Was hat er nur? - Alvi benötigt Daumendrücker

• Themenstarter Themenstarter Cha Ginger
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Cha Ginger

Cha Ginger

Forenprofi
Hallo meine Lieben!!

Vorweg: ich war jetzt ca. 1,5 Monate nicht aktiv und auch nicht online. Familiäre Dinge haben mir ziemlich den Boden unter den Füßen weggerissen… Daher war ich auch nicht online, geschweige denn überhaupt am PC/Laptop. Und dann kommt noch die Sorge um meinen Silberling Alvin…

Für die, die uns noch nicht kennen:
Es geht um meinen kastrierten Kater Alvin, 4 Jahre jung, BKH, Wohnungskater und 6,5kg (frisch gewogen).

Vorgeschichte (in Kurzform): Alvin kam mit knapp 13 Wochen inklusive Brüderchen zu uns. Alvins Bruder (Theo) ist kleinwüchsig, aktiv und drahtig (Flaschenkind, weil seine Mutti ihn verstoßen hat), Alvin ist eher kompakter und ein sehr ruhiges Wesen.

Impfen konnten wir Alvin nie, weil schon damals das Bakterium Staphylokokkus (in hoher Keimzahl) festgestellt wurde (Rachenabstrich). Bei unserer damaligen TÄ wurde Alvi nur mit homöopathischen Tropfen behandelt und man hat mir gesagt es ist etwas Chronisches und wäre erst einmal so OK (?):-/ Er hatte nie Beschwerden, weshalb wir die Info der damaligen TÄ so hingenommen haben.

Jetzt Anfang August hat mir Alvi Sorge gemacht. Er fing an laut zu „schnorcheln“. Wie ein leicht verstopftes Näschen klang es. Kein Fieber, kein Nasenausfluss, kein Husten, nichts weiter. Die Atmung war eben nur lauter, als normal/sonst.

Dann habe ich Alvin natürlich in die Box eingepackt und zur jetzigen TÄ gebracht. Er hatte „Mundgeruch“ und Schluckbeschwerden. Er wurde 15Minuten untersucht mit allem ZippZapp. Er bekam ein 10-Tage-Langzeit-AB (welches unter Katzenbesitzern wohl nicht sehr beliebt ist). Es zeigten sich keine Nebenwirkungen außer ein einziges Mal (1. Tag) eine leicht weiche Wurst im KaKlo. Das wars dann aber auch.

Nach 2-Tagen ging es Alvin sichtbar und hörbar besser!! Er war wie ausgewechselt, um es einmal zu übertreiben ;-) Ihr wisst was ich meine, glaube ich.
Nach 12 1/2 Tagen dann schien die Wirkung des ABs aufgehört zu haben. Es ging wieder los. Schnorcheln und lautes Atmen durch die Nase.
Dann stand jetzt Mitte/Ende August die Nachuntersuchung an. Durch Zufall (beim Abhorchen) entdeckte die TÄ einen Punkt am Rücken, an dem Alvi SEHR empfindlich reagierte. Bei ganz leichtem Druck nur zuckte er etwas zusammen.

Und nun hab ich morgen einen Termin in der Tierklinik (die ein bisschen weiter weg ist). Meine TÄ hat kein Röntgen-Gerät, daher hat sie uns den Termin dort gemacht. Es soll eine Röntgen-Aufnahme vom kompletten Katermann erstellt werden. Schwerpunkt ist dabei die Lunge.

Beim Abhorchen war die Lunge immer 1A (frei), im Hals war auch nichts. Ich hatte meine TÄ zuerst falsch verstanden und dachte Alvin hätte eine Art Kehlkopfentzündung, aber dem ist/war nicht so.

Ja und nun? Heißt es wohl auf die Röntgen-Aufnahmen warten. Vllt. ergibt sich daraus auch, warum Alvi so komisch atmet (nasal)?!

Ihr Lieben, ich bin fix und foxi.

Mein Postfach ist fast voll....ich muss bald erst einmal auf eure lieben Nachrichten antworten *dicken Knuddler*

A

Werbung

Daumen sind natürlich gedrückt!

Hier ebenfalls.

Ich drücke Daumen!

Daumen sind gedrückt für den Schatz.

Ihr seid wirklich total lieb, dankeschööön 🙂

Falls jmd. noch Tipps/Ideen/Ratschläge o.ä. hat, dann bitte lasst es mich wissen.

Werbung:
Hier sind alle Daumen und Pfötchen gedrückt!

Leider keine Tipps, aber ich lasse ganz fest gedrückte Daumen und Pfoten da. Es ist nichts schlimmes! Alles wird gut! Es ist nichts schlimmes! Alles wird gut! Es ist nichts schlimmes! Alles wird gut! Es ist nichts schlimmes! Alles wird gut!

Immer schön Mantra aufsagen und unbedingt ganz fest dran glauben!!!
Beste Genesungswünsche für Alvin und für Dich wieder ganz viel Sonnenschein in deinem Leben!

Wir drücken auch Daumen und 12 Pfötchen

Wir haben mit Samsi auch gerade Probleme und ich weiß wieviel Angst man hat, vor jedem TA Besuch zittert aber auch die Wahrheit wissen will

Wir drücken auch Daumen und 12 Pfötchen

Wir haben mit Samsi auch gerade Probleme und ich weiß wieviel Angst man hat, vor jedem TA Besuch zittert aber auch die Wahrheit wissen will

Dann drücken wir Samsi die Daumen und Pfoten gleich mit und lassen Dir auch das Mantra da!

Werbung:
Hier werden auch Daumen und Pfötchen gedrückt 🙂

Der süße Alvin .....hoffentlich geht es ihm ( und auch dir ) bald besser

Nabend ihr Lieben,

erst einmal noch einmal lieben Dank für alle Daumendrücker :pink-heart:

Wir waren 3Stunden und 20Minuten unterwegs 🙁🙁 Davon gehen 50Minuten Hin- und Rückfahrt runter...der Rest war Wartezeit + "Behandlung" bzw. Röntgen und weitere Besprechungen.

Alvin muss am Montag wieder in die Tierklinik. Ein Tagesaufenthalt steht an 🙁

Das Röntgenbild hat nichts auffälliges gezeigt. Alles i.O.

Dennoch muss sein Luftproblem genauer untersucht werden. Am Montag wird noch einmal ein großes BB erstellt, dann kommt er in Narkose. Es wird ihm etwas vom Kehlkopf entnommen, aus dem Rachenraum und in sein Näschen wird geschaut und dort wird ebenfalls eine Gewebeprobe entnommen.

Kostenvoranschlag 550€, mit der heutigen Behandlung sind wir dann bei 650€. Tschakkkkaaaaa!! Egal... mir so ziemlich egal.... Ich will das Alvin wieder gesund wird. Sofort :sad:

So, ich geh ins Bett. Ich bin total im Eimer vom heutigen Tag. Erst der lange Arbeitstag, dann der lange Klinikaufenthalt...baaaaaah.

Schlaft gut *knuddel*

Was ist denn hier los, den Thread sehe ich jetzt erst 😱

Alvin Mensch, was ist da los.. aber erstmal gut, dass das Röntgen unauffällig war.
Vielleicht werden ja "nur" irgendwelche Erreger bei den Abstrichen ermittelt, die gut behandelbar sind.

*Daumen und dich mal drück* 😳 alles wird gut.

Lieb, dass Du Dich nach dem langen, stressigen Tag noch gemeldet hast. Und doch schon mal gut das bis jetzt nichts auffällig war! Wir drücken natürlich weiter Daumen und Pfoten! Hoffentlich nichts schlimmes, aber die Vorzeichen stehen ja schon gut! Drück Dich mal!

Dann bleiben die Daumen gedrückt.
Alles Gute für den Kleinen.

Werbung:
Oh Mann was für ein Horror. Hier sind alle Pfötchen und Daumen für Alvin gedrückt. Gute Besserung für den Streifenbären.

Zuletzt bearbeitet:
Ach neeee, Lisa, das hab ich jetzt ganz zufällig entdeckt. :sad:

Hier sind alle verfügbaren Pfoten und Daumen für Alvin gedrückt....und für dich eine feste Umärmelung ....

Ganz liebe Grüße Kati

Da bleiben meine Daumen weiter gedrückt.

Ich drücke auch mal mit Daumen!

Ich will keine Angst machen oder so - aber wenn es evtl um Lunge geht würde ich auch mal aufs Herz schauen lassen - wäre jetzt mein Einfall.

Geht ja oft zusammen einher wenn da was ist...