Freigang schoen und gut - aber jetzt kommt er nicht mehr heim !!!

  • Themenstarter AnnaAn
  • Beginndatum
AnnaAn

AnnaAn

Forenprofi
Mitglied seit
2. September 2010
Beiträge
6.666
Heute nacht ist mein Katerchen zum ersten Mal nicht nach Hause gekommen! Freigang ist fuer mich in der Katzenhaltung das Beste ueberhaupt. Doch wenn er nicht nach Hause kommt ... was dann?

Habe heute am frühen Morgen die Nachbarschaft abgeklappert und "Mäuschen, Mäuschen" gerufen. Alle haben mich bestimmt für verrückt gehalten. Aber es ist wirklich das erste Mal! Normalerweise höre ich immer aus der Ferne ein leises "Miaooouuu", das sich dann nähert und kurz darauf kommt Katerchen dann angesprintet. Heute aber nicht.

Jetzt mache ich mir natürlich Gedanken. Was habe ich falsch gemacht? :confused:

Also - seit ein paar Tagen hat er die Vorderseite des Hauses entdeckt. Normalerweise ist der Garten und Nachbarsgärten sein Leben. Die Vorderseite hat aber viel mehr Nachbarskatzen (oder Streuner). Jetzt hat er seit Freitag angefangen, durch die Tür in den Garten raus und durch die Vordertür reinzukommen. Hinten ist eigentlich immer auf. Vorne muss er eben rufen, damit ich ihm öffne. Und heute Nacht habe ich geschlafen und kein Rufen gehört. Ist es das? Kann es sein, dass er deswegen nicht heimgekommen ist? An Autos, Nachbarshund und Katerklau mag ich natürlich nicht denken. Ich versuche mir zu sagen, dass er bestimmt ne tolle Nacht hatte...:(

Oh, jetzt verstehe ich meine Eltern, dass die damals so besorgt waren, wenn ich nachts ausging und nicht nach Hause kam!!! Ich kann mich gerade in den Kommentaren eines anderen Threads hier wiederfinden - ängstliches Frauchen und Glucke!
 
A

Werbung

Wie lange ist denn dein Katerchen schon weg?

Wenn es nicht all zu lange ist brauchst du dir vermutlich noch nicht all zu viele Gedanken zu machen.
Du hast ja selber geschrieben dass er praktisch eine neue Welt entdeckt hat und die zu entdecken ist sehr spannend

Drücke mal die Daumen dass er ganz schnell wieder bei dir auftaucht

lg

babsi
 
Ich drücke auch die Daumen, dass er bald wieder zuhause ist.
Wir Freigänger-Dosis haben kein leichtes Leben.
 
Du hast gar nichts falsch gemacht. Und deine Sorgen kann ich gut verstehen, das geht jedem Freigänger-Dosi hier ganz genauso.

Bitte mal deine Nachbarn in Garagen und Kellern nachzuschauen, vielleicht ist er ja dort eingesperrt. Wenn er bis heute abend nicht zurück ist, mache nachts, wenn es am ruhigsten ist einen Rundgang durch die Nachbarschaft. Dann kann man sie am besten hören.

Ich drücke dir die Daumen, dass er bald wieder zu Hause ist.
 
Ach, den ganzen Morgen schon denke ich nur an ihn. Kann mich kaum auf die Arbeit konzentrieren. Hoffe natuerlich, dass er, wenn ich in der Mittagspause kurz nach Hause husche, dass er dann in SEINEM Sessel schläft.

Jetzt muss ich mir natürlich immer sagen, dass er so unglaublich froh ist mit diesem Draussenleben und dass genau das natürlich das für mich Faszinierende an Katzen ist. Aber er ist jetzt das erste Mal eine ganze Nacht weggeblieben!

Oh, wäre er doch bloss eine reine Wohnungskatze, dann würde ich jetzt nicht so bangen. Habe ihn im Geiste schon als plattgefahrene Katze , von Hunden zerfleischt, von Tierfängern ins Tierheim transportiert gesehen.....

Also - er ist gestern um ca. 23h raus. Den ganzen Tag hat er auf seinem Sessel (seiner, nicht mehr meiner!) gepennt. Normalerweise ist er ja den ganzen Tag über draussen zugange und kommt abends nach Hause und geht nur noch mal kurz vorm Schlafengehen raus (Verdauungsspaziergang). Nun war es gestern tagsüber ungemütlich kühl und hat geregnet, so dass er keinen Bock hatte. Aber abends hatte er dann doch seinen Rappel und musste los. Aber normalerweise kommt er auch eigentlich sofort an, wenn ich ihn rufe. Habe ich schon oft gesehen, dass er munter über irgendein Dach spaziert und er dann auf den Schlag umdreht und zu mir gerannt kommt, wenn ich ihn rufe und das sind manchmal ganz schöne Strecken dir er da zurück legen muss so von Dach zu Dach über die Gartenmauern durch die Büsche ..... Dann nur mal kurz Streicheleinheit und Kraulen und es geht wieder los.

Ich kann es kaum abwarten, in der Mittagspause nach Hause zu düsen. Bin so nervös und besorgt. Wenn er heute Abend nicht zurück ist, werde ich wirklich alle Nachbarn fragen - sind nicht gerade wenige....
 
Drücke auch mal ganz feste die Daumen mit!

Als mein Kleiner mal verspätet nach Hause kam, hatte er vorher auch den ganzen Tag auf dem Sofa gepennt und dann wohl gemeint nun müsse er die Nacht zum Tag machen und blieb außerhäusig...

Zum Glück hat Herrchen ihn dann aufgespürt, ich hatte zuvor stundenlang gesucht, niiiixxx, dann kommt Herrchen von der Spätschicht, geht einmal rum und schon saß er da. Verhext!

Hofffe, er ist gleich in Deiner Mittagspause da!
 
Wir Freigänger-Dosis haben kein leichtes Leben.
Dem kann ich nur zustimmen *seufz*

Wie alt ist denn Dein Katerchen?

Mein erster Kater, Bobbi, war in jungen Jahren ein Streuner wie er im Buche steht, obwohl er natürlich kastriert war. Vor allem im Frühjahr haben wir ihn jahrelang nur sporadisch gesehen. Zeitweise kam er ein mal am Abend für höchstens 10 Minuten nach Hause, die restlich 23 Stunden und 50 Minuten des Tages war er nicht zu sehen! Keine Ahnung wo er da immer war.
Manchmal war er auch zwei Tage weg, ein mal fünf Tage am Stück.
Was meinst Du, wie viele Nächte ich wach gelegen und gelauscht habe, ob ich die Katzenklappe hörte. Wie viele Nerven mich das gekostet hat und auch Tränen. Aber wir hätten ihn niemals einsperren können, das hab ich ein mal versucht, und nie wieder.

Ich drücke auch alle Daumen, dass Dein Kater bald wieder daheim auftaucht.
 
Werbung:
Oh danke fuer Euren Zuspruch. Ich fuehle mich ja schon laecherlich, weil ich bei anderen immer denke, dass Katzen natuerlich auch mal nicht nach Hause kommen. Aber nunja, es ist halt das erste Mal... und er ist noch so klein !!! fast 7 Monate alt. Und bisher halt so suess anhaenglich und auf mich fixiert. Vielleicht bin ich auch nur eifersuechtig auf Nachbarskatze. Hatte ihn mit dieser schwarzweissen scheinbar gleichaltrigen Katze begeistert spielen sehen am letzten Wochenenende.....
 
Oh danke fuer Euren Zuspruch. Ich fuehle mich ja schon laecherlich, weil ich bei anderen immer denke, dass Katzen natuerlich auch mal nicht nach Hause kommen. Aber nunja, es ist halt das erste Mal... und er ist noch so klein !!! fast 7 Monate alt. Und bisher halt so suess anhaenglich und auf mich fixiert. Vielleicht bin ich auch nur eifersuechtig auf Nachbarskatze. Hatte ihn mit dieser schwarzweissen scheinbar gleichaltrigen Katze begeistert spielen sehen am letzten Wochenenende.....

:pink-heart: Meiner hat auch ne Freundin... Sie holt ihn sogar zum Spielen ab, zu süß!!!


Mein Freund sagt immer, wenn ich mir Sorgen mache:

"Schatz, das ist eine Katze!"

Wäre ich natürlich nie von alleine drauf gekommen, habe mich schon immer gefragt, von wem er das Fell geerbt hat... :aetschbaetsch1:
 
  • #10
Mein Freund sagt immer, wenn ich mir Sorgen mache:

"Schatz, das ist eine Katze!"

Das sagt meiner auch immer.
"Die finden schon wieder nach hause"

Ich dagegen laufe nachts um halb eins im Schlafanzug durch die Gegend und suche sie :oops:
 
  • #11
Er ist wieder da !!!!! Hat mich gerade in der Tuer begruesst wie immer !!!! Ist nur wesentlich schmusiger als sonst und schmeisst mir zu Fuessen wo er nur kann, damit ich ihm das Fell durchwalken (ist schon kein Streicheln mehr, eher Massage) kann. Ihm hat wohl die abendliche Kuschelstunde gestern gefehlt............ Also zu Weihnachten kriegt er ein Handy ............. wie war das noch "von wem hat er das Fell geerbt?" Also, das frage ich mich seit heute auch! :pink-heart:
 
  • #12
Er ist wieder da !!!!! Hat mich gerade in der Tuer begruesst wie immer !!!! Ist nur wesentlich schmusiger als sonst und schmeisst mir zu Fuessen wo er nur kann, damit ich ihm das Fell durchwalken (ist schon kein Streicheln mehr, eher Massage) kann. Ihm hat wohl die abendliche Kuschelstunde gestern gefehlt............ Also zu Weihnachten kriegt er ein Handy ............. wie war das noch "von wem hat er das Fell geerbt?" Also, das frage ich mich seit heute auch! :pink-heart:

MMDB125970_Luftsprung-Frau_368px.jpg


Ich freu mich mit dir!!! :pink-heart: :pink-heart: :pink-heart:
 
  • #14
Das sagt meiner auch immer.
"Die finden schon wieder nach hause"

Ich dagegen laufe nachts um halb eins im Schlafanzug durch die Gegend und suche sie :oops:

Würde ich auch bringen! Unser Kater muss abends rein kommen, ist er nicht da, kriegt mein Freund nix zu Essen und muss erstmal mit suchen! Hihi!
 
Werbung:
  • #15
Das ist ja super!!! *freufreufreu*!!!

Habs auch schon mal versucht mit ner Uhr, hat auch nicht geklappt!
 
  • #16
oh ja!!!! ich fuehre hier gerade die groessten Freudenspruenge aus!!!! Und wie gut, dass Ihr mich versteht und aehnliches durchmacht..... ich bin einfach nur gluecklich, dass er wieder da ist un dmich begruesst. Das zeigt doch, dass er sich hier wohl fuehlt. Ein groesseres Kompliment kann man doch nicht bekommen.
 
  • #17
ist er/sie kastriert?

hast du genaue Fütterungszeiten?

Also das sind hilfsmittel das Katzen immer wieder und auch pünktlich heimkommen.

Kastrierte Tiere und genaue Fütterungszeiten führen dazu das die Katzen pünkltich auf die Minute wieder da sind.

Unsre gehen bis jetzt höchstens mal 15 Minuten raus, den Divas ist es doch schon viel zu ungemütlich da draußen *ggg*
 
  • #18
oh ja!!!! ich fuehre hier gerade die groessten Freudenspruenge aus!!!! Und wie gut, dass Ihr mich versteht und aehnliches durchmacht..... ich bin einfach nur gluecklich, dass er wieder da ist un dmich begruesst. Das zeigt doch, dass er sich hier wohl fuehlt. Ein groesseres Kompliment kann man doch nicht bekommen.

Verstehe Dich ohne wenn und aber...
Hauptsache der kleine Katzenmann ist wieder da!

Hab schon mal in einem anderen Thread berichtet, dass ich nachdem er 4 Stunden ausgeblieben ist, bereits Tasso und das Deutsche Haustierregister informiert hatte.

Da habe ich jetzt wahrscheinlich den Vermerk "Hysterisches Frauchen!" bekommen.

Hab sogar meinen Freund auf der Arbeit angerufen und gesagt, er soll sofort nach Hause kommen... ooohhoooh!
 
  • #19
Fuetterungszeiten sind, wenn ich fruehstuecke, Mittag und zu Abend esse. Normalerweise war sein Rhythmus - mit mir aufstehen. Wir ziehen uns an (er sein Halsband, damit jeder hier sieht, dass er keine Streunerkatze ist) und ich meine Klamotten. Er sein Fruehstueck und ich meines. Ich geh ausm Haus und er in den Garten. Mittags treffen wir uns wieder hier und fuer alle gibt es Nahrung. Danach schlaeft er meistens seine Siesta waehrend ich wieder ins Buero gehe. Abends empfaengt er mich in der Tuer nach der Arbeit. Meistens war er nachmittags draussen und manchmal schlaeft er auch noch auf seinem Gartenstuhl. Spaeter so gegen 22h will er nochmal raus und kommt dann nach ner stunde oder so wieder. Dann geht es schlafen. Und wenn Besuch da ist, dann ist er eigentlich die ganze Zeit da, weil das so spannend ist. Ach ja, morgens weckt er mich immer zur selben Zeit. Gut, denn so verschlafe ich nicht. Ich finde wir haben uns gut aneinander angepasst.

Jetzt denke ich auch, dass es an dem schlechten Wetter gestern war. Der junge Herr ist ja sonniger Spanier und da fand er den gestrigen Regentag nicht so dolle. Nachts war es wieder trocken und wahrscheinlich hat er sich dann so eben ausgetobt. Moechte zu gerne wissen, wo der war..... :rolleyes:
 
  • #20
Schön, daß er wieder da ist!

Ich versinke auch regelmäßig in Depressionen, wenn Leo nicht kommt. Normalerweise kommt er regelmäßig morgens und abends zum Fressen. Sonst ist er meistens draußen, schläft gerne unter dem Rosenbusch vor dem Wohnzimmerfenster.

Wenn er nicht kommt, kriege ich Zustände und schwöre, mir nie wieder eine Katze anzuschaffen. Zum Glück kommt er immer wieder und ist ein glücklicher und gesunder Freigänger. Dafür muß Frauchen halt manchmal leiden.

Übrigens, wenn die Transportkiste für den Tierarzt im Flur steht, dann kommt er auch nicht mehr. Da muß ich ihn das nächste Mal austricksen.
 

Ähnliche Themen

SinginLene
Antworten
32
Aufrufe
6K
SinginLene
SinginLene
Streunerin
Antworten
77
Aufrufe
13K
miomio
miomio
M
Antworten
38
Aufrufe
2K
yeast
yeast
Q
Antworten
25
Aufrufe
3K
Quilla
Q
Andersland
Antworten
8
Aufrufe
1K
Nepomuk
Nepomuk

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben