Augen nach Salbe gereizt?

  • Themenstarter cyroo
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Kannst du das Bild der Augenärztin schicken?
Lily hatte ja auf beiden Augen gleichzeitig große Läsionen, und davon Vernarbungen und Sehstörungen zurück behalten, aber geblutet hatten die Augen nie.
 
  • Like
Reaktionen: Nula und Usambara
A

Werbung

  • #22
Mein Kater hat sich entweder jetzt total aufgeratzt oder es kam Blut vom Auge ich weiß einfach nicht mehr weiter wieso hört das nicht auf 😭
Soweit ich das als medizinisch und pflegerisch ausgebildeter Mensch beurteilen kann, hat sich Dein Tier das Unterlid aufgekratzt. Aus dem Auge kommt da meiner Meinung nach GsD kein Blut.

Du weißt, wie kräftig gerade die Krallen der Hinterpfoten sind. Schick bitte das Bild der TÄ.
 
  • Like
Reaktionen: Usambara und Poldi
  • #23
So also! Ich hatte Recht und es war gut das ich in die Augenklinik es abgesetzt hat es hat nämlich nur eine Reizung verursacht und wurde nicht vertragen.

Diagnose: herpeskreatitis plus offene Hornhaut oder irgendwas offenes am Auge. 14 Tage eine Salbe plus ein paar Tage ein andres Antibiotikum.

Die Frage ist wieso bin ich 100 Euro ärmer und gestern wurde es nicht festgestellt? Man hätte beim einfärben doch mindestens sehen muss das da was nicht stimmt!
Ich möchte den TA mal in Schutz nehmen.
Beim Einfärben sieht man Läsionen, bzw. Verletzungen sehr deutlich.
Ich denke, die neuerliche Verletzung hat er sich selber verpasst, weil ihn die Salbe gestört hat.
Da Softclaws bei euch nicht mehr in Frage kommen, würde ich einen Kragen anlegen
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Wüstenfuchs 2. 0
  • #24
Ich möchte den TA mal in Schutz nehmen.
Beim Einfärben sieht man Läsionen, bzw. Verletzungen sehr deutlich.
Ich denke, die neuerliche Verletzung hat er sich selber verpasst, weil ihn die Salbe gestört hat.
Da Softclaws bei euch nicht mehr in Frage kommen, würde ich einen Kragen anlegen
Das ist der andere Kater. Ich hab ja auch nicht gesagt das es der Tierarzt war?
 
  • #25
Das ist der andere Kater. Ich hab ja auch nicht gesagt das es der Tierarzt war?

Dann eben TÄ vorgestern.
Ich weiß, dass es um den anderen Kater geht.
Wenn ihr keinen TA/TÄ habt, der die Softclaws richtig anbringen kann, machen die keinen Sinn.
 
  • #26
Dann eben TÄ vorgestern.
Ich weiß, dass es um den anderen Kater geht.
Wenn ihr keinen TA/TÄ habt, der die Softclaws richtig anbringen kann, machen die keinen Sinn.
Der Tierarzt vorgestern hat komplett falsch gehandelt und die Läsionen übersehen ja. Außerdem hat er einen Creme verordnet die alles noch schlimmer gemacht hat laut Augenärztin

Ich kann die vermutlich beim Kairo selbst anbringen
 
  • #27
Kannst du das Bild der Augenärztin schicken?
Lily hatte ja auf beiden Augen gleichzeitig große Läsionen, und davon Vernarbungen und Sehstörungen zurück behalten, aber geblutet hatten die Augen nie.
Geschlossen...
 
Werbung:
  • #28
Ich verstehe, dass du genervt bist, hatte es aber überhaupt nicht böse gemeint.
Der TA muss dann blind gewesen sein...
Alles Gute deinem Kater!
 
  • #29
Ich verstehe, dass du genervt bist, hatte es aber überhaupt nicht böse gemeint.
Der TA muss dann blind gewesen sein...
Alles Gute deinem Kater!

Anscheinend ich werde da auch nochmal eine Beschwerde Mail schreiben den ich bin 100 Euro leichter und die Katze dadurch noch kränker. Also eigend habe ich für eine Verschlimmerung gezahlt. Mehr als gut aussehen konnte er anscheinend nicht 🥲

Ich habe die Tierärztin erreicht am Notfall Handy sie sagt virgan erst Mal weglassen. Wenn ich will cetrezin geben. Und metacam ( wobei sie sich da auch nicht sicher was ob man das bei IDB geben darf) er hatte vom Stress gestern das erste Mal wieder Durchfall 😭😭ansonsten versuchen nicht zu stressen deswegen wollte sie ihn auch nicht gleich sehen es sei den es wird schlimmer. Die Krallen klebe ich wie gesagt Kairo ist ein sehr sehr gemütlicher Kater.. muss nur rausfinden ob man die jetzt vorher kürzt oder nicht das ist mir noch nicht so klar. Und das mit dem metacam muss ich noch rausfinden. Das Antibiotikum weiter das sind ja Tropfen die stören ihn nicht und Lysin und was fürs das Immunsystem ( hab ich auch da)

Ansonsten nochmals melden
 
  • #30
Nein, nicht kürzen, die Kappe sollte aber die Kralle gut abdecken.
Zum Metacam kann ich leider auch nichts sagen, vielleicht bekommst du das noch heraus.
Ich hatte selber mal eine Hornhautverletzung und bin nicht schmerzempfindlich, aber die tat irre weh.
 
  • #31
Nein, nicht kürzen, die Kappe sollte aber die Kralle gut abdecken.
Zum Metacam kann ich leider auch nichts sagen, vielleicht bekommst du das noch heraus.
Ich hatte selber mal eine Hornhautverletzung und bin nicht schmerzempfindlich, aber die tat irre weh.
In vielen Videos kürzen die die Krallen deswegen bin ich so Verwirrt. Ja ich kann mir vorstellen das sehr unangenehm ist. Und das war ja auch schon der Fall bei der anderen salbe das die ihn offensichtlich so stört das er die versucht rauszumachen. Aber was soll ich sagen wieso einfach wenn's auch kompliziert geht 🤷🏽‍♀️
 
  • #32
Ick kann es nur von uns berichten, wir hatten die ja mehrfach und mein TA hat die Krallen vorher nie gekürzt, aber die Kappe vorher dran gehalten, ob sie passt.
Die hinteren Krallen sind bei einer gesunden Katze ja eh nicht so spitz.
 
  • #33
Ick kann es nur von uns berichten, wir hatten die ja mehrfach und mein TA hat die Krallen vorher nie gekürzt, aber die Kappe vorher dran gehalten, ob sie passt.
Die hinteren Krallen sind bei einer gesunden Katze ja eh nicht so spitz.

Wir schneiden die aber nie. Aber ich werde schauen wie die passen ggf den Schutz etwas kürzen. Er pennt jetzt erst Mal. Die Tierärztin hat sich die Bilder angeguckt und meinte erst Mal so machen wie besprochen. Er hat sich stark gekratzt und geputzt meinte sie vermutlich aufgrund der Salbe das scheint ihn massiv zu stören aus welchem Grund auch immer. ( Vermutlich weil es kurzfristig einen Schleier drauf legt wobei ich das beim virgan nicht so empfunden hab) sie meinte auch es gibt keine Alternative. Ein Medikament gibt es noch aber das ist das gleiche ( also Salbe)

Ich habe auch überlegt wie vorgeschlagen es in der Tasche zu tragen das es flüssiger wird aber der " Schleim" auf dem Auge bleibt ja trotzdem..
 
  • Like
Reaktionen: Usambara
  • #34
Ich muss hier auch nur bei einer einer 3 Katzen die vorderen Krallen schneiden, sonst gar nicht.
Ja, Augensalben vorher am besten kurz in den BH und anwärmen. (Tipp meines TA) :D
 
Werbung:
  • #35
  • #37
Ich hatte selber mal eine Hornhautverletzung und bin nicht schmerzempfindlich, aber die tat irre weh.
Kann ich nur bestätigen! Schon minimale Schäden fühlen sich an, als ob man Sand oder schlimmeres in den Augen hat. Dass ein Kater da unentwegt an den Augen herum arbeiten will, kann ich absolut nachvollziehen. Zusätzlich eine Salbe, die vielleicht noch reizt, ist ja der Horror!
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Usambara
  • #38
sie meinte auch es gibt keine Alternative.
doch.
alternativ zu virgan (das 5-6 mal/tag gegeben werden sollte, da es nicht lange wirkt) gibt es accivision augensalbe. gleicher wirkstoff aber ohne alle zusätzlichen träger- und hilfsstoffe von virgan.
ich gebe meinem herpes-kater nur noch accivision plus vitamin A salbe wegen der hornhaut-läsion.
gegen die lokale entzündung interferon tropfen (vom TA)

gegen akuten schmerz ein schmerzmittel! das verhindert das reiben/kratzen am auge und somit zusätzliche verletzungen.
ich hab onsior, da meiner metacam nicht verträgt (sofort df)
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #39
doch.
alternativ zu virgan (das 5-6 mal/tag gegeben werden sollte, da es nicht lange wirkt) gibt es accivision augensalbe.gleicher wirkstoff aber ohne alle zusätzlichen träger- und hilfsstoffe von virgan.
ich gebe meinem herpes-kater nur noch accision plus vitamin A salbe wegen der hornhaut-läsion.
gegen die lokalen entzündung interferon tropfen (vom TA)

gegen akuten schmerz ein schmerzmittel! das verhindert das reiben/kratzen am auge und somit zusätzliche verletzungen.
ich hab onsior, da meiner metacam nicht verträgt (sofort df)
Ja nur das ist ja wieder eine Salbe

Interferone werden doch gespritzt?
 
  • #40
ja klar, herpes muss ja bekämpft werden.
ihr habt bereits hornhautläsionen. wenn du herpes nicht bekämpfst, kann er blind weden, die läsionen breiten sich aus bis die hornhaut kaputt ist.
das ebenfalls unerlässliche vitamin A gibts als tropfen und heissen remend.
interferon sind augentropfen, vom TA gemischt ;) bekämpft entzündung und juckreiz. cortsion darf ja keines ins auge bei herpes.
dein kater kratzt, weil sein auge weh tut, nicht wegen der salbe selbst. deshalb schmerzmittel. meiner hört sofort auf mit reiben und kratzen, wenn er schmerzmittel bekommt
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Wüstenfuchs 2. 0 und Poldi

Ähnliche Themen

L
Antworten
15
Aufrufe
358
Lulu99
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben