Otitis Externa

  • Themenstarter Claudia3003
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Claudia3003

Claudia3003

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
6. November 2013
Beiträge
285
Guten Abend!

Ich möchte euch mal gerne um Rat fragen.
Mein Tommy leidet seit Mitte Dezember jetzt schon unter einer Ohrenentzündung. Es ist das rechte Ohr.
Ich bin seitdem alle zwei Wochen bei unserer Tierarztpraxis, die Medikamente halten immer nur kurze Zeit an.
Ich habe mich hier schon in ganz vielen Beiträgen schlau gelesen und fand alles sehr informativ und hilfreich.
Tommy bekam bis jetzt Antibiotikum gespritzt, erst war es ein anderes. Jetzt 2x bereits im Abstand von 2 Wochen das Convenia.
Surolan Ohrentropfen zusätzlich halfen gar nicht. Jetzt sind wir seit einer Woche bei Aurizon Ohrentropfen, sollen die auch noch weitergeben.

Es wurde etwas Fell, auch hinterm Ohr, entnommen, um nach Pilz zu schauen, dem war aber nicht so. Vor einer Woche wurde jetzt ein Abstrich vom Ohr drinnen entnommen, wo er sich immer wieder kratzt und auch immer mit dem Kopf schüttelt. Milben sollen es definitiv nicht sein, würde mir gesagt.

Heute Abend bekam ich das Ergebnis vom Abstrich telefonisch mitgeteilt. Tommy soll hämolysierende Coli Bakterien haben. Was heisst das und bekommt man sowas mit Antibiotikum und den Aurizon Ohrentropfen wieder weg? Ist es gefährlich? Mache mir jetzt natürlich Riesensorgen.
Habe hier nur Beiträge über diese Bakterien im Zusammenhang mit Durchfall gelesen, doch den hat er nicht.
Es ist immer wieder diese blöde Ohrenentzündung im rechten Ohr und mir wurde gesagt, im schlimmsten Fall müsste man deshalb ev eine Bulla machen?

Zwei Wochen bevor alles anfing, also Ende November, wurden Tommy mehrere Zähne gezogen. Kann da irgendein Zusammenhang sein?

Vielen Dank fürs mitlesen, man selber weiß grad gar nicht weiter.
Noch weiter das Convenia Antibiotikum spritzen lassen???

Vo
 
  • Sad
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
A

Werbung

So sah Tommys Ohr vor einer Woche aus, zur Zeit ist es sauber. Das Antibiotikum wurde aber auch erst vor einer Woche gespritzt und er bekommt noch die Aurizon Ohrentropfen.
 

Anhänge

  • 20240220_091505.jpg
    20240220_091505.jpg
    949,5 KB · Aufrufe: 21
  • Sad
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Das wurde mir auch grade geschickt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240226_204350_Samsung Notes.jpg
    Screenshot_20240226_204350_Samsung Notes.jpg
    163,2 KB · Aufrufe: 19
Hi.

Ihr müsstet idealerweise ein Antibiogramm machen lassen um zu gucken auf welches AB diese hier reagieren.

Ganz allgemein gesprochen gibt es auch Bakterien, wo man sehr lange behandeln muss. Ich kann Dir aber nicht sagen ob das bei diesen hier zutrifft.

Meintest Du eine Bullaostheotonie? Die hat meine Katze Irmi bekommen (wir haben aber Otitis Media wegen Nahrungsmittelunverträglichkeit), hat ganz gut funktioniert, sie war danach auch erstaunlich schnell wieder fit, wir haben nicht mal einen Kragen gebraucht. Ich hatte danach halt ein paar Monate lang eine Halbnackthalskatze weil sie da rasiert wurde. :ROFLMAO:
 
Vielen Dank für deine Antwort! Hatte mich bei Irmi bereits übers Wochenende schon eingelesen und mitgelitten. Furchtbar, wenn es immer wieder kommt.
Eventuell muss ich am Freitag doch noch ein 3. Mal das Convenia nachspritzen lassen. Mir war das nur mit diesen Colibakterien neu.
Hoffe so sehr, wir brauchen die Bullaasthe....schweres Wort... nicht...Hörte sich schon schlimm an.
Freue mich sehr, das deine Irmi sie so gut überstanden hat!
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
15
Aufrufe
1K
Schwarzes Schaf
S
doublecat
Antworten
8
Aufrufe
30K
doublecat
doublecat
G
Antworten
31
Aufrufe
11K
Bea
Bea
R
Antworten
5
Aufrufe
3K
Rike1512
R
shantira
Antworten
16
Aufrufe
12K
shantira
shantira

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben