Ohrenentzündung/Katzenschnupfen

  • Themenstarter Gertz und Naelia
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Soweit mir bekannt wurde nicht auf alle Katzenschnupfenerreger getestet, MäuschenK. Die aussage war so gemeint, dass sie das auch in den Ohren hatte.

Lass dir den Laborbefund geben, damit du weist auf welche Erreger bisher wirklich getestet wurde.
Wurde auch auf Mykoplasmen getestet?
 
A

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  • #22
Lass dir den Laborbefund geben, damit du weist auf welche Erreger bisher wirklich getestet wurde.
Wurde auch auf Mykoplasmen getestet?

Auf Mykoplasmen wurde getestet. Test war bei Laboklin.


"
Diagnose: Hochgradige, chronisch-aktive, teils eitrige Rhinitis mit V.a. Osteolyse.

Die histpathologischen Befunde zeigten ausgeprägte entzündliche Prozesse in der Nase. Die ausgeprägte eitrige Komponente spricht für eine bakterielle Infektion. Diese kann auch sekundär erfolgen. Aufgrund des Alters der Katze kann primaer eine virale Infektion (Herpesvirus, Calicivirus) vorliegen. Hochgradige und chronische Entzündungen können mit einer Destruktion der Conchen einhergehen.
"

Mykologische Untersuchung: negativ

Bakteriologische Untersuchung: mäßiger Gehalt Pseudomonas aeruginosa


Das wars.
 
  • #23
Morgen gehe ich mit der Katze noch einmal zu einem anderen Tierarzt. Der ist ein reiner Katzen-TA...

Ich werde eure tipps im Hinterkopf behalten!

Soweit mir bekannt wurde nicht auf alle Katzenschnupfenerreger getestet, MäuschenK. Die aussage war so gemeint, dass sie das auch in den Ohren hatte.

Nicht zu glauben :mad:. Bitte notieren, damit das nicht noch mal versäumt wird: Die Erreger des Katzenschnupfen-Komplexes sind Mykoplasmen, Chlamydien, Pasteurellen, Bordetellen, Calici und Herpes.
 
  • #24
  • #25
Auf Mykoplasmen wurde getestet. Test war bei Laboklin.


"
Diagnose: Hochgradige, chronisch-aktive, teils eitrige Rhinitis mit V.a. Osteolyse.

Die histpathologischen Befunde zeigten ausgeprägte entzündliche Prozesse in der Nase. Die ausgeprägte eitrige Komponente spricht für eine bakterielle Infektion. Diese kann auch sekundär erfolgen. Aufgrund des Alters der Katze kann primaer eine virale Infektion (Herpesvirus, Calicivirus) vorliegen. Hochgradige und chronische Entzündungen können mit einer Destruktion der Conchen einhergehen.
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Mykologische Untersuchung: negativ

Bakteriologische Untersuchung: mäßiger Gehalt Pseudomonas aeruginosa


Das wars.

Mmmmh - ich würde nochmal nachhaken. Normal würde ich davon ausgehen, dass entsprechend negativ getestete Bakterien auch als negativ aufgeführt werden.:confused:
 
  • #26
liest sich für mich so, als hätte man NUR auf bakterien, dafür auf alle (möglichen) getestet. ansonsten wird einzeln gelistet im stile von "chlamydien: positiv/negativ, mykoplasmen: positiv/negativ" etc.

trotzdem blicke ich nicht ganz durch: einerseits - eiter. spricht für eine bakterielle beteiligung. soweit so gut. dann steht da zu lesen, dass man von einem viralen geschehen als primärerreger ausgeht, und zwar wegen dem alter der katze. ich wüsste einerseits nicht, warum das alter der katze hier etwas damit zu tun haben sollte. und andererseits erschließt sich mir nicht, wieso man nicht auf viren getestet hat, wenn man sie als hauptverursacher vermutet. denn - wenn man hier ein ergebnis hat, kann man gezielt dagegen vorgehen (herpes --> virostatika und l-lysin; calici --> immunpusher).

und, wie schon erwähnt - der pseudomonas ist ein opportunistenkeim. der setzt sich auf bestehende infektionen drauf, ist aber, soweit ich informiert bin, eben NICHT alleinig pathogen. zumal hier der gehalt ohnehin nur mäßig ist.

die marbo-gabe kann ich verstehen, wenn marbo noch sensibel war - ist es vermutlich jetzt nicht mehr. fluorchinolon-resistenzen gehen leider sehr schnell - und der pseudomonas ist einfach nicht nur von natur aus multiresistent, sondern leider auch ein wahrer meister im ausbilden von resistenzen.

ich glaube, ich würde hier erst mal den viralen ansatz verfolgen. und/oder nochmals schauen, was gerade überhaupt "gebacken" ist - wie alt ist der letzte abstrich?
 
  • #27
Nach pathogenen Pilzen muss gezielt gesucht werden. Dafür braucht ein Labor konkrete Anweisung.

yep - das ist kein standard. und für viele tierärzte auch etwas, was sie überhaupt nicht in erwägung ziehen.
 
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  • #28
...
ich glaube, ich würde hier erst mal den viralen ansatz verfolgen. und/oder nochmals schauen, was gerade überhaupt "gebacken" ist - wie alt ist der letzte abstrich?

Wir waren heute bei einem weiteren TA. Dieser behandelt nur Katzen.
Er hat sich unsere Story angehört, und unseren Ordner da behalten, mit allen infos, die wir haben.

Er ist der Meinung, dass die Sache mit dem Pseudomonas zu sehr gehyped wurde, und dass man ihn eigentlich immer mal in Nasen und Ohren von Katzen finden kann. Er wollte sich aber noch zu keiner Aussage hinreissen lassen. Hat erstmal alles da behalten und schaut, ob er einen Therapieplan hat.


Leider sagt er auch, dass die Ohren nichts mit der Nase zu tun haben müssen. Er war auch verwundert, dass es nur einseitig in der Nase, aber Ohren beiderseits ist. Wenn auch ein Ohr stärker krank ist, als das andere.
Das bringt uns aber wieder zu der Frage, was es dann ist.. Und da stehen wir wieder wie der sprichwörtliche Ochs vorm Scheunentor.

Allerdings hat er doxycyclin als aller erstes Mittel in den Mund genommen und sich gewundert, warum es noch nicht gegeben wurde.
Andererseits habe ich das Gefühl, dass bei der ganzen Sache mittlerweile keiner mehr durchblickt, da wir nun 3 Ärzte therapieren liessen, und alle 3 mäßigen erfolg hatten.. Nur die zweite TA aus der Tierklinik hat es geschafft, dass zumindest die Ohren mal 2 Wochen fast sauber waren. Die Sache mit der Trepanation war meiner Meinung nach ein Schuss in den Ofen, denn das schnupfen fing ja 4 Tage später wieder an, und die Ohren sehen heute auch nicht mehr so gut aus.


Der letzte Abstrich ist vom 28.08.
 
  • #29
Wurden nun endlich Abstriche gemacht, welche auch auf alle Katzenschnupfenerreger untersucht werden?
 
  • #30
Wurden nun endlich Abstriche gemacht, welche auch auf alle Katzenschnupfenerreger untersucht werden?

Nein, da er sich die Katze nur angeschaut hat, und total ueberfordert war. Auf die werden wir beim naechsten Termin allerdings bestehen.
 
  • #31
wie schon erwähnt:
- pseudomonas aeruginosa = sekundärerreger. behandlung sollte in erster linie auf primärerreger zielen.
- ohren und nase = zwei verschiedene stiefel, obgleich vermutlich beides auf denselben krankheitskomplex (kaschnu) zurückzuführen ist. flora kann unterschiedlich sein, kann aber auch überschneidungen aufweisen. ABER: es ist nicht automatisch davon auszugehen, dass die ergebnisse einer flora auch auf die andere zutreffend sind.
- doxycyclin - sag ich doch, leider :(
 
  • #32
Leider sagt er auch, dass die Ohren nichts mit der Nase zu tun haben müssen. Er war auch verwundert, dass es nur einseitig in der Nase, aber Ohren beiderseits ist. Wenn auch ein Ohr stärker krank ist, als das andere.
Das bringt uns aber wieder zu der Frage, was es dann ist.. Und da stehen wir wieder wie der sprichwörtliche Ochs vorm Scheunentor.

So ganz ich die ganze Diagnostik nicht nachvollziehen.:oops:

Natürlich müssen die Ohren nichts mit der Nase zu tun haben, aber es gibt ja Verbindungsgänge und wenn die Schädigung in der Nase bereits so groß ist, die Nebenhöhlen ebenfalls betroffen.... ist es für mich einfach logisch das die Ohren ebenfalls mitbetroffen sind - es sich also bei den Ohren nicht "nur" um eine Otitis externe handelt ( und es vielleicht zwei Baustellen gibt... unabhängig voneinander).:confused:

Es wäre m.E. trotzdem sinnvoll gewesen einen Rachenabstrich machen zu lassen - vor einer weiteren Antibiotikagabe.
 

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