Geschlechtsbestimmung Katze

  • Themenstarter katzenbaby99
  • Beginndatum
  • Stichworte
    geschlechtsbestimmung kater katze

Katze oder Kater

  • Katze

    Stimmen: 4 100,0%
  • Kater

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    4
K

katzenbaby99

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. September 2023
Beiträge
2
Hallo zusammen,

Ich habe leider keine Ahnung und Erfahrung mit Katzen, weshalb es mir sehr schwer fällt, das Geschlecht meiner ca. 4-5 monatigen alten Katze zu erahnen. Ich habe bereits recherchiert und bin zu dem Entschluss gekommen, dass wohl bei Katern die Geschlechtsteile wie ein Doppelpunkt :)) und bei Katzen die Geschlechtsteile wie ein Semikolon (;) aussehen und der Abstand zwischen Vulva und Anus in etwa 1 cm beträgt.

Leider kann ich mit diesen Informationen irgendwie nicht so viel anfangen. Ich dachte nun, das ich eine weibliche Katze habe, da ich den Hoden weder sehen noch ertasten konnte. Eine Bekannte von mir ist sich allerdings fast zu 100% sicher, dass es sich um einen Kater handelt.

Meine Tierärztin konnte das Geschlecht beim ersten Besuch leider noch nicht erahnen und der nächste Besuch steht erst in ein paar Wochen an. Ich würde allerdings gerne zuvor wissen, wie ich das Kätzchen oder den Kater ansprechen soll und Namen wurden auch schon überlegt.

Hier ist das Bild: Image dd22ca9578 | Share-your-photo.com

Was meint ihr?
 
A

Werbung

Hallo,
bei einer 4-5 Monate alten Katze sollte das Geschlecht schon deutlich zu sehen sein. Zudem ist sie in einem Alter in dem sie schon kastriert werden kann/sollte.
Viele Katzen sind/werden in dem Alter schon potent.
Gibt es noch eine zweite Katze im selben Alter?
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Rickie, TiKa und 6 weitere
Auf dem Bild schlecht zu erkennen. Für mich, auf diesem Foto wie ein Kater ohne Hoden, oder mit winzigen Hoden (die beiden dunklen Striche), aber das kann täuschen. Besseres Fotos wäre aussagekräftiger.
 
Danke für die bisherigen Antworten.

Die Katze wurde vom Tierarzt bei Erstimpfung und „Entwurmung“ als vermuteter Kater eingetragen. Die Tierärztin ist sich allerdings nicht sicher. Ich kann keine sichtbaren Hoden erkennen und weiß eben auch nicht wie die Geschlechtsteile einer Katze aussehen… ich finde die Bilder die ich online finde irgendwie nicht zutreffend auf mein Tier, deshalb frage ich hier, weil hier doch bestimmt einige Katzenprofis unterwegs sind.:)

Ich erhalte demnächst noch einen Kater im etwa gleichen Alter, damit das Kätzchen einen Spielkameraden hat. Sie darf bisher auch noch nicht raus in den Garten und trifft daher noch nicht auf andere Tiere, weshalb ich sie noch nicht kastriert bzw sterilisiert habe.

Ich habe versucht, ein besseres Foto mit Blitz zu machen: Image 36317d78a4 | Share-your-photo.com
 
Ist sehr eindeutig ein Weibchen.
Da wäre ein Kater als Kumpel eher nicht so geeignet.
 
  • Like
Reaktionen: MakeYourDay, Cap&Cake, teufeline und 5 weitere
Kater. Aber ich kann auch keine Hoden entdecken. Vielleicht liegen sie noch innen, müßten aber eigendlich schon sichtbar sein. Würde ich die Tierärztin mal drauf ansprechen.

Prima, das das Kleine einen Partner bekommt.

Mit der Katration würde ich aber trotzdem nicht zu lange warten. Heutzutage werden Katzen früher geschlechtsreif und ein markierender Kater in der Wohnung ist nicht das, was du möchtest, glaub mir.

In dem Alter deines Katers ist eine Katstration möglich.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Ist sehr eindeutig ein Weibchen.
Hab das Foto mal ein wenig vergrößtert und konnte da einen kleinen "Schlitz"(?) erkennen, meintest du deshalb Weibchen? Denn für mich sieht die Öffnung so eigendlich eher rund aus.
 
Werbung:
Woher kommt denn das Kätzchen, dass man dir dort nicht auch das Geschlecht sagen konnte? Hast du es irgendwo gefunden? Ist es zugelaufen?

Bei Katern kann es zu Kryptorchismus. Da sind die Hoden, flappsig gesagt, nach oben und ins Innrere gerutscht und von aussen nicht zu sehen..das kann/sollte aber ein Tierarzt wissen, denn das kann auch für Probleme sorgen.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Rickie, Ayleen und 2 weitere
Hab das Foto mal ein wenig vergrößtert und konnte da einen kleinen "Schlitz"(?) erkennen, meintest du deshalb Weibchen? Denn für mich sieht die Öffnung so eigendlich eher rund aus.
Ich sehe halt keine Hoden, geschweige denn Andeutungen davon. Und diese "Beulen", die man da sieht, das ist Haut/Fell. Für Hoden wäre das zu weit oben und auch zu weit auseinander.
 
  • Like
Reaktionen: CatOnMars, Mel-e, TiKa und eine weitere Person
  • #10
Ist sehr eindeutig ein Weibchen.
Da wäre ein Kater als Kumpel eher nicht so geeignet.
Ich hätte jetzt auch Weibchen getippt ...

Und ja, bitte lieber eine Freundin zu einem Mädchen dazu ... Kater/Katze kann im Lauf der Zeit ziemlich in die Hose gehen, auch wenn sie sich als Kitten gut verstehen (hier selbst erlebt).

@katzenbaby99 : ich kann immer nur diesen Beitrag wärmstens empfehlen:
Katzen - Kater

Bitte Link in die Browserzeile kopieren, da kein https ! -> oh, funktioniert ja doch mit anklicken ;)
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Polayuki
  • #11
Sie darf bisher auch noch nicht raus in den Garten und trifft daher noch nicht auf andere Tiere, weshalb ich sie noch nicht kastriert bzw sterilisiert habe.

Sie sollte sowieso erst raus, wenn sie die Grundimmunisierung abgeschlossen hat, also nach der 3. Impfung mit etwa einem Jahr.
2 Impfungen hat sie hoffentlich schon?

Bitte lass so schnell wie möglich die Kastra machen, jede Rolligkeit erhöht das Risiko auf Krebserkrankungen immens.

Und denk vor der Zusammenführung an Tests auf FIV/FeLV etc
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Revolverfrau, Rickie und 4 weitere
  • #12
Woher kommt denn das Kätzchen, dass man dir dort nicht auch das Geschlecht sagen konnte? Hast du es irgendwo gefunden? Ist es zugelaufen?

Bei Katern kann es zu Kryptorchismus. Da sind die Hoden, flappsig gesagt, nach oben und ins Innrere gerutscht und von aussen nicht zu sehen..das kann/sollte aber ein Tierarzt wissen, denn das kann auch für Probleme sorgen.
Das war bei Urmel so, trotzdem war der Tierarzt im Alter von 4 Wochen schon sicher: Kater

Mit 5 1/2 Monaten wurde der arme Kerl mit Bauchschnitt kastriert, weil immer noch beide im Leistenkanal steckten...
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Mel-e
  • #13
Mit 5 1/2 Monaten wurde der arme Kerl mit Bauchschnitt kastriert, weil immer noch beide im Leistenkanal steckten...
Armes Urmeli *DuziDuzi* ...

Bei unseren Coonies hatte ein Katerle auch einen Hoden lange im Leistenkanal sitzen ... der ist GsD noch einen Tag vor der Früh-Kasta (mit gut 12 Wochen) abgestiegen *schwitz*.
Ich war sehr happy, dass die Kastra noch planmäßig bei unserer Züchterin passiert ist ....
 
  • #14
Kater. Aber ich kann auch keine Hoden entdecken. Vielleicht liegen sie noch innen, müßten aber eigendlich schon sichtbar sein. Würde ich die Tierärztin mal drauf ansprechen.
Das ist doch ein Mädchen.
Da ist null Abstand zwischen Anus und Scheide. Die dunklen Pünktchen daneben sind die ehemaligen Eierstöcke die nach der Gegurt hochsteigen. Das ist bei Tabby-Katzen ganz normal.
 
  • Like
Reaktionen: CatOnMars, October, Sereknitty und eine weitere Person
Werbung:
  • #15
Ich kann leider auch nicht erkennen, warum man da einen Kater sieht 🤷‍♀️
Ich finde, eindeutiger geht es nicht.
Nix mit Schlitz und Co… auf den Abstand kommt es an 😊
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #16
Also selbst ich, die schlecht bei ganz jungen Kätzchen das Geschlecht erkennt, sieht hier definitiv keine Hoden. Bei unseren zwei war das in dem Alter sowas von klar, dass da zwei Hoden sind, da hätte ich niemanden fragen brauchen.
TierärztInnen fühlen das doch vom Tag der Geburt an, oder nicht?
 
  • #17
TierärztInnen fühlen das doch vom Tag der Geburt an, oder nicht?

Nee, selbst unsere superduperklasse TÄ hielt Leeno mit 14 Wochen für ein Mädchen. Wir plötzlich Namen geändert und 2 Tage partout keinen Zugang zu ihm als Mädchen gefunden.... bis 2 Tage danach... naja, etwas aus ihm rausploppte, das keine Zweifel aufkommen ließ 😁
Aber Kryptorchide war er tatsächlich, beide Eier waren ganz versteckt an die Leisten geklebt, seine Op 1 Woche später dauerte fast 2 Stunden.
 
  • #18
Wie lange ist das her, dass du beim Ta warst, dass der das nicht erkennen konnte? So alt ist die Katze ja noch nicht.

Eindeutig ein Mädel. Vor allem am ersten Bild ist die Scheide unterm Anus eindeutig zu erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: basco09
  • #19
Nee, selbst unsere superduperklasse TÄ hielt Leeno mit 14 Wochen für ein Mädchen. Wir plötzlich Namen geändert und 2 Tage partout keinen Zugang zu ihm als Mädchen gefunden.... bis 2 Tage danach... naja, etwas aus ihm rausploppte, das keine Zweifel aufkommen ließ 😁
Aber Kryptorchide war er tatsächlich, beide Eier waren ganz versteckt an die Leisten geklebt, seine Op 1 Woche später dauerte fast 2 Stunden.
Ok, klar, wenn die Bömmelchen so gut versteckt sind, kann man sie natürlich nicht fühlen 🙈
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
33
Aufrufe
4K
Casperchen
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben