Was brauche ich eigentlich alles?

  • Themenstarter Schnukki <3
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kitten norweger norwegische waldkatze
  • #21
Gibts schon Fotos von den Süßen? :) aus welcher Cattery sind sie denn?
 
A

Werbung

  • #22
Noch sind sie ja nicht ausgesucht.
Aber ich bin gerade am schauen :)
Sie sollen ja erst am 10.10. einziehen zum Geburtstag von meinem Freund :pink-heart: sozusagen als Überraschung. ( die weiss er allerdings schon paar wochen vorher damit er sich die auch aussuchen kann und damit einverstanden bin.

Kennt vielleicht jemand einen guten ( und vielleicht nicht ZU teuren) Züchter ?:aetschbaetsch1:
 
  • #23
@ ratzefatz

:muhaha: klar kann man auch günstigere Marken finden, es ist aber eine der "qualitativ guten" die von robusta werden meines wissens in deutschland gefertigt, ich hab´so einen, bin zufrieden. bei petfun habe ich keinen mit stärkeren Säulen als 110cm gefunden. Wenn sie aneinander geschraubt sind, ist es vermutlich schon ausreichend stabil. 110cm freistehend, da wäre ich skeptisch. Aber offensichtlich sind bei petfun auch coonie-besitzer zufrieden, also denn...
... aber unter uns; unsere beiden haben inzwischen sowieso den Wert eines Kleinwagens gekostet, wenn man alles zusammenrechnet. Und das ohne Krankheiten oder den Preis für die Rassekatze...
Aber wir sind gerne ihre Arbeitssklaven.:pink-heart:
11269971af.jpg


Ich korregiere mich: auf der PetFun Seite kann man auch auf Wunsch 14m Stämme haben. Also auch wirklich super Kratzbäume.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #24
Also ich würde schon gerne einen Kratzbaum haben der nicht gleich beim ersten Sprung auseinander fällt :aetschbaetsch2:
Aber trotzdem sollte er schon recht günstig sein. In 2 Jahren wird er ja eh ausgewechselt.. Dann kann ich mir auch einen schön großen und breiten leisten ;) Denn momentan bekomme ich selbst nur etwa 650€ im Monat und das kostet ja alleine schon eine Katze (wenn nicht noch mehr :wow: )
Und da wollte ich dann halt lieber an dem Zubehör sparen als an den Kitten :smile:

Also wenn vielleicht jemand einen alten noch hat oder einen guten zufällig bei ebay oder so findet bitte bescheid sagen ;)


Liebe Grüße
 
  • #25
Wenn Du vielleicht doch lieber hochwertiges Zubehör kaufen möchtest, gibt es ganz bestimmt ganz süße Kitten, die nicht vom Züchter kommen, daher wenger Kosten (ach mensch, das hört sich sch**e an, es geht doch um Lebewesen...) aber genauso dankbar für neue Katzeneltern mit viel Liebe sind! ;)

Guck doch mal in unsere Notfellchenrubrik!

Da gibt es auch jede Menge Kitten! Die Frühlingsschwämme war gerade erst und etliche wurden abgeschoben, weil "Versehen" :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #27
Und wenn das Geld schon von vornherein knapp ist: Klick
Die Tierheime quillen über! Dort bezahlst Du allerdings ("nur") eine Schutzgebühr, bietest Platz für zwei geschändete Seelen und hast noch genügend Geld für den Kratzbaum über.
Wenn die kleinen aber mal krank werden, dann bitte nicht so zögerlich mit dem Geld ausgeben sein! ;) :)

Viele Grüße
 
Werbung:
  • #28
Wenn die kleinen aber mal krank werden, dann bitte nicht so zögerlich mit dem Geld ausgeben sein! ;) :)
Für solche Fälle kann es sehr sehr sinnvoll und hilfreich sein, eine Katzen-Krankenversicherung abgeschlossen zu haben :cool:
 
  • #29
ganz ehrlich, man kann zwar sicher weniger ausgegeben, ls wir haben, aber täuscht euch bitte nicht. Katzen kosten Geld und wir waren selber überrascht wie sehr es sich "läppert". Vor allem am Anfang. Aber auch später wollt ihr sicher gutes Nassfutter für die zwei. Also lieber sinnvoll sparen (bedenke Kastration + Katzensand sind auch grosse Posten)
Wir haben eine Rassekatze und einen Hauskater.Ich liebe sie beide, trotzdem ist er der grössere Herzensbrecher.
:pink-heart:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #30
  • #31
Wie man einiges an Geld sparen kann:
- Kratzbaum selbst bauen, denn das ist stabiler als alles was es fertig zu kaufen gibt (jedenfalls wenn ein manischer Heimwerker wie ich das baut) und das Material kostet zusammen nur so viel wie ein Wackelbaum; das Werkzeug dazu gibts eigentlich in jedem Haushalt
- statt teuerer Katzenklos einfach Aufbewahrungsboxen von Ikea oder Baumarkt in der passenden Größe kaufen; für Tiefbauunternehmerkatzen gibt es die auch mit extra hohem Rand - Hauptsache keine Haubenklos
- statt Katzennäpfen einfach Müslischalen/Dessertschalen oder ähnliches von Ikea, Tchibo etc. kaufen (da kostet ein Set von 4 oder 6 Stück oft nur so viel wie ein einzelner Napf im Zoofachhandel); Hauptsache spülmaschinenfest
- Katzenspielzeug selbst basteln - trockenes Laub, Äste mit ein paar Blättern dran, Pappkartons, Wollschnüre (nur unter Aufsicht!!!) gibt es praktisch kostenlos
- überhaupt bei allem erst mal schauen, ob es das nicht auch so ähnlich bzw. funktionsgleich im nicht-Zoohandel gibt. Dann entfällt der Tierhalterzuschlag. Sachen für Viecher sind - ähnlich wie Sachen für Eltern - immer teurer als das gleichwertige Produkt im normalen Handel. Solide Fahrradschlösser sind z.B. auch im Motorradzubehörhandel wesentlich günstiger als im Fahrradgeschäft, weil Fahrrad halt IN ist.

und der größte Posten:
- erwachsene Katze aus dem Tierheim/vom Tierschutz nehmen statt Kitten vom Züchter/Vermehrer. Die sind dann schon gechipt, geimpft, entwurmt etc. Selbst bei einer Schutzgebühr von 100 Euro pro Tier ist das weniger als die Kosten für Impfung, Chip und so weiter. Und erwachsene Katzen richten bei weitem nicht den Schaden an, den Kitten anrichten. Zudem tust Du ein gutes Werk, wenn Du Notfellchen ein Heim gibst. Sie werden Dir zeigen wie dankbar sie sind, das habe ich selbst mit erstaunen erlebt. Katzen, die zutiefst dankbar sind ein Zuhause zu haben. Das ist unheimlich schön.
 
  • #32
Wie man einiges an Geld sparen kann:
- Kratzbaum selbst bauen, denn das ist stabiler als alles was es fertig zu kaufen gibt (jedenfalls wenn ein manischer Heimwerker wie ich das baut) und das Material kostet zusammen nur so viel wie ein Wackelbaum; das Werkzeug dazu gibts eigentlich in jedem Haushalt
- statt teuerer Katzenklos einfach Aufbewahrungsboxen von Ikea oder Baumarkt in der passenden Größe kaufen; für Tiefbauunternehmerkatzen gibt es die auch mit extra hohem Rand - Hauptsache keine Haubenklos
- statt Katzennäpfen einfach Müslischalen/Dessertschalen oder ähnliches von Ikea, Tchibo etc. kaufen (da kostet ein Set von 4 oder 6 Stück oft nur so viel wie ein einzelner Napf im Zoofachhandel); Hauptsache spülmaschinenfest
- Katzenspielzeug selbst basteln - trockenes Laub, Äste mit ein paar Blättern dran, Pappkartons, Wollschnüre (nur unter Aufsicht!!!) gibt es praktisch kostenlos
- überhaupt bei allem erst mal schauen, ob es das nicht auch so ähnlich bzw. funktionsgleich im nicht-Zoohandel gibt. Dann entfällt der Tierhalterzuschlag. Sachen für Viecher sind - ähnlich wie Sachen für Eltern - immer teurer als das gleichwertige Produkt im normalen Handel. Solide Fahrradschlösser sind z.B. auch im Motorradzubehörhandel wesentlich günstiger als im Fahrradgeschäft, weil Fahrrad halt IN ist.

und der größte Posten:
- erwachsene Katze aus dem Tierheim/vom Tierschutz nehmen statt Kitten vom Züchter/Vermehrer. Die sind dann schon gechipt, geimpft, entwurmt etc. Selbst bei einer Schutzgebühr von 100 Euro pro Tier ist das weniger als die Kosten für Impfung, Chip und so weiter. Und erwachsene Katzen richten bei weitem nicht den Schaden an, den Kitten anrichten. Zudem tust Du ein gutes Werk, wenn Du Notfellchen ein Heim gibst. Sie werden Dir zeigen wie dankbar sie sind, das habe ich selbst mit erstaunen erlebt. Katzen, die zutiefst dankbar sind ein Zuhause zu haben. Das ist unheimlich schön.

wo kann ich unterschreiben? :D :D :D
*wir brauchen echt einen Smiley, der den Daumen hoch hält!*
 
  • #34
Also mit den katzen vom Tierheim holen bin ich nicht so für. Es sollen auf jeden fall noch Kitten sein, das ich den Charakter der Kitten schon etwas mitprägen möchte. Dementsprechend werden es wohl doch Kitten vom Züchter sein :) Bei dem Kitten ist mir das Geld schon FAST egal. habe mir gesetzt MINDESTENS 400 Euro für ein Kitten auszugeben und am besten sollte der Züchter auch eine eigene Seite haben ( so weiss ich das er sich damit auskennt). Aber es sollte jetzt nicht solche "überwucherten" preise sein wie 1.000€ für ein Kitten, das meinte ich mit nicht ZU teuer :smile:


PS: Was brauche ich denn alles um einen Kratzbaum selber zu bauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #35
Gibt auch "billige" KITTEN im Tierschutz, die sehnsüchtig auf liebe Halter warten.

Die sensible Phase ist im übrigen bei einem angemessenen Abgabealter aber auch schon vorbei.

Großartig ´prägen´ wirst Du kein Tier können. Auch kein Kitten. Was das Tier in der sensiblen Phase nicht gelernt hat, lernt es anschließend gar nicht mehr oder sehr viel schwieriger.

Anpassungsfähig sind Katzen, ganz unabhängig vom Alter. Die Einen mehr, die Anderen weniger.
Das ist auch eine Charakterfrage.

Grundsätzlich sind Katzen anpassungsfähige Gewohnheitstiere (klingt widersprüchlich, ist es aber nicht), denn sie brauchen auf der Einen Seite Regelmäßigkeiten! Auf der Anderen Seite können sie sich aber durchaus auch an kleinere Änderungen problemlos anpassen.
 
  • #36
Also mit den katzen vom Tierheim holen bin ich nicht so für. Es sollen auf jeden fall noch Kitten sein, das ich den Charakter der Kitten schon etwas mitprägen möchte. Dementsprechend werden es wohl doch Kitten vom Züchter sein :) Bei dem Kitten ist mir das Geld schon FAST egal. habe mir gesetzt MINDESTENS 400 Euro für ein Kitten auszugeben und am besten sollte der Züchter auch eine eigene Seite haben ( so weiss ich das er sich damit auskennt). Aber es sollte jetzt nicht solche "überwucherten" preise sein wie 1.000€ für ein Kitten, das meinte ich mit nicht ZU teuer :smile:?

Bitte schau dir den Link an, den ich gepostet habe.
 
  • #37
Also mit den katzen vom Tierheim holen bin ich nicht so für. Es sollen auf jeden fall noch Kitten sein, das ich den Charakter der Kitten schon etwas mitprägen möchte. Dementsprechend werden es wohl doch Kitten vom Züchter sein :) Bei dem Kitten ist mir das Geld schon FAST egal. habe mir gesetzt MINDESTENS 400 Euro für ein Kitten auszugeben und am besten sollte der Züchter auch eine eigene Seite haben ( so weiss ich das er sich damit auskennt). Aber es sollte jetzt nicht solche "überwucherten" preise sein wie 1.000€ für ein Kitten, das meinte ich mit nicht ZU teuer :smile:


PS: Was brauche ich denn alles um einen Kratzbaum selber zu bauen?

Siehe: http://www.katzen-forum.net/kratzmo...l-kratzsaeule-selbstgebaut-einkaufsliste.html

Man kann den Balken aber auch im Baumarkt zuschneiden lassen.
 
  • #39
Hut ab, die Säule hätte über 100,-- Euronen gekostet. Habt ihr toll gemacht!

Nicht, dass ich das selbst gemachte nicht toll finde, aber...
Erstens kostet eine Kratzsäule nicht 100 € (siehe hier: http://shop.petfun.de/de/kratzbaeume/wandkratzbaeume/wandbaum.html).
Zweitens sind in diese Kosten die Arbeitszeit nicht eingerechnet. Nach Angaben von Mäuse kostete das Material gut 70 € (ohne Werkzeuge!). 89€ für den Kratzbaum von PetFun (den ich habe und der wohl genauso stabil/qualitativ top ist). Das ergibt bei 4.5 Stunden Arbeitsaufwand einen "Stundenlohn" von 4.222 €. Wem seine Zeit das wert ist, der soll das gerne machen. Meine Stunden sind mehr als das wert.
 
  • #40
Mir gefällt die Eigenproduktion!

Aber ein KratzBAUM, der in die Höhe geht und Liegeflächen und Ausguckplattformen hat, ist das ja nicht ;)

So etwas brauchen die Neuhalter hier aber :cool:
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
3K
Jule73
Jule73
D
Antworten
62
Aufrufe
12K
TinTin
TinTin
Skorkat
184 185 186
Antworten
4K
Aufrufe
743K
sus@
S
Aventurin
Antworten
7
Aufrufe
35K
Lily
Lily
B
Antworten
0
Aufrufe
2K
Burschen
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben