Dringend: Tipps für Ohrentropfengabe gesucht!!

  • Themenstarter Venny
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Venny

Venny

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26. Oktober 2015
Beiträge
437
Ort
An der Weser
Hallo ihr Lieben, ich hoffe sehr, dass mir ein paar Erfahrene von euch helfen können.
Wie schon öfters beschrieben hat unsere Kitty schon länger immer mal wieder Probleme mit den Ohren. Wir haben schon Spülungen gegeben, Ohrentropfen usw. usw. und es war immer ein auf und ab - mal besser, mal schlechter.

Jetzt, nachdem von unserer Tierärztin eine Probe aus Kittys Ohr ins Labor geschickt wurde und auf alles untersucht wurde, was ging, haben wir endlich die Bakterien gefunden, die dafür verantwortlich sind und jetzt auch das richtige Medikament dagegen bekommen. Wieder in Form von Ohrentropfen.

Mein Problem: Kitty lässt sich die Tropfen nur noch sehr widerwillig geben und hat schon Angst, sobald ich nur die Flasche raus hole und sie die sieht. Gestern hat sie auch das erste Mal nach mir gehauen dabei und sich aus meinem Griff gelöst und sich in meiner Schulter verkrallt, weil sie nach hinten weg wollte. Ich habe sie bisher immer genommen und dann auf einem weichen Teppich mir zwischen die Beine gepackt und dann ist die automatisch mit dem Körper auf den Boden gegangen und ich habe sie mit einer Hand "fixiert" und mit der anderen die Tropfen gegeben. Das dauert alles natürlich auch, weil sie ja die Ohren erst mal schön wegklappt und man die ja erst man auf kriegen muss usw. und dann halt auch noch beide Ohren behandeln muss. Außerdem schüttelt sie sich immer direkt wenn was in die Ohren kommt, sprich ihr ganzer Kopf ist dann immer nass...sie sieht total verzaust aus :(
Hat jemand eine Idee, wie es leichter geht oder irgendwelche Tipps? Sie tut mir halt echt schon sehr Leid und so wie es gestern ablief, da wird es wohl nur noch schlimmer werden.
Leckerlies usw. interessieren sie auch erst wieder, wenn es vorbei ist, währenddessen nimmt sie nichts an, keine Ablenkung o.Ä.....
Bin echt etwas ratlos und ich weiß auch nicht ob es so toll ist, dass immer so viel Medikament um ihre Ohren herum ist bzw. das Fell halt so damit voll ist am Kopf :(
 
A

Werbung

Musst Du es allein machen oder ist eine zweite Person bei Dir? Zu zweit wäre es etwas einfacher. Einer hält sie fest und der andere tropft. Nach dem tropfen muss dann das Ohr ein wenig "geknautscht" werden, damit die Tropfen reinlaufen.

Bist Du allein, hast Du eigentlich schon die richtige Taktik. Du könntest sie auch in ein Handtuch wickeln, so dass nur der Kopf frei ist. Aber das wird ihr wahrscheinlich auch nur einmal gefallen.

Wie oft musst Du die Tropfen geben?
 
Musst Du es allein machen oder ist eine zweite Person bei Dir? Zu zweit wäre es etwas einfacher. Einer hält sie fest und der andere tropft. Nach dem tropfen muss dann das Ohr ein wenig "geknautscht" werden, damit die Tropfen reinlaufen.

Bist Du allein, hast Du eigentlich schon die richtige Taktik. Du könntest sie auch in ein Handtuch wickeln, so dass nur der Kopf frei ist. Aber das wird ihr wahrscheinlich auch nur einmal gefallen.

Wie oft musst Du die Tropfen geben?

Theoretisch sind wir zu Zweit, aber mein Freund ist sehr zimperlich, was das festhalten angeht, selbst gestern, als ich die Katze in der Schulter festgekrallt hatte. Da sagte er nur "Na dann geht's halt mal nicht, wenn sie so gestresst ist"...ich habe es jetzt gerade eben wieder alleine gemacht, heute ging es ganz gut, habe es mal auf der Couch gemacht, statt auf dem Teppich und halt vormittags statt sonst sehr spät abends kurz vorm Schlafengehen. Aber sie hat vorher halt schon echt Angst und verhält sich momentan generell nicht "normal" wie sonst, sondern ist etwas distanzierter geworden, insbesondere zu mir, weil ich ja die "böse" Ohrentropfenfrau bin und wirkt insbesondere nach der Gabe einige Zeit noch etwas "hinüber" wenn ihr wisst was ich meine. Sie will mit mir auch gerade nicht spielen, weil sie wohl immer denkt, dass ich was "böses" im Schilde führe :(
Das mit dem Ohren "knautschen" weiß ich und mache ich auch immer. Trotzdem läuft immer ein bisschen was raus und ihr Kopf ist dann halt nass. Aber ich gehe mal davon aus, dass ein Medikament für Katzen nicht schädlich ist, wenn sie es sich sauber putzt, oder?
Muss die Tropfen 1x täglich für die nächsten 2 Wochen geben :eek:
 
Und wenn Du sie fest hälst? Vielleicht ein Tuch über die Augen und Dein Freund tropft in die Ohren?

Ich weiß, Katzen können etwas nachtragend sein. Aber das wird sich wieder geben. *Tröst*
 
Hier ging es zwar nicht um Ohrentropfen, aber um Autentropfen - beidseitig - und das geht mindestens genauso schwierig. Und wir hatten den Spaß gleich 3x täglich.

Ich habe es irgendwann auch nicht mehr alleine hinbekommen und mein Mann ist da auch so 'ne Memme "Ich mach was an dem Kater kaputt".
Ich hab dann irgendwann tacheless geredet. Der Kater ist schon kaputt (die Augen) und ansonsten nicht aus zucker. Er soll sich gefälligst zusammen reißen und wenn ich sage, pack feste zu, dann meine ich das auch so. Wortwörtlich. Mal davon ab, dass wir ihn ja nicht sein halbes Leben lang tropfen wollen, denn nur mal hier und da, weil uns die Prozedur zu anstrengend ist, macht es nur schlimmer (AB muss regelmäßig und ausreichend lange gegeben werden, weil es sonst Resistenzen schafft).

Irgendwann hat er es dann auch begriffen. Und trotz festem Griff hatte Filou bei der Tropfengabe ungelogen mindestens 10 Arme mit der doppelten Anzahl Krallen an den Pfoten. ;)

Am Ende half nur: Kater auf dem Esstisch in ein Handtuch, nur der Kopf schaute raus. Mann hält ihn mit einem Arm am Körper fixiert und fixiert mit der Hand seinen Kopf. Und dann kann ich entspannt tropfen (naja, mal mehr mal weniger entspannt ... mit dem Kopf zucken kann Katz auch trotz Fixierung und Handtuch ^^).
So lief es dann am schnellsten ab und dafür auch trotz Handtuch am stressfreisten. Aber dafür muss dein Kerl auch wirklich mitziehen.

Filou ist ein Glück nicht nachtragend. Aher ich hab da auch ein anderes Exemplar hier. Der hasst mich halt die Zeit der AB Gabe über und kommt nicht mehr zu mir. Aber auch das hat sich bisher jedes Mal wieder eingerenkt, wenn die AB Gabr vorbei war. :)
Da müssen einfach alle Beteiligten einfach mal durch. :oops:
 
Sooo ich melde mich mal, wie es bisher läuft.

Wir....naja eher ICH ^^...habe eine gute Taktik dank eurer Tipps entwickelt und gebe Kitty die Tropfen jetzt immer morgens im Bett, mit Bettdecke über der Katze und so, dass nur der Kopf rausguckt. Ich kann sie so durchaus besser halten und auch kontrollierter die Tropfen geben, weil ich beide Hände frei habe, da Kitty durch die Decke und da sie ja zwischen meinen Beinen "klemmt" gutfixiert ist. So läuft auch weniger von den Ohrentropfen ins Fell.

Ansonsten ist sie meist trotzdem erst mal angenervt (verständlicherweise) und ist momentan auch etwas träger als sonst und lässt sich nicht so sehr zum Spielen motivieren wie normalerweise. Aber hatte beim TA angerufen und das ist wohl normal und kann davon kommen, dass sie sich halt doch immer etwas von den Tropfen ableckt. Aber solange sie sonst sich normal verhält und normal frisst usw. (was sie tut) ist alles gut. Sie ist halt nur weniger in Spiellaune sondern kuschelt gerade mehr.

Alles in Allem bin ich trotzdem froh, wenn wir den Kram (hoffentlich) übernächste Woche absetzen können und dann endlich die Bakterien weg sind und Kitty hier "normal" leben kann ohne Tropfen, Ohrenkratzen und Kopfschütteln ^^
 

Ähnliche Themen

Venny
Antworten
2
Aufrufe
3K
Venny
Venny
Claudia3003
Antworten
4
Aufrufe
186
Claudia3003
Claudia3003
Jaso
Antworten
28
Aufrufe
5K
Flumina
Flumina
M
Antworten
6
Aufrufe
995
MoppelchensMama
M
Venny
Antworten
0
Aufrufe
620
Venny
Venny

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben