Katze wird von den andereren gejagt und kommt kaum heim

  • Themenstarter Kinteeah
  • Beginndatum
Kinteeah

Kinteeah

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
6. September 2010
Beiträge
172
Ort
Leonberg
Hallo und guten Tag,
ich habe ein Problem mit unserer Gaia (2) und den anderen Katzen. Die Problematik ist, dass meine Kater (13 Jahre und 2 sind 5) sie draussen oft verjagen und sie so nicht heimkommen kann.
Aber zuerst mal die allgemeine Situation. Ich wohne am Rand eines kleinen Wäldchen, ideal für den Freigang. Nur Gärten und Natur, keine Autos. Vor 4 Wochen kam 2 neue Katzen dazu, besagte Gaia und ihre gleichaltrige Schwester Shakti. Ich habe ihnen das dritte Zimmer mit ihren Kratzbäumen etc eingerichtet und sie werden auch dort gefüttert. Nun dürfen sie auch raus. Ich habe 2 Katzenklappen, seitlich am Haus und vorne. Die Mädels sind aber auf die hintere geeicht und haben dort ihr Revier. Was mir ja auch gerade recht war, weil dort keine Autos fahren. Ich wohne in einer Spielstrasse in einer 30er Zone. Gaia drängte noch mehr raus als ihre Schwester und es ist Sommer. Insofern war für mich noch kein Alarm, weil sie wenig daheim war. Fressen und wieder raus. Machen die anderen genauso. Hier sind bei ihrem Einzug 4 andere Katzen gewesen. Cassy (16), sie wollte von Anfang an Kontakt. Aber sie hört schlecht und dadurch ist sie manchmal etwas tapsig in ihrem Verhalten. Benito (13), ist der Boss und er hat die beiden Neuzugänge gut akzeptiert. Selten, dass er mal auf sie zurennt und seine Macht demonstriert. Aber Gandhi, der eigentlich selbst ängstlich ist und der sich tagelang kaum rein traute, neigt auch zum (ver)jagen. Selbst mein sonst so gelassener Indy hat Gaia schon vertrieben. Sie entzieht sich dann und läuft weg. Was das Verhalten noch verstärkt. Ihre Schwester bleibt unbeeindruckt und schlägt paar Haken und kommt trotzdem da hin wo sie hin will. Ihre Souveränität führt automatisch dazu, dass sie weitestgehend ihre Ruhe hat. Sie liegt viel oben im Kratzbaum und dort will auch niemand was von ihr. Sie geht aber auch oft raus. Jedenfalls ist mir seit ein paar Tagen aufgefallen, dass Gaia kaum noch rein kommt. Sobald ich sie rufe, kommt sie, lässt sich streicheln und in meiner Begleitung geht sie mit rein. Seit gestern habe ich sie auf der Fensterbank bei offenem Fenster gefüttert, weil sie da nicht so Angst hat. Bei den abendlichen Spaziergängen ist sie dabei. Kommt auch auf die Bank an der grossen Wiese und legt sich auf meinen Schoss. Aber sie wirkte seit einigen Tagen irgendwie angespannt und etwas überfordert. Seit eben weiss ich auch warum, denn wenn die Kater sie sehen wird sie leider gejagt und so am Heimgang gehindert. Wann das entstanden ist, weiss ich nicht. Da ist definitiv was verrutscht. Ich werde eine dritte Katzenklappe installieren, gerade im dritten Zimmer. Aber wenn sie Problem hat überhaupt da hin zu kommen? Durch das schöne Wetter konzentriert sich viel nach hinten. Sonst sind die Kater auch viel vorne wo mein kleiner Garten und die Terrasse ist. Diese zweite Katzenklappe ist den Mädels noch gar nicht geläufig. Ich habe jetzt mal eine Bachblütenmischung gegen Angst und Stress bestellt, die morgen kommt. Habt ihr noch Ideen? Ich gehe viel zu ihr nach draußen damit unser Band nicht reißt und ich sorge dafür, dass sie genug frisst und trinkt. Aber das ist ja keine Dauerlösung. Ihr ängstlicher Verhalten verstärkt die Situation leider. Wie gesagt, die Schwester juckt das nicht. Ich bin um jeden Tipp dankbar. Ich werde mal beim Tierarzt fragen und auch mit der Katzen Hilfe Kontakt aufnehmen. Und nachher mal versuchen ob ich eine Firma finde,die schnell eine Katzenklappe einbauen kann. Natürlich bin ich bereit zur Not ein neues Zuhause zu suchen. Aber noch möchte ich nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. Und was mache ich dann mit Shakti, sie mit der Schwester wieder abgeben obwohl sie hier voll angekommen ist? Eine echt schwierige Situation. Katzen eben....Hier schwirren natürlich noch viele andere Katzen herum und ich glaube, sie ist damit einfach (noch) überfordert. Sie kann sich ja zurückziehen und tut es auch. Da sie sofort kommt, wenn ich sie rufe, scheint sie mit mir als Dosi ja zufrieden zu sein.
Also danke im Voraus für Ideen.
Herzliche Grüsse
Stefanie
 
A

Werbung

Also nur beim schnellen Drüberlesen würde ich sagen, dass die Zusammenführung noch nicht abgeschlossen war und Du die beiden neuen Katzen jetzt in das Revier der anderen gelassen hast, was natürlich für Ärger sorgt. Das sind jetzt keine Freunde sondern Eindringlinge und so werden sie offensichtlich behandelt.
An Abgabe würde ich noch nicht denken, ich glaube das könnte noch werden aber irgendwie musst Du zurück an den Start.

Es gibt hier sicher Zusammenführungsprofis, die dazu gute Ideen haben und sicher hier noch was schreiben werden.

Viel Glück, das wird schon 🍀 .
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten und Poldi
Also nur beim schnellen Drüberlesen würde ich sagen, dass die Zusammenführung noch nicht abgeschlossen war und Du die beiden neuen Katzen jetzt in das Revier der anderen gelassen hast, was natürlich für Ärger sorgt. Das sind jetzt keine Freunde sondern Eindringlinge und so werden sie offensichtlich behandelt.
An Abgabe würde ich noch nicht denken, ich glaube das könnte noch werden aber irgendwie musst Du zurück an den Start.

Es gibt hier sicher Zusammenführungsprofis, die dazu gute Ideen haben und sicher hier noch was schreiben werden.

Viel Glück, das wird schon 🍀 .
Dem schließe ich mich an.
In 4 Wochen kann die Zusammenführung noch nicht durch sein, geschweigedenn eine Gewöhnung an das Revier erster Ordnung stattgefunden haben.
Und dann gleich in den Freigang.
Die langsame Zusammenführung
 
Das Problem ist, dass ich ja zwei Katzenklappen habe. Und Shakti weiss auch wie man die benutzt. Alle komplett einsperren geht nicht. Da ist der Beef vorprogrammiert, weil dann alle Stress haben. Am Anfang wurde ihr Zimmer gemieden. Aber inzwischen haben sich die anderen reguliert und sind auch meistens freundlich. Ich habe wie gesagt überlegt noch eine dritte Katzenklappe einzubauen. Und vielleicht habe ich eine Chance ihr die zweite Katzenklappe nahezubringen damit die weiss, dass es einen weiteren Zugang gibt. Der Tierarzt hat mir noch was zur Entspannung und Nervenstärkung empfohlen. Das hole ich nachher ab. Es ist so schade, denn ihre Schwester hat ihren Platz bereits gefunden und ist total entspannt.
 
Das ist keine schöne Situation. Aber ich finde, du handelst das gut, indem du dich viel mit ihr beschäftigst und dadurch eure Bindung, aber auch ihr Selbstbewusstsein stärkst. Nur mal so zum Verständnis: Im Haus ist es dann kein Problem?
 
Sie kommt ja kaum noch rein. Das Hauptproblem ist draussen. Die anderen Katzen sind auch auf dem riesigen Grundstück oder im Wald unterwegs. Sobald ich loslaufe, um sie zu rufen habe ich zu 95% gleich jemand im Schlepptau. Die lieben es mit mir spazieren zu gehen. Doch wenn sie rein will kommt fast immer von irgendwo einer der Kater und verjagt sie. Wie gesagt, ihre Schwester schlägt paar Haken und kommt trotzdem rein. Gaia aber weicht aus und rennt meistens weg. Dieses Verhalten bringt die anderen dazu noch mehr hinterher zu rennen. Ich habe mich heute krank gemeldet, weil ich paar Maßnahmen ergreifen will und auch kaum geschlafen habe, weil mich das so beschäftigt. Anfangs war sie mitten drin, jetzt ist es als ob sie plötzlich nicht mehr richtig dazu gehört. Gestern war mein Benito zB dabei und als sie auf der Bank auf meinem Schoss lag kam er dazu und sie waren Nase an Nase. Sie hat sich bisschen angespannt, blieb aber liegen und er war ganz freundlich. Auch ihre Schwester Shakti lag im Gebüsch dahinter. Alles ganz ruhig. Aber heute früh als sie mit mir reingehen wollte kam erst Indy und hat sie gejagt, dann Benito als ob er sich das abgeschaut hat. Er hörte aber schnell wieder damit auf, denn er hat eigentlich kein Problem mit den Neuzugängen. Dass sogar Gandhi auf dicke Hose macht hat mich erstaunt. Denn normalerweise hat er mehr Schiss als Vaterlandsliebe. Sie ist jetzt das schwächste Glied in der Kette geworden. Ich habe jetzt etwas zur Nervenstärkung und Entspannung vom Tierarzt bekommen. Das kann ich auch mit den Bachblüten kombinieren, die morgen geliefert werden. Und ich werde weiterhin zu ihr gehen und mit ihr schmusen und reden. Und dafür sorgen, dass sie trinkt und frisst. Aber ich denke, das genügt nicht. Und so schnell bekomme ich auch die dritte Katzenklappe nicht her. Ich werde gleich mal telefonieren und hören was geht und wie lange das dauert. Sie wieder einsperren halte ich für schwierig. Vor allem weil ja die anderen dann trotzdem rausgehen. Vielleicht schaffe ich es noch irgendwie ihr die zweite Katzenklappe zu zeigen. Aber sie hat den Trick noch nicht raus mit dem Magneten. Die andere habe ich einfach offen gelassen ... also lauter Überlegungen und ich muss mich jetzt durchtasten. So lange sie immer gleich kommt, wenn ich sie rufe und sie mir verbunden bleibt, gebe ich noch nicht auf. Evtl verteile ich noch einen Brief hier in der Straße, dass sie keiner füttern soll oder reinlassen. Bei dem Wetter sind natürlich alle fast nur unterwegs.
 
Ich glaube, ich würde sie doch wieder einige Zeit drin haben, damit allen deutlich wird: Sie gehört dazu. Rausgehen könnte sie dann sozusagen unter deiner Begleitung. Ist aber jetzt nur so eine Idee und ich weiß nicht, wie es bei dir funktionieren kann.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Werbung:
Ich bin vorhin zu ihr raus und wir waren wieder hinten auf dem Bänkchen und haben geschmust. Diesmal nur wir beide, Zeit zu zweit. Sie ist dann mit mir mitgelaufen. 2 meiner Katzen sassen friedlich da. Aber sie wollte schon verschwinden. Da kam wie gerufen eine Frau mit Hund. Da ist sie doch mit rein. Ich habe jetzt alles zu bis auf die zweite Katzenklappe, die sie bisher noch nicht nutzt. Ich hoffe, ihr zeigen zu können, dass es noch eine Ausweichmöglichkeit gibt. Beide sind ja eigentlich nie gleichzeitig unter 'Bewachung'. Sie hat mal wieder die ganze Wohnung erkundet und liegt jetzt auf einem Badetuch in der Dusche hinter dem Vorhang. Ein beliebter Platz, weil es halbdunkel, kühl und geschützt ist. Die erste Versorgung mit dem Mittel vom Tierarzt ist auch komplett drin. Sie hat sehr gut gefressen. Mal sehen was ich erreichen kann mit Liebe, Ausdauer und Geduld. Ausserdem habe ich gerade 2 Feliway Friends Stecker installiert. Das hat vor 5 Jahren als Indy und Gandhi neu dazu kamen ganz gut geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
1K
Merlinsmom
M
AnnaAn
Antworten
23
Aufrufe
4K
AnnaAn
AnnaAn
K
Antworten
230
Aufrufe
16K
Violeta
V
B
Antworten
14
Aufrufe
16K
Paty
Paty
L
Antworten
12
Aufrufe
4K
kymaha
kymaha

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben