Warum ist das verwerflich ?

  • Themenstarter Sushi2011
  • Beginndatum
  • #21
Die Kitten sollen ja nur kastriert abgegeben werden, somit bleibt der Gesundheitsstatus, wie er ist : Gesunde, kontrollierte, getestete und geschallte Eltern => gesunde Kitten + Kastration. :smile:

also doch nichts anderes , als unnötige Kittenproduktion... wozu?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #22
Ich hab das jetzt hier in der Diskussion so verstanden. Weil er (Katzenpack) geschrieben hat, dass meine Freundin so niemals das Zuchtziel : " bessere Kitten als die Eltern ", erreichen kann. :confused::confused::confused::confused:

Ja, sie kann kein Zuchtziel erreichen weil der Kater eben keinen Stammbaum hat! teufelines, Faulaffenschafs und Gwions Beiträge finde ich da sehr gut.

11,7%, muttu Knopf mit "Inbreeding"
Nein, denn das ist kein Zuchtziel.
Das ist ein Produktionsziel.

Das ist einer der Unterschiede zwischen Züchter und Vermehrer.
Der Züchter ist an der Weiterentwicklung des "Produkts" interessiert, der Vermehrer daran, soviel wie möglich davon herzustellen.


Nein, aber das ist auch nicht deren Aufgabe, sondern die des Züchters.

drücken;) Und das ist ein sehr bekannter BKH in blau, der findet sich in ganz vieleln Stammbäumen, wenn man mal zurückgeht.

Das ist mein Kater
Mal so ein bisschen einen Inbreeding-shock herumreiche. Aber diesen Kater musste ich haben, weil nämlich das dabei herauskommt: Quatermain:pink-heart:
Das mit abstand beste tier was ich je gezüchtet habe, nur "leider" ein Junge und man kann sich echt nicht die Bude vollstopfen also probiere ich das nächstes Jahr noch mal aus und das da: klick
Also wenn man einen Plan hat (gut es klappt nicht immer alles), dann bekommt man eine Menge hin und dafür habe ich jetzt fast 10 Jahre gebraucht, um die Inzucht auf unter 10% zu drücken und den Ahnenverlust bei 30% einzupegeln. Für eine soo seltene Rasse sind das Topwerte und ich arbeite mit 4 anderen Züchtern gemeinsam ganz hart daran, dass es noch besser wird;)

LG, Kordula

Achso, ich Esel hab nur gesehen "Inbreeding" :omg:. Wie erreichst Du diesen niedrigen Inzuchtwert? Durch outcross? (nennt man das so? :confused:)
 
  • #23
Ja, sie kann kein Zuchtziel erreichen weil der Kater eben keinen Stammbaum hat! teufelines, Faulaffenschafs und Gwions Beiträge finde ich da sehr gut.



Achso, ich Esel hab nur gesehen "Inbreeding" :omg:. Wie erreichst Du diesen niedrigen Inzuchtwert? Durch outcross? (nennt man das so? :confused:)
Der Inbreeding-Knopf ist aber nicht "meine" Rasse, aber ich gucke gern mal was Züchter anderer Rassen so anstellen. Die Zuchtgeschichte muss für jeden Züchter interessant sein, da die ersten Katzenrassen Perser, Siam, Abessinier und Burmesen/Tonkanesen in jedem Stammbaum einer jeden Rassekatze enthalten sind.
Na klar, ich mache nichts anderes als Outcross und ich bin dafür echt "verrufen":D
Back ich mir ein Ei drauf, denn ich weiß ganz genau, was ich da veranstalte.
Angefangen hat das als ich meinen zweiten wurf hatte in dem ein Kätzchen auftauchte, das nicht hätte sein dürfen.
Morgens um 2 Uhr habe ich einen Stammbaum bis 1950 zurück auf eine Rolle Tapeten gekritzelt, seitdem kann ich dir jeden Stammbaum, wenn ich an Daten komme, sezieren:D
Das Kitten war übrigens da und ich habe jemanden für einen Outcross gefunden und hatte auch noch recht....
Das ganze hat sich dann zu meiner rassefremden Filialzucht entwickelt und seitdem liebt oder hasst man mich.
Kann ich mit leben.

LG, Kordula
 
  • #24
Allein die Geschichte der sog. "Züchterin" finde ich, kann so nicht stimmen.
Denn, auch wenn man die anmeldefrist verpasst, stellen die Vereine noch Stammis aus, denn sie haben ja nichts davon das nicht zu tun, im Gegenteil.

dann erklärt das nicht warum die Tiere nicht geimpft wurden, das alles ist für mich ein Zeichen für einen absolut unseriöse Zucht und niemand weiß genau wer der vater des Katers ist. Ohne Stammbäume kann man nichts feststellen, auch wenn man seine gekaufte Katze auf alles testen lässt, HCM z.b. lässt sich durch einen solchen Test nicht ausschließen, denn dieser muss über Jahre und Generationen gemacht werden.

Solch ein Kater ist für jede seriöse Zucht absolut ausgeschlossen und gehört kastriert in Liebhaberhände!

Habt ihr mal beim Verein angerufen und gefragt ob der Züchter dort überhaupt gemeldet ist????
 
  • #25
Allein die Geschichte der sog. "Züchterin" finde ich, kann so nicht stimmen.
Denn, auch wenn man die anmeldefrist verpasst, stellen die Vereine noch Stammis aus, denn sie haben ja nichts davon das nicht zu tun, im Gegenteil.

dann erklärt das nicht warum die Tiere nicht geimpft wurden, das alles ist für mich ein Zeichen für einen absolut unseriöse Zucht und niemand weiß genau wer der vater des Katers ist. Ohne Stammbäume kann man nichts feststellen, auch wenn man seine gekaufte Katze auf alles testen lässt, HCM z.b. lässt sich durch einen solchen Test nicht ausschließen, denn dieser muss über Jahre und Generationen gemacht werden.

Solch ein Kater ist für jede seriöse Zucht absolut ausgeschlossen und gehört kastriert in Liebhaberhände!

Habt ihr mal beim Verein angerufen und gefragt ob der Züchter dort überhaupt gemeldet ist????

Och ganz bestimmt. Fragt sich nur, wo dann dieser Wurf herkommt? Ob der auch von der Freundin ist?

VG, Kordula
 
  • #26
Der Inbreeding-Knopf ist aber nicht "meine" Rasse, aber ich gucke gern mal was Züchter anderer Rassen so anstellen. Die Zuchtgeschichte muss für jeden Züchter interessant sein, da die ersten Katzenrassen Perser, Siam, Abessinier und Burmesen/Tonkanesen in jedem Stammbaum einer jeden Rassekatze enthalten sind.
Na klar, ich mache nichts anderes als Outcross und ich bin dafür echt "verrufen":D
Back ich mir ein Ei drauf, denn ich weiß ganz genau, was ich da veranstalte.
Angefangen hat das als ich meinen zweiten wurf hatte in dem ein Kätzchen auftauchte, das nicht hätte sein dürfen.
Morgens um 2 Uhr habe ich einen Stammbaum bis 1950 zurück auf eine Rolle Tapeten gekritzelt, seitdem kann ich dir jeden Stammbaum, wenn ich an Daten komme, sezieren:D
Das Kitten war übrigens da und ich habe jemanden für einen Outcross gefunden und hatte auch noch recht....
Das ganze hat sich dann zu meiner rassefremden Filialzucht entwickelt und seitdem liebt oder hasst man mich.
Kann ich mit leben.

LG, Kordula

Ich finde das spannend. Wenn bei einer Rasse, deren Ursprung im Prinzip auf ein Tier zurückzuführen ist, ein Züchter die Inzuchtwerte so niedrig bekommt, musste man da nicht vor Freude im Dreieck springen? Als GRX-Züchter meine ich. Oder sind die Katzen dann nicht mehr "typvoll" genug? :confused:

Och ganz bestimmt. Fragt sich nur, wo dann dieser Wurf herkommt? Ob der auch von der Freundin ist?

VG, Kordula

Was? Jetzt sag mir nicht das ist so eine "Also, ich hab da so eine Freundin die..."-Geschichte, bei der man in Wirklichkeit sich selbst meint? Wozu versucht man hier eigentlich was zu erklären und zum umdenken zu animieren? :mad:
 
  • #27
Ich finde das spannend. Wenn bei einer Rasse, deren Ursprung im Prinzip auf ein Tier zurückzuführen ist, ein Züchter die Inzuchtwerte so niedrig bekommt, musste man da nicht vor Freude im Dreieck springen? Als GRX-Züchter meine ich. Oder sind die Katzen dann nicht mehr "typvoll" genug? :confused:

die sind sogar z.T. extrem typvoll und ich springe gerade wieder im Dreieck, denn ich habe zwei richtig schöne Katzenmädchen:) Kommste gar nicht mehr mit herunter von der Bühne:D
Hat aber den Haken, durch das Auskreuzen bekommst du richtige Katzen, echte Typen wie du sie bei Hauskatzen findest: mit spätestens 2 Jahren pfeiffen die auf jede Ausstellung und fressen Richter roh, mit Senf:eek:
Ehrlich gesagt habe ich seit meiner ersten Int.Ch.(die erste, die seit 25 Jahren Rasseabstinenz diesen Titel getragen hat) gar keinen Bock mehr was auszustellen. Babys und Jungtier ist ok., mal ein -drei CAC, nehm ich gern, dann geht es aber zu sehr an die Bretter, für die Katze und für mich. tue ich mir und den gelockten Hauskatzen und auch den Richtern lieber nicht an;)



Was? Jetzt sag mir nicht das ist so eine "Also, ich hab da so eine Freundin die..."-Geschichte, bei der man in Wirklichkeit sich selbst meint? Wozu versucht man hier eigentlich was zu erklären und zum umdenken zu animieren? :mad:
Keine Ahnung:confused:
Ich weiss schon, warum ich 80% aller Rassekatzenzuchten für überflüssig halte: kein Plan, keine Ahnung (Rest ist zensiert)


LG, Kordula
 
Werbung:
  • #28
Och ganz bestimmt. Fragt sich nur, wo dann dieser Wurf herkommt? Ob der auch von der Freundin ist?
Stimmt.
Wenn die TE von sich selbst behauptet, Züchter zu sein, sollte sie eigentlich keine solchen Gretchenfragen mehr stellen müssen .. :eek:

Schad um die Zeit ..
 
  • #29
DIESER Wurf, ist meiner ! Und hat mit dem Kater um den es hier im Post geht nichts zu tun. Diese Unterstellungen finde ich sehr schade.
Ich dachte dieses Forum sei auch für angehende Züchter, denn ich gehe nicht davon aus, dass jeder der etablierten Züchter als solcher geboren wurde ??? :reallysad:
Der Kater meiner Freundin hat noch nicht gedeckt, und die Frage wurde neutral gestellt, in der Hoffnung weitere Argumente zu finden, wieso er dies nicht sollte.
Ist es nicht möglich, dass im man im Ausland, andere " Regeln " zur Wurfanmeldung, Stammbaumanfrage, etc ... hat ? Dort wird z.B. " cinnamon " als Fehlfarbe gehalten ... ist das in Deutschland auch so ? Soweit ich weiss, nicht, denn es gibt doch Züchter, die sich auf diese Farbe spezialisiert haben. Das ist also auch in Deutschland anders ...

Womit hier einige ein Problem haben ist, das Du selber bereits einen Wurf hast, aber anscheinend keine große Ahnung, was Du da eigentlich tust.
Ich habe jetzt Deine Threads gelesen und auch mich beschleicht das Gefühl, das Du noch nicht genug Infos hast, um zu züchten. Hast Du einen guten Züchter als Mentor an Deiner Seite, der Dir mit Rat und Tat hilft? Ich will Dich jetzt nicht angreifen, aber zum Züchten gehört weit mehr als sich eine Zuchtkatze und einen Zuchtkater zu holen und dann mal los.
Jedenfalls stellt Du hier Fragen, die ich von einem Katzenneuling erwarten würde, aber nicht von einer Züchterin. :oops:
 
  • #30
Hallo,
Ich habe nun in so etlichen Beiträgen über die sogenannte " Vermehrer " versus " Züchter "-Problematik gelesen und wollte nun einmal wissen, was ihr von Folgendem haltet :
Meine Freundin hat vor gut anderthalb Jahren einen BSH Kater erworben für 300 euro - ohne Papiere, Impfungen, o.Ä. . Der Züchter ( ich nenne ihn jetzt mal so ) war noch absolut unerfahren und hatte den richtigen Termin zur Stammbaum-Anmeldung verpasst und aus diesem Grund bekamen die Kitten keinen Stammbaum... obwohl beide Eltern welche hatten. Er hat meiner Freundin die Stammbäume gezeigt. Der Kater ist inzwischen in bester Form, wird regelmässig geimpft und entwurmt, ist auf PKD, Viruskrankheiten und Blutgruppe getestet. Der erste Herzultraschall zur HCM-Kontrolle ist auch gemacht. Er hat einen super Charakter und daher wollte meine Freundin ihn als eigenen Deckkater einsetzen.
Meine Frage jetzt : Wie verwerflich findet ihr das, wenn sie so einen Kater ( ohne Stammbaum ) jetzt mit einer BSH-Katze mit Stammbaum verpaaren würde und die Kätzchen kastriert als Liebhabertiere abgibt. Worin liegt der Unterschied ? Es geht hier nicht um Geldmacherei. Aber sind eurer Meinung nach solche Tiere schlechter, kränker, als die von einem " Züchter ".
Ich bin gespannt auf euer Feedback !

Mich macht der Preis schon stutzig. Einen BSH-Kater für 300,00 € ist mit Sicherheit keiner mit einem solchen Stammbaum und von solcher Abstammung, dass man ihn als Deckkater einsetzen sollte. Es klingt eher so, als ob sie ihn schon von einem Vermehrer bekommen hätte und jetzt selbst vermehrt. Vermutlich hatten die Elterntiere zwar Papiere, aber keine Zuchtzulassung und die Zucht war auch nicht angemeldet bzw. der Wurf nicht gemeldet oder warum hat es da keine Papiere gegeben??? Selbst wenn er jetzt die Untersuchungen hat, es gibt keinen Beleg, dass die Elterntiere von ihm bzw. die Linie aus der er kommt getestet ist, da sprechen nicht nur die fehlenden Papiere, sondern auch der Preis dagegen. Die HCM Untersuchung per Ultraschall ist nur eine Momentaufnahme und bei einem jungen Kater noch nicht aussagekräftig, erst wenn sie dann alle 1-2 Jahre wiederholt wird.

Ich finde wenn man schon züchtet, dann sollte man sich auch an Rasseziele und Merkmale halten und ein Zuchtziel haben. Sie wird mit diesem Kater keine Stammbäume für ihre Nachzuchten bekommen, also nie eine Linie aufbauen können. Wenn sie züchten will, dann sollte sie sich einen dafür geeigneten Kater mit Papieren und entsprechenden Stammbaum besorgen und keinen aus einer fragwürdigen Erstnachzucht.

Ich finde es gibt schon genug Züchter gute wie weniger gute und mehr als genug Pseudo-Züchter und da würde sie zweifelslos dazugehören. Ich finde man sollte Katzen nur aus dem Tierschutz oder einer ordentlichen, verantwortungsbewußten, seriösen Zucht zu sich holen.

Du selbst willst Züchterin sein??? Dieser und der andere Thread von dir machen auf mich wirklich nicht den Eindruck als ob du Ahnung von der Sache hättest. Deine Freundin hat ihren Kater aus dubioser Quelle, deine Zuchttiere sind von einer Zucht mit der du nichts mehr zu tun haben willst, dann ein Deckkater ohne Papiere, du selbst willst ja auch BKHs züchten und weißt nicht über Genetik Bescheid, auch wenn du das bestreitest, also alles in allem, alles andere als seriös.

Bitte lass die Finger davon oder such dir einen guten, erfahrenen Züchter als Mentor und arbeite dich erstmal in die Materie ein, bevor du weitere Würfe planst, dass gilt auch für deine Freundin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #31
Auch das weiss ich. Und warscheinlich sagst du mir jetzt, dass kein Züchter seinen Kater unter 3-4 Jahren, besser noch, unter 7 Jahren zur Zucht einsetzt... oder :stumm:

ne sicher nicht, aber wenn man seinen Kater aus einer seriösen Zucht hat wo Jahre lang die Vorfahren schon auf HCM geschallt worden sind, ist man schon viel weiter.....als nur ne Momentaufnahme von einem Jungen Kater wo nicht feststeht wer genau die Vorfahren sind!"
 
  • #32
Ganz ehrlich, laßt die Finger davon.

Züchter sein
Als Züchter sollte man die Blutlinien der verpaarenden Tiere kennen um ggf. Geburtskrankheiten vorzubeugen. Hier spielt nicht nur die Inzucht eine Rolle. Verschiedene Blutlinien zu kreuzen kann bedeuten Totgeburten oder Missbildungen in Kauf zu nehmen. (Genetik)

Zuchtziel Standard: Körperbau, Fellfarbe ect. darf nicht abweichen.

Die Kitten würden weitere "Vermehrerkitten" sein, auch wenn der Sinn Deiner Freundin ein anderer ist. Öfters höre ich dass die Katze einmal im Leben Junge haben sollte weil es doch so süß ist Kitten aufwachsen zu sehen.

Es gibt doch schon genug Kitten die ein anständiges Zuhause brauchen.
 
  • #33
Vermehrer fahren alle möglichen und unmöglichen Ausreden dafür auf, warum ihr spezieller Wurf, obwohl natürlich in allen Eigenschaften mindestens genauso gut wie jeder eingetragene Vereinswurf, ausgerechnet keine Papiere bekommen konnte. So ein dummer Zufall aber auch.

Ich geh davon aus, dass die Papiere der Eltern entweder gefälscht oder deren Kaufverträge mit einem klaren Zuchtverbot versehen waren. Diese "Zeitpunkt verpasst"-Story kann sich dieser "Züchter" aufs Klo hängen.

Ohne Stammbaum kann man mit dem Kater nicht weiterzüchten, wenn man auch nur einen Funken Verantwortungsgefühl für die Rasse hat. Denn man hat letztlich keine Ahnung, was man sich da einhandelt. Und wie schon geschrieben wurde, eingetragene Züchter werden ihr auch nicht grad die Bude einrennen, um ihre Zuchtkätzinnen von einem stammbaumlosen Kater decken zu lassen. Sie wird also nur andere Vermehrer finden, ebenfalls mit Zuchtkätzinnen, die durch irgendeinen dummen Zufall keinen Stammbaum bekommen konnten, aber selbstverständlich genauso gut sein sollen, als hätten sie einen. Und da werden dann auch wieder Kitten ohne Stammbaum rauskommen, von denen keiner weiß, ob sie mit zwei Jahren tot umfallen, weil doch irgendwo HCM in den Linien war.
Also - deine Freundin soll die Finger davon lassen.
 
  • #34
mal ne andere frage...wo sollte denn die zuchtkatze mit papieren herkommen? denn ein seriöser züchter würde ja nicht von einem kater ohne papiere decken lassen


( ps..ich habs weder mit züchtern noch vermehreren.....gibt genug notfellchen)
 
Werbung:
  • #35
Wieso hat die Frage : " Ab wann kann man BSH und BLH gut unterscheiden " etwas mit meinem, deiner Meihnung nach, mangeldem Genetikwissen zu tun ?

Du hast nicht nur gefragt, ab wann man das erkennen kann, sondern konntest dir auch nicht wirklich erklären, wie es ohne BHL in den Stammbäumen der Elterntiere dazu kommen konnte, dass meinte ich mit mangelnden Genetik-Kenntnissen. Bei British Kurzhaar Katzen können immer wieder mal langhaarige Kitten fallen, wenn die Eltern Langhaargen-Träger sind, auch wenn man es ihnen nicht ansieht.

Tut mir leid, deine Posts klingen wirklich nicht nach fundierten Wissen. Auch würdest du als seriöse Züchterin überhaupt diese Fragen wegen dem Kater deiner Freundin erst gar nicht stellen. Ein Kater ohne Stammbaum aus vermutlich keiner seriösen Zucht, da sprechen Preis und fehlende Papiere dagegen, kann doch nicht als Deckkater eingesetzt werden, dass hat dann nichts mit Zucht zu tun, sondern ist einfach nur Vermehrung.

Meine Signatur nehme ich mir sehr wohl zu Herzen, dass kannst du nicht beurteilen, sorry, deswegen kann ich dir ja trotzdem widersprechen und anderer Meinung sein und dass hat nichts mit mangelnden Kenntnissen zu tun. Zucht bedeutet für mich Verantwortung in erster Linie den Katzen und der Rasse gegenüber und natürlich auch den zukünftigen Kittenbesitzern. Als Katzenliebhaber und Besitzer musst du dass nicht wissen, aber wenn du züchtest dann darf man doch voraussetzen, dass du verantwortungsbewußt genug bist dich über Genetik, Vererbung, Blutlinien usw. zu informieren und zwar vorab und nicht einfach mal loszüchten und schauen was bei rauskommt. Leben und leben lassen bedeutet in meinen Augen nicht, ich darf machen was ich will und so leben wie ich will, sondern ich möchte leben wie ich will, gestehe dass auch anderen zu, solange es nicht auf Kosten, Nachteil usw. anderer geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #36
mal ne andere frage...wo sollte denn die zuchtkatze mit papieren herkommen? denn ein seriöser züchter würde ja nicht von einem kater ohne papiere decken lassen


( ps..ich habs weder mit züchtern noch vermehreren.....gibt genug notfellchen)

Zuchtkatze mit Papieren bekommst Du von einem Züchter, der in einem Verband angemeldet ist wie z.B. 1.DKZV oder DRU oder eine der vielen anderen. Die Papiere werden vom Verband ausgestellt und die Blutlinien der Katzen lassen sich bis zum Ursprung der entstandenen Zucht (z.B. Ursprung der Bengalkatzen) zurückverfolgen. Der Züchter bekommt Auflagen des jeweiligen Verbands (die unterschiedlich sein können) zur Verpaarung der Katzen (nicht jünger als 1 Jahr nur 2 Würfe im Jahr von einer Kätzin). Aber wie gesagt da kann es Abweichungen geben. Sind die Kitten da werden diese dem Verband gemeledet der gegen eine Gebühr Ahnentafeln/Rasseurkunden fertigt. So erhält die Katze Papiere wenn es lt. Verband i.O. ist.
Hier können aber bestimmt die aktuellen Züchter eine genauere Auskunft erteilen.
 
  • #37
Du hast nicht nur gefragt, ab wann man das erkennen kann, sondern konntest dir auch nicht wirklich erklären, wie es ohne BHL in den Stammbäumen der Elterntiere dazu kommen konnte, dass meinte ich mit mangelnden Genetik-Kenntnissen. Bei British Kurzhaar Katzen können immer wieder mal langhaarige Kitten fallen, wenn die Eltern Langhaargen-Träger sind, auch wenn man es ihnen nicht ansieht.

Wieso hat die Frage : " Ab wann kann man BSH und BLH gut unterscheiden " etwas mit meinem, deiner Meihnung nach, mangeldem Genetikwissen zu tun ?

Also wenn das stimmt was Simpcat sagt und du wirklich nicht wusstest woher bei Kurzhaarigem Stammbaum Langhaarkitten kommen, dann fehlt dir ganz einfach Genetikwissen. Dann hast du dich nicht genügend eingelesen und zu früh angefangen mit der Zucht. Sogar ich weiß, dass das Gen rezessiv ist und dass ein langhaariges Kitten raus kommen könnte. Und das obwohl ich mich nicht mit Zucht beschäftigt habe!

Ohne dich damit persönlich angreifen zu wollen! Du hast einfach zu früh los gelegt und hättest dich vielleicht noch ein bisschen mehr einlesen sollen, wenn du ernsthafte Zucht betreiben möchtest.
 
  • #38
aber da der hier besagte kater doch keine papiere hat, würde er doch wohl von keinem verband als zuchtkater anerkannt, oder?
 
  • #39
Nein würde er nicht, weil er für den Verein überhaupt keine reinrassige BKH ist, sondern einfach ein "Mischling" ;)
 
  • #40
aber da der hier besagte kater doch keine papiere hat, würde er doch wohl von keinem verband als zuchtkater anerkannt, oder?

Genau, er ist nicht registriert und somit nicht anerkannt. Sprich seine Nachkommen haben keine Möglichkeit lega an Papiere zu kommen.

Es sei denn man wollte eine neue Rasse züchten, aber da gibt es hohe Auflagen weil die meisten Verbände das als unnötig ansehen. Wenn ich mich recht erinnere muss man den Rassetyp bis in die 3. oder 4. Generation nachweisen. Und wieviele Kitten das bedeutet müsste jedem klar sein.....

Braucht kein Mensch und schon gar keine Katze, da holt man sich lieber Notfellchen!!!!
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
396
tigerlili
tigerlili
J
Antworten
20
Aufrufe
844
Julia0408
J
Joda
Antworten
4
Aufrufe
4K
Joda
Joda
Linnet
Antworten
9
Aufrufe
2K
Linnet
Linnet
Kinteeah
Antworten
7
Aufrufe
545
Kinteeah
Kinteeah

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben