Augen nach Salbe gereizt?

  • Themenstarter cyroo
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

cyroo

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. April 2014
Beiträge
1.943
Hallo ich musste gestern mit meinem Kater Kairo doch zum Arzt den nachdem er ja er Erkältung hatte und die auch besser geworden war habenn plötzlich die Augen angefangen am Montag ich habe es erst Mal homöopathisch behandelt es brachte aber keine Besserung und deswegen bin ich gestern Sicherheitshalber zum Tierarzt.

So der hat uns cepemycin mitgeben die ich 5 Tage geben soll allerdings ist die A schwer aufzutragen und B kneift er die Augen mehr zusammen seit gestern Abend als scheint ihn die Salbe massiv zu reizen? Die kann ich ihm aufkeinefall weitergeben die scheint ihm massiv unangenehm zu sein. Kann das sein das er darauf irgendwie reagiert? Ich werde nich Irre hier , hat die eine Katze nichts hat die andere was..
 
A

Werbung

Das ist ein Breitbandantibiotikum und sollte nicht einfach so abgesetzt werden, sondern nur nach Rücksprache mit dem Tierarzt.
Wie bei fast allen AB's ist eine abrupte Unterbrechung oder eigenmächtige Umdosierung nicht sonderlich förderlich.

Wenn die Paste anscheinend reizt, dann bitte hier Rücksprache mit dem Tierarzt, aber kein eigenmächtiges Absetzten oder herumexperimentieren damit!

Die Salbe ist recht dickflüssig und das Katzen sich danach stärker versuchen am Auge zu putzen oder bei den ersten Gaben der Paste sich davon irritiert zeigen kommt häufiger vor. Das nach dem rein friemeln der dicken Schmotze, eine Katze deshalb verstärkter mal das Auge zukneift ist auch häufig der Fall.

Gegen das schwere Auftragen kann helfen, die Paste vorher auf Körpertemperatur zu erwärmen, dann wird sie etwas flüssiger.
 
  • Like
Reaktionen: Freewolf und Poldi
Das ist ein Breitbandantibiotikum und sollte nicht einfach so abgesetzt werden, sondern nur nach Rücksprache mit dem Tierarzt.
Wie bei fast allen AB's ist eine abrupte Unterbrechung oder eigenmächtige Umdosierung nicht sonderlich förderlich.

Wenn die Paste anscheinend reizt, dann bitte hier Rücksprache mit dem Tierarzt, aber kein eigenmächtiges Absetzten oder herumexperimentieren damit!

Die Salbe ist recht dickflüssig und das Katzen sich danach stärker versuchen am Auge zu putzen oder bei den ersten Gaben der Paste sich davon irritiert zeigen kommt häufiger vor. Das nach dem rein friemeln der dicken Schmotze, eine Katze deshalb verstärkter mal das Auge zukneift ist auch häufig der Fall.

Gegen das schwere Auftragen kann helfen, die Paste vorher auf Körpertemperatur zu erwärmen, dann wird sie etwas flüssiger.

Er keift die Augen massiv zam. Das eine macht er garnicht mehr richtig auf. Die Gabe war gestern Abend. Und er öffnet es auf einer Seite kaum noch
 
@cyroo hattest du schon mal ein Haar oder eine Wimper im Auge? Die versuchst du dann auch zu entfernen. Nichts anderes macht dein Kater auch, er versucht den Fremdkörper, in eurem Fall die Salbe, aus dem Auge zu bekommen.
Ich hatte die Augensalbentube für Lily vor der Vergabe in der Hosentasche. Das mache ich auch mit Augentropfenflaschen.
Bitte nicht die AB Salbe einfach absetzen.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum
Das ist ein Breitbandantibiotikum und sollte nicht einfach so abgesetzt werden, sondern nur nach Rücksprache mit dem Tierarzt.
Wie bei fast allen AB's ist eine abrupte Unterbrechung oder eigenmächtige Umdosierung nicht sonderlich förderlich.

Wenn die Paste anscheinend reizt, dann bitte hier Rücksprache mit dem Tierarzt, aber kein eigenmächtiges Absetzten oder herumexperimentieren damit!

Die Salbe ist recht dickflüssig und das Katzen sich danach stärker versuchen am Auge zu putzen oder bei den ersten Gaben der Paste sich davon irritiert zeigen kommt häufiger vor. Das nach dem rein friemeln der dicken Schmotze, eine Katze deshalb verstärkter mal das Auge zukneift ist auch häufig der Fall.

Gegen das schwere Auftragen kann helfen, die Paste vorher auf Körpertemperatur zu erwärmen, dann wird sie etwas flüssiger.
Dem schließe ich mich an.

Außerdem: Es ist oft so, dass manches erstmal schlimmer wird, bevor es sich dann bessert.
Ich kenne die Salbe aus dem Tierheim.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum und Poldi
Sorry wenn ich homöopathisch behandelt lese drehen sich meine Zehennägel auf. Meinetwegen damit unterstützen, aber bitte doch nicht statt richtiger Medizin.

Ruf nochmal beim Tierarzt an wenn du dir unsicher bist. Salbengabe auf jeden Fall durchziehen. Frag nach wann es besser sein MÜSSTE. Vielleicht kannst du vom TA auch noch zusätzlich Augentropfen bekommen. Auf jeden Fall an der Behandlung dranbleiben. Das letzte was du möchtest sind AB-Resistenzen.

Wenn alles nichts hilft dann zur Erregerbestimmung einen Abstrich machen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Nula
Sorry wenn ich homöopathisch behandelt lese drehen sich meine Zehennägel auf. Meinetwegen damit unterstützen, aber bitte doch nicht statt richtiger Medizin.

Ruf nochmal beim Tierarzt an wenn du dir unsicher bist. Salbengabe auf jeden Fall durchziehen. Frag nach wann es besser sein MÜSSTE. Vielleicht kannst du vom TA auch noch zusätzlich Augentropfen bekommen. Auf jeden Fall an der Behandlung dranbleiben. Das letzte was du möchtest sind AB-Resistenzen.

Wenn alles nichts hilft dann zur Erregerbestimmung einen Abstrich machen lassen.
Ich hab es bis jetzt einmal geben. Also bitte keine Panik 😅 ich hab es schon per Mail geschrieben
 
Werbung:
Sorry wenn ich homöopathisch behandelt lese drehen sich meine Zehennägel auf. Meinetwegen damit unterstützen, aber bitte doch nicht statt richtiger Medizin.
...
Na ja, man kann schon mal zb zu Euphrasia AT im Notfall greifen, da sie oft schon nach wenigen Gaben Besserung bringen, oder auch nicht, wonach man natürlich zum TA gehen sollte.
Sämtliche Homöopthie sollte man nicht verteufeln.

Ansonsten gebe ich dir recht.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Poldi
Wir fahren später in die Augenklinik es könnte sein das er sich verletzt hat weil er das eine Auge nicht mehr richtig aufmacht. Wäre nicht das Wochenende dann würde ich bis morgen warten aber das ist mir sonst zu heikel...

Ich wollte doch einfach nur mal Schlafen und mich ausruhen 😭 bald kann ich vermutlich eine Niere verkaufen so oft wie ich heim Tierarzt bin.. könnte so kotzen
 
  • Like
Reaktionen: Usambara
  • #10
Sorry wenn ich homöopathisch behandelt lese drehen sich meine Zehennägel auf. Meinetwegen damit unterstützen, aber bitte doch nicht statt richtiger Medizin.

Ruf nochmal beim Tierarzt an wenn du dir unsicher bist. Salbengabe auf jeden Fall durchziehen. Frag nach wann es besser sein MÜSSTE. Vielleicht kannst du vom TA auch noch zusätzlich Augentropfen bekommen. Auf jeden Fall an der Behandlung dranbleiben. Das letzte was du möchtest sind AB-Resistenzen.

Wenn alles nichts hilft dann zur Erregerbestimmung einen Abstrich machen lassen.
Wieso den nicht? Er hat auch keine massive Entzündung gehabt der Arzt meinte aber lieber vorsorglich wenn er manchmal weißlichen Ausfluss aus dem Auge hat.
 
  • Like
Reaktionen: Usambara und tiha
  • #11
Als Nele ihre Bindehautentzündung hatte hat sie die Äuglein auch immer massiv zusammengekniffen nachdem ich die Salbe gegeben habe.
Auch hatte sie es gar nicht gut weggesteckt das ich sie behandelt habe.
Die arme Maus war ziemlich verstört nach jeder Salbengabe, hat sich zurückgezogen und mich angefaucht sobald ich in ihre nähe gekommen bin.
(Zu dem Zeitpunkt war sie erst kurz bei mir)

Und trotzdem mussten wir da durch, da es das kleinere Übel war.
Natürlich tat sie mir unheimlich leid, hat sie doch nicht verstanden warum sie gegriffen wird und was in die Augen, die eh schon doof sind bekommt.
Aber wesentlich schlimmer wäre es gewesen wenn ich die Behandlung abgebrochen hätte...
Bei Nele hatten die angesetzten 5 Tage übrigens nicht ausgereicht.
Was sehr wahrscheinlich meine Schuld war, da ich die ersten Anzeichen an einem Freitag Abend nicht ernst genug genommen habe.
Als ich dann am Montag mit ihr beim Doc war, da war es schon ziemlich doll...
Gerade gestern erst von ich durch Zufall auf n Foto Ihrer Augen zu dem Zeitpunkt gestoßen und habe mich im Nachhinein noch mal über den ganzen Eiter der da raus gelaufen ist erschrocken...
Ich würde dringend davon abraten bei Augengeschichten die Behandlung früher abzubrechen.
 
  • #12
Es kann natürlich sein, dass der Kater diese Augensalbe tatsächlich nicht verträgt, meist sind irgendwelche Trägerstoffe dafür verantwortlich. Du kannst mit dem Tierarzt einen möglichen Wechsel besprechen, solltest aber nicht eigenmächtig die Medikation abbrechen. Wir hatten einen Kater, der in jungen Jahren häufig Bindehautentzündungen hatte und bei allen antibiotischen Salben mit zusätzlicher Reizung reagiert hat. Die Rötung ist dann stets erst nach dem Ende der Behandlung abgeklungen.

Heute verwende ich bei akuten Reizungen immer zuerst Corneregel. Lässt sich gut einbringen und hilft zuverlässig, wenn nicht bereits ein bakterieller Infekt vorliegt.
 
  • #13
Als Nele ihre Bindehautentzündung hatte hat sie die Äuglein auch immer massiv zusammengekniffen nachdem ich die Salbe gegeben habe.
Auch hatte sie es gar nicht gut weggesteckt das ich sie behandelt habe.
Die arme Maus war ziemlich verstört nach jeder Salbengabe, hat sich zurückgezogen und mich angefaucht sobald ich in ihre nähe gekommen bin.
(Zu dem Zeitpunkt war sie erst kurz bei mir)

Und trotzdem mussten wir da durch, da es das kleinere Übel war.
Natürlich tat sie mir unheimlich leid, hat sie doch nicht verstanden warum sie gegriffen wird und was in die Augen, die eh schon doof sind bekommt.
Aber wesentlich schlimmer wäre es gewesen wenn ich die Behandlung abgebrochen hätte...
Bei Nele hatten die angesetzten 5 Tage übrigens nicht ausgereicht.
Was sehr wahrscheinlich meine Schuld war, da ich die ersten Anzeichen an einem Freitag Abend nicht ernst genug genommen habe.
Als ich dann am Montag mit ihr beim Doc war, da war es schon ziemlich doll...
Gerade gestern erst von ich durch Zufall auf n Foto Ihrer Augen zu dem Zeitpunkt gestoßen und habe mich im Nachhinein noch mal über den ganzen Eiter der da raus gelaufen ist erschrocken...
Ich würde dringend davon abraten bei Augengeschichten die Behandlung früher abzubrechen.


Beim Kairo ist es aber nicht so dolle. Er hat die Augen davor nie zam gekniffen oder sonst was auch der Arzt meinte die sehen nicht schlimm aus.. erst seit der Salbe.
 
  • #14
Lass das Auge anschauen, vielleicht ist mit der Salbe auch nen Fussel oder Dreck mit ins Auge geraten. Von der ferne halt schwer zu beurteilen.
Dennoch auch wenn die Augenentzündung nur leicht ist, hat der Arzt entschieden ein Antbiotika haltiges Mittel zu geben und da gilt dann eben, entweder man gibt es oder man lässt es, aber nicht eben anfangen zu geben und dann einfach unkontrolliert wieder absetzen.

AB's sind halt nun mal keine Gummibärchen. Wenn das Mittel nicht vertragen wird und das der Grund für das zugekniffe Auge ist, dann gilt bei AB einfach eben auch Rücksprache mit dem Arzt.
 
  • Like
Reaktionen: Jolanda87 und Nula
Werbung:
  • #15
So also! Ich hatte Recht und es war gut das ich in die Augenklinik es abgesetzt hat es hat nämlich nur eine Reizung verursacht und wurde nicht vertragen.

Diagnose: herpeskreatitis plus offene Hornhaut oder irgendwas offenes am Auge. 14 Tage eine Salbe plus ein paar Tage ein andres Antibiotikum.

Die Frage ist wieso bin ich 100 Euro ärmer und gestern wurde es nicht festgestellt? Man hätte beim einfärben doch mindestens sehen muss das da was nicht stimmt!
 
  • Like
Reaktionen: TheodoraAnna und Nula
  • #16
So also! Ich hatte Recht und es war gut das ich es abgesetzt hat es hat nämlich nur eine Reizung verursacht und wurde nicht vertragen.

Diagnose: herpeskreatitis plus offene Hornhaut oder irgendwas offenes am Auge. 14 Tage eine Salbe plus ein paar Tage ein andres Antibiotikum.

Super das du noch mal beim TA warst.

Ich drücke die Daumen das die neue Salbe besser vertragen wird.
 
  • #17
Bekommt der Kater keine Virbac Omega Augentropfen?
Als Lily Ende 2020 die beidseitige Herpeskeratitis mit Läsionen hatte, musste ich eine Menge Corenegel, Virbac Omega Augentropfen geben. Den Durchbruch haben wir mit Isopto Max Augentropfen aus der Humanmedizin gemacht, allerdings musste ich sie länger als 14 Tage geben. Es hat einige Monate Behandlung gebraucht, bis keine Herpesviren mehr nachweisbar waren.
Ich drücke die Daumen das es bei euch schneller geht.
 
  • #18
Bekommt der Kater keine Virbac Omega Augentropfen?
Als Lily Ende 2020 die beidseitige Herpeskeratitis mit Läsionen hatte, musste ich eine Menge Corenegel, Virbac Omega Augentropfen geben. Den Durchbruch haben wir mit Isopto Max Augentropfen aus der Humanmedizin gemacht, allerdings musste ich sie länger als 14 Tage geben. Es hat einige Monate Behandlung gebraucht, bis keine Herpesviren mehr nachweisbar waren.
Ich drücke die Daumen das es bei euch schneller geht.
Wir haben virgan bekommen und azyter. In dem Bereich muss ich ehrlich sagen kenn ich mich so garnicht aus. Sie hat auch keinen Abstrich oder so genommen. Sie meinte der Befund ist eindeutig 🤷🏽‍♀️

Muss ich da alles jetzt desinfizieren und säubern? Wegen der anderen Katze? Da liest man ja wieder Horror Geschichten im Internet 😭🤷🏽‍♀️
 
  • #19
Ich habe weder Horrorgeschichten gelesen, auch nichts desinfiziert, nur die Hände nach den Behandlungen gewaschen, und es hat sich auch keine der anderen Katzen angesteckt.
 
  • Like
Reaktionen: cyroo
  • #20
Mein Kater hat sich entweder jetzt total aufgeratzt oder es kam Blut vom Auge ich weiß einfach nicht mehr weiter wieso hört das nicht auf 😭
 

Anhänge

  • Screenshot_20240217-062743.png
    Screenshot_20240217-062743.png
    1,8 MB · Aufrufe: 42
  • Sad
Reaktionen: teufeline

Ähnliche Themen

L
Antworten
15
Aufrufe
361
Lulu99
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben