Warum wollen Katzen wieder begattet werden wenn die Paarung doch weh tut?

  • Themenstarter Nala9
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

Nala9

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Oktober 2023
Beiträge
24
Hallo
Ich habe auf YouTube Begattungen gesehen, und da geben Katzendamen Laute von sich, als ob sie verärgert sind. Und wenn die Begattung abgeschlossen ist schreien sie auf und fauchen das Männchen an, manchmal wollen sie das Männchen noch kratzen.

Aber warum werden Katzendamen immer wieder paarungsbereit, wenn es doch wehtut? Haben die Vergessen, dass der Katzenpenis Stacheln hat? Wenn sie so verärgert Laute von sich geben, warum wollen sie dennoch paaren, wenn sie wieder rollig sind?

Würde mich über eine Antwort freuen
Lg
 
A

Werbung

Hallo Nala!

Ich glaube das ist einfach ein Instinkt bzw. die Harmone, deren Wirkung sie sich kaum entziehen können. In dem Moment ist es ihnen warsch ,,egal" bzw. verbinden sie den Schmerz nicht mit dem Bedürfnis begattet zu werden.

In der Natur gibt es noch krassere Beispiele. Viele Weibliche Spinnen oder Gottesanbeterinnen fressen nach dem Akt dass Männchen. Auch die Männchen die rechtzeitig weg kommen, machen es immer wieder, obwohl sie es ja ,,wissen sollten".

Machen Tiere wie z.B. Lachse sterben auch nach der Paarung. Auch das hällt sie nicht davon ab.

Die Natur ist zeitweise echt komisch. :)
 
  • Like
Reaktionen: Okami, Wildflower, Black Perser und eine weitere Person
Ach Paarungen bei manchen Tieren sind für menschliches Empfinden oft unromantisch.
Der Reiz, den die Penisstacheln bieten, löst bei Katzen den Eisprung aus, so ist die Befruchtung gesichert.

Hormonell bedingt ist die Katze einfach auf Paarung aus......und ich glaube der Schmerz ist nicht besonders , aber eine rollige Katzin ist halt auch in all ihrem Verhalten etwas theatralisch, muss sie ja, damit sie eine Auswahl an Katern für ihren Nachwuchs hat.
Und sie sucht sich dann den/die Partner aus......auch wenn es anders aussieht.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower und Black Perser
Weil sie nicht, wie wir Menschen, rational über den Deckakt entscheiden können, sondern von ihren Trieben gesteuert werden. Das hat nichts mit Lust oder romantischen Gefühlen zu tun, sondern dient nur Fortpflanzungszwecken- und es gibt genug Katzen, die niemand haben will.
Ich hoffe nicht, dass du jetzt ein unkastriertes Katzenpaar zuhause hast, wie du im Oktober geplant hast?!
 
  • Like
  • Crying
Reaktionen: Nina Cat-Crazy, Okami, 2Katzis und 5 weitere
Hallo
Danke für die Antworten. Interessant.

Nein, ich habe die passenden Kätzchen noch nicht gefunden.
Lg
 
Es ist bei Menschen doch ähnlich was die Geburt anbelangt. Obwohl sie so ziemlich das schmerzhafteste sein kann, was ein Mensch aushalten muß (ich habe mich wärenddessen gefragt, ob man an Schmerzen sterben kann - und es war mir wurscht....), bekommen manche Frauen doch immer wieder Kinder. Wie stark sich der Schmerz wirklich angefühlt hat, verschwindet in der Erinnerung, desshalb sind Frauen weiterhin bereit Geburten zu erleben.
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Callica, Nina Cat-Crazy, Okami und eine weitere Person
Ich erkläre mal Rolligkeit der Katze: die Tiere sind brünstig und haben nur noch eins im Kopf, nämlich die Fortpflanzung.
stelle es dir wie bei Rehen vor, die stolpern einem im Herbst auch völlig besinnungslos vor das Auto, weil sie nur noch das eine im Kopf haben.
und bei Kätzinnen ist es so, dass sie den Partner aussuchen. Die Kater können sich kloppen wie die Kesselflicker, die Kätzin sucht aus, auch mehrere, einfach weil sie durch den Hormonhaushalt völlig liebestoll ist.
Sie nimmt, wenn die Herren gefallen, auch alle nacheinander durch, d.h. ein Wurf einer Katze kann auch verschiedene Väter haben.
und auf dem Wege werden auch Viren und andere Krankheitserreger übertragen.
Beim Menschen würde man von Geschlechtskrankheiten sprechen, aber die Natur kann halt grausam sein.
Einem Katzenpärchen reicht eine Überlebensrate von 2 Tieren Nachzucht, die das geschlechtsreife Alter erreicht/pro Jahr, um das genetische Fortkommen zu gewährleisten, völlig unabhängig davon, ob ein Wurf mit sonst was infiziert oder auch in irgendeiner Form genetisch geschädigt sein kann.
Tja, und irgendwann stolpern 40 Kätzchen auf einem Hof herum, die durch Katzenschnupfen blind und taub sind.
Die sterben dann halt, so wie in deinem Fall mit deinen reservierten Tieren.
aber will man so was wirklich sehen?
 
  • Crying
  • Like
Reaktionen: Callica und Nina Cat-Crazy
Werbung:
Also wir hatten mal einen Familienkater, der auch von einem Bauernhof kam. Und der hatte keine Probleme gemacht.

Wünsche allen noch ein frohes neues Jahr!
 
Ich glaub mit der Formulierung "er hat keine Probleme gemacht" hast du grade unfreiwillig dein Problem mit dem Hammer auf den Kopf getroffen

Ich kann dir sagen das Mitgefühl etwas ist wovon man profitieren kann, vielleicht versuchst du mal dir ein kleines bisschen davon drauf zu schaffen
 
  • Like
Reaktionen: biveli john

Ähnliche Themen

A
Antworten
111
Aufrufe
7K
Motzfussel
Motzfussel
S
2
Antworten
27
Aufrufe
3K
Romano
Romano
L
Antworten
19
Aufrufe
1K
laschnute
L
A
Antworten
5
Aufrufe
667
AngeliqueRen
A
P
Antworten
38
Aufrufe
4K
Schatzkiste
Schatzkiste

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben