Schon wieder entzündete Ohren ;(

  • Themenstarter Rike1512
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
R

Rike1512

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2008
Beiträge
421
Ort
Hamburg
Unser Charlie ist nun 10 Monate alt. Als er zu uns kam, hatte er Milben und ist von unserer Tierärztin anfangs mit Ohrentropfen und dann immer wieder mit Spot on- Produkten behandelt worden-ich bin mir gar nicht ganz sicher, ob es mal komplett weg war...im Januar war es dann wieder schlimmer und dann sind wir zu nem anderen Tierarzt-er hat nen Abstrich gemacht und sich das Zeug unter nem Mikroskop angeschaut-dabei kam raus, dass er gar keine Milben mehr hat, sondern es sich um ne Entzündung in Folge der Milben handelt-er bekam Surolan für 7 Tage, wurde im Endefekt verlängert und er hatte es ca. 10 Tage-waren total happy-seine Ohren sahen super aus und er wirkte viel fideler und war richtig gut drauf...-das war Ende Januar in etwa-heute hab ich mir die Ohren mal wieder angeschaut, wie ich es in regelmäßigen Abständen mache-und was muss ich sehen?Sie sind wieder dreckig im Inneren...woher kann das immer wieder kommen?
Ich hab auch noch Surolan daheim, was auch noch nicht abgelaufen ist und frage mich, ob ich wieder damit anfangen soll-andererseits ist da doch auch ein Antibiotikum drin, oder?Wenn er das gerade erst hatte, sollte er vielleicht ein anderes Mittel bekommen, damit er keine Resistenz entwickelt, oder was meint ihr?
 
A

Werbung

Besser du gehst noch mal zum Tierarzt bevor du da selber ein Mittel gibst das vielleicht im Moment nicht das richtige ist.

Ist halt grad blöd mit Ostern aber besser zum TA.
 
Ich würde auch noch mal zum TA und dann gezielt auf Milben untersuchen.

Mit den Milben ist es wie mit allen Parasiten. Wenn nur ganz wenige irgendwie überleben, dann vermehren sie sich wieder.
 
Kann dir nur den Rat geben, vom TA einen Abstrich des Ohrensekrets machen zu lassen!!

Dann weisst du genau, was los ist (ob noch Milben, Pilze, Bakterien...) Alles andere ist gerade bei so einer langwierigen Sache "munteres Rätselraten":rolleyes: des Tierarztes.

Mein Gustavo ist wochenlang auf Milben behandelt worden (und anfangs waren auch mal welche im Spiel); es stellte sich dann letztlich raus, das Bakterien die Ursache sind, welche mit AB zu behandeln sind.

Bei Gustavo kamen nachfolgend, wohl aufgrund der ganzen chemischen "Mittelchen",auch noch andere Probleme hinzu: Er leckte und knabberte sich das Fell vom Leib. Erst mit der Diagnose von einer Tierheilpraktikerin "schlecht funktionierender Darm, etliche Nahrungsmittelunverträglichkeiten, grottenschlechtes Immunsystem" und entsprechender Behandlung wuchs das Fell wieder und die Ohren blieben sauber.

Will dir keine Angst machen, so weit muss es bei deinem Kater ja gar nicht kommen. Je früher die Diagnose nach Ohrabstrich feststeht, je gezielter kann behandelt werden.
Und wenn AB Gabe nötig sein sollte, kann man anschliessend geeignete Mittel zum Darmaufbau geben!
 
Wenn die Entzündung immer wieder kommt, ist die Grundursache sehr häufig eine Allergie. Infolge einer allergischen Reaktion rötet sich die Haut im Ohr und der Gehörgang schwillt zu. Das ist dann die optimale Voraussetzung für Bakterien und Hefepilze sich dort zu vermehren und die Entzündung zu verschlimmern.
Wenn man nicht herausfindet worauf die allergische Reaktion erfolgt, was oft sehr schwierig ist, kann es sein, dass es immer wieder zu Problemen kommt.
Trotzdem ist es natürlich ganz wichtig auch jetzt wieder einen Abstrich machen zu lassen, damit ihr wißt, welche Erreger aktuell bekämpft werden müssen.
Bei einem Rezidiv sollte man die Therapie nie beenden ohne nochmal einen Abstrich gemacht zu haben. Oft sieht das Ohr optisch schön wieder gut aus, aber im Abstrich sind doch noch Erreger zu finden.
 
Danke für eure Antworten.
Werd am Dienstag gleich beim Tierarzt anrufen, gar keine Frage...
Dos Gatos-wenn ich das alles so lese, könnte ich mir das alles sehr gut vorstellen-Charlie ist ein Sensibelchen, wir haben das Gefühl, dass er kein Getreide verträgt und er kriegt auch schnell mal matschigen Stuhl -hatten damit lange Probleme mit ihm...
Mit was für Kosten muss ich denn bei einer Tierheilpraktikerin rechnen?Ab April sind meine beiden voll über die Agila versichert, aber ein Tierheilpraktiker gehört da sicher nicht dazu, oder?Kann so jedenfalls nicht weitergehen, Surolan enthält ja Antibiotikum und auch Cortison-das hätte ich auch nicht ohne Rücksprache mit dem Tierarzt gegeben-im Januar waren keine Milben im Abstrich zu finden, es war ne Entzündung wahrscheinlich als Folge von Milben...
Mal gucken, was der neue Abstrich dann ergibt...
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
11
Aufrufe
750
Irmi_
Irmi_
Kiara_007
Antworten
6
Aufrufe
1K
Kiara_007
Kiara_007
M
Antworten
4
Aufrufe
424
miss.erfolg
miss.erfolg
Susi92
Antworten
15
Aufrufe
6K
Susi92
Susi92
Claudia3003
Antworten
4
Aufrufe
186
Claudia3003
Claudia3003

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben