Hilfe! Ohren, Augen und Zähne entzündet?!

  • Themenstarter Susi92
  • Beginndatum
  • Stichworte
    dreckige ohren kinnakne

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Susi92

Susi92

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. März 2013
Beiträge
23
Hallo liebe Forengemeinde. Ich hab mich jetzt mal etwas durch die Treads gelesen, aber nicht so wirklich das Richtige gefunden.

Ich weiß leider nicht weiter und hoffe hier kann mir jemand einen Rat geben.

Meine Flocke ist jetzt ein Jahr alt und hat seit einigen Monaten dreckige Ohren. Zuerst waren wir beim TA mit Verdacht auf Milben, der hat jedoch nichts gefunden, aber wir haben vorsichtshalber trotzdem mit Stronghold behandels. Zusätzlich gabs Otodine zum Spülen der Ohren (Mietz war sehr begeistert).
Etwa zur gleichen Zeit hat die arme Maus dann auch noch eine fiese Kinnakne entwickelt, die wir seitdem regelmäßig mit Clorexiderm waschen/einweichen.

Als das mit den Ohren nicht besser wurde, haben wir einen Abstrich machen lassen und es hat sich herausgestellt, dass Flocke Bakterien in den Ohren hatte.
Der TA hat ein Antibiogramm machen lassen und wir haben dann 10 Tage mit Antibiotikum und Surolantropfen behandelt.

Trotzdem hat Flocke weiterhin dreckige Ohren, die ich im Moment mit Surosolve spüle (wobei ich nicht das Gefühl habe, dass das hilft) und die Kinnakne ist auch noch da.

Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter, vor allem weil die Kleine jetzt seit ner Woche circa nur am Kratzen ist, jetzt sogar die Augen leicht entzündet sind und sie kleine Wunden vor den Ohren hat. Zusätzlich hat der TA gestern festgestellt, dass die Zähne auch leicht entzündet sind und hat ihr eine Langzeit-Cortisonspritze gegeben, die am Mittwoch aufgefrischt werden soll.

Ich hoffe jemand von euch hat sich die Mühe gemacht meinen Roman durchzulesen und hat Erfahrung, weil ich der armen Maus nicht noch länger täglich Ohren UND Kinn waschen will :confused: :(

Liebe Grüße,
susi92
 
A

Werbung

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Tiffys Geschichte hatte ich schon gelesen und wenn ich dran denke, dass unserer Kleinen auch sowas drohen könnte, wird mir ganz schlecht. Wir haben erst vor ein paar Monaten die Giardien besiegt :(

Ich werde gleich am Mittwoch ihren Kopf röntgen lassen. Sieht man denn da, ob das Trommelfell intakt ist (Ich kenn mich da gar nicht aus)?
 
Hi,

ich würde mich auch nach einem Tierartz umsehen, der Fachkenntnisse in Sachen "Kopferkrankungen" hat. Sprich gerade was Augen, Ohren und Maulhöhle betrifft. Ich weiss nur nicht, ob man die auch HNO nennt wie beim Menschen :oops:
Habt ihr schon mal ohne Surolan und nur mit starken AB-Tabletten/Spritzen versucht zu behandeln?
Eventuell reizt das Surolan und auch andere Flüssigkeiten die entzündete Haut in den Ohren noch mehr und verschlimmert alles. Oder es besteht eine Kontaktallergie gegen einen der Bestandteile.

Von den Augen würde ich nochmal per Abstrich klären lassen, ob das die selben Bazillen sind, die auch in den Ohren sitzen, oder ob da jetzt was anderes versucht sich auszubreiten.
Auf alle Fälle bei dem Verdacht keine Augentropfen mit Cortison verwenden! AB-Augensalbe oder Tropfen, aber auf das Cortison verzichten. Sollte nämlich noch ein Virus mitspielen, dann verschlimmert sich das alles noch (Herpesviren sind so "Kandidaten" die auch mal eine Augeninfektion verursachen)
Weisst du denn welche Bakterien im letzten Abstrich alle gefunden wurden?

Mir fallen spontan auch noch Clamydien ein, die gerne mal fiese Infektionen verursachen können. In wie weit die gegen welche AB empfindlich sind, müsste man dann auch jeweils testen. (Aber eigentlich hätten die wohl beim ersten Test schon gefunden werden müssen... denke ich, ich bin mir nicht sicher, worauf die Labore bei Abstrichen Routinemässig prüfen)

Alles gute eurer Katze und hoffentlich hab ihr bald Ruhe und eine gesunde Katz. Das was Tiha da vorschlägt, würde ich auch mal ins Auge fassen. Euer Doc steht ja derzeit auch relativ ratlos da, da sollte man jegliche Möglichkeiten durchprobieren, wenn man schon Tips hat, in welche Richtung es bei der Erkrankung gehen könnte.

Grüsse
neko
 
Auch dir danke für die schnelle Antwort.

Wir gehen mit unseren Katzen immer zur Tierklinik und haben Flocke da schon mehreren Spezialisten vorgestellt, ob da auch "HNO-Arzt" dabei war, weiß ich leider nicht.

Da Surolan ist jetzt eh alle, also werde ich dem TA mal vorschlagen, nur ein AB zu geben.
Da mit den Augen kommt denke ich davon, dass Flocke sich mit der Pfote im Gesicht kratzt und abrutscht (hab das schon einige Male beobachtet) und ich behandle es gerade mit Augensalbe. Der TA hat sich gestern die Augen angeschaut und gemeint es wäre nix...:confused:

Immerhin scheint die Kinnakne momentan nicht so schlimm zu sein..:(
 
Regensburg :)
 
Nein, Flocke hat sonst keine Wunden, bis auf die Kinnakne und die Kratzer an den Ohren.
Auf das Eosinophile Granulom bin ich noch gar nicht gekommen, jedoch hab ich mir die Mietz grad nochmal angeschaut und denke nicht, dass es das ist.

Unser Balu hat EG, daher weiß ich leider ganz gut, wie das aussieht.

Jedoch hat auch Flocke im großen Blutbild einen minimal erhöhten Allergiewert gehabt.
Eine Futterunverträglichkeit könnte ich mir daher schon vorstellen.
Ich fütterte bis vor zwei Wochen Grau, habe jedoch jetzt auf GranataPet und 2x die Woche Cosma umgestellt, um bei Balu die Allergie auf pflanzliche Nebenprodukte auszuschließen.

Ich tappe auch bei Balu noch im Dunkeln, was genau bei ihm das Eosinophile Granulom auslöst. Wie kann ich denn bei ihm und Flocke eine Allergie herausfinden (ohne viel Geld auszugeben, da wir letzten Monat wegen der Herzuntersuchung beider Katzen erst eine Menge Geld ausgegeben haben)?
 
Genau diese Sorte haben wir von unserem TA bekommen (3 Dosen sogar), wird hier von meinen Mäkelkatzen nicht gefressen :(

Einen Allergietest oder sowas kann man da nicht machen lassen, oder?
 
Werbung:
Nein sie fressen es leider nicht. Ich hab es morgens hingestellt und nachdem eine Stunde lang niemand was davon wollte habe ich es in den Kühlschrank und abends wieder hingestellt - selbes Szenario wie morgens: Beide Katzen rennen hin, riechen dran und gehen wieder.
Meine Katzen mögen generell kein Wild und bei vet-concept steht ja dabei, dass Känguru auch nach Wild schmecken soll :confused:

Könnte ich eventuell das füttern:
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/grau/grau_sensibel_light/297449#composition

Zusammensetzung:
Geflügelmägen (mind. 72%), Fleischbrühe, Calciumcarbonat.

Zusatzstoffe:
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:
Vitamin A (2.000 I.E./kg), Vitamin D3 (200 I.E./kg), Vitamin E (25 mg/kg), Taurin (1.000 mg/kg), Zink (0,35 mg/kg), Mangan (1,4 mg/kg), Jod (0,5 mg/kg).
 
Leider nein. Dann probier ich das Rentier.
Da hab ich morgen eine lange Liste, mit der ich den TA nerven kann :D

Vielen Dank schonmal :)
 
  • #10
Nein du nervst nicht, im Gegenteil :oops:

Ich frage mich nur grade ob eine Ausschlussdiät jetzt gerade Sinn macht.
Falls Flockes Ohrentzündung doch eine andere Ursache hat, wird sie ja dann ach nicht weggehen.
Ich lass einfach morgen beim TA alles andere abklären und dann kommt das mit dem Futter :)
 
  • #11
Hi du,

es ist auch nur Flocke, die Probleme hat oder?
Wenn Balu jetzt auch anfangen würde sich zu kratzen könnten es nämlich auch die "herzallerliebsten" Milben sein ... Es gibt Grasmilben, die zuerst massiv am Kopf der Katze sitzen und sich da vermehren.

Aber wenn nur Flocke erkrankt ist und Balu keine Anzeichen hat, dann wirds das auch nicht sein.

Ausschlussdiät ist auch immer so ein Gebastel. Ich hab hier einen Kater, der kein Getreide und irgendwelche Zusatzstoffe im Nassfutter nicht verträgt. Bis Mitte des Jahres gabs also hier für die 3 Katzen Ropocat sensitive ohne Reis und ab und an Grau ohne Reis. Dann hat meine Katze gemeint sie müsse Rind und Lamm nicht mehr vertragen :rolleyes: Jau, da dann die Nassfutterdosenauswahl langsam aber sicher zu klein wurde (ich weigere mich superteuer-tralala Sorten wie almo, cosma etc.zu kaufen), bin ich auf Barfen umgestiegen.
Das hatte ich eh schon im Auge, es gab schon ab und zu rohes hier und jetzt bin ich auch überhaupt nicht mehr drauf angewiesen, was die Hersteller so mit den vorhandenen Nassfuttersorten tun. Z.B. die Rezepturen ändern oder sowas.
Auf alle Fälle ist es nicht schädlich wenn du mal einige Wochen nur exakt das gleiche Futter fütterst. Also mach dir da keine Gedanken. Und grade bei Futtermittelunverträglichkeiten braucht das ja eine ganze Weile, bis man den Unterschied merkt.

Grüsse und erzähl mal, was neues rausgekommen ist, wenn ihr beim Doc wart.

neko
 
  • #12
Hmm, also Grasmilben mitten im Winter sind glaube ich eher unwahrscheinlich. Das ist mehr ein Sommer-Problem.

Susi, ich würde dir empfehlen, dich zusätzlich zur Tierarzt-Behandlung mal an eine gute Tierheilpraktikerin zu wenden. Falls du einen Tipp brauchen kannst, schreibe mir einfach eine PN :)
Ich wohne zwar nicht in der Nähe von Regensburg, hätte aber trotzdem einen.

Deine Geschichte erinnert mich nämlich sehr an meine mit Gustavo.
Auch er wurde monatelang gegen Milben aufgrund "dreckiger Ohren" behandelt, auch hier waren es letztlich Bakterien. Aber AB half nicht.
Er kratzte sich zusätzlich das Fell vom Leib.

Erst die Behandlung bei einer 2. fähigen THP brachte dann die Heilung.
Gute Tierheilpraktiker haben ganz andere Möglichkeiten, die Ursachen für solche Beschwerden zu ermitteln. Bei Gustavo war es u.a. ein grottenschlechtes Immunsystem und eine lange Liste von Nahrungsmittelunverträglichkeiten. (Die aber im Gegensatz zu Allergien heilbar sind)

Mit der Ausschlussdiät hätten wir ewig gebraucht, die alle rauszufinden. Aber es gibt hier Alternativen.
 
  • #13
Vielen Dank für eure lieben Antworten :)

Grasmilben glaube ich eher weniger, da meine Katzen nur in der Wohnung sind und um diese Milbenart zu bekommen, müssten die doch draußen sein, glaub ich :confused:
Aber gegen Milben haben wir ja mit Stronghold und Surolan Plus behandelt.

Barfen finde ich grundsätzlich super, meine zwei haben rohes Fleisch jedoch bis jetzt immer total verweigert.

Was beim Tierarzt rauskam:
Flockes Zahnfleischentzündung ist weg :) :) :) Gutes und regelmäßiges Putzen hat wohl doch geholfen :eek:
Ihre Augen sind dank Kanamycin wieder komplett normal.
Der TA hat versucht, sich den Gehörgang und das Trommelfell anzusehen, hat es aber leider nicht hinbekommen und wir haben nächste Woche einen neuen Termin, zu dem der TA extra ein spezielles Endoskop angefordert hat, mit dem man wohl ohne Narkose das Trommelfell untersuchen kann (Das wär ja super!).
Flockes "Pampe" im Ohr wurde nochmal untersucht und sie bekommt jetzt nochmal Antibiotikum und eine andere Sorte Ohrentropfen (eine Chance geb ich dem Ganzen noch).
Der TA hat uns von vet concept das "sana" und "Kaninchen" (Sortenrein) mitgegeben. Wenn die erneute AB-Behandlung wieder nicht hilft (und ich denke das wird sie nicht), fange ich mit der Ausschlussdiät an.

Zum Thema Tierheilpraktikerin:
Im März erfülle ich mir einen langjährigen Wunsch und beginne neben meinem Hauptstudium noch ein Abendstudium zur Tierheilpraktikerin :pink-heart:
Dann kann ich mich ja vielleicht bald selbst um meine kleine Flocke kümmern, auch wenn ich ihr lieber wünsche, dass das Thema bis März erledigt ist.

Noch eine Frage zum Schluss:
Flocke hat ja auch Kinnakne, die ich täglich säubere. Ich würde gerne nach dem Reinigen eine Tinktur auftragen, die antibakteriell und beruhigend wirkt.
Mir wurde Calendula empfolen. Hat jemand damit Erfahrung und wenn ja, wo bekomme ich das her?

Tschüü :)
 
  • #14
ahhhhh das klingt doch schon mal garnicht sooo schlecht :)
Wenigstens ist schon mal das Zahnfleisch wieder besser.

Dann bin ich gespannt, was die Endoskopische Untersuchung ergibt. Und wie gesagt, eventuell wirklich mal den Kopf röntgen lassen, nicht dass durch diese Dauerenztündungen irgendwo schon Knochen mit angegriffen ist. Grade im Ohr ist da ja nicht viel zwischen Haut und Schädelknochen.

Calendula Urtinktur kannst du in jeder Apotkeke bestellen. Diese aber bitte nur verdünnt anwenden. Bestimmt gibt es auch Salben oder ähnliches mit Calendula, die du verwenden kannst. Da musst du dich am Besten mal in der Apo beraten lassen. Calendula hilft den Heilungsprozess in Gang zu halten und wirkt vorallem Juckreizstillend. Und grade so abheilende Wunden jucken ja manchmal ganz fies und die Katze kratzt sie dann wieder auf.

Ich wünsche euch, dass die jetzigen AB anschlagen und es nur noch aufwärts geht bei euch.

Grüsse
neko
 
Werbung:
  • #15
Und grade so abheilende Wunden jucken ja manchmal ganz fies und die Katze kratzt sie dann wieder auf.



Grüsse
neko

Wenn unsere Nine wieder einen Schub hat und sich den Kragen aufkratzt, ziehe ich ihr hinten selbstgemachte Söckchen an. Dann kann sie sich jucken, ohne dass die Krallen die Haut noch mehr schädigen.

Die Söckchen bestehen aus einem Verbandsschlauch (ca. 2 cm Dm) aus Mull, den ich in der Mitte drehe und dann die äußere Schicht über die innere falte, so dass der Schlauch einen "Boden" hat. Der ist die Sockenspitze. Das Strümpfchen wird sodann mit Tape am Knöchel fixiert (Achtung, nicht zu feste kleben, damit das Blut weiter gut zirkulieren kann!!!), und unten kommt - zur Verstärkung gegen die Krallen - auch längs und quer Tape drüber. Auf diese Weise halten die Söckchen einige Tage, bis Nine sie sich wieder ausgezogen hat. Nine ist eine sehr hochbeinige und generell schlanke Orientalin (wie moderne Siam, die mit den großen Propellern statt Ohren :D). Für eine kräftigere Katze, z. B. einen Briten oder eine MC, benötigt man u. U. Verbandsschlauch mit größerem Durchmesser.

Vllt. sind solche Söckchen für euch auch eine Möglichkeit?

LG
 
  • #16
Vielen Dank für den Tipp. Das mit den Söckchen stell ich mir auch ganz süß vor :)

Kleines Update zu Flocke:
Ihre Zähne sind immer noch gut und die Augenentzündung ist auch nicht wieder gekommen.
Die Kinnakne ist nach hartnäckigem Waschen jetzt so gut geworden, dass ich nur alle zwei Tage mal einen kleinen Pickel wegkratzen muss.
Ihre Ohren wasche ich weiterhin täglich, aber auch die sind viel besser geworden und sie kratzt auch nicht mehr. Ob es jetzt an den Medis lag, oder daran, dass ich auf Verdacht kein Rind mehr füttere, kann ich leider nicht sagen. Hauptsache es wird weiterhin besser.

Die Calendula Urtinktur war super und hat denke ich sehr gut gegen den Juckreiz geholfen.
 

Ähnliche Themen

silvermoonshine
Antworten
98
Aufrufe
69K
charlychica
C
J
Antworten
2
Aufrufe
710
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben