so um die 10 Katzen. Das habe ich auch schon überlegt, ob ihm hier zu wenig Trubel ist und auch ob der Verein die Kombi nicht so gut ausgewählt hat, weil Kater und Katze ja eigentlich kein Dreamteam sind oft.
Liebe Grüße
 
Ich denke ehrlich gesagt auch, dass ihm seine Gruppe fehlt. Wenn es eine Tierschützerin war, wird sie die Tiere ja nicht auf Gedeih und Verderb zusammengeschmissen haben, sprich: Die Gruppe hatte eine soziale Struktur, die dein Kater jetzt evtl. vermisst. Mein Kalle hier z. B. lebt richtig auf, wenn ich abends RED aus seinem Zimmer lasse. Dann toben beide begeistert herum. Und Kalle liebt auch Besuch, vor allem Männer (kommen hier selten mal vorbei 😁). Da denke ich auch oft, es ist ihm hier schlicht zu langweilig, denn Kalle stammt aus einer Großfamilie mit vielen anderen Katzen vom Bauernhof.
 
Das Futter ist am Rande bemerkt furchtbar teuer, falls jemand einen günstigen Futter-Geheimtipp kennt für Pankreatitis Katzen, gerne her damit. :)
Soweit ich weiß, braucht´s kein Spezialfutter, sondern einfach nur gutes Futter mit wenig Fett (unter 5 Prozent, meine ich). Kannst dich auch in diesen Gruppen beraten lassen, da gibt es auch Futterlisten:

Bauchspeicheldrüsenerkrankungen / Pankreatitis bei Hund, Katze und Pferd | Facebook

Katzen mit CNI - Pankreatitis - Beratungsgruppe | Facebook
 
  • Like
Reaktionen: ciari und Mel-e
Danke ihr lieben, insbesondere das mit der Futterliste klingt interessant für mich.
Kennt ihr das, wenn man die Katzen neu hat und sich einfach um aaaaalles Sorgen macht? Schätze mal das pendelt sich noch ein und man lernt seine Kleinen noch kennen. :love:
 
Erbrechen kommt auch oft davon, wenn die Zeit zwischen dem fressen zu lang ist. Der Magen übersäuert dann schnell. Er kann nachts auch an Futter?
 
Werbung:
Danke ihr lieben, insbesondere das mit der Futterliste klingt interessant für mich.
Kennt ihr das, wenn man die Katzen neu hat und sich einfach um aaaaalles Sorgen macht? Schätze mal das pendelt sich noch ein und man lernt seine Kleinen noch kennen. :love:
Ich glaube auch, das pendelt sich alles ein. Hier ist vor Jahren eine Fundkatze eingezogen, geschätztes Alter passte wunderbar zu meiner anderen Katze. Aber dann habe ich mich ein paar Tage damit verrückt gemacht, zu überlegen: Was, wenn sie doch deutlich älter oder jünger ist? Gefühltes Drama. Nach einer Weile habe ich dann entschieden, dass es nicht wichtig ist, solange sich die Katzen verstehen.

Vielleicht ist dein Kater auch nur sehr mitteilungsbedürftig und muss alles kommentieren und zwischendurch lauthals verkünden, dass er noch da ist. Es muss nicht unbedingt ein Zeichen für Langeweile oder Unbehagen sein. Versuche entspannt zu bleiben, davon profitieren auch die tierischen Mitbewohner.
 
Danke, ihr seid echt super lieb.
Und ja, es steht die ganze Nacht Futter da und es bleibt auch immer ein kleines bisschen im Napf über.
 
  • #10
EInes meiner erbfellchen kam auch aus einer großen gruppe (14 katzen, 1 hund)
6 wochen sind noch nicht lang, und sein verhalten muss nichts unzufriedenes bedeuten.
Mein mädel läuft morgens auch gern ihr revier ab (wohnungskatze), und ist dabei auch seeeeehr kommunikativ :grin:
Auch beim spielen sind viele katzen quatschtütentexhnisch unterwegs. Ich würde mir da grad keine sorgen machen.
Er genießt deine fast ungeteilte aufmerksamkeit, das ist etwas, was bei meinem danals auch so war. In seinem algen zuhause gabs zu wenig hände für zu wenig katzen, mit den monaten wurde aus ihm ein total zufriedenes katertier.

Und ich finde es sehr schön, dass du den beiden dazu verhilfst :love:
 
  • #11
Danke dir, ciari!
Genau so etwas beruhigt mich echt sehr. Ich vermenschliche das teils vielleicht ein bisschen und denke dann, er beschwert sich durch seine Laute.
Auf jeden Fall werde ich zeitnah noch mal zum Tierarzt gehen und ihn komplett checken lassen - bzw beide, die Katze ist aber total pflegeleicht muss ich sagen, die wirkt immer ausgeglichen und zufrieden.
 
  • #12
Ich vermenschliche das teils vielleicht ein bisschen und denke dann, er beschwert sich durch seine Laute.

*hüstel* :grin:, siehste... du hasts erkannt

katzen beschweren sich nicht per lautäußerung, nicht so, wie du das meinst. der ist einfach ... "ein mann - viele worte" :ROFLMAO:

durchchecken ist immer gut, und wenns nur ist damit du beruhigt sein kannst
 
  • #13
Daria kam ja auch aus einen Tierheim, und hat sich wie so ein Quietsche Entchen angehört bzw. Teilweise immer noch. Und alle 30 min. Mal für ca. 5 min. Oder länger Rum miaut um Aufmerksamkeit zu bekommen.
Hat ca. 8 Wochen gedauert bis es weniger wurde.
Jetzt ist sie schon über 1 Jahr hier immer noch Gesprächig aber weniger, da sie weiß sie bekommt auch so Aufmerksamkeit, fressen usw.

Das raufspringen und weglaufen ist normales Spielverhalten. So lange kein Blut und Fell fliegt alles in Ordnung. Gibt ja auch Katzen die gerne raufen und Kater die lieber Katzen spielen spielen.

Fauchen machen die 2 gar nicht oder extrem selten oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
@ciari, hahaha, ja so ein Mann scheint er in der Tat zu sein! :D heute war ich echt schon viel entspannter als er so rumgelaufen ist und hab das alles anders gedeutet. Lustigerweise hat er heute aber kaum miaut, immer witzig, wie manchmal die Probleme weg gehen, wenn man sie gerade erst zum Problem deklariert hat.

@Scherasade, auch das beruhigt mich so sehr, man muss den Kleinen wohn echt Zeit geben, sicher geht da so alles mögliche im Kopf vor nachdem sie eine echt unruhige Zeit hatten. Man muss sich auch mal vorstellen dass die beiden aus ihrer Umgebung in Rumänien weg kamen und ihre Bezugsperson verloren haben, dann waren sie im shelter und dann mussten sie 24h im Auto in ihrer Box sitzen, bis sie dann hier ankamen. Da kann man schon mal bisschen brauchen, bis man sich wieder beruhigt und anfängt zu glauben, dass man langfristig bleiben darf.
 
Werbung:
  • #15
immer witzig, wie manchmal die Probleme weg gehen, wenn man sie gerade erst zum Problem deklariert hat.

gell 😂 die biester lesen mit, und wollen uns der schwindelei bezichtigen, pöhse pöhse katzen die

nee, im ernst, mir gings auch schon häufig so. ich kochte tagelang in meiner sorgensuppe, war fast schon gar, jammerte dann im forum... zack.... alles wieder gut 🙃
 
  • #16
gell 😂 die biester lesen mit, und wollen uns der schwindelei bezichtigen, pöhse pöhse katzen die

nee, im ernst, mir gings auch schon häufig so. ich kochte tagelang in meiner sorgensuppe, war fast schon gar, jammerte dann im forum... zack.... alles wieder gut 🙃

Ich hoffe so, dass du damit Recht hast, ciari! Hab erfahren, dass meine beiden Kleinen im Tierheim Giardien hatten. Ganz großes Kino mit meiner Vorerkrankung... 🙈 Aber ich hab in unserer FB-Gruppe nachgelesen - an Giardien war noch keiner erkrankt, auch keiner der Hundehalter. Also bete ich, dass die Behandlung schon angeschlagen hat, sie symptomfrei bleiben und die erste Sammelkotprobe nach dem Umzug in Ordnung ist.
 
  • #17
Hab erfahren, dass meine beiden Kleinen im Tierheim Giardien hatten. Ganz großes Kino mit meiner Vorerkrankung... 🙈 Aber ich hab in unserer FB-Gruppe nachgelesen - an Giardien war noch keiner erkrankt, auch keiner der Hundehalter.

du meinst, dass du selbst dich mit giardien anstecken könntest?
hmmm, das habe ich noch nie gehört, und es sind gefühlt, irre viele katzen die damit zu tun hatten.

gibts hier eig keine pfotos? tze tze
 
  • #18
Die Tierärztin meinte vorhin am Telefon auch, sie hat selbst erst einmal erlebt, dass sich ein Mensch infiziert hat. Du schreibst Ähnliches- das beruhigt weiter, danke.

Fotos von meinen beiden? Hab ich tatsächlich noch nicht. Werden aber am Wochenende sicher kommen. Am Samstag ist Umzugstag :)
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade und ciari

Ähnliche Themen

N
Antworten
21
Aufrufe
7K
Kalintje
Kalintje
S
Antworten
13
Aufrufe
5K
Das Manu
Das Manu
S
Antworten
35
Aufrufe
7K
Tempezzt
Tempezzt
D
Antworten
10
Aufrufe
578
Bambino
Bambino
K
Antworten
6
Aufrufe
3K
Kimmycat
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben