Warum ist das verwerflich ?

  • Themenstarter Sushi2011
  • Beginndatum
  • #61
A

Werbung

  • #62
Grüß dich!

Und genau deshalb würde ich persönlich (wenn ich mir eine junge Rassekatze zulegen wollte) keinen Unterschied machen zwischen einem Züchter oder einer Privatperson - vorausgesetzt, dass mir der Verkäufer sympathisch ist. Meine Hauptanliegen ist, dass die Tiere ordentlich behandelt werden, es nicht zu viele sind (also Massenzucht), die Leute fachkundig sind etc. - und das können auch Privatpersonen gewährleisten; das müssen nicht immer nur "sinnlose Vermehrer" in dem Sinne sein, zumindest nicht mehr als Züchter auch. :stumm:

Die Papiere benötige ich als 0815-Tierhalter nicht - zumal mir deren "Sinn" auch nicht ganz klar ist, wenn es so viele Vereine mit unterschiedlichen Ansprüchen gibt, Welpen (im Gegensatz zum Hund) nicht von Zuchtwarten "abgenommen" werden, im Prinzip jeder seinen eigenen Verein gründen kann usw. :confused:
....
im Prinzip versteh ich dich, wobei es für mich die falsche Schlußfolgerung ist, was Züchter/Vermehrer/Verein/Papiere angeht ;)

lassen wir mal das Thema Tierschutz>< Zucht/Vermehrerei beiseite und nehmen den Fall an du willst eine Rassekatze, vom Züchter oder Vermehrer:

was ich wichtig finde ist, daß man sich neben dem Züchter (wie du schreibst, eben kein Massenzüchter, gute Haltung der Katzen,etc...) eben auch den Verein anschaut: ist es ein seriöser Verin, einem Dachverband angeschlossen, wie schaun die Zuchtrichtlinien aus, etc...DAS hab ich vorhin gemeint ;)

Ein "Verkäufer" (Züchter oder Vermehrer) wird sich immer selber im besten Licht darstellen und dir unter Umständen das blaue vom Himmel erzählen...bei einem seriösen Züchter in einem seriösen Verein kannst du davon ausgehen, daß die Katze nicht ausgebeutet wird und mit Verstand gezüchtet wird, bei einem Vermehrer hats du absolut keinen Anhaltspunkt, wie oft er die Katze eindeckt, ob er überhaupt auf medizinische Vorsorgeuntersuchungen etc.. Wert legt...erzählen kann man viel, aber wie willst du das überprüfen? wenn sich ein "seriöser" vermehrer nciht freiwillig der Kontrolle und den Richtlinien eines Vereins unterziehen will, sagt das ja schon alles über ihn aus, oder?

lg Christine
 
  • #63
@christinem:

So wie ich die TE verstanden habe (habe aber gerade keine Lust nochmal nachzuschauen :oops: ) geht es hier um eine einmalige Sache, oder?!

Sagen wir mal so: Nur weil ich mit meinem (Rasse-)Tier einmal im Leben Nachwuchs bekommen wollte, würde ich deshalb nicht einem Verein beitreten (und das Ganze was da noch mit dranhängt). Und bei so einer Situation könnte ich guten Gewissens ein Tier aufnehmen - wenn ich denn ein solches Tier wollte... :D

Wenn Jemand so etwas "regelmäßig" praktiziert macht es natürlich schon Sinn einem Verein anzugehören. ;)
 
  • #65
@christinem:

So wie ich die TE verstanden habe (habe aber gerade keine Lust nochmal nachzuschauen :oops: ) geht es hier um eine einmalige Sache, oder?!

Sagen wir mal so: Nur weil ich mit meinem (Rasse-)Tier einmal im Leben Nachwuchs bekommen wollte, würde ich deshalb nicht einem Verein beitreten (und das Ganze was da noch mit dranhängt). Und bei so einer Situation könnte ich guten Gewissens ein Tier aufnehmen - wenn ich denn ein solches Tier wollte... :D

Wenn Jemand so etwas "regelmäßig" praktiziert macht es natürlich schon Sinn einem Verein anzugehören. ;)

Das macht es auch bei einer einmaligen Verpaarung...

denn nur ein Tier mit Stammbaum kann- vorausgesetzt, die Linien sind es wert- die Rasse weiterbringen... ein Tier ohne Stammbaum produziert lediglich Kitten, deren Produktion keinen anderen Sinn hat , als der jeder armen Minis im Tierschutz, die jedes Jahr die Pflegestellen überschwemmen
 
  • #66
denn nur ein Tier mit Stammbaum kann- vorausgesetzt, die Linien sind es wert- die Rasse weiterbringen...

Siehste, und da hört's bei mit geistig auf - mir ist nicht klar, wie ein Tier eine Rasse "weiterbringen" kann... :aetschbaetsch2: Deshalb bin ich in dieser Rubrik wohl auch fehl am Platze... :omg:
 
  • #67
Der Verein heisst Luxcatclub. Eine Homepage habe ich leider noch nicht.
Meine Katzen kommen aus Belgien.

Und weißt du was es mit den Farben auf sich hat? Weißt du warum einige Vereine diese Farben nicht anerkennen oder nur mit bestimmten Untersuchungen?
 
Werbung:
  • #68
Der Verein heisst Luxcatclub. Eine Homepage habe ich leider noch nicht.
Meine Katzen kommen aus Belgien.

als Zuchtanfänger würde ich meine Kazten niemals mit Stammbäumen eines Vereins kaufen, der nichtmal eine HP besitzt.
Welche adneren Infos hast du denn, aus denben du au7f eine Seriösität des Vereins schliesst?
Warum kann das Zuchtbuchamt deines Vereins dir die Fragen wegen denen du hier - nciht zu unrecht- angegangen wirst, nciht beantworten?
 
  • #69
der Lux-Cat-Club existiert übrigens seit 11/82 und hat eine HP... aber das ist sicherlich nicht der Verein, dem die Züchterin angeschlossen ist, oder?:rolleyes:
 
  • #70
Sag mal Sushi2011 warum antwortest du eigentlich nich auf meine Frage wegen der Farben?

Langsam macht es mir aber auch den Eindruck als wenn du dich doch noch nicht so 100 % informiert hast.
 
  • #71
Irgendwie bin ich verwirrt... Wem gehört denn nun der Kater - Sushi oder einer Freundin? :confused:
 
  • #72
der Freundin, aber Sushi hat nun auch schon einen Wurf
 
  • #73
Du bist doch die, die hier auf einige Fragen keine Antworten gibt
 
  • #74
Ich finde es schon erstaunlich, dass man hier " angegangen " werden muss...:verstummt:
Ich dachte, es ginge hier um Austausch ...wenn ihr keine Fragen beantworten wollt, dann schreibt das doch gross irgentwo hin.
Oder antwortet einfach nicht, geht doch auch
Anstatt :massaker::massaker::massaker::massaker:

ICh zitiere mich mal selber...

Im Zuchtverband deiner Tante gibt es bestimmt Rat von erfahrenen Züchterkollegen. Hier ist ein Liebhaber-und Laienforum, in dem du wenig kompetenten Rat bezügl Geburt und Aufzucht erwarten kannst.
Die wenigen Züchter, die hier schreiben, unterstützen Vermehrer ungern,und seriöse Züchter haben jederzeit die Möglichkeit, sich an den Zuchtverband zu wenden

ersetze bitte "Tante" durch "fFeundin" oder "in deinem ZUchtverband"
 
Werbung:
  • #75
Ich habe noch eine ..
In Anlehnung an die ersten Posts in diesem Thread - was ist eigentlich dein Zuchtziel? Welche Vorstellungen hast du, welche Ziele hast du dir gesetzt?
 
  • #76
Was ich weiss, ob es jetzt stimmt oder nicht, sagt ihr mir ja jetzt gleich. Ist, dass die Farbe Cinnamon durch einkreuzen von Somali und Abbessiner in die BKH mit hineingebracht wurde. ich denke, dass wohl manche Vereine, die Farbe nicht wollen, aus Angst vor den Erbkrankheiten dieser Rassen, wie PRA oder PL.

@ Moon : sind da noch unbeantwortete Fragen, die ich irgentwo uebersehen habe ?

Ne, aber hast du schön von meine HP abgeschrieben.

Ich werde mich auf dieser Diskussion hier verabschieden, denn hier ist noch nicht mal sicher, ob es die Freundin wirklich gibt oder Kater doch bei ihr lebt.
 
  • #77
Schon scheiße wenn man einen Counter auf der HP hat :).
 
  • #78
Dem Misbrauch seiner Kitten kann man als seriöser Züchter durch kastrierte Abgabe ganz leicht entgegenwirken

DAS ist zu einfach gehalten. Wenn ich ein Kitten mit 12 Wochen, das durchaus zuchttauglich ist verkaufe mit vollen Papieren und mir der Käufer sagt dass er auch züchten möchte und in einen Verband geht, lasse ich das Kitten nicht kastrieren. Ein Züchter kann ja nicht alle Kitten die zuchttauglich sind behalten! Ob der Käufer dann letztendlich wirklich in einen Verband geht, darauf hat der Züchter keinen Einfluss.

Viele Züchter suchen auch weiterhin den Kontakt zu den Käufern, aber den kann man nicht erzwingen!

Katzen die zuchtuntauglich sind sollten vom Züchter noch kastriert werden um Missbrauch zu vermeiden.
 
  • #79
DAS ist zu einfach gehalten. Wenn ich ein Kitten mit 12 Wochen, das durchaus zuchttauglich ist verkaufe mit vollen Papieren und mir der Käufer sagt dass er auch züchten möchte und in einen Verband geht, lasse ich das Kitten nicht kastrieren. Ein Züchter kann ja nicht alle Kitten die zuchttauglich sind behalten! Ob der Käufer dann letztendlich wirklich in einen Verband geht, darauf hat der Züchter keinen Einfluss.

Viele Züchter suchen auch weiterhin den Kontakt zu den Käufern, aber den kann man nicht erzwingen!

Katzen die zuchtuntauglich sind sollten vom Züchter noch kastriert werden um Missbrauch zu vermeiden.

Wenn aber an einen angehenden Züchter verkauft wird, sollte dieser schon vor den Kauf die Mitgliedschaft in einem Verein vorlegen können. Sonst würde ich an keinen angehenden Züchter vekaufen. Außerdem sollte er Kenntnisse über Genetik und Erbkrankheiten vorweisen können.
 
  • #80
Mit der Frühkastration vor der Abgabe gilt es ja zu verhindern, dass mit einem sogenannten Liebhabertier dann unerlaubter- bzw ungewollterweise schwarz weiter gezüchtet wird.
Ein Zuchttier ist ne andere Geschichte...
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
412
tigerlili
tigerlili
J
Antworten
20
Aufrufe
848
Julia0408
J
Joda
Antworten
4
Aufrufe
4K
Joda
Joda
Linnet
Antworten
9
Aufrufe
2K
Linnet
Linnet
Kinteeah
Antworten
7
Aufrufe
548
Kinteeah
Kinteeah

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben