Augen nach Salbe gereizt?

  • Themenstarter cyroo
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

  • #42
ja klar, herpes muss ja bekämpft werden.
ihr habt bereits hornhautläsionen. wenn du herpes nicht bekämpfst, kann er blind weden, die läsionen breiten sich aus bis die hornhaut kaputt ist.
das ebenfalls unerlässliche vitamin A gibts als tropfen und heissen remend.
interferon sind augentropfen, vom TA gemischt ;) bekämpft entzündung und juckreiz. cortsion darf ja keines ins auge bei herpes.
dein kater kratzt, weil sein auge weh tut, nicht wegen der salbe selbst. deshalb schmerzmittel. meiner hört sofort auf mit reiben und kratzen, wenn er schmerzmittel bekommt
Okay ja ich werde ihm jetzt erst Mal Schmerzmittel geben und dann sehen wie er sich verhält von Vitamin A war beim Tierarzt nicht die Rede 🤷🏽‍♀️

Und Interferone kenne ich wie gesagt nur zum Spritzen
 
  • #43
Ich habe hier einen interessanten Artikel über Herpeskeratitis der Katze entdeckt. Vielleicht sind Dir die Informationen für die weitere Behandlung hilfreich. Schau mal unter: www.kleintierpraxis-ninamueller.de/tierlexikon_a_augen_herpeskeratitis_katze
Aufgrund der häufig auftretenden Medikamentenunverträglichkeit bei Katzen, muss ein Augenpräparat, das zu Kneifen oder Reiben führt, unbedingt abgesetzt werden! Alternativ gibt es andere Präparate oder Tabletten. Stress bei der Medikamentengabe ist äußerst kontraproduktiv, daher muss die Therapie auf das Verhalten bzw. die Kooperation der Katze abgestimmt werden.

Das steht da aber auch also hat sie vll nicht so unrecht das man es mal kurzzeitig aussetzt..
 
  • #44
Vitamin A war beim Tierarzt nicht die Rede 🤷🏽‍♀️
:unsure:
bei läsionen der hornhaut ist das unerlässlich, es hilft die "löcher" in der hornhaut wieder zu regenerieren/schliessen.
jedes loch ist ein blinder fleck, da sieht katzi nichts mehr.
ich denke nicht, dass dein TA sonderlich vertraut ist mit augen?
Und Interferone kenne ich wie gesagt nur zum Spritzen
offenbar gibt es mehr als du kennst...
wird von einem guten TA selbst gemischt (bestimmtes verhältnis interferon zu nacl) und eingefroren, da sich interferon schnell abbaut. ich bekomme die tiefgefrorenen spritzen mit und die eine im gebrauch halte ich im kühlschrank und wärme sie natürlich schnell in der hand, damit sie körpertemperatur haben
Okay ja ich werde ihm jetzt erst Mal Schmerzmittel geben und dann sehen wie er sich verhält
schmerzmittel ist gut, denn herpes ist extrem schmerzhaft.
aber ohne salbe gegen den herpes riskierst du dass dein kater blind wird.
 
  • Like
Reaktionen: little-cat, verKATert, Wüstenfuchs 2. 0 und eine weitere Person
  • #45
Da
:unsure:
bei läsionen der hornhaut ist das unerlässlich, es hilft die "löcher" in der hornhaut wieder zu regenerieren/schliessen.
jedes loch ist ein blinder fleck, da sieht katzi nichts mehr.
ich denke nicht, dass dein TA sonderlich vertraut ist mit augen?

offenbar gibt es mehr als du kennst...
wird von einem guten TA selbst gemischt (bestimmtes verhältnis interferon zu nacl) und eingefroren, da sich interferon schnell abbaut. ich bekomme die tiefgefrorenen spritzen mit und die eine im gebrauch halte ich im kühlschrank und wärme sie natürlich schnell in der hand, damit sie körpertemperatur haben

schmerzmittel ist gut, denn herpes ist extrem schmerzhaft.
aber ohne salbe gegen den herpes riskierst du dass dein kater blind wird.
Das ist eine Augenklinik. Ich denke schon das die sich auskennen.🤔 Ich spreche sie nochmal drauf an.
 
  • #46
ja klar, herpes muss ja bekämpft werden.
ihr habt bereits hornhautläsionen. wenn du herpes nicht bekämpfst, kann er blind weden, die läsionen breiten sich aus bis die hornhaut kaputt ist.
das ebenfalls unerlässliche vitamin A gibts als tropfen und heissen remend.
interferon sind augentropfen, vom TA gemischt ;) bekämpft entzündung und juckreiz. cortsion darf ja keines ins auge bei herpes.
dein kater kratzt, weil sein auge weh tut, nicht wegen der salbe selbst. deshalb schmerzmittel. meiner hört sofort auf mit reiben und kratzen, wenn er schmerzmittel bekommt
Wo ich das lese, stimmt, Remend hatte Lily auch noch zusätzlich bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele
  • #47
Gibt es Vitamin A vielleicht auch als Tropfen???
 
Werbung:
  • #50
remend cornea sind etwas zähflüssigere tropfen.
cornea steht ja für hornhaut, also ist der sinn darin schon ersichtlich.
ich hab zu vitamin A salbe gewechselt, da sie sich länger im auge hält, also länger wirkt und somit regeneriert. auf anraten meines TA natürlich. die gebe ich jeweils auch als letztes, damit es über nacht schön einwirkt. bei sichtbaren läsionen 2 mal am tag, tropfen (remend) 3 mal/tag.
bei tropfen musst du verhindern, dass katzi sofort den kopf schüttelt, sonst sind die tropfen eben wieder raus. ich mache das, indem ich nach tropfen (bei mir ja "nur" interferon, rest ist salbe) das kinn kraule und mit der anderen hand ein paar dreamies in die hand nehme (bereit in hosentasche). kraul hand weg und sofort die dreamies vor die nase und etwas in der hand festhalten, dass katzi "graben" muss. somit gewinnst du zeit und belohnst auch grad die tropfen/salbengabe
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #51
Was ich so komisch finde ich bin ja eigentlich nur zum Tierarzt weil die Augen ein bisschen weißen Ausfluss hatten ( sonst war alles normal 😕). Und einen Tag später nach der Antibiotika Salbe sehen die so aus.. vll wäre es auch so weg mit wenig Stress und Tropfen. Irgendwie mache ich mir total Gedanken das der Stress, der falsche Tierarzt und die Salbe es massiv verschlimmert haben.. der arme schaut aus 😢

Wann wird sowas den wieder besser oder kann besser werden ich habe schon so paranoider das der andere Kater auch was hat und sehr vermutlich schon Gespenster.

Ich hab ihm übrigens gestern easy peasy den Krallenschutz kleben können , auch spritzen lässt der sich Super nur Tropfen findet er scheiße.

Ich hab die Salbe jetzt wieder angefangen aber die kommt einfach nicht richtig raus auch mit aufwärmen nicht und das findet er ganz mies.
 
  • #52
Du gibst wieder die AB-Salbe, von der das Auge erst gereizt und schlimmer wurde?
Ist da das selbe Antibiotikum drin wie in den Tropfen?
Eine Abheilung einer Herpeskeratitis dauert lange, bei Lily mehr als 4 Monate.
 
  • #53
Du gibst wieder die AB-Salbe, von der das Auge erst gereizt und schlimmer wurde?
Ist da das selbe Antibiotikum drin wie in den Tropfen?
Eine Abheilung einer Herpeskeratitis dauert lange, bei Lily mehr als 4 Monate.
Nein ich gehe nicht die AB SALBE sondern die Herpes SALBE. AB bekommt er als Tropfen
 
  • #54
Wann wird sowas den wieder besser
erst wenn die hornhaut wieder ganz verheilt ist, kannst du absetzen.
also mal nach ca 3 wochen kontrollieren mit anfärben und sehen, wie sich die hornhaut erholt.
je schneller und regelmässiger du behandelst, desto kürzer die behandlungszeit.
und hol dir das remend dazu
der falsche Tierarzt
das wird es wohl nicht sein, du warst ja in einer augenklinik

mach ein ritual daraus und bleib ruhig. kraulen, belohnen, kater gewöhnt sich daran.
ich und mein kater (schwerer fall) haben schon hunderte von augensalben-und tropfen hinter uns. im moment sind es "nur" 3, im akutfall mindestens 6/tag
 
  • Like
Reaktionen: little-cat, Lirumlarum und Poldi
Werbung:
  • #55
erst wenn die hornhaut wieder ganz verheilt ist, kannst du absetzen.
also mal nach ca 3 wochen kontrollieren mit anfärben und sehen, wie sich die hornhaut erholt.
je schneller und regelmässiger du behandelst, desto kürzer die behandlungszeit.
und hol dir das remend dazu

das wird es wohl nicht sein, du warst ja in einer augenklinik

mach ein ritual daraus und bleib ruhig. kraulen, belohnen, kater gewöhnt sich daran.
ich und mein kater (schwerer fall) haben schon hunderte von augensalben-und tropfen hinter uns. im moment sind es "nur" 3, im akutfall mindestens 6/tag
Ich glaube ihr habt da was falsch verstanden.

Ich war Donnerstag in einer normalen Tierklinik. Dort wurde eine eine Antibiotische Salbe verordnet die das Auge zusätzlich gereizt hat. Es wurden kein Herpes und keine Hornhautläsionen festgestellt.

Einen Tag später waren wir dann in der Augenklinik weil er plötzlich total gereizte Augen hatte. Dort wurde Herpes und Läsionen festgestellt der erste Arzt hat also eine komplette Fehldiagnose gemacht..

Meine Frage war wenn dann Tränen und kneifen besser wird. Er hat starken Augenausfluss mittlerweile.
 
  • #56
Soweit ich weiß, und so wurde es bei meiner Haustierärztin und vier Monate später zur Kontrolle bei einer Tier-Augenärztin gemacht, wird Herpes nur durch einen Abstrich sicher diagnostiziert. Bei Lilys ersten Abstrich wurde noch zusätzlich auf andere Erreger getestet.
 
  • #57
Soweit ich weiß, und so wurde es bei meiner Haustierärztin und vier Monate später zur Kontrolle bei einer Tier-Augenärztin gemacht, wird Herpes nur durch einen Abstrich sicher diagnostiziert. Bei Lilys ersten Abstrich wurde noch zusätzlich auf andere Erreger getestet.
Mir wurde gesagt sein Befund wäre eindeutig 🥲
 
  • #58
wird Herpes nur durch einen Abstrich sicher diagnostiziert.
das stimmt leider nicht.
abstrich auf herpes ist sehr oft negativ. zudem muss für herpes sehr stark gekratzt werden, was das auge sogar ein bissi verletzt und eine lokalnarkose erforderlich macht. ist der schub nicht ganz akut frisch, wofür die bereits vorhandenen läsionen der hornhaut sprechen, ist der abstrich negativ.
so klassische läsionen auf der hornhaut sind ziemlich eindeutig für herpes. sieht aus wie schweizer käse (mit löchern) beim anfärben.
mein kater wurde zuerst auch fehldiagnostiziert, von 2 TA's. erst bei dritten TA, wo ich wieder im notfall war, da das auge meines katers komplett zugeschwollen war, meinte der, das ist herpes. da war es so fortgeschritten, dass ich ein halbes jahr lang behandeln musste, 9 mal/tag. sein abstrich war damals negativ, trotzdem ist es eindeutig herpes.
damals ging es 1 woche, bis sein auge mal wieder halb offen war.

meine tipps aus erfahrung hast du ja;
- virgan (5-6 mal/tag) oder alternativ accivision (2-3 mal/tag)
- remend oder vitamin A salbe
- interferon tropfen gegen entzündung der bindehaut
- ich gebe dazu (!) noch homöopathisch rhus, das lindert die beschwerden manchmal ein bissi. ersetzt natürlich nicht andere mittel
 
  • Like
Reaktionen: little-cat und Poldi
  • #59
Ist es eigentlich normal das es so tränt?

Sie meinten jetzt das sie das accivision nicht kennt und der Wirkstoff nicht so gut sei wie beim virgan 🤷🏽‍♀️ und dann sie es erst besprechen muss. Nachtrag: es wird nicht rausgeben. Es sei sogar giftig für Katzen sagt sie. Vitamin A gerne meinte sie

Sie würde das Azyter weglassen.

Sie meinte auch es gäbe zu Not auch Tabletten?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #60
das sie das accivision nicht kennt
ok, ich staune ein bissi....accivision ist der neue name, früher hiess es zovirax, der klassiker für herpes.
wirkstoff aciclovir, indikation herpes. kann man auch googeln
Es sei sogar giftig für Katzen sagt sie.
da staune ich noch mehr, das ist blödsinn, sorry. dann wäre mein kater bereits total "vergiftet"
der Wirkstoff nicht so gut sei wie beim virgan
tja, manchmal sind die erfahrungen anderst.
mein kater hat auf virgan nicht gut angesprochen und ja, viel tränen (unüblich bei meinem kater zuvor), da im virgan zusätzliche wirk- und hilfstoffe sind. in accivision ist nur vaseline als trägerstoff, also der reine wirkstoff.
ich hatte mich diesen sommer bei einem schweren schub zu virgan überreden lassen (mein stamm-TA war in den ferien), argument neueste studien und so.
war ein grosser fehler. fakt ist, dass studien eben nie alle fälle umfassen, manche katzis reagieren eben anderst. meine akupunkteurin, die atreyu auch behandelt wegen dem auge, meinte, wenn das andere vorher so gut gewirkt hat, warum denn wechseln. und so bin ich zurück zu accivision.
ich will hier niemanden überreden, gell! ich schildere nur meine langjährigen erfahrungen mit einem sehr schweren fall ;)
ich bin ja nicht in DE, aber ich bekomme accivision in der apotheke ohne rezept
Vitamin A gerne meinte sie
na wenigstens das!
 
  • Like
Reaktionen: little-cat

Ähnliche Themen

L
Antworten
15
Aufrufe
362
Lulu99
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben