Was kann es sein? Streunerkatze..Milben, Zecken, Pilz? Brauche euer Wissen.

  • Themenstarter Early_Pamuk❤️
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Für mich sehen die Dinger auch nach Zecken aus.
Gerade hier auf dem Foto erkennt man den Körper recht gut.
IMG_3583.jpeg


Ich weiß nicht, wie gut du ihn anfassen kannst, ich würde versuchen, diese mit einer Zeckenzange zu entfernen.
Der arme Kerl hat ja schon eine richtige Invasion auf sich 🥺
 
  • Like
Reaktionen: Onni, Early_Pamuk❤️ und SimbaLuna123
A

Werbung

  • #22
Raus müssen die auf jeden Fall. Wenn du es dir nicht zutraust, laß es den Tierarzt machen.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und SimbaLuna123
  • #23
Ich würde eindeutig auf Zecken tippen. Ein Hund im Reitstall hatte letztes Jahr mal eine ganze Zeckenarmee am Kopf, da waren auch welche ganz klein und andere groß. Scheint heuer wohl wieder eine Zeckenplage zu werden, wenn das jetzt schon anfängt😕
 
  • Sad
  • Crying
Reaktionen: NicoCurlySue, Early_Pamuk❤️ und Black Perser
  • #24
Raus müssen die auf jeden Fall. Wenn du es dir nicht zutraust, laß es den Tierarzt machen.
Na ja, wenn er sich nicht festhalten lässt, ist es schwierig. Und ich glaube, "nur" wegen Zecken würde ich einem Streuner den Einfang- und Tierarztstress nicht zumuten.
Wenn er Credelio oder ein anderes wirksames Mittel bekommt, sterben die Zecken eh und fallen ab.
 
  • Like
Reaktionen: Verosch, Kitty25, dieausdemmeerkommt und 6 weitere
  • #25
Fallen die dann auch wirklich ab, oder bleiben die tot in der Katze? Ich hatte mal 'ne tote Zecke in der Katze.
 
  • #26
Ich würde jede Eette eingehen das das Zecken sind.

Wenn es irgendwie möglich ist, dann wäre es sicher gut ihn zu spoten.

Sind ja nun doch ein paar mehr und die Zeit für diese Biester fängt ja grade erst an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Marmorkatz und Early_Pamuk❤️
  • #27
Fallen die dann auch wirklich ab, oder bleiben die tot in der Katze? Ich hatte mal 'ne tote Zecke in der Katze.
Nicht sofort, aber sie vertrocknen quasi und lösen sich dann auch leichter. Ich kenne das hier so (und Tom ist ein absolutes Zeckentaxi😩), dass die verschrumpelten Zecken dann spätestens nach ein paar Tagen verschwunden sind - entweder beim putzen abgestreift oder von selbst abgefallen.
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl und Early_Pamuk❤️
Werbung:
  • #28
Ach so. Ich hatte mich jedenfalls ziemlich gewundert gehabt, eine tote Zecke aus der Katze gezogen zu haben.
 
  • #29
Das sind Zecken.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
  • #30
Ich danke euch vielmals. Nein, alleine möchte ich nicht dran. Das ist mir zu gefährlich, vor allem, weil er nicht still steht.

Ich darf ihn kraulen aber sobald ich heute zb versucht habe, ihn mal still zu halten um zu schauen, was es ist, wurde er nervös.

Bei meinen eigenen Katzen ist es was anderes. Da konnte ich zwei selber entfernen ohne sorge, weil ich sie auch halten kann.

Ich hole dieses Mittel credelio vorsichtshalber. Denn geschützt sollten sie so oder so werden, da sie im Freien leben. Würde nicht viel bringen nur diese zecken weg zu machen. Er wird bestimmt noch mehr bekommen und das möchte ich verhindern.

Vielen Dank an alle. Das beruhigt mich jetzt echt etwas. Ich hatte schon Angst, dass es irgendwelche Pilzarten wären, die ich immer behandeln muss. Denn das wäre schwieriger werden als monatlich diese Tabletten zu geben.
 
  • Like
Reaktionen: Onni, Black Perser, KatzeK und 3 weitere
  • #31
Die ganz vielen ganz kleinen weißen Punkte könnten Haarlinge sein, die sieht man bei schwarzen Katzen besonders gut. Die größeren wahrscheinlich Zecken.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
  • #32
Meine Einschätzung wäre auch, es sind Zecken.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
  • #33
Mal ne frage. Wie kann man Haarlinge von Schuppen unterscheiden?

Mein Teddybär hat auch was. Dachte das wären Schuppen. Immer wenn ich sie Bürste, kommt es mehr hervor.

IMG_0764.jpeg
IMG_0763.jpeg
 
  • #34
Haarlinge sehen aus wie Läuse und sind leicht gelblich. Mit einer Lupe könntest du mal schauen, ob was erkennbar ist. Jetzt in der Fellwechselzeit/Heizungszeit haben meine auch ab und an Schuppen. Fällt vor allem bei Pickles und Böhnchen schneller auf durch das schwarze Fell.

Bei den Streunern dürfte Credelio auch dagegen helfen, sollten es denn Haarlinge sein. Bei deinen Mädels würde ich jetzt aber eher Schuppen vermuten.
 
  • Love
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Werbung:
  • #35
Danke💛

Ich werde morgen mal einen neuen Arzt ausprobieren, den ich immer mal testen wollte. Wird viel von berichtet hier, also nur positives.
Dann kann ich morgen mal schauen, was für einen Eindruck er für mich macht und evtl. mit meinen auch wechseln. Mal sehen.

Aber erst sind die Streuner wichtig für mich. Der tut mir so leid der arme. Gestern hab ich 7 am rechten Ohr gezählt und drei am linken Ohr 😢
 
  • Sad
Reaktionen: SimbaLuna123, Black Perser, Rickie und eine weitere Person
  • #36
Pumpkin hat auch schon seine erste Credelio drin, weil er dieses Jahr schon fünf Zecken hatte, die sich festgebissen hatten und drei konnte ich so absammeln während sie noch krabbelten. Es ist wirklich zum kotzen, wie früh das schon losgeht. Der Winter war einfach viel zu mild.
 
  • Wow
Reaktionen: SimbaLuna123 und Early_Pamuk❤️
  • #37
Pumpkin hat auch schon seine erste Credelio drin, weil er dieses Jahr schon fünf Zecken hatte, die sich festgebissen hatten und drei konnte ich so absammeln während sie noch krabbelten. Es ist wirklich zum kotzen, wie früh das schon losgeht. Der Winter war einfach viel zu mild.

Nicht dein Ernst 😱

Der Winter war hier eisig und ziemlich kalt. Wie viel - Grad überleben diese Viecher 🤮 aber wenn ich mir den Streuner ansehen, ist hier wohl auch schon ne große Plage. Sowas hab ich an denen noch nie gesehen. So viele auf einmal.
 
  • Sad
Reaktionen: SimbaLuna123 und NicoCurlySue
  • #38
Nicht dein Ernst 😱

Der Winter war hier eisig und ziemlich kalt. Wie viel - Grad überleben diese Viecher 🤮 aber wenn ich mir den Streuner ansehen, ist hier wohl auch schon ne große Plage. Sowas hab ich an denen noch nie gesehen. So viele auf einmal.
Ihnen macht Kälte nichts aus, genausowenig wie dem andern "Ungeziefer". Da ist eher Feuchtigkeit ein Problem, weil sie dann von Milben befallen werden können.
Zecken sollen ab 10 Grad, einige Arten sogar bei noch geringerer Temperatur, aktiv werden.
Da die Winter immer milder werden hat man auch immer früher mit Zecken zu tun.
 
  • Sad
Reaktionen: SimbaLuna123 und Early_Pamuk❤️
  • #39
Wieder was im Forum gelernt und sofort bei Google recherchiert!!! Ich hatte nicht die blasseste Ahnung, dass es weiße Zecken gibt! Habe bisher nur hautfarbene und bräunliche herausgezogen.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
  • #40
Wieder was im Forum gelernt und sofort bei Google recherchiert!!! Ich hatte nicht die blasseste Ahnung, dass es weiße Zecken gibt! Habe bisher nur hautfarbene und bräunliche herausgezogen.
Es gibt sogar blaue. Hab mal nen Igel mit viel zu vielen davon gefunden.
 
  • Wow
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123, Kulli2015, Black Perser und eine weitere Person

Ähnliche Themen

DosGatos
Antworten
6
Aufrufe
6K
DosGatos
DosGatos
K
Antworten
5
Aufrufe
3K
kleineMieze
K
N
Antworten
4
Aufrufe
1K
Polayuki
Polayuki
calealoki
Antworten
10
Aufrufe
781
Skinny01
Skinny01
M
Antworten
4
Aufrufe
426
miss.erfolg
miss.erfolg

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben