Was kann es sein? Streunerkatze..Milben, Zecken, Pilz? Brauche euer Wissen.

  • Themenstarter Early_Pamuk❤️
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Early_Pamuk❤️

Early_Pamuk❤️

Forenprofi
Mitglied seit
23. Mai 2021
Beiträge
5.910
Hallo zusammen,

ich mache mir sorgen um einen meiner Streunerkatzen.

Gestern habe ich es zum ersten Mal gesehen. Ich weiß nicht, ob ich ihn gefangen bekomme.

Habe meinen Tierarzt angeschrieben aber ich weiß nicht, ob er überhaupt antworten wird.

Ich sehe sowas zum ersten Mal und weiß nicht, was es ist.

Ich werde am Montag mit den Bildern zu meinem Tierarzt fahren und ihn fragen. Vorher wollte ich euch aber mal fragen, ob ihr sowas kennt.

Danke euch im Voraus für eure Hilfe.

Liebe Grüsse
Gül

IMG_0744.jpeg
IMG_0743.jpeg
IMG_0742.jpeg
IMG_0741.jpeg
IMG_0739.jpeg
IMG_0738.jpeg
IMG_0736.jpeg
IMG_0735.jpeg
IMG_0734.jpeg
IMG_0733.jpeg
 
A

Werbung

Könnten es Zecken sein?
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk und Early_Pamuk❤️
Ich hätte nun auch auf Zecken getippt. Pumpkin hat auch schon die ersten Zecken im Pelz gehabt. Das geht jedes Jahr früher los.
Bekommst du Tabletten in die Streuner rein? Dann wäre gegen eine Vielzahl ungewünschter und unangenehmer Mitbewohner Credelio mein Mittel der Wahl.
 
  • Like
Reaktionen: Brummi_ und Early_Pamuk❤️
Danke euch vielmals.

Ich weiß nicht wie eine zecke bei Tieren aussieht.

Mein Teddybär hatte mal 1-2 aber diese konnte ich direkt entfernen und weiß nicht, wie es ist, wenn es vollgesaugt ist.

Der Streuner hat 7 Stück. Zumindest was ich zählen konnte. In verschiedenen Größen und es sieht aus wie Pilz. Aber wie Pilzauaschlag bei Tieren am Ohr ist weiß ich auch nicht. Habe es also nie live gesehen, sodass ich es nicht auseinander halten kann.

Habe noch ein Video von gestern aber viel erkennt man da glaub ich auch nicht :(

 
Ich hätte nun auch auf Zecken getippt. Pumpkin hat auch schon die ersten Zecken im Pelz gehabt. Das geht jedes Jahr früher los.
Bekommst du Tabletten in die Streuner rein? Dann wäre gegen eine Vielzahl ungewünschter und unangenehmer Mitbewohner Credelio mein Mittel der Wahl.
Danke, ja, Tabletten sind absolut kein Problem.

Immer wenn ich Engystol gebe, stecke ich es ins Fleischstückchen und gebe es denen per Löffel.

Kriege ich dieses Credelio auch so übers Internet? Dann würde ich es direkt bestellen. Ich Google mal schnell😊
 
Bei Pilz ist eigentlich das Fell beschädigt, oft auch noch in der näheren Umgebung.
Zecken sehen - einfach ekelhaft aus. ;) Neee, im Ernst kommt es drauf an, wie stark sie schon vollgesaugt sind.
Kann ab 0,3 mm bis knapp 1 cm alles sein und die Umgebung hat in der Regel intaktes Fell. Also wie bei Deinem Streuner.

edit
Hatte der Kater einen Kampf mit einem Igel?
Wir hier in Sa.-Anh. hatten ja z.B. keinen Winter, da gibt es schon Zecken.
 
  • Love
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Werbung:
Ich hab nicht den Hauch einer Ahnung aber könnten das auch Floh-Eier sein?
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Rickie
Bei Pilz ist eigentlich das Fell beschädigt, oft auch noch in der näheren Umgebung.
Zecken sehen - einfach ekelhaft aus. ;) Neee, im Ernst kommt es drauf an, wie stark sie schon vollgesaugt sind.
Kann ab 0,3 mm bis knapp 1 cm alles sein und die Umgebung hat in der Regel intaktes Fell. Also wie bei Deinem Streuner.

edit
Hatte der Kater einen Kampf mit einem Igel?
Wir hier in Sa.-Anh. hatten ja z.B. keinen Winter, da gibt es schon Zecken.
Danke dir. Das merke ich mir.

Ob er einen Kampf hatte, ich weiß es leider nicht. Ich bin nur einmal am Tag da um sie zu füttern und bisschen zu spielen.

Er ist sehr verschmust und will gekrault werden. Aber sobald ich den Anschein mache, ihn zu Packen, ist er natürlich auf der Hut.

Die anderen darf ich nicht anpacken.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
  • #10
Ich hab nicht den Hauch einer Ahnung aber könnten das auch Floh-Eier sein?
Also auf dem 4. Bild von oben in Beitrag # 1 würde ich recht sicher eine Zecke sehen, aber die unendlich vielen kleinen weißen Punkte auf dem Fell irritieren mich jetzt auch, und wenn die beim Kämmen abfallen, würde ich da auch auf Floheier tippen.
 
  • #11
Danke dir. Das merke ich mir.

Ob er einen Kampf hatte, ich weiß es leider nicht. Ich bin nur einmal am Tag da um sie zu füttern und bisschen zu spielen.

Er ist sehr verschmust und will gekrault werden. Aber sobald ich den Anschein mache, ihn zu Packen, ist er natürlich auf der Hut.

Die anderen darf ich nicht anpacken.
Ja, mit Streunern ist das schon immer etwas kompliziert.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
  • #12
Ist auf den Fotos etwas schwierig zu beurteilen, aber für mich sieht das auch nach Zecken in unterschiedlich vollgesogenen Stadien aus.
Die Biester sind leider schon wieder unterwegs. Ich habe in den letzten Tagen drei Stück bei Tom gefunden. Er hat deshalb jetzt auch schon seine erste Credelio für dieses Jahr bekommen.

Kriege ich dieses Credelio auch so übers Internet? Dann würde ich es direkt bestellen. Ich Google mal schnell😊
Leider nicht. Ist rezeptpflichtig, muss also beim TA geholt oder von ihm verschrieben werden.
Vorteil ist aber, das die anscheinend gut schmecken. Hier werden sie einfach als Leckerli gefressen.
 
  • Love
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
  • #13
Ich habe vorsichtshalber Handschuhe angezogen, um es anzupacken um zu schauen, wie es sich anfühlt.

Es ist auf jedenfall fest und fällt nicht ab, wenn ich es berühre.

Habe das noch in meinem Schrank gefunden aber abgelaufen. Landet natürlich im Müll.

Ich werde dann am Montag auf jeden Fall zum Arzt fahren und was kaufen.

Tut mir echt leid, wenn ich sehe, dass sie was haben. Die haben es eh schon schwer genug draußen zu leben.

IMG_0747.jpeg
 
  • #14
Ist auf den Fotos etwas schwierig zu beurteilen, aber für mich sieht das auch nach Zecken in unterschiedlich vollgesogenen Stadien aus.
Die Biester sind leider schon wieder unterwegs. Ich habe in den letzten Tagen drei Stück bei Tom gefunden. Er hat deshalb jetzt auch schon seine erste Credelio für dieses Jahr bekommen.


Leider nicht. Ist rezeptpflichtig, muss also beim TA geholt oder von ihm verschrieben werden.
Vorteil ist aber, das die anscheinend gut schmecken. Hier werden sie einfach als Leckerli gefressen.

Danke dir auch. Dann geht’s Montag zum Tierarzt.

Bei meinen habe ich noch nichts bemerkt. Vielleicht habe ich im gesicherten Garten auch keine *Träum*😅
 
Werbung:
  • #15
Könnte das nicht auch Farbe, Putz, Mörtel oder ähnliches sein was da aufs Ohr und ins Fell getropft sind?
 
  • #16
Noch eine Stimme für Zecken.

Die saugen sich solange an ihm voll, bis sie sozusagen "satt" sind und dann fallen sie ab. Es sollte sich also verändern, wenn es Zecken sind. Die Katzen kratzen oder beißen die sich auch teils selbst ab beim Putzen, aber das bekommen sie nicht an allen Stellen gut hin, an den Ohren oder im Nacken etc. ist es zB. für die Katze schwierig sich selbst von der Zecke zu befreien.

Und es sind halt auch Überträger von Krankheiten, weshalb da eine Vorsorge bei Freigänger eh Sinn macht. Schaden wirst Du ihnen damit auf alle Fälle nicht, wenn Du es wie vorgegeben verabreichen kannst.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
  • #17
Könnte das nicht auch Farbe, Putz, Mörtel oder ähnliches sein was da aufs Ohr und ins Fell getropft sind?
Dann hätte ich es bestimmt abbekommen, als ich es vorhin gefühlt habe. Es ist etwas was gefüllt ist. Das konnte ich fühlen. Aber abkratzen wollte ich nicht versuchen weil ich nicht wusste, was es ist.
 
  • #18
Noch eine Stimme für Zecken.

Die saugen sich solange an ihm voll, bis sie sozusagen "satt" sind und dann fallen sie ab. Es sollte sich also verändern, wenn es Zecken sind. Die Katzen kratzen oder beißen die sich auch teils selbst ab beim Putzen, aber das bekommen sie nicht an allen Stellen gut hin, an den Ohren oder im Nacken etc. ist es zB. für die Katze schwierig sich selbst von der Zecke zu befreien.

Und es sind halt auch Überträger von Krankheiten, weshalb da eine Vorsorge bei Freigänger eh Sinn macht. Schaden wirst Du ihnen damit auf alle Fälle nicht, wenn Du es wie vorgegeben verabreichen kannst.
Danke, das mache ich. Ich hoffe nur, dass er durch die Bisse keine Krankheiten bekommt. :(
 
  • #19
Aber abkratzen wollte ich nicht versuchen weil ich nicht wusste, was es ist.

Das würde ich auch nicht machen, es sind nämlich schon ziemlich sicher Zecken. Und wenn Du die "abkratzt" dann bleibt der Kopf stecken, das kann sich dann mit etwas Pech entzünden. Dann lieber warten, bis sie von selbst abfallen oder aber so ziehen, dass der Kopf mit raus kommt. Das braucht aber ein wenig Übung und könnte bei dem Streuner schwierig werden, wenn er dann anfängt sich zu wehren oder so.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
  • #20
Normalerweise sieht man die Beine. Die Zecke steckt ja mit dem Kopf in der Haut.
Ich tippe auch auf Zecke.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️

Ähnliche Themen

DosGatos
Antworten
6
Aufrufe
6K
DosGatos
DosGatos
K
Antworten
5
Aufrufe
3K
kleineMieze
K
N
Antworten
4
Aufrufe
1K
Polayuki
Polayuki
calealoki
Antworten
10
Aufrufe
781
Skinny01
Skinny01
M
Antworten
4
Aufrufe
425
miss.erfolg
miss.erfolg

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben